"Was für eine Scheiße!" Juncker rastet im EU-Parlament aus

TOP

Tödliche Schüsse bei Streit unter Nachbarn

NEU

Ungarn verdoppelt Zaun an der Grenze zu Serbien

NEU

AfD-Chefin Petry bezeichnet Martin Schulz als "Tagegeld-Erschleicher"

1.960

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.430
Anzeige
1.904

Deshalb läuft der Chemnitzer Offensiv-Motor wieder

Die Länderspielpause wurde bei den Himmelblauen sinnvoll genutzt: Coach Köhler stellte um, seitdem läuft beim CFC die Offensive wie geschmiert.

Von Olaf Morgenstern

Zu Beginn war er Rechtsverteidiger,dann saß er auf der Bank, jetzt spielt er wie im Vorjahr wieder hinten links: Alexander Bittroff.
Zu Beginn war er Rechtsverteidiger,dann saß er auf der Bank, jetzt spielt er wie im Vorjahr wieder hinten links: Alexander Bittroff.

Chemnitz - CFC-Trainer Sven Köhler hat in der Länderspielpause die linke Seite runderneuert. Plötzlich läuft der himmelblaue Offensivmotor auf Hochtouren! 4:1 gegen Mainz II., 4:2 in Magdeburg - die Ergebnisse sprechen eine klare Sprache. 

Und sie sind das Produkt diverser Umstellungen in Köhlers Startformation. Alexander Bittroff spielt nicht mehr wie zu Beginn auf der rechten, sondern seit zwei Spieltagen auf der linken Abwehrseite. 

Von dort rückte Dennis Grote ins Mittelfeld vor. Bittroff (holte in Magdeburg clever den Strafstoß heraus) und Grote (traf zum 3:0) zählten zuletzt zu den Erfolgsgaranten. 

"Der Sieg in Magdeburg vor dieser lautstarken Kulisse und gegen diesen kampfstarken Gegner hat allen gut getan“, sagt Grote, der im Sommer vom Zweitliga-Absteiger Duisburg kam.

Nach toller Vorarbeit von Anton Fink musste Dennis Grote (r.) in Magdeburg „nur“ seinen starken linken Fuß hinhalten. 
Nach toller Vorarbeit von Anton Fink musste Dennis Grote (r.) in Magdeburg „nur“ seinen starken linken Fuß hinhalten. 

In Köhlers Planungen war der frühere Bundesligaprofi als Linksverteidiger eingeplant. Doch der 30-Jährige schlug mehr schlecht als recht ein. Grote fremdelte mit jener Position, die er zuletzt in seinen jungen Jahren beim VfL Bochum besetzt hatte.

Jetzt ist Köhler mit Grotes Entwicklung zufrieden: "Er füllt seine Rolle gut aus. Mit ihm haben wir mehr taktische Möglichkeiten.“ Der Fußball-Lehrer betont im gleichen Atemzug, dass das "linke Ding“ mit Bittroff und Grote nicht in Stein gemeißelt sei. "Aber jeder Trainer ist froh, wenn er über solche Varianten verfügen kann.“

Grote machte schon vor einigen Wochen kein Geheimnis daraus, dass er sich in der offensiven Rolle wohler fühlt. Dennoch stellte er sich in den Dienst der Mannschaft.

"Ich habe in den vergangenen Jahren immer vorn gespielt. Klar, dass ich im Mittelfeld etwas eingespielter bin. Aber ich nehme es so, wie es kommt, schaue von Woche zu Woche“, meint Grote.

Nicht anschauen will er die Tabelle. "Die ist mir im Moment relativ egal. Wichtig ist der Punktestand. Es sind so viele Mannschaften eng zusammen - ob man da Siebenter, Zehnter oder Dritter ist, spielt keine Rolle!“

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Mann vergewaltigt HIV-positive Frau: Polizei sucht Zeugen!

2.941

Kein Internet! Bundestag ist offline

529

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

14.061
Anzeige

Familien-Drama! Vater und Söhne brechen ins Eis ein

4.321

Babyleiche in Mecklenburg-Vorpommern gefunden

3.178

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.726
Anzeige

Widerlich: 22-Jähriger uriniert auf Holocaust-Mahnmal!

397

Fake News: n-tv streicht Serdar Somuncu aus dem Programm

3.388

Ermittlungen gegen Höcke wegen Dresden-Rede eingestellt

1.279

Spielabsage im Pokal: So geht es jetzt zwischen Lotte und dem BVB weiter

2.503

Frau findet Designer-Tasche mit fast 15.000 Euro und gibt sie zurück

3.620

Polizisten-Mörder hätte längst weggesperrt sein können

6.102

Riesige Netzstörung bei O2 in Deutschland

5.659
Update

70-Jähriger soll sich 346 Mal Sex mit Kindern im Netz bestellt haben

5.229

Schw...Lutscher! Boateng-Bruder beleidigt Polizisten

3.287

Not-OP! Achtjährige von drei Hunden schwer verletzt

5.165

Abseits abschaffen! Bierhoff denkt an Testphase

1.327

Mit Stromkabel gewürgt: Brutale Attacke auf Behinderten

2.088

Millionendeal! Bertelsmann-Tochter sichert sich Obama-Memoiren

1.496

Diese kuriosen Dinge finden Bibliothekare in Büchern

651

Drei Polizisten verletzt! Demo gegen AfD eskaliert

10.392
Update

Krankenhaus! Kevin Großkreutz nach wilder Teenie-Party verprügelt

8.124

Überraschend: Rapper Casper hat heimlich geheiratet

2.972

Todes-Fahrer raste direkt auf die beiden Polizisten zu

10.885

Verbrüht in Badewanne! Gelähmter Heimbewohner stirbt in heißem Wasser

9.141

30 tote Tiere: Zwei Autos rasen in Schafherde

4.956

Experte schätzt: 20 Serienmörderinnen leben unentdeckt in Deutschland

6.487

Trump wendet sich vor Kongress an Witwe von getötetem US-Soldaten

4.981

Bär stürzt bei Transport mit Hubschrauber zu Tode

4.164

Server-Probleme! Amazon lässt Webseiten abstürzen

3.514

Smoke! 25.000 Kiffer für Studie gesucht

3.799

Dichtes Schneetreiben: DFB-Pokal-Spiel Lotte gegen BVB abgesagt!

5.961

Frau in Nicaragua stirbt nach Teufelsaustreibung

6.550

Mann steckte fünf Tage lang in Auto-Wrack

5.170

Polizist schießt versehentlich bei Hollande-Rede auf Menschen

3.151

Deshalb gibt es in fast jedem Supermarkt am Eingang eine Bäckerei

31.476

Mann rast mit Wagen in Schülerparade - zwölf Verletzte!

7.665

Irrer Raub: 770 Paar Schuhe gestohlen

2.259

Zweijähriges Kind stirbt nach Sturz in Haus

18.779

Vorm DFB-Pokal-Spiel in Lotte: BVB-Bus bleibt im Schlamm stecken

8.498

Räuber überfallen Tankstelle, doch ein Verbrecher ist schon vor Ort

6.429

Ferienflieger mussten Ausweichmanöver wegen Drohne fliegen

4.980