Gruselig! Polizei findet in Garten von Vermisster Frau verdächtiges Paket
Top
Update
Wegen Schneefall! 33 Fahrzeuge krachen auf Autobahn ineinander
Top
LOTTO Jackpot mit rund 16 Mio. Euro!
Anzeige
Auto kracht in Linienbus: 22-Jähriger erliegt seinen Verletzungen
Neu
4.938

CFC-Vorstand Bohne: "Der Aufstieg wäre nicht die Wunderheilung des Vereins"

Seit letzter Woche ist der Ex-Dynamo beim #CFC im Amt. Dort hat er mit Vorbehalten der Fan-Szene zu kämpfen.

Von Olaf Morgenstern

Stefan Bohne wurde auf einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt.
Stefan Bohne wurde auf einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt.

Chemnitz - Stefan Bohne ist zurück im Profigeschäft. Von Januar 2009 bis Juni 2010 war der heute 43-Jährige Geschäftsführer bei Dynamo Dresden. Den Zweitligisten unterstützt er heute als Sponsor. Seit Mittwoch hat Bohne eine neue Aufgabe. Beim CFC soll er die Sanierung und Konsolidierung vorantreiben.

Bohne beerbt im Vorstand Dr. Dirk Kall, der aus privaten Gründen seinen Job als kaufmännischer Geschäftsführer und als Vorstand beim CFC aufgegeben hat. TAG24 sprach exklusiv mit dem Geschäftsführer des Dresdner Beratungsunternehmens Logsol.

TAG24: Herr Bohne, seit einer Woche sind Sie CFC-Mitglied, seit dem vergangenen Mittwoch Vorstandsmitglied, seit Donnerstag Chefsanierer - das klingt nach einer turbulenten Woche?

Bohne: "Es geht nicht um mich oder um Einzelpersonen. Der CFC muss wirtschaftlich saniert und neu strukturiert werden. Das werden wir nur erreichen, wenn alle Beteiligten im Ziel vereint sind und miteinander arbeiten."

TAG24: Sie sprachen bei Ihrer Vorstellung von einer Hammeraufgabe. Warum?

Bohne: "Die Herausforderung besteht in der Komplexität der Aufgaben. Im Vordergrund stehen der wirtschaftliche Bereich, das Tagesgeschäft, die laufende Lizenzierung und Nachbereitung. Der Ist-Zustand muss aufgenommen und erfasst werden. Wir müssen Potenziale aufdecken, Strukturen optimieren und Einsparungen erzielen. Das wird ein schmerzvoller Weg. Parallel dazu dürfen wir nicht vergessen, dass der Verein die Riesenchance hat, in die 2. Liga aufzusteigen. Das würde viele Dinge einfacher machen."

Stefan Bohne soll den CFC als Chefsanierer wieder flottmachen. Auch wenn es aus der Fanszene gegen den Ex-Dynamo Vorbehalte gibt.
Stefan Bohne soll den CFC als Chefsanierer wieder flottmachen. Auch wenn es aus der Fanszene gegen den Ex-Dynamo Vorbehalte gibt.

TAG24: Dr. Kall hatte am 28. Februar seinen letzten Arbeitstag. Wissen Sie, welches Erbe er hinterlassen hat?

Bohne: "Ein sehr geordnetes und sehr nachhaltiges. Es gab keinerlei Informationsverlust, weil mit ihm eine sehr gut vorbereitete Übergabe stattgefunden hat. Dafür gilt Dr. Kall ein sehr großer Dank."

TAG24: Warum sind Sie nicht neuer kaufmännischer Geschäftsführer beim CFC geworden?

Bohne: "Es war nie angedacht, dass ich Geschäftsführer beim CFC werde. Ich hätte für diese Aufgabe auch nicht zur Verfügung gestanden. Diese Geschäftsführerstelle neu zu besetzen, macht erst Sinn, wenn die neuen Vereinsstrukturen feststehen."

TAG24: Der laufende Spielbetrieb ist gesichert. Alle hoffen auf die 2. Liga und das üppige TV-Geld. Was passiert, wenn der CFC nicht aufsteigt?

Bohne: "Wir alle hoffen, dass das gemeinsame Ziel geschafft wird. Ich sage aber auch: Der Zweitligaaufstieg wäre nicht die Wunderheilung des Vereins. Es müssen neue und professionelle Strukturen her. Bleibt der CFC in der 3. Liga, wird es zu Einsparungen in allen Bereichen kommen, auch im sportlichen."

TAG24: Sie haben bis 2010 Dynamo Dresden saniert, von 2011 bis 2015 den Landesligisten VfL 07 Pirna-Copitz von einem Schuldenberg befreit. Was können Sie aus diesen Tätigkeiten mit nach Chemnitz nehmen?

Bohne: "Bei Dynamo haben wir mit allen Beteiligten den Sanierungsprozess in Gang gesetzt, diese Aufgabe kann einer alleine nicht schaffen. In Pirna habe ich mich ehrenamtlich dieser interessanten Aufgabe gestellt. Letztlich braucht es für jeden Verein eine individuelle Lösung. Das ist jetzt auch beim CFC so."

TAG24: Haben Sie Verständnis, dass einige CFC-Fans Ihr Kommen kritisch sehen?

