In Badeort bei Barcelona: Polizei schießt weitere mutmaßliche Terroristen nieder

Top

Anschlag auf AfD: Schweinekopf an Tür gehängt

Neu

Was zur Hölle hält sie da? Foto macht alle verrückt

Neu

Berliner Clubs Schuld an Suff-Teenies? Das sagen Suchthelfer

Neu
1.917

Deshalb läuft der Chemnitzer Offensiv-Motor wieder

Die Länderspielpause wurde bei den Himmelblauen sinnvoll genutzt: Coach Köhler stellte um, seitdem läuft beim CFC die Offensive wie geschmiert.

Von Olaf Morgenstern

Zu Beginn war er Rechtsverteidiger,dann saß er auf der Bank, jetzt spielt er wie im Vorjahr wieder hinten links: Alexander Bittroff.
Zu Beginn war er Rechtsverteidiger,dann saß er auf der Bank, jetzt spielt er wie im Vorjahr wieder hinten links: Alexander Bittroff.

Chemnitz - CFC-Trainer Sven Köhler hat in der Länderspielpause die linke Seite runderneuert. Plötzlich läuft der himmelblaue Offensivmotor auf Hochtouren! 4:1 gegen Mainz II., 4:2 in Magdeburg - die Ergebnisse sprechen eine klare Sprache. 

Und sie sind das Produkt diverser Umstellungen in Köhlers Startformation. Alexander Bittroff spielt nicht mehr wie zu Beginn auf der rechten, sondern seit zwei Spieltagen auf der linken Abwehrseite. 

Von dort rückte Dennis Grote ins Mittelfeld vor. Bittroff (holte in Magdeburg clever den Strafstoß heraus) und Grote (traf zum 3:0) zählten zuletzt zu den Erfolgsgaranten. 

"Der Sieg in Magdeburg vor dieser lautstarken Kulisse und gegen diesen kampfstarken Gegner hat allen gut getan“, sagt Grote, der im Sommer vom Zweitliga-Absteiger Duisburg kam.

Nach toller Vorarbeit von Anton Fink musste Dennis Grote (r.) in Magdeburg „nur“ seinen starken linken Fuß hinhalten. 
Nach toller Vorarbeit von Anton Fink musste Dennis Grote (r.) in Magdeburg „nur“ seinen starken linken Fuß hinhalten. 

In Köhlers Planungen war der frühere Bundesligaprofi als Linksverteidiger eingeplant. Doch der 30-Jährige schlug mehr schlecht als recht ein. Grote fremdelte mit jener Position, die er zuletzt in seinen jungen Jahren beim VfL Bochum besetzt hatte.

Jetzt ist Köhler mit Grotes Entwicklung zufrieden: "Er füllt seine Rolle gut aus. Mit ihm haben wir mehr taktische Möglichkeiten.“ Der Fußball-Lehrer betont im gleichen Atemzug, dass das "linke Ding“ mit Bittroff und Grote nicht in Stein gemeißelt sei. "Aber jeder Trainer ist froh, wenn er über solche Varianten verfügen kann.“

Grote machte schon vor einigen Wochen kein Geheimnis daraus, dass er sich in der offensiven Rolle wohler fühlt. Dennoch stellte er sich in den Dienst der Mannschaft.

"Ich habe in den vergangenen Jahren immer vorn gespielt. Klar, dass ich im Mittelfeld etwas eingespielter bin. Aber ich nehme es so, wie es kommt, schaue von Woche zu Woche“, meint Grote.

Nicht anschauen will er die Tabelle. "Die ist mir im Moment relativ egal. Wichtig ist der Punktestand. Es sind so viele Mannschaften eng zusammen - ob man da Siebenter, Zehnter oder Dritter ist, spielt keine Rolle!“

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Polizeigewerkschaft: Waffenverbotszonen eine "Schnapsidee"

Neu

Frachter in Flammen: Feuerwehr-Großeinsatz am Rhein

Neu

Mann fährt mit Auto in See und verkeilt sich in sinkendem Fahrzeug

Neu

Sex-Täter auf der Flucht! Wo ist der Mann mit Harry-Potter-Brille?

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.614
Anzeige

Die Fans haben entschieden: So heißt das neue Stereoact-Album

Neu

Nach Baum-Unglück in Italien: So geht es Ministerin Diana Bolze

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.116
Anzeige

Terroranschlag in Barcelona: Das sagt Michael Müller

Neu

Dresden als Vorreiter. Das sagt Dynamo zum Dialog-Angebot des DFB

Neu

Sex im Knast! Beamtin vergnügt sich mit zwei Gefangenen

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.360
Anzeige

Polizei bittet um Hilfe: Spur des verschwundenen Bernd E. führt nach Tschechien

Neu

Vor Zug gestoßen: Wie ein Verbrechen eine Familie zerstört

Neu

Lippen-OP mit 17? Das sagt Mama Natascha zu den Vorwürfen

Neu

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

7.510

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

2.269

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

10.604

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

2.646

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

799

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

1.735

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

7.031

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

8.764

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

99

Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

21.805
Update

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

6.785

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

8.613

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

8.428
Update

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

4.447

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.309

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

2.701

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

29.371

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

3.009

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

5.357

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

5.625

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

1.911

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

1.154

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

23.427

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

1.077

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

2.864

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

278

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

3.399

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

4.392

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.539

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

3.361

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

4.809

Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

1.867

Entertainerin Gayle Tufts findet Trump "nicht ganz dicht"

378

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

2.060

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

4.545
Update

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

4.212

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

10.997

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

3.803

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

4.129

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

5.933