Köhlers Uhr scheint abgelaufen: Wird Kurth neuer CFC-Coach?

Marco Kurth (l.) hier im FCE-Dress gegen den Offenbacher (Christian Müller) ließ in seiner Karriere den einen order anderen Gegner über die Klinge springen.
Marco Kurth (l.) hier im FCE-Dress gegen den Offenbacher (Christian Müller) ließ in seiner Karriere den einen order anderen Gegner über die Klinge springen.  © DPA

Chemnitz - Wer beerbt Sven Köhler auf der Trainerbank des CFC? Vieles deutet darauf hin, dass der 51-Jährige zum Saisonende seinen Stuhl räumen muss.

Die Präsentation seines Nachfolgers könnte bereits am Donnerstag erfolgen. CFC-Sport-Vorstand Steffen Ziffert ließ sich am Dienstag nicht in die Karten schauen. Seine Aussagen ließen viel Raum für Spekulationen. TAG24 spekuliert und hat einen heißen Kandidaten gefunden: Marco Kurth!

Der 38-Jährige saß bei einem der letzten CFC-Heimspiele bereits auf der Tribüne und verriet TAG24: "Aktuell trainiere ich noch die B-Junioren des 1. FC Magdeburg, ab Sommer suche ich eine neue Herausforderung!"

Die könnte ihm der CFC bieten. Kurth, der als Profi für Aue und Cottbus in der Bundesliga und Zweiten Liga kickte, hat erst vor wenigen Wochen den Fußball-Lehrer-Lehrgang erfolgreich beendet.

Die Zeit als CFC-Trainer läuft für Sven Köhler offenbar ab.
Die Zeit als CFC-Trainer läuft für Sven Köhler offenbar ab.  © Picture Point/Kerstin Kummer

Schon als Spieler zeigte er auf und neben dem Platz Kante, sprach als Kapitän kritische Dinge in der Öffentlichkeit an, erwies sich als absoluter Teamplayer.

Genau so einen Teamplayer sucht Ziffert für die Himmelblauen.

Was außerdem für Kurth spricht: Er und Ziffert kennen sich aus gemeinsamen Cottbuser Zeiten. Als Ziffert von 2008 bis 2012 in der Lausitz die Nachwuchsabteilung leitete, lief Kurth für den FC Energie auf.

In den vergangenen vier Jahren trainierte Kurth sehr erfolgreich die Magdeburger B-Junioren und führte das Team in die Bundesliga.

Der CFC wäre seine erste Herausforderung im Männerbereich. Ob der Verein ab Sommer in der dritten oder - bei Lizenzentzug - in der vierten Liga aufläuft, dürfte ihm da relativ egal sein.

Marco Kurth erhielt im März seine Urkunde nach dem Bestehen des Lehrgangs zum Fußball-Lehrer.
Marco Kurth erhielt im März seine Urkunde nach dem Bestehen des Lehrgangs zum Fußball-Lehrer.  © imago hartenfelser

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0