Bohne: "Meine Historie und meine Verwurzelung mit Dynamo sind bekannt. Dazu stehe ich, und das wird sich auch nicht ändern. Ich bin keiner, der sein Fähnchen in den Wind hängt. Ich kann zwischen dem Engagement bei Dynamo und meiner Aufgabe beim CFC klar trennen und gehe professionell an die neue Aufgabe heran."

Fotos: Picture Point

Schon wieder? Kim Kardashian und Kanye West sorgen für Überraschung!
Neu
Drogen im Wert von 120.000 Euro: Polizei schnappt Dealer in Studenten-WG
Neu
Frau bestellt Essen, doch kurz darauf passiert etwas, das sie schockiert
Neu
145 Jahre alte ostdeutsche Biermarke wird von West-Investor geschluckt
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
17.259
Anzeige
Nun hat die Mutter Gewissheit: Das passierte mit Baby Yasmina (10 Monate)
Neu
Sechsjähriger greift nach Fledermaus und stirbt! Was war passiert?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.441
Anzeige
Frau und 13-Jährige mit Stange verprügelt: Polizei sucht diesen Mann!
2.886
Zwei Männer stechen 36-Jährigen nieder und setzen dessen VW-Bus in Brand
1.763
Das Aus für den Flughafen Tegel? Gutachten liefert eindeutiges Ergebnis
138
Tödlicher Unfall! 15-Jähriger auf Autobahn überrollt
2.497
Inzest-Drama: Mutter zwingt Sohn (10), sie sexuell zu befriedigen
4.733
18-Jährige verkauft Jungfräulichkeit für unglaubliche Summe
7.628
Horror-Unfall! Metallstrebe bohrt sich durch Auto
1.656
"Ich habe mich nie kaufen lassen": Warum geht Brinkmann dann in den Dschungel?
1.019
Baby kommt mit Behinderung zur Welt, weil Ärztin einen fatalen Fehler macht
4.899
Festnahme im Zug: Polizisten werden misstrauisch, als ein Amerikaner kein Englisch versteht
507
Vermisster Jäger steckt in Sumpf fest: Eine Drohne rettete ihm das Leben
782
Routineeinsatz endet tragisch: Zwei Polizisten schwer verletzt
2.802
Magazin findet dieses Model zu dick: Ihre Reaktion ist mega!
2.485
Ex-Fußballprofi Müller scheitert mit Klage vor Arbeitsgericht
1.072
Das hat Ex-GZSZ-Star Isabell Horn im Thailand-Urlaub zu schätzen gelernt
607
"Bastelei" aus Jugendtagen: Terrorverdächtiger freigesprochen
620
Diss gegen die Familie? Da versteht Bushido keinen Spaß!
970
Gruppen-Vergewaltigung! Mann verschleppt Frau auf Friedhof, dort warten die anderen
9.176
Matti "genießt die Stillzeit": Trinkt Anna-Maria trotzdem Alkohol?
882
Ihr Mann musste zusehen: Frau stürzt mit Schlitten Felswand hinab
1.992
Ehrenmord: Sechsfache Mutter mit Spanngurt erdrosselt!
2.650
Mord im Flüchtlingsheim! Opfer ins Herz gestochen
3.456
Frau geht auf Autobahn spazieren und löst Polizeieinsatz aus
828
Amok-Alarm im Jobcenter! Plötzlich zückte er das Messer!
3.649
Ärzte warnen: Das solltet ihr beim Niesen nicht tun
2.083
Thomas Gottschalk fährt mit der Berliner U-Bahn und Social-Media flippt aus
4.087
Frau ruft um Hilfe, weil sie bedroht wird, doch dahinter steckt etwas völlig anderes
2.202
Mutter soll mit Geldstück Tattoo des Sohns entfernen: Als das nicht klappt, verprügelt er sie
5.075
So viele Flüchtlinge kommen nach Deutschland und so viele werden abgeschoben
4.230
Blutiges Attentat! Serbischer Politiker im Kosovo erschossen
1.827
"Cool Runnings 2"? Jamaikas Bobteam fährt mit deutscher Olympiasiegerin nach Korea
1.261
Polizei stürmt Verstecke mutmaßlicher Geheimagenten in Deutschland
5.997
Update
Gift tritt aus! Vier Menschen schwer verletzt
2.079
Nach Sex-Affäre: Bürgermeisterin kehrt nicht ins Amt zurück!
5.776
Zwei Mütter klauen Luftballons! Was dann passiert, ist unglaublich
2.115
Mysteriös! Lkw-Fahrer blutüberströmt in seinem Führerhaus gefunden
4.684
Wie eklig! Hier läuft ein kompletter Güllebehälter aus
2.029
Hier ist es so kalt, dass sogar die Wimpern einfrieren!
5.057
IS-Terror! LKA muss verdächtigen Syrer wieder gehen lassen
2.634
Bomben-Alarm! 500-Kilo-Brocken bei Mannheim entschärft
2.331
"Alternative Fakten" ist Unwort des Jahres
458
Neues Babyfoto von Cathy Hummels, doch dieses Detail regt die Fans auf
7.671
Kind zum Vergewaltigen verkauft: Polizei findet Festplatte
2.015
Update
Völlig irre, was diese Freaks bei minus 60 Grad gleich machen
1.914
Kind stürzt bei Hausbrand ab, doch ein Feuerwehrmann wird zum Held
2.860
Hier könnt Ihr kostenlos im Museum Yoga machen
329