Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

Top

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

1.152

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.908
Anzeige

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

453
3.477

Nach 30 Jahren schließt sich für Ziffert beim CFC der Kreis

Steffen Ziffert hat ein bewegte Fußball-Laufbahn eingeschlagen. 1987 wurde er als Kicker zum #CFC geholt. Nun kümmert er sich um sportliche Belange.

Von Olaf Morgenstern

Steffen Ziffert (l.) als Co-Trainer des FC Erzgebirge Aue mit Coach Tomislav Stipic während eines Zweitliga-Spiels auf der Bank.
Steffen Ziffert (l.) als Co-Trainer des FC Erzgebirge Aue mit Coach Tomislav Stipic während eines Zweitliga-Spiels auf der Bank.

Chemnitz - Für Steffen Ziffert sind die Himmelblauen eine Herzensangelegenheit! Am 9. Mai trat er das Amt als Sport-Vorstand an. Seitdem ist er zwölf bis 14 Stunden für den CFC auf Achse - täglich und ehrenamtlich!

"Ich bin stolz darauf, dass ich hier sein darf. Ich will den Verein in ruhiges Fahrwasser bringen. Die Zeiten des Harakiri sind vorbei", betont der 52-Jährige.

Schnörkellos und risikofrei - so war "Ziff" schon als Spieler. 1987 holte ihn der damalige Trainer Heinz Werner zum FC Karl-Marx-Stadt. "Ich war 22 Jahre alt, hatte einen Beruf erlernt und mit dem Fußball schon abgeschlossen."

Werner, der ein Jahr später von Hans Meyer abgelöst wurde, hatte Ziffert bei der TSG Chemie Markkleeberg (DDR-Liga) entdeckt. Unter Meyer blühten der FCK und Ziffert auf. "Es begann die erfolgreichste Zeit des Vereins. Wir waren Vizemeister, standen im Pokalfinale, erreichten die dritte Runde im Uefa-Cup, spielten 1990 das letzte deutsch-deutsche Duell gegen Dortmund“, so Ziffert. Dass der CFC 1991 in die 2. Bundesliga eingestuft wurde, ärgert ihn noch heute: "Wir waren Fünfter in der ersten Liga der DDR. Ich habe das als Abstieg empfunden."

Mannschaftsfoto des damaligen FC Karl Marx Stadt vom 29. Juni 1988, aufgenommen in Fallersleben vor einem Freundschaftsspiel gegen Hannover 96: (v.l.) Matthias Birner, Udo Fankhänel, Rico Steinmann, Steffen Heidrich, Jörg Illing, Detlef Müller, Thomas Lau
Mannschaftsfoto des damaligen FC Karl Marx Stadt vom 29. Juni 1988, aufgenommen in Fallersleben vor einem Freundschaftsspiel gegen Hannover 96: (v.l.) Matthias Birner, Udo Fankhänel, Rico Steinmann, Steffen Heidrich, Jörg Illing, Detlef Müller, Thomas Lau

Als der CFC 1996 aus der 2. Liga abstieg, war Ziffert nicht mehr da.

Über 100 Pflichtspiele für die Himmelblauen stehen in seiner Vita. Nach 30 Jahren schließt sich für den dreifachen Familienvater mit der Rückkehr der Kreis.

Zwischendrin hat Ziffert einiges erlebt. Beim FC Sachsen Leipzig „wurde aus viel Geld wenig gemacht“. Später ging er in die Schweiz, kickte für den FC Schaffhausen, machte mit Jogi Löw seinen ersten Trainerschein (C-Lizenz). Bis 2008 betrieb er im heimatlichen Grimma eine Fußballschule. "Ich wollte immer mit jungen Spielern arbeiten, das hat mir riesigen Spaß gemacht."

Sein ehemaliger FCK-Teamkollege Steffen Heidrich holte Ziffert zum FC Energie Cottbus, erst als Trainer der "U 23", dann wurde er Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. Als Heidrich Manager beim FC Erzgebirge wurde, folgte ihm Ziffert nach Aue.

Im Lößnitztal erlebte er erfolgreiche und turbulente Jahre. Als Chefcoach Falko Götz im September 2014 beurlaubt wurde, rückte Ziffert in den Trainerstab des Zweitligisten auf, assistierte Tomislav Stipic. Den Abstieg konnte das Duo nicht verhindern.

Stipic suchte das Weite. Ziffert baute als Sportdirektor eine komplett neue Mannschaft auf, die den direkten Wiederaufstieg schaffte. Dass er danach nicht mehr gebraucht wurde, hat ihn riesig enttäuscht: „Der Mohr hatte seine Schuldigkeit getan, konnte gehen. Dankbarkeit kannst du in diesem Geschäft nicht erwarten.“

Vielleicht sind die Chemnitzer dankbarer, wenn der Club eines Tages in die 2. Liga zurückkehrt. Ziffert will nicht träumen, er bleibt Realist: "Ich kann nicht den Aufstieg versprechen. Aber ich kann versprechen, dass ich ehrliche Arbeit abliefern werde."

Fotos: Imago

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

1.706

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

2.025

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

17.713
Anzeige

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

10.529

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

1.662

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

1.579

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

22.927

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.882
Anzeige

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

1.192

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

933

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

8.825

TAG24 sucht genau Dich!

72.837
Anzeige

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

4.251

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

900

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.810
Anzeige

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

10.070

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

1.079

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

2.202

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

4.310

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

2.928

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

3.694

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

5.869

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

5.147

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

1.502

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

4.921

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

2.053

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.757

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

2.916

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

129

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

947

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

3.595

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

2.151

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

1.945

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.858

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

32.081

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.708

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

3.319

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.615

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

4.229

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

63.753

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

3.476

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

6.451

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

1.515

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

4.207

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

2.770

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

2.454

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

3.169

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

5.649

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

3.227

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

2.194
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

1.225

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

1.378

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

9.710

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

2.285

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

3.841