Umfrage zeigt: Für die CSU wird es ganz eng! Top Seelenqualen! Heute wieder neue Folgen von Grey's Anatomy auf ProSieben Top Flammenmeer kreist Feuerwehrleute ein: Großbrand auf Getreidefeld Neu Nach Attacke auf jüdischen Professor: Täter schlägt erneut zu Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 54.507 Anzeige
2.701

Die Gewinner und Verlierer des Jahres beim CFC

Bei einigen lief es richtig rund, für andere ein Jahr zum Vergessen. #CFC

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Das Jahr 2016 liegt in den allerletzten Zügen. Zeit, Bilanz zu ziehen. Wie überall im Sport gab es auch beim CFC in den vergangenen zwölf Monaten Gewinner und Verlierer. Hier sind sie:

Gewinner

Anton Fink

Anton Fink jubelt.
Anton Fink jubelt.

Der Torjäger war erneut die Lebensversicherung des CFC. In der aktuellen Serie hat Fink elf Tore in 18 Spielen erzielt - persönlicher Hinrunden-Rekord! In der Rückrunde der vergangenen Saison schoss er fünf Tore. Inzwischen steht der Top-Stürmer der 3. Liga bei 112 Toren. 85 erzielte der 29-Jährige im Dress des CFC, weitere 42 Treffer bereitete er vor.

Kevin Kunz

Kevin Kunz hat sich sukzessive weiterentwickelt.
Kevin Kunz hat sich sukzessive weiterentwickelt.

Für den Torhüter begann das Jahr denkbar ungünstig. In der Winterpause holte der Verein Marius Gersbeck von Hertha II. Trainer Karsten Heine erhob den Berliner zur neuen Nummer 1! Das änderte sich mit dem Amtsantritt von Sven Köhler. Seit der beim CFC das Sagen hat, steht Kunz wieder zwischen den Pfosten. Der Keeper zahlte das Vertrauen mit konstant guten Leistungen zurück. Der 24-Jährige, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, ist bei einigen Zweitligisten im Gespräch.

Sven Köhler

Sven Köhler gibt beim CFC die Richtung vor.
Sven Köhler gibt beim CFC die Richtung vor.

Anfang März löste der 50-Jährige Karsten Heine als CFC-Trainer ab. Nach einem holprigen Start kam am 20. März mit dem 2:0 in Erfurt die Wende. Bis Saisonende folgten weitere sieben Siege. In der neuen Saison führte Köhler sein Team auf Platz fünf - das ist im sechsten Drittligajahr die beste Hinrunden-Platzierung der Chemnitzer. In 30 Spielen unter Köhler feierte der CFC 16 Siege, nur achtmal unterlagen die Himmelblauen.

Verlierer

Karsten Heine

Karsten Heine wurde als Trainer im März entlassen.
Karsten Heine wurde als Trainer im März entlassen.

Matthias Hänel

Die Amtszeit von Matthias Hänel endet 2017.
Die Amtszeit von Matthias Hänel endet 2017.

Er übernahm 2006 in schwierigen Zeiten das Präsidentenamt. Der CFC spielte damals in der Oberliga, hatte einen hohen Schuldenstand. Hänel führte den Verein in ruhiges Fahrwasser. 2011 kehrte der CFC in den Profifußball zurück. Anfang Oktober verkündete Hänel in einem Interview vollmundig: "Meine Mission ist noch nicht erfüllt!"

Sieben Wochen später der Paukenschlag: Hänel gibt bekannt, dass der CFC mit über zwei Millionen Euro in der Kreide steht. Insolvenz doht! Das Schlimmste konnte dank der Stadt Chemnitz abgewendet werden. Den erhofften Zweitliga-Aufstieg wird Hänel nicht mehr als Präsident erleben. Am 16. Januar endet seine Amtszeit.

Tom Baumgart

Tom Baumgart begann stark, ließ dann aber auch stark nach.
Tom Baumgart begann stark, ließ dann aber auch stark nach.

Das Talent stieg in der Rückrunde auf wie Phönix aus der Asche. Im Sachsenderby gegen Dresden (2:2) schickte Trainer Heine den A-Jugendlichen erstmals in der 3. Liga auf den Platz. Baumgart überzeugte und wurde fester Teil des Profiteams, stand weitere vier Mal in der Startelf, verbuchte insgesamt 13 Drittligaeinsätze (1 Tor). In der aktuellen Saison läuft es deutlich schlechter für den 19-jährigen Offensivspieler. Nur sechsmal stand er auf dem Rasen, nie von Beginn an.

