Falsche Ferienwohnung gebucht? Deutscher in Türkei eingesperrt

Neu

Krebskranke Frau verliert Koffer am Flughafen, doch die Airline lässt sie nicht im Stich

Neu

Video: Grusel-Wesen mit menschlichem Gesicht schockt Millionen von Menschen

Neu

Hermes-Kunde hat Schnauze voll und schreibt Wut-Brief an Paket-Boten

Neu
3.462

Nach 30 Jahren schließt sich für Ziffert beim CFC der Kreis

Steffen Ziffert hat ein bewegte Fußball-Laufbahn eingeschlagen. 1987 wurde er als Kicker zum #CFC geholt. Nun kümmert er sich um sportliche Belange.

Von Olaf Morgenstern

Steffen Ziffert (l.) als Co-Trainer des FC Erzgebirge Aue mit Coach Tomislav Stipic während eines Zweitliga-Spiels auf der Bank.
Steffen Ziffert (l.) als Co-Trainer des FC Erzgebirge Aue mit Coach Tomislav Stipic während eines Zweitliga-Spiels auf der Bank.

Chemnitz - Für Steffen Ziffert sind die Himmelblauen eine Herzensangelegenheit! Am 9. Mai trat er das Amt als Sport-Vorstand an. Seitdem ist er zwölf bis 14 Stunden für den CFC auf Achse - täglich und ehrenamtlich!

"Ich bin stolz darauf, dass ich hier sein darf. Ich will den Verein in ruhiges Fahrwasser bringen. Die Zeiten des Harakiri sind vorbei", betont der 52-Jährige.

Schnörkellos und risikofrei - so war "Ziff" schon als Spieler. 1987 holte ihn der damalige Trainer Heinz Werner zum FC Karl-Marx-Stadt. "Ich war 22 Jahre alt, hatte einen Beruf erlernt und mit dem Fußball schon abgeschlossen."

Werner, der ein Jahr später von Hans Meyer abgelöst wurde, hatte Ziffert bei der TSG Chemie Markkleeberg (DDR-Liga) entdeckt. Unter Meyer blühten der FCK und Ziffert auf. "Es begann die erfolgreichste Zeit des Vereins. Wir waren Vizemeister, standen im Pokalfinale, erreichten die dritte Runde im Uefa-Cup, spielten 1990 das letzte deutsch-deutsche Duell gegen Dortmund“, so Ziffert. Dass der CFC 1991 in die 2. Bundesliga eingestuft wurde, ärgert ihn noch heute: "Wir waren Fünfter in der ersten Liga der DDR. Ich habe das als Abstieg empfunden."

Mannschaftsfoto des damaligen FC Karl Marx Stadt vom 29. Juni 1988, aufgenommen in Fallersleben vor einem Freundschaftsspiel gegen Hannover 96: (v.l.) Matthias Birner, Udo Fankhänel, Rico Steinmann, Steffen Heidrich, Jörg Illing, Detlef Müller, Thomas Lau
Mannschaftsfoto des damaligen FC Karl Marx Stadt vom 29. Juni 1988, aufgenommen in Fallersleben vor einem Freundschaftsspiel gegen Hannover 96: (v.l.) Matthias Birner, Udo Fankhänel, Rico Steinmann, Steffen Heidrich, Jörg Illing, Detlef Müller, Thomas Lau

Als der CFC 1996 aus der 2. Liga abstieg, war Ziffert nicht mehr da.

Über 100 Pflichtspiele für die Himmelblauen stehen in seiner Vita. Nach 30 Jahren schließt sich für den dreifachen Familienvater mit der Rückkehr der Kreis.

Zwischendrin hat Ziffert einiges erlebt. Beim FC Sachsen Leipzig „wurde aus viel Geld wenig gemacht“. Später ging er in die Schweiz, kickte für den FC Schaffhausen, machte mit Jogi Löw seinen ersten Trainerschein (C-Lizenz). Bis 2008 betrieb er im heimatlichen Grimma eine Fußballschule. "Ich wollte immer mit jungen Spielern arbeiten, das hat mir riesigen Spaß gemacht."

