Skandal um Sachsen-Panzer! Was wurde denn da für ein Logo verwendet?
Top
Tod auf der Autobahn: Mann wird von Wagen zu Wagen geschleudert
Neu
Diese unbekannte weiße Substanz hält das ganze Land in Atem
Neu
Firmenbetrug mit Chef-Masche: Sechs Festnahmen in Israel
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.610
Anzeige
2.916

Verabschiedet sich der CFC vom Offensivspektakel?

Horst Steffen hatte dem Chemnitzer FC bei seinem Amtsantritt ein offensives Spielsystem verpasst.

Von Olaf Morgenstern

Horst Steffen, Trainer des Chemnitzer FC
Horst Steffen, Trainer des Chemnitzer FC

Chemnitz - Dreierkette, Viererkette, Fahrradkette - entscheidend ist die Einstellung der Spieler, die auf dem Platz stehen!" Mit diesen Worten reagierte Kult-Trainer Gerd Schädlich (64) vor vielen Jahren auf die Diskussionen über die taktische Ausrichtung seiner Mannschaft.

Auch in diesen Tagen wird in Chemnitz hitzig diskutiert. Trainer Horst Steffen hat dem CFC mit seinem Amtsantritt ein neues, offensiv ausgerichtetes Spielsystem verpasst.

Das funktioniert erwartungsgemäß nicht von heute auf morgen. Die Anlaufschwierigkeiten waren in den ersten Pflichtspielen deutlich zu erkennen.

Beim 1:1 in Jena und 0:0 gegen Osnabrück lahmte das himmelblaue Offensivspiel. Dafür stand die Defensive wieder sicherer. Hat sich Steffen vom Offensiv-Spektakel schon wieder verabschiedet? "Ich muss mich an das anpassen, was aktuell möglich ist", antwortet der Chefcoach.

Voller Einsatz von Laurin von Piechowski (r., hier gegen den Meuselwitzer Sebastian Albert). Darf er morgen ran?
Voller Einsatz von Laurin von Piechowski (r., hier gegen den Meuselwitzer Sebastian Albert). Darf er morgen ran?

"Meine Spielidee ist grundsätzlich weiter da. Und wenn wir diese Idee konsequent umsetzen, wird es auch mehr Aktionen vor dem gegnerischen Tor geben", erläutert der Fußballlehrer: "Wir müssen daran arbeiten, dass wir das System und die Art und Weise, wie wir auftreten wollen, festigen.

Dafür brauchen wir mehr Mut und eine höhere Ballsicherheit als zuletzt gegen Osnabrück."

Morgen beim Aufsteiger in Unterhaching könnte ein Neuzugang für mehr Mut und Ballsicherheit sorgen: der 1,93 Meter große Laurin von Piechowski. "Er ist eine Option, falls Julius Reinhardt nicht fit werden sollte", verrät Steffen, der den 23-Jährigen in den ersten vier Punktspielen als rechter Innenverteidiger eingesetzt hatte.

"Laurin im zentralen Mittelfeld - diese Variante hatte ich bereits in der Vorbereitung im Kopf und damals auch getestet", sagt der Chefcoach:

"Ich traue ihm diese Rolle zu. Ich sehe, wie er Fußball spielt. Laurin hat nach seiner Einwechslung gegen Osnabrück sofort Bälle gefordert und mit seiner Kopfballstärke die Offensivaktionen des Gegners entscheidend gestört."

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Test bei der Deutschen Post: Kommen Briefe nur noch an einem Wochentag?
Neu
Zehn Männer überfallen Bäckerei und gehen auf Syrer los
Neu
Polizei sicher: 22-Jährige wurde von ihren Hunden zerfleischt
Neu
Frau mit denkwürdigem Weihnachtsessen: "Ich will meine Mutter essen"
Neu
Nackte Schneefrau mitten auf Supermarkt-Parkplatz
Neu
"Schnee"-Wittchen? Rentner schmuggelt Koks in Kinderbüchern
Neu
"Ich will nach Las Vegas!" Irrer entführt Bus, Fahrer wird danach gefeuert
Neu
Hetzjagd auf Berliner Polizisten: Linksextreme fahnden nach Beamten
Neu
17-Jähriger rammt Beamtin Knie in den Bauch und bespuckt Polizisten mit Blut
Neu
Fast wie die Straßenbahn: Hier fahren Lkw mit Strom aus der Oberleitung
Neu
Schulbus will Winterdienst Platz machen und landet in Graben
2.876
Deswegen müssen wir demnächst mehr für Eier zahlen
959
"Meine Freundin": The Rock hat einen deutschen Promi ins Herz geschlossen
1.961
Vater hofft auf Freilassung: Prozess gegen Deutsche wird fortgesetzt
496
Update
Mord und Vergewaltigung: Prozess gegen Hussein K. wird unterbrochen
1.661
Baby brutal ermordet: Führt Gentest zur Mutter?
1.565
"Drei reiche Männer fi**** alle Amerikaner": Kostenlose Pornos schon bald vor dem Aus?
3.478
Schock-Video: Dj stirbt, als komplette Bühne auf ihn stürzt
4.999
Tochter will nicht, dass Vater betrunken fährt, dann schlägt er mit der Axt zu
2.473
Eine Woche nach Tod der Mutter: Emotionaler Auftritt von Stefanie Hertel
4.575
Brand im Musikbunker: Feuerwehr seit Stunden im Großeinsatz
11.998
Zerhackte Kinderleiche in Dusche entdeckt: Mutter festgenommen
11.887
Vermummte Autofahrerin soll Strafe zahlen, doch ein Mann funkt dazwischen
3.443
Hat der Postroboter eine Zukunft im Zustelldienst?
693
Betrog Umut Kekilli seine Natascha mehrmals?
1.216
Weihnachtsmänner packen aus: "Kinder wollen immer mehr"
740
Häuser einfach weggerissen! Mindestens elf Tote bei Erdrutsch
2.260
Schnee bringt Chaos mit sich: 170 Flugausfälle und Tohuwabohu im Berufsverkehr
739
Amazon gibt es bald auch als Geschäft in deutschen Städten
1.026
Sie hat es geschafft! Dieses Talent gewinnt "The Voice of Germany"
3.263
Stromausfall legt Flughafen lahm! Passagiere in Flugzeugen eingeschlossen!
1.095
Salafisten-Organisation geht gegen Verbot vor
2.110
Schade! Ex-Weltfußballer beendet seine Karriere
978
Die beste des Jahres! Dresdnerin ist Guidos neue Königin
9.053
Nach Sex-Skandal um Anwältin! So kommen die Häftlinge an ihre Drogen
5.339
Wasserscheu? Von wegen! Diese Katze liebt, es im Meer zu schwimmen!
1.229
G20-Gipfel: Polizei beginnt mit öffentlicher Fahndung!
1.765
Perfider Mordplan: Frau übergießt Mann mit Säure
1.697
Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
1.868
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
1.033
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
6.849
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
458
Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
18.696
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
7.562
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
9.375
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
3.399
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
10.664
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
33.373
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
3.185
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
8.729
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
12.960
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
179
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
6.540