Fotos: Picture Point, Imago, Picture Point/Kerstin Kummer

Star-Dirigent Thielemann über "Negerküsse", PEGIDA und AfD... Neu Achtung: Abzocker behaupten, Empfänger beim Pornoschauen zu filmen! Neu
Mega Peinlich! Arsenal fällt auf Trickbetrüger rein Neu Eigene Frau (†44) stranguliert: Syrer (49) muss lebenslang hinter Gitter Neu Aktivste Mafia in Deutschland: 'Ndrangheta setzt bei Drogen auf Hamburger Hafen Neu Trump stellt Artikel 5 des NATO-Vertrages infrage und redet über Dritten Weltkrieg Neu
Ekel-Alarm! Wer in diesen Badeseen schwimmt, muss danach kotzen Neu "Wir werden uns von Philip verabschieden müssen": Jörn Schlönvoigt schockt GZSZ-Fans Neu Schreck-Sekunde auf A5: Lkw schiebt VW von der Fahrbahn - Kinder und Schwangere in Gefahr Neu Hier hat es seit Pfingsten nicht mehr geregnet: Wasserentnahme kostet 50.000 Euro Neu Schock! Deutsche Nationalspielerin schwer erkrankt Neu Jäger erschießt 52-jährigen Freund bei Gänsejagd 1.155 Eklig! Laster transportiert "Frisch"fleisch bei 29 Grad - ohne Kühlung 203 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 9.803 Anzeige Flüchtling (19) übergießt sich an Tanke mit Benzin 2.374 Langfinger stiehlt Touristen-Koffer, dann begeht er einen dummen Fehler 1.859 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 1.368 Anzeige Lebensbedrohliche Lage! Schon acht Tote bei Hitzewelle 2.747 Platzsturm beim WM-Finale: Hartes Urteil gegen Flitzer 1.598 Abgas-Affäre: Verkehrsminister Scheuer macht Druck bei Diesel-Umrüstung 329 Polizist entkommt bei Radarkontrolle nur knapp dem eigenen Tod 194 "Menschenrechts-Fundamentalismus": Grüne gehen auf Boris Palmer los 898 Müssen sich Juden in Österreich bald registrieren lassen? 1.161 Sex mit 60? Kein Problem für Birgit Schrowange 2.511 Sorgt die Bachelorette für einen neuen Knutschrekord? 557 Hat das Kükensterben ein Ende? So sieht das Schicksal des Monster-Wels' aus 3.558 Abgeschobener Asylbewerber soll zurückgeholt werden 736 Vater und Tochter (5) tot: Darum musste das Kind sterben 7.058 Schockierend: Hunde stundenlang in Hitze-Gefängnis eingesperrt - ein Tier stirbt 784 Fünf Kinder sterben nach Feuer in Wohnhaus 1.172 Hat der seit Tagen vermisste Gharib F. Deutschland verlassen? 1.061 Sandbank rettet Schiffbrüchige vor dem Tod in der Nordsee 322 Update Ließ das BAMF einen selbsternannten IS-Anhänger trotzdem hier bleiben? 438 CSU legt Münchner Theatern einen Maulkorb an 643 Mehrere Flüchtlinge vor Zypern ertrunken 2.412 Nach Leichen-Fund im Main: Identität des Toten geklärt 1.141 Nach Badeunfall: Jugendlicher stirbt im Krankenhaus 305 Sensation! Delfin schwimmt vor Ostsee-Traumstrand 11.593 In der eigenen Wohnung "krankenhausreif" geprügelt: Polizei steht vor Rätsel 1.368 Migranten haben neues Hauptziel bei der Flucht nach Europa 3.325 Selbstmordgedanken: Popstar weist sich in Klinik ein 2.709 Er saß weinend im Auto: Zweijähriger in Hitze-Hölle eingesperrt 3.203 Widerlich: Lehrer filmt heimlich Frauen in Dusche 2.169 Tragischer Arbeitsunfall: Bauarbeiter wird von Mauer erschlagen 2.710 Abschiebung von 69 Afghanen: Einer hätte gar nicht abgeschoben werden dürfen 390 Update Terrorpanik: Wie der Münchner Amoklauf die Stadt in Angst und Schrecken versetzte 1.181 Autofahrer (29) mit Machete und Messer schwer verletzt 1.746 Acht Meter hohe Mauer begräbt Arbeiter unter sich: 41-Jähriger stirbt! 1.199 Erschreckende Tendenz: Judenhass im Internet wird immer stärker 369 Rentner-Ehepaar betreibt zu Hause Drogenplantage 4.618