Ostritz: Polizei rüstet sich für Abreise der Neonazis Top So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken Neu Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) Neu Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? Neu
2.268

Das waren die Tops und Flops beim CFC

Verlassen konnte sich der #CFC auf seine beiden Knipser Anton Fink und Daniel Frahn, die Fans und die Auswärtsstärke. Doch einige Schwächen kosteten den Aufstiegsplatz.

Von Olaf Morgenstern

Auch bei Niederlagen - das Chemnitzer Publikum steht in dieser Saison bedingungslos zur Mannschaft.
Auch bei Niederlagen - das Chemnitzer Publikum steht in dieser Saison bedingungslos zur Mannschaft.

Chemnitz - Mit 29 Punkten auf Platz fünf - in sechs Jahren 3. Liga stand der Chemnitzer FC nach 19 Spieltagen nie besser da! Steigerungspotenzial gibt es dennoch. Hier die Tops und Flops der himmelblauen Hinrunde.

Top

Torjägerduo

Anton Fink und Daniel Frahn erzielten 19 der 30 Tore in der Hinrunde - das ist vom Allerfeinsten und die Lebensversicherung des CFC! Fink führt mit elf Treffern die Torjägerliste an. Ein ähnlich gefährliches Duo hat nur Regensburg, Jann George und Marco Grüttner stehen bei je acht Toren.

Auswärtsstärke

In der Fremde lief es zu Beginn mit zwei Remis und drei Niederlage nicht gut für den CFC. Von den letzten fünf Auswärtspartien konnte Chemnitz jedoch vier gewinnen, erzielte stolze zwölf Tore. Mit Magdeburg, Duisburg (je 17 Punkte) und Rostock (16) sind in der Auswärtstabelle nur drei Vereine besser als der CFC.

Anhängerschaft

Vor einem Jahr herrschte nach der 1:2-Heimpleite gegen Aue eine extrem frostige Stimmung zwischen Fans und Spielern. Ein Jahr später wird die Mannschaft selbst nach den Niederlagen - wie in Münster und gegen Regensburg - gefeiert. Die Anhänger legten sich auch außerhalb des Stadions für den finanziell schwer angeschlagenen Verein ins Zeug. Der Fanszene e. V. sammelte fast 50000 Euro an Spendengelder ein. Abwehrmann Fabian Stenzel: "Einfach toll, dass beide Seiten in diesen schwierigen Zeiten noch enger zusammengerückt sind."

Anton Fink (l.) und Daniel Frahn erzielten zusammen 19 der 30 himmelblauen Treffer. Das Duo ist quasi die Lebensversicherung des Chemnitzer FC.
Anton Fink (l.) und Daniel Frahn erzielten zusammen 19 der 30 himmelblauen Treffer. Das Duo ist quasi die Lebensversicherung des Chemnitzer FC.

Flop

Späte Gegentore

Der CFC könnte auf einem Aufstiegsplatz stehen - doch das Spiel endet bekanntlich nicht nach 90 Minuten, sondern erst, wenn der Schiri abpfeift. In Aalen (2:2) sowie zu Hause gegen Lotte (0:1) und Bremen II. (1:1) wurden in den Schlusssekunden leichtfertig Punkte hergeschenkt. Trainer Sven Köhler: "Das sollte uns in der Rückrunde möglichst nicht wieder in dieser Häufigkeit passieren!"

Heimbilanz

Nicht nur Aufsteiger Lotte und der Bundesliga-Nachwuchs aus Bremen vermiesten die himmelblaue Heimbilanz. Mit Jahn Regensburg (3:0) konnte ein weiterer Aufsteiger an der Gellertstraße gewinnen. Mit 15 Punkten aus neun Spielen liegt der CFC in der Heimtabelle nur auf einem Mittelfeldplatz. Köhler: "Das ist schade, weil wir uns zu Hause - mit Ausnahme der zweiten Halbzeit gegen Regensburg - gar nicht so schlecht präsentiert haben."

