+++ Neun Tote in Toronto! +++ Lieferwagen fährt in Menschengruppe Top Update Baby da! Herzogin Kate bringt Jungen zur Welt Top "Sie sind so blöd!" Verzweifelt Peter Zwegat wieder an Naddel? Top "UnberechenBER": Brettspiel über Pannenflughafen darf nicht zur ILA 168
6.299

CFC schickt dem Rekordmeister Bälle! Verzichten die Bayern dafür auf Kohle?

Weil in der 3. Liga mit anderen Bällen gespielt wird als in der Bundesliga hat der CFC schon einmal das Spielgerät für Sonnabend nach München geschickt und versucht auch sonst den Forderungen des Deutschen Meisters nachzukommen.

Von Olaf Morgenstern

Auch die Bayern-Nationalspieler Mats Hummels (l.) und Joshua Kimmich (r.) konnten sich schon mal an jenen Ball gewöhnen, mit dem in Chemnitz gespielt wird.
Auch die Bayern-Nationalspieler Mats Hummels (l.) und Joshua Kimmich (r.) konnten sich schon mal an jenen Ball gewöhnen, mit dem in Chemnitz gespielt wird.

Chemnitz - Die Vorbereitung auf den Pokal-Kracher am Sonnabend, 15.30 Uhr (Zusammenfassung ab 18 Uhr in der ARD-Sportschau) läuft auf Hochtouren. Nicht nur im sportlichen Bereich fließt der Schweiß in Strömen. Auch hinter den Kulissen wird fleißig gearbeitet.

Der FC Bayern kommt nicht alle Tage - da muss alles klappen. Schließlich sollen sich die Münchner, die am Freitagnachmittag in Chemnitz anreisen, richtig wohl fühlen. Einen mehrseitigen Forderungskatalog haben sie bereits in die CFC-Geschäftsstelle geschickt.

"Da ist nichts Exotisches dabei. Auch andere Bundesligisten haben ihre besonderen Anforderungen. Wir versuchen, diesen gerecht zu werden", sagt CFC-Geschäftsführer Lars Schauer.

Viele organisatorische Dinge gibt der DFB als Veranstalter der Pokalrunde vor.

Die Werbebanden werden andere als in der 3. Liga sein. Das mit 15.000 Zuschauern längst ausverkaufte Stadion stellt die Himmelblauen vor ungewohnte logistische Herausforderungen. Schauer: "Wir werden ein zusätzliches VIP-Zelt aufbauen, bemühen uns um weitere Parkflächen, richten einen Shuttle-Dienst ein. Außerdem wollen wir das gesamte Catering verbessern."

CFC-Geschäftsführer Lars Schauer schickte ein Satz Derbystar-Bälle (hier in einer anderen Farbe) zum Üben nach München. Im DFB-Pokal kann der Gastgeber den Spielball bestimmen.
CFC-Geschäftsführer Lars Schauer schickte ein Satz Derbystar-Bälle (hier in einer anderen Farbe) zum Üben nach München. Im DFB-Pokal kann der Gastgeber den Spielball bestimmen.

Bereits in der Vorwoche schickten die Chemnitzer einen Karton mit Bällen der Marke "Derbystar" an die Isar.

Gestern Vormittag ließ Trainer Carlo Ancelotti sein Team damit trainieren.

"Der Spielball ist im DFB-Pokal frei wählbar“, erklärt Schauer: "Wir werden am Sonnabend wie in der Liga mit unserem Ball spielen."

Bleibt die Frage nach den Einnahmen. Verzichten die Münchner auf ihren Anteil und helfen den klammen Chemnitzern, ihre Vereinskasse aufzubessern? Schauer: "Das ist ein sensibles Thema. Wir sind noch nicht auf den FC Bayern zugegangen. Vielleicht ergibt sich diese Möglichkeit erst am Spieltag."

Könnte der CFC die kompletten Pokaleinnahmen behalten, würde laut Schauer aus dem "niedrigen sechsstelligen Betrag ein mittlerer werden".

