Nach Echo-Skandal um Farid Bang und Kollegah: Musikpreis wird abgeschafft Top Ist das der wahre Grund für ihre Pause? Baby-Gerüchte um Lena Meyer-Landrut Top Frau wacht nach Vergewaltigung auf, dann sagt ein Mann: Jetzt bin ich dran Neu War es der eigene Vater? Misshandeltes Mädchen (3) stirbt an Verletzungen Neu
484

Gelingt RB Leipzig in Porto der große Schritt Richtung Achtelfinale?

Mit einem Sieg beim FC Porto könnte RB Leipzig einen großen Schritt in Richtung Champions-League-Achtelfinale machen.
Zum verspäteten Flug nach Porto und dem Geheimtraining in Leipzig sagte Abwehrspieler Bernardo: "Wir brauchen kein Training im Stadion!"
Zum verspäteten Flug nach Porto und dem Geheimtraining in Leipzig sagte Abwehrspieler Bernardo: "Wir brauchen kein Training im Stadion!"

Porto/Leipzig - Mit einem kurzfristig einberufenen Geheimtraining hat sich RB Leipzig in der herbstlich-kühlen Heimat auf das heiße Auswärts-Duell mit dem FC Porto eingestimmt.

"Es hat den einfachen Grund, dass wir noch ein paar Inhalte reinpacken wollten, die nicht unbedingt der Gegner sehen sollte", erklärte Trainer Ralph Hasenhüttl am Dienstagnachmittag nach der Ankunft in Portugal.

Am Morgen desselben Tages absolvierte seine Mannschaft im knapp 2000 Kilometer Luftlinie entfernten Leipzig in langen Hosen und teilweise mit Mütze bei gerade mal sieben Grad auf dem vereinseigenen Trainingsgelände noch die Abschlusseinheit. Die Entscheidung für die Planänderung war kurzfristig gefallen.

Für die Profis kein Problem. "Wir brauchen kein Training im Stadion", betonte Abwehrspieler Bernardo. Einen Blick in die Arena bei noch sommerlichen rund 24 Grad und blauem Himmel konnten die RB-Spieler nach der Ankunft dennoch werfen, wenn sie wollten. Hasenhüttl hatte es jedem freigestellt.

Wichtig ist dem 50 Jahre alten Österreicher, dass seine Profis am Mittwoch (20.45 Uhr/Sky und ZDF) "so scharf" sind, dass sie einen "großen Schritt" Richtung K.o.-Runde der Champions League machen.

Mit 3:2 konnte RB Leipzig das Hinspiel gewinnen. Ein weiterer Erfolg würde Leipzig konkret vom Achtelfinale träumen lassen.
Mit 3:2 konnte RB Leipzig das Hinspiel gewinnen. Ein weiterer Erfolg würde Leipzig konkret vom Achtelfinale träumen lassen.

"Wir werden versuchen, es besser zu machen als in Istanbul", versprach Hasenhüttl. Die erste und bislang einzige Auswärtspartie in der europäischen Meisterklasse hatte seine Mannschaft mit 0:2 bei Besiktas verloren (TAG24 berichtete).

Im zweiten Spiel in der Fremde darf sich der aktuelle Tabellendritte der Bundesliga gegen den 27-maligen portugiesischen Meister und aktuellen Tabellenführer einen weiteren Nuller nicht erlauben. "Jedes Ergebnis wäre gut außer eine Niederlage", meinte der RB-Coach.

Die Leipziger haben einen Zähler mehr als Porto und im Kampf um den zweiten Platz durch den 3:2-Hinspielerfolg vorerst einen Vorteil. An der Spitze der Gruppe G liegt Besiktas, das nach drei Siegen in drei Spielen mit einem weiteren Erfolg gegen die AS Monaco den Einzug in die K.o.-Runde bereits klarmachen kann.

Dort wollen auch die Leipziger gleich in ihrer ersten Saison in der Champions League unbedingt hin. "Wir haben eine riesige Chance, den Vorsprung weiter auszubauen. Das ist einfach das Ziel", verkündete Leipzigs dänischer Angreifer Yussuf Poulsen.

Personell wird sein Coach wieder Veränderungen vornehmen. Welche? Das blieb zunächst sein Geheimnis. Deswegen ließ er seine Mannschaft unter anderem auch am Morgen noch daheim trainieren. Er verriet aber, dass Mittelfeld-Ass Naby Keita nach seiner Schienbeinprellung noch Probleme hat.

Das Training am Morgen habe der 22-Jährige aus Guinea nicht voll durchziehen können. "Wir haben mit Naby einen Spieler, bei dem wir noch nicht ganz genau wissen, ob es reicht", sagte Hasenhüttl. Er geht dennoch davon aus, dass Keita die Zähne zusammenbeißen wird. Es sei schließlich die Champions League.