Verletzungspech

Marc Endres, Jan Koch, Jamil Dem und zuletzt Fabian Stenzel - verletzungsbedingt musste Köhler in der Defensive immer wieder nach neuen Lösungen suchen.

Stabilität zog dadurch nie ein. Nur vier Mal stand in 19 Spielen beim Abpfiff hinten die Null. "Wenn wir uns in den oberen Tabellenregionen halten wollen, muss diese Quote besser werden", betont Köhler.

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer, Picture Point

Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser Neu Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.635 Anzeige Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder Neu Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück Neu Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger Neu Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.147 Anzeige Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse Neu Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum Neu Badeunglück: 18-Jähriger stirbt im Baggersee Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 10.303 Anzeige Betrunkener auf Dach löst SEK-Einsatz aus Neu Staatsschutz ermittelt: Flüchtling randaliert in Kirche Neu
Sohn erschlägt Freund der Mutter mit einem Beil Neu Eklat bei Box-EM: Massenschlägerei im Ring Neu Schock beim Wandern: Frau entdeckt Männerleiche Neu Der "neue" Ballermann: Nacktschnecken gehen auf die Barrikaden Neu Heidi Klum gibt erstes offizielles Liebesstatement Neu TV-Duell "Klein gegen Groß": Anton (12) schlägt Olympiasieger Neu Frontalcrash zerfetzt zwei Autos: Fahrer stirbt Neu Marine-Ausbilder soll Kadetten geschlagen und getreten haben 707 Frankfurt löst Berlin als gefährlichste Stadt ab 520 Männer fliegen bei DSDS raus: Zuschauer sind einfach nur noch enttäuscht 12.189 Schockierend! Niedergestochene zwischen parkenden Autos entdeckt 2.934 Gas-Alarm in Klinik: Nach Entwarnung explodiert Krankenhaus 3.263 Tod während Abi-Feier: "Als der Leichenwagen vorbeifuhr, hatte das etwas Gespenstisches" 6.337 Die Toten Hosen bringen China zum Ausrasten 922 Langes Leben! Älteste Frau der Welt ist tot 5.529 Schwerer Arbeitsunfall: Jetzt ermittelt die Mordkommission 4.234 Junge (12) verschwindet tagelang: Seine Mutter kann nicht fassen, was am Ende geschah 5.089 Jetski-Fahrer treibt 20 Stunden hilflos auf Ostsee 2.483 Dacia fliegt aus Kurve und landet im Vorgarten: Fahrer verletzt 3.203 Mehr als nur 99 Luftballons: Nena spricht über ihr Tourneeleben 759 Polizeieinsatz eskaliert: Eine Tote - gab es einen Maulwurf? 1.030 Große Trauer! Mahnwache für "Killer-Hund" Chico 1.441 Unfall-Drama: Polo kracht gegen Baum, 19-jährige Beifahrerin stirbt 2.476 Robbe hat etwas Orangenes im Maul: Eine Karotte ist es jedoch nicht 1.718 Heute soll die Erneuerung der SPD beginnen: Mit altem Personal 293 Super-Wahlsonntag in Brandenburg und alle schauen nur auf die SPD 195 AfD schockiert mit Anfrage über Schwerbehinderte 3.709 Verliert Deutschland den Kampf gegen Antisemitismus? 1.393 Heftige Szenen! Fußballfans liefern sich Straßenschlacht mit der Polizei 9.179 Austin-Power-Star Verne Troyer stirbt im Alter von nur 49 Jahren 6.640 Update Ausschreitungen! Magdeburger Aufstiegsfeier endet im Chaos 38.134 Update Schock-Unfall auf der Bühne! Vanessa Mai im Krankenhaus 16.087 Nach Tod ihres Ex-Mannes: Das sollte Fionas neuer Freund mitbringen 3.610 Deutsches Weltkriegs-U-Boot zum Kulturerbe ernannt 420 Gefährliche Entwicklung: Gewalt an Brandenburgs Schulen nimmt zu 545 Lebensgefahr: Flieger stürzt bei Landung mit Gleitschirm ab 4.525 Update Erneuerung oder Untergang: SPD am Scheideweg 183