Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

Neu

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

Neu

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

Neu
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

5.201

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.225
Anzeige
1.582

Deshalb ist das Weihnachtsfest für CFC-Mann Reinhardt besonders

Weil er sich wieder in seiner Heimat befindet, konnte es der Mittelfeldakteur in diesem Jahr mal entspannt angehen lassen. #CFC

Von Olaf Morgenstern

Zum ersten Mal seit 2010 verbrachte Julius Reinhardt die Adventszeit in seiner Heimatstadt. Da blieb auch Zeit für einen Bummel über den Chemnitzer Weihnachtsmarkt.
Zum ersten Mal seit 2010 verbrachte Julius Reinhardt die Adventszeit in seiner Heimatstadt. Da blieb auch Zeit für einen Bummel über den Chemnitzer Weihnachtsmarkt.

Chemnitz - Dieses Fest ist irgendwie anders! In den vergangenen Jahren war Julius Reinhardt in der Vorweihnachtszeit viel unterwegs. Im Sommer kehrte der gebürtige Karl-Marx-Städter nach sechsjähriger Abwesenheit zum CFC zurück.

"Die Adventszeit war dieses Mal wesentlich entspannter und besinnlicher. In den vergangenen Jahren kam ich immer erst wenige Tage vor dem Fest nach Hause und musste vieles erledigen, was liegen geblieben war. Und die Verwandten wollten mich natürlich auch alle sehen", erzählt der Mittelfeldspieler: "In diesem Jahr lief alles deutlich ruhiger ab."

Unruhig war es nur beim CFC. Der Verein geriet im November in finanzielle Schieflage, die Insolvenz drohte. "Das war natürlich für uns alle sehr nervenaufreibend.

Mich hat gefreut, dass die Stadt, der Verein und die Fans an einem Strang gezogen haben. Mit dem Sieg in Rostock konnten wir unseren Beitrag für ein besinnliches Weihnachtsfest leisten", sagt Reinhardt.

Julius Reinhardt (r.) beim 2:1-Sieg des CFC in Erfurt im Duell mit Luka Odak. Insgesamt bestritt der Heimkehrer in der Hinrunde 14 Spiele für die Chemnitzer.
Julius Reinhardt (r.) beim 2:1-Sieg des CFC in Erfurt im Duell mit Luka Odak. Insgesamt bestritt der Heimkehrer in der Hinrunde 14 Spiele für die Chemnitzer.

Nach Stationen bei Eintracht Braunschