7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

Top

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

2.056

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.343
Anzeige

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

11.203

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

23.093
Anzeige
4.893

CFC-Vorstand Bohne: "Der Aufstieg wäre nicht die Wunderheilung des Vereins"

Seit letzter Woche ist der Ex-Dynamo beim #CFC im Amt. Dort hat er mit Vorbehalten der Fan-Szene zu kämpfen.

Von Olaf Morgenstern

Stefan Bohne wurde auf einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt.
Stefan Bohne wurde auf einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt.

Chemnitz - Stefan Bohne ist zurück im Profigeschäft. Von Januar 2009 bis Juni 2010 war der heute 43-Jährige Geschäftsführer bei Dynamo Dresden. Den Zweitligisten unterstützt er heute als Sponsor. Seit Mittwoch hat Bohne eine neue Aufgabe. Beim CFC soll er die Sanierung und Konsolidierung vorantreiben.

Bohne beerbt im Vorstand Dr. Dirk Kall, der aus privaten Gründen seinen Job als kaufmännischer Geschäftsführer und als Vorstand beim CFC aufgegeben hat. TAG24 sprach exklusiv mit dem Geschäftsführer des Dresdner Beratungsunternehmens Logsol.

TAG24: Herr Bohne, seit einer Woche sind Sie CFC-Mitglied, seit dem vergangenen Mittwoch Vorstandsmitglied, seit Donnerstag Chefsanierer - das klingt nach einer turbulenten Woche?

Bohne: "Es geht nicht um mich oder um Einzelpersonen. Der CFC muss wirtschaftlich saniert und neu strukturiert werden. Das werden wir nur erreichen, wenn alle Beteiligten im Ziel vereint sind und miteinander arbeiten."

TAG24: Sie sprachen bei Ihrer Vorstellung von einer Hammeraufgabe. Warum?

Bohne: "Die Herausforderung besteht in der Komplexität der Aufgaben. Im Vordergrund stehen der wirtschaftliche Bereich, das Tagesgeschäft, die laufende Lizenzierung und Nachbereitung. Der Ist-Zustand muss aufgenommen und erfasst werden. Wir müssen Potenziale aufdecken, Strukturen optimieren und Einsparungen erzielen. Das wird ein schmerzvoller Weg. Parallel dazu dürfen wir nicht vergessen, dass der Verein die Riesenchance hat, in die 2. Liga aufzusteigen. Das würde viele Dinge einfacher machen."

Stefan Bohne soll den CFC als Chefsanierer wieder flottmachen. Auch wenn es aus der Fanszene gegen den Ex-Dynamo Vorbehalte gibt.
Stefan Bohne soll den CFC als Chefsanierer wieder flottmachen. Auch wenn es aus der Fanszene gegen den Ex-Dynamo Vorbehalte gibt.

TAG24: Dr. Kall hatte am 28. Februar seinen letzten Arbeitstag. Wissen Sie, welches Erbe er hinterlassen hat?

Bohne: "Ein sehr geordnetes und sehr nachhaltiges. Es gab keinerlei Informationsverlust, weil mit ihm eine sehr gut vorbereitete Übergabe stattgefunden hat. Dafür gilt Dr. Kall ein sehr großer Dank."

TAG24: Warum sind Sie nicht neuer kaufmännischer Geschäftsführer beim CFC geworden?

Bohne: "Es war nie angedacht, dass ich Geschäftsführer beim CFC werde. Ich hätte für diese Aufgabe auch nicht zur Verfügung gestanden. Diese Geschäftsführerstelle neu zu besetzen, macht erst Sinn, wenn die neuen Vereinsstrukturen feststehen."

TAG24: Der laufende Spielbetrieb ist gesichert. Alle hoffen auf die 2. Liga und das üppige TV-Geld. Was passiert, wenn der CFC nicht aufsteigt?

Bohne: "Wir alle hoffen, dass das gemeinsame Ziel geschafft wird. Ich sage aber auch: Der Zweitligaaufstieg wäre nicht die Wunderheilung des Vereins. Es müssen neue und professionelle Strukturen her. Bleibt der CFC in der 3. Liga, wird es zu Einsparungen in allen Bereichen kommen, auch im sportlichen."

TAG24: Sie haben bis 2010 Dynamo Dresden saniert, von 2011 bis 2015 den Landesligisten VfL 07 Pirna-Copitz von einem Schuldenberg befreit. Was können Sie aus diesen Tätigkeiten mit nach Chemnitz nehmen?

Bohne: "Bei Dynamo haben wir mit allen Beteiligten den Sanierungsprozess in Gang gesetzt, diese Aufgabe kann einer alleine nicht schaffen. In Pirna habe ich mich ehrenamtlich dieser interessanten Aufgabe gestellt. Letztlich braucht es für jeden Verein eine individuelle Lösung. Das ist jetzt auch beim CFC so."

TAG24: Haben Sie Verständnis, dass einige CFC-Fans Ihr Kommen kritisch sehen?

Bohne: "Meine Historie und meine Verwurzelung mit Dynamo sind bekannt. Dazu stehe ich, und das wird sich auch nicht ändern. Ich bin keiner, der sein Fähnchen in den Wind hängt. Ich kann zwischen dem Engagement bei Dynamo und meiner Aufgabe beim CFC klar trennen und gehe professionell an die neue Aufgabe heran."

Fotos: Picture Point

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

5.807
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

8.922

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

403

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

3.866

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

24.601

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

2.780

TAG24 sucht genau Dich!

73.614
Anzeige

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

13.585

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

177

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

3.344

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

4.015
Anzeige

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

6.418

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

2.306

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

3.023

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

3.946

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

11.807

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

3.188

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.230

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

2.529

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

4.526

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

880

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

1.654

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

1.036

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

1.007

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

3.532

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

2.209

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

1.341

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

5.281

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

31.421
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

7.216

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

2.559

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

3.165

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

1.873

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

6.267

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

12.983

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

4.521

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

3.033

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

2.413

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.621

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

2.122

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

4.204

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

2.821

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

6.199

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

13.712

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.366

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

1.920

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.810

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.224

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.808

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

7.949

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

2.079

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

1.241

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

2.995

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Georgierin verzaubert "The Voice of Germany"

1.967