Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

NEU

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

NEU

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

NEU

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

2.122

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.570
Anzeige
1.784

Alles passt, aber für den Aufstieg braucht der CFC Glück

Der #CFC will bis zum allerletzten Spieltag mit um den Aufstieg kämpfen. Was meint Ihr, können sie es diese Saison packen?

Von Olaf Morgenstern

Ski und Rodel gut. Nur mit dem Fußballspielen war es in den vergangenen Wochen schwierig für Sven Köhler und sein Team.
Ski und Rodel gut. Nur mit dem Fußballspielen war es in den vergangenen Wochen schwierig für Sven Köhler und sein Team.

Chemnitz - Die Trainingsbedingungen waren in den vier vergangenen Wochen alles andere als optimal. Doch danach fragt Am Freitag keiner mehr. Mit der Partie bei der SG Sonnenhof Großaspach startet der CFC in die Rückrunde. TAG24 beantwortet die wichtigsten Fragen.

Wie lief die Vorbereitung?

Durchwachsen. Pünktlich zum Trainingsstart am 2. Januar fiel in Chemnitz so viel Schnee wie seit Jahren nicht. Trainer Sven Köhler musste sein Übungsprogramm den äußeren Bedingungen täglich neu anpassen. Ein Camp im Süden war finanziell nicht drin. Optimal sieht anders aus.

Doch Köhler jammert nicht und hebt die positiven Dinge hervor: "Wir konnten von vier geplanten Testspielen drei bestreiten - und das bei sehr guten Bedingungen.“

In Dresden gelang ein eindrucksvolles 4:0, gegen Schalke 04 ein überraschendes 2:1. Die Generalprobe in Jena (0:1) ging daneben.

Köhler: "Meine Mannschaft hat gegen Dresden und Schalke gesehen, was möglich ist, wenn die Basics stimmen, wenn sie diszipliniert, lauf- und kampfstark verteidigt. Dass wir nach vorn eine hohe Qualität haben, war ja schon in der Hinrunde zu sehen."

Kevin Kunz, weiß, was den CFC gegen seinen Ex-Club erwartet.
Kevin Kunz, weiß, was den CFC gegen seinen Ex-Club erwartet.

Wie sieht es personell aus?

Der CFC geht ohne Neuzugang in die Rückrunde. Wenn sich die Chance bietet, soll ein erfahrener Innenverteidiger als Verstärkung kommen. "Danach sieht es aktuell nicht aus", sagt Sportdirektor Stephan Beutel. Das Spiel in Großaspach verpassen die drei Abwehrspieler Jamil Dem (Meniskusquetschung), Marc Endres (Aufbautraining) und Fabian Stenzel (Trainingsrückstand).

Welches Saisonziel gibt Trainer Köhler aus?

Der CFC liegt mit 29 Punkten als Fünfter aussichtsreich im Rennen. Priorität hat zunächst das Erreichen der 45-Punkte-Marke, die gleichbedeutend ist mit dem Klassenerhalt. "Wir wollen uns in der Spitzengruppe etablieren, am besten bis zum letzten Spieltag ganz oben dabei sein", sagt Köhler: "Dieses Ziel haben aber auch die vier Teams, die vor uns liegen, und die sechs Vereine, die hinter uns lauern. Wir brauchen bei unserem sehr kleinen Kader auch das nötige Quäntchen Glück."

Was erwartet den CFC zum Auftakt?

Die SG Sonnenhof ist nicht unbedingt der Lieblingsgegner der Chemnitzer. Beide Auftritte in Großaspach verlor der CFC (0:1, 2:4). In der Hinrunde trennten sich beide Teams torlos. "Wir wissen, dass uns ein sehr bissiger und zäher Gegner erwartet. Das wird ein heißer Kampf im kalten Wald", weiß Kevin Kunz, der 2015 aus Aspach zum CFC kam.

Fotos: Picture Point

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

6.714

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

3.124
Update

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

2.877

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

2.546

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.389
Anzeige

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

3.172

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

5.231

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.286
Anzeige

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.279

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

20.361

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.759

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

8.743

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

1.842

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.137

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

980

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

15.725

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

6.975

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

6.804

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.393

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.792

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.630

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

2.003

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

6.718

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.300

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

4.985

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.415

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.376

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.372

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

6.733
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

7.780

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.146

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

10.541

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

7.079

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.282

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.233

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

8.020

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.872

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.551

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.562

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.437

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.352

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.863