Sie wendeten in der Rettungsasse! Hier greifen Feuerwehr und Polizei durch

Top

Flugzeug-Absturz über den Alpen: Drei Tote

Top

Nach Brandanschlägen: Hier kommt es noch zu Einschränkungen für Bahnfahrer

Top

Zwei Deutsche sterben auf ihrem Motorroller in Thailand

Neu
3.442

CFC-Sportvorstand Ziffert weiß, wie man die großen Bayern schlägt

Beim #CFC wurde das Traumlos bejubelt. Steffen Ziffert hat gute Erinnerungen an Partien gegen den Rekordmeister.
CFC-Sportvorstand Steffen Ziffert hat gut Lachen.
CFC-Sportvorstand Steffen Ziffert hat gut Lachen.

Chemnitz - Drei tolle Tage für den CFC! Am Freitag flatterte die Lizenz für das neue Drittligajahr ins Haus, am Sonntag folgte das Traumlos FC Bayern. "Das Glück hat nur der Tüchtige. Und wir waren in den vergangenen Wochen sehr, sehr tüchtig", erklärt Sport-Vorstand Steffen Ziffert.

Der Rekordmeister aus München gibt Mitte August seine Visitenkarte in Chemnitz ab. "Losfee" Sebastian Kehl - vor zwei Jahren gastierte im Pokal sein Ex-Klub Borussia Dortmund an der Gellertstraße - bescherte dem CFC am Sonntagabend das Star-Ensemble von der Isar.

"Ein Traumlos. Ein Fußballfest für ganz Chemnitz. Ein Erlebnis für jeden unserer Spieler", strahlte Ziffert anschließend übers ganze Gesicht. Er selbst hat schon gegen die Münchner gespielt: 1997 mit dem FC Sachsen Leipzig. "Damals war es ein ganz normales Vorbereitungsspiel. Die Bayern traten unter anderem mit Oliver Kahn, Lothar Matthäus und Giovane Elber an.

Trainer war Giovanni Trapattoni", erinnert sich Ziffert: "Wir sind in Führung gegangen, haben am Ende 1:3 verloren. Es war ein Riesenerlebnis. Und wir haben gesehen, dass auch dieses Topteam nicht unverwundbar ist."

Steffen Ziffert (h.) spielte 1997 mit Sachsen Leipzig gegen die Bayern, duellierte sich in dieser Szene mit Ruggiero Rizzitelli.
Steffen Ziffert (h.) spielte 1997 mit Sachsen Leipzig gegen die Bayern, duellierte sich in dieser Szene mit Ruggiero Rizzitelli.

Für den FC Bayern wird es nach dem Supercup gegen Dortmund (5. August) das zweite Pflichtspiel sein, für den CFC, der am 22. Juli in die 3. Liga startet, bereits das fünfte.

"Bayern schlägst du nur einmal im Leben", sagt Ziffert: "Bei uns müsste alles passen, bei den Münchnern nichts. Doch wenn man realistisch ist, wird es mit dem Einzug in die zweite Pokalrunde eher nichts werden."

Der 52-Jährige freut sich trotzdem riesig, denn: "Wir hätten auch einen leichteren Gegner bekommen können. Doch gegen einen Zweitligisten wären wir ebenfalls die Außenseiter gewesen, hätte uns keiner ein Weiterkommen garantiert."

Dann doch lieber die Bayern. Deren Auftritt füllt die leere Vereinskasse. Die garantierten Pokaleinnahmen von rund 165.000 Euro dürften sich mindestens verdoppeln. Das Stadion wird Mitte August rappelvoll, eventuell überträgt die ARD dieses ungleiche Duell live.

"Vielleicht organisieren wir ein Public Viewing. Denn nicht alle werden live im Stadion dabei sein können", so Ziffert: "Für mich ist ganz wichtig, dass möglichst alle die Fans ins Stadion reinkommen, die sonst auch da sind, und nicht die, die nur mal den FC Bayern sehen wollen."

Dieser Wunsch wird freilich schwer umzusetzen sein. Der Run auf die Eintrittskarten hat längst begonnen, die Telefondrähte in der CFC-Geschäftsstelle glühen. Ziffert bittet um Geduld: "Wir werden zeitnah darüber informieren, wie wir den Ticketverkauf gestalten. Bis Sonntagabend konnte schließlich keiner ahnen, dass wir auf den FC Bayern treffen."

Fotos: Picture Point / Roger Petzsche

Mann will seinen Rollator vom Gleis holen, dann kommt der Zug...

Neu

So reagieren Fußball-Fans auf die Strafe der UEFA

Neu

SPD-Politiker Oppermann blamiert sich mit HSV-Vergleich

Neu

Jetzt gibt's die Kreditkarte von IKEA

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

51.038
Anzeige

Eskaliert der Streit zwischen den USA und Nordkorea jetzt endgültig?

Neu

Darum entscheiden die Alten die Bundestagswahl

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.953
Anzeige

Zerstörer kollidiert mit Tankschiff: Zehn Seeleute vermisst

Neu

Rauchbombenanschlag! Neun Verletzte auf kurdischer Veranstaltung

Neu
Update

Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

11.850

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.206
Anzeige

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

5.029

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

6.882

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

3.384

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

5.488
Update

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

12.222

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

4.135

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

4.899

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

2.695

Mann masturbiert vor einparkender Frau

7.791

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

3.660

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

5.032

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

4.510

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

2.981

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

5.528

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

3.668

Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

7.004

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

5.296

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

6.104

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

4.830

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

5.179

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

329

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

6.027

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

5.828

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

6.869

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

5.347

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

29.738

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

6.094

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

1.066

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

3.642
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

1.223

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

6.400

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

11.864

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

8.442

Rechtsextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

5.719

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

939

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

4.705

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

3.907

Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

5.386

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

17.726

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

2.155

Traurige Gewissheit: Vermisster Junge ist tot

5.829
Update

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

5.456

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

3.999