Fotos: DPA

Fans schockiert: Was ist mit Jessica Paszkas Gesicht passiert? Neu Hier soll's bald Deutschlands ersten 3D-Zebrastreifen geben Neu
Wisst ihr, vor wem dieses Schild warnen soll? Neu Spektakulärer Plan! Kommt die Formel 1 nach Berlin? Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 14.837 Anzeige Wird James das Spiel gegen Real Madrid entscheiden? Neu Horror-Unfall! Betrunkener rast mit Tempo 200 Frau tot Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.629 Anzeige Hepatitis-Ausbruch an Schule: 220 Schüler in Zwangs-Ferien Neu Mann flieht aus Psychiatrie und attackiert Frauen mit Axt! Neu Das ging ja fix! Sylvie Meis schon wieder Single? Neu
Tür plötzlich zu: Zug fährt ohne kleines Mädchen (2) los Neu Wenn diese Frau aus dem Koma erwacht, muss man ihr die schlimmste Nachricht überbringen Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 31.306 Anzeige Schwerer Arbeitsunfall an Bundesstraße: Mann von Bagger zerquetscht Neu Brummi-Fahrer verhindert mit Blitz-Reaktion Umweltkatastrophe 2.063 Wirtschaftsminister Altmaier mit klarer Botschaft an Opel-Mutter PSA 109 Trauriges Statement von Revolverheld-Sänger: "Habe gelernt, alleine zu sein" 969 Rentner hortet Waffen und kiloweise Schwarzpulver 1.150 Bei Blitzbesuch: Genervter Verkehrsminister Scheuer drängt auf BER-Eröffnung 2020 453 Mann greift Joggerin an und vergewaltigt sie 3.628 Wie romantisch! Festbesucherin verliebt sich in Polizisten, nun helfen seine Kollegen 1.561 Erwischt! "Polizeiruf"-Star verrät Jugendsünde 619 Ladys aufgepasst: Darauf müsstet Ihr verzichten, um 55 Orgasmen pro Woche zu bekommen! 4.332 Diese Stars könnt Ihr bald bei "Holiday on Ice" sehen 485 Deckt dieser Hinweis die Identität eines unbekannten Toten auf? 3.408 Unerwartet! So reagiert Grünen-Chef auf Rap-Musik 751 Kein Scherz! Dunja Hayali moderiert jetzt das ZDF-Sportstudio 805 Nach Schüssen auf Rocker-Boss: Täter bekannt und auf der Flucht 2.152 Abrechnungs-Betrug in Klinikum: Bundesweite Razzia! 3.079 Update Obdachloser grausam gesteinigt: Täter immer noch auf freiem Fuß! 2.633 Der kommende Gegner macht Mut! Packt der HSV die Rettung? 171 Justizministerin Barley: "Angriff auf jüdisches Leben ist Angriff auf uns alle" 203 Schwesta Ewa ist clean und hat einen Ratschlag für die Nutten 2.982 Verteidiger weisen Vorwürfe gegen Zschäpe scharf zurück 518 Mann bringt seine Frau um und ruft dann die Polizei 1.342 Nach Avicii-Tod warnt DJane: "Es gibt andere, um die wir uns große Sorgen machen müssen!" 4.289 Hund tötete zwei Menschen: Böhmermann sagt #DankeChico 13.713 Alleinerziehende Mutter rastet aus und schreibt giftigen Brief an Ex-Mann 1.707 So echt sah die Anti-Terror-Übung am Bahnhof aus 817 Dringend auf Medikamente angewiesen! Wo ist Wilhelm (57)? 107 Er hat Millionen Anhänger! Beliebter Guru vergewaltigt 16-Jährige 3.114 Wenger-Nachfolge bei Arsenal: Ist RB Leipzigs Rangnick der Richtige? 1.486 Update Diese deutsche Food-Kette wächst gigantisch 1.236 Arbeitskollege niedergestochen! Mann wegen versuchten Totschlags in Haft 628 Nach Baby-Glück: Zerstört Motsi Mabuse nun ihre Ehe? 7.714 5000 Euro Belohnung: Wer hat diesen Mann gesehen? 2.650 Nach Diesel-Razzia: Dürfen Ermittler die Porsche-Unterlagen nicht sichten? 621 NRW-Regierung: Türkischer Außenminister spricht auf Wunsch der Opfer 467 Auch die NASA ist ratlos: Was sind das für mysteriöse Gebilde in der Arktis? 4.425 Unschuldiger Fußball-Fan bei Liverpool gegen Rom fast zu Tode geprügelt 2.899