Fotos: Imago, Harry Härtel/Haertelpress

Vorbei! Z-Promi-Zoff endet an Bratwurststand 1.553 15-Jähriger verschwand vor zwei Jahren auf mysteriöse Weise: Jetzt wurde das Rätsel gelöst 8.429
Ist dieses Küken wirklich aus einem Aldi-Ei geschlüpft? 15.600 Hose offen, Glied hängt raus: 26-Jähriger schockt auf Straßenfest 6.931 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 12.869 Anzeige Ausgerechnet die Mutter ihrer Ex: Steht Anni jetzt auf Katrin? 1.485 Horror im eigenen Hausflur: Junge Frau überfallen und missbraucht 3.652 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 30.375 Anzeige Eltern nennen ihr Baby "Jihad". Das passt einem Richter gar nicht 3.319 18-jährige Fahr-Anfängerin stirbt nach Frontal-Zusammenstoß 2.870 Polizei-Coup: Autoschieber auf frischer Tat geschnappt 159
Über 300 Chaoten attackieren Einsatzkräfte bei Aufstiegsfeier 2.604 23-Jähriger schwer verletzt: War Autounfall ein Anschlag aus Eifersucht? 225 Einfach unglaublich: Mann spuckt in Kinderwagen mit einjährigem Mädchen 1.029 Betrunkene raucht in der Bahn, dann greift sie Mann an 169 In diesem bekannten Supermarkt könnt Ihr jetzt verpackungsfrei einkaufen 235 Frau verabredet sich zum Online-Date, dann wird sie vergewaltigt! 4.370 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.168 Anzeige Mitten am Tag: Schlägerei nach Blowjob in der S-Bahn 7.106 Geschäftsmann foltert seine Freundin live auf Facebook! 12.888 Sex-Täter begrapscht 14-Jährige in Park, die tritt knallhart zu 7.338 Mutter in Panik: Ihr fünf Monate altes Baby fährt alleine mit dem Zug davon 3.314 Junge zum Vergewaltigen verkauft: Soldat ab Mai vor Gericht 1.915 Im Stich gelassen und dann krankenhausreif geschlagen 307 Feuerwehr findet bei Löscharbeiten Leiche in der Küche 2.441 Sie will das Baby früher holen: Das plant Denise Temlitz für die Geburt 2.484 Faust statt Raute! Was ist mit Angela Merkel los? 1.187 Ausgesetzt und voll bis unters Dach! Norweger barfuß auf der A7 156 Niedliche Teddys: Kleine Bären verzücken Zoo-Besucher 80 Terror-Experte warnt: NRW hat die meisten islamistischen Gefährder in Deutschland 130 Schrecklich: Mann filmt im Kaufhaus Sechsjähriger in den Schritt! 2.420 Kommt dieser Kinderschänder je wieder auf freien Fuß? 1.183 Mann will schlichten und wird von zwei Frauen verprügelt 242 Die spinnt ja wohl: Spinne erschreckt Autofahrerin 76 Horror-Unfall mit Rasenmäher: 7-jähriger Junge verliert Fuß 3.325 Nackte Tatsachen? Hier werdet Ihr komplett durchleuchtet 1.793 Lkw-Fahrer wechselt Reifen und wird von anderem Laster erwischt 10.203 Update Acht Augenzeugen traumatisiert! Lastwagen überfährt Frau - sie stirbt vor Ort 4.564 Auto knallt versehentlich in Café: Sieben Verletzte 349 Update Seuchengefahr? Polizei stoppt Kleinbus mit Ekel-Ladung 2.295 Seit Tagen vermisst! Wo steckt Tobias (16)? 5.812 25-Jähriger lag tot auf Straße: Mutmaßlicher Mörder aus Niederlanden in Deutschland geschnappt 2.692 Tolle Aktion! Neue Behinderten-Ausweise sehen "schwer-in-Ordnung" aus 273 Schon wieder eine Attacke! Riesiger Hund beißt Mann und dessen Vierbeiner 2.925 Wanderer finden menschliche Knochen im Wald! 5.369 Bauarbeiter finden menschliche Knochen in Schacht 2.248 Ehrenmann Hector bleibt beim FC: Neuer Vertrag bis 2023 1.014 "Eklig und voller Pickel": GNTM-Klaudia schießt gegen Hater im Netz zurück 4.074 Hat ein Jäger den Gift-Tod von mehreren Greifvögeln auf dem Gewissen? 1.272 Hellas-Wochen gehen weiter: HSV setzt auf altes Erfolgsgeheimnis 74 Zeugen alarmieren die Polizei: Traktor mit 6 km/h auf Autobahn unterwegs 2.668