Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

NEU

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

NEU

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
1.904

Deshalb läuft der Chemnitzer Offensiv-Motor wieder

Die Länderspielpause wurde bei den Himmelblauen sinnvoll genutzt: Coach Köhler stellte um, seitdem läuft beim CFC die Offensive wie geschmiert.

Von Olaf Morgenstern

Zu Beginn war er Rechtsverteidiger,dann saß er auf der Bank, jetzt spielt er wie im Vorjahr wieder hinten links: Alexander Bittroff.
Zu Beginn war er Rechtsverteidiger,dann saß er auf der Bank, jetzt spielt er wie im Vorjahr wieder hinten links: Alexander Bittroff.

Chemnitz - CFC-Trainer Sven Köhler hat in der Länderspielpause die linke Seite runderneuert. Plötzlich läuft der himmelblaue Offensivmotor auf Hochtouren! 4:1 gegen Mainz II., 4:2 in Magdeburg - die Ergebnisse sprechen eine klare Sprache. 

Und sie sind das Produkt diverser Umstellungen in Köhlers Startformation. Alexander Bittroff spielt nicht mehr wie zu Beginn auf der rechten, sondern seit zwei Spieltagen auf der linken Abwehrseite. 

Von dort rückte Dennis Grote ins Mittelfeld vor. Bittroff (holte in Magdeburg clever den Strafstoß heraus) und Grote (traf zum 3:0) zählten zuletzt zu den Erfolgsgaranten. 

"Der Sieg in Magdeburg vor dieser lautstarken Kulisse und gegen diesen kampfstarken Gegner hat allen gut getan“, sagt Grote, der im Sommer vom Zweitliga-Absteiger Duisburg kam.

Nach toller Vorarbeit von Anton Fink musste Dennis Grote (r.) in Magdeburg „nur“ seinen starken linken Fuß hinhalten. 
Nach toller Vorarbeit von Anton Fink musste Dennis Grote (r.) in Magdeburg „nur“ seinen starken linken Fuß hinhalten. 

In Köhlers Planungen war der frühere Bundesligaprofi als Linksverteidiger eingeplant. Doch der 30-Jährige schlug mehr schlecht als recht ein. Grote fremdelte mit jener Position, die er zuletzt in seinen jungen Jahren beim VfL Bochum besetzt hatte.

Jetzt ist Köhler mit Grotes Entwicklung zufrieden: "Er füllt seine Rolle gut aus. Mit ihm haben wir mehr taktische Möglichkeiten.“ Der Fußball-Lehrer betont im gleichen Atemzug, dass das "linke Ding“ mit Bittroff und Grote nicht in Stein gemeißelt sei. "Aber jeder Trainer ist froh, wenn er über solche Varianten verfügen kann.“

Grote machte schon vor einigen Wochen kein Geheimnis daraus, dass er sich in der offensiven Rolle wohler fühlt. Dennoch stellte er sich in den Dienst der Mannschaft.

"Ich habe in den vergangenen Jahren immer vorn gespielt. Klar, dass ich im Mittelfeld etwas eingespielter bin. Aber ich nehme es so, wie es kommt, schaue von Woche zu Woche“, meint Grote.

Nicht anschauen will er die Tabelle. "Die ist mir im Moment relativ egal. Wichtig ist der Punktestand. Es sind so viele Mannschaften eng zusammen - ob man da Siebenter, Zehnter oder Dritter ist, spielt keine Rolle!“

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

1.520

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

899

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

983

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

12.020

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

3.016

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

2.567

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

2.863

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

3.135

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

2.885

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

5.701

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

3.768

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

10.887

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

547

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.436
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

3.051

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

5.172

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

11.393

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

4.934

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.212

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

11.855

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

3.451

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

3.124

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

3.753

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

7.528

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

4.815

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

7.371

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.581

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.609

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.425

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.276
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

752

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.274

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

10.230

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.061

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

8.932

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.218

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

17.411

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

23.803

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.472

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

6.932

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.203

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.917