Sein ehemaliger FCK-Teamkollege Steffen Heidrich holte Ziffert zum FC Energie Cottbus, erst als Trainer der "U 23", dann wurde er Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. Als Heidrich Manager beim FC Erzgebirge wurde, folgte ihm Ziffert nach Aue.

Im Lößnitztal erlebte er erfolgreiche und turbulente Jahre. Als Chefcoach Falko Götz im September 2014 beurlaubt wurde, rückte Ziffert in den Trainerstab des Zweitligisten auf, assistierte Tomislav Stipic. Den Abstieg konnte das Duo nicht verhindern.

Stipic suchte das Weite. Ziffert baute als Sportdirektor eine komplett neue Mannschaft auf, die den direkten Wiederaufstieg schaffte. Dass er danach nicht mehr gebraucht wurde, hat ihn riesig enttäuscht: „Der Mohr hatte seine Schuldigkeit getan, konnte gehen. Dankbarkeit kannst du in diesem Geschäft nicht erwarten.“

Vielleicht sind die Chemnitzer dankbarer, wenn der Club eines Tages in die 2. Liga zurückkehrt. Ziffert will nicht träumen, er bleibt Realist: "Ich kann nicht den Aufstieg versprechen. Aber ich kann versprechen, dass ich ehrliche Arbeit abliefern werde."

Fotos: Imago

Video-Hit: 14-jähriger tanzt Macarena, dann passiert das...

Neu

Im Graben gelandet: Sperrung nach Lkw-Unfall auf A9

Neu

Steht der Abstieg von RB Leipzig schon fest?

Neu

Nach fiesem Sex-Witz: Ex-Spice Girl Mel B rastet in Live-Sendung aus und geht

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.843
Anzeige

Panik! Familienvater findet hier eine Giftschlange, aber wo?

Neu

Weil Autofahrer sich nicht benehmen können, wird ganze Brücke gesperrt

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

5.014
Anzeige

Skandal! 4-Jährige in Kita mit Panzertape an den Stuhl gefesselt

3.550

Harte Worte: Kanzler-Kandidat Martin Schulz geht Trump an

676

Merkel plaudert Privates aus: Das ist ihre größte Schwäche

2.349

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.840
Anzeige

Video aufgetaucht: Vermummte blockieren U-Bahn und besprühen kompletten Wagen

3.949

Krankenhaus-Pfusch? Baby stirbt einen Tag nach Entlassung

4.260

Schock in der Basketball-Bundesliga! Tumor bei MBC-Star Kerusch entdeckt

490

Letzte Rosinenbomber der Welt im Dschungel aufgespürt

2.398

Rockstar mit junger Freundin bei Sex auf Flugzeugklo erwischt

4.150

Weil Mann Wasserstoffperoxid tankte: Ganzes Wohnviertel evakuiert

2.587

Zug rammt Lastwagen und entgleist: Mehr als 40 Verletzte

4.710

Mit diesem Foto schockt Verona Pooth ihre Fans

5.813

Viele Verletzte bei Motorrad-Crashs in wenigen Stunden

331

Lkw verliert 24 Tonnen Betonplatten auf der Autobahn

1.722

Er bangt um ihre Sicherheit: Sigmar Gabriels Frau wird bedroht

1.998

Unglück in den Bergen! Wanderer stürzt 200 Meter in den Tod

2.611

Krasse Veränderung: So sieht ESC-Kandidatin Jamie-Lee nicht mehr aus

5.934

Hauswand stürzt ein. Plötzlich ist Wohnzimmer ein Freisitz

3.445

Tragischer Unfall auf Mallorca: Deutscher Tourist gestorben!

14.332

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

6.848

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

2.610

Schwerverbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

3.319

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

9.899

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

14.010

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

1.677

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

2.618

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

3.475

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

120

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

3.780

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

11.093
Update

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

1.545

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

3.115

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

14.140

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

20.332

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

1.984

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

3.356

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

1.040

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

4.807

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

2.325

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

10.908

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

3.049

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

36.572

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

2.635

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

3.998

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

2.961

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

2.432

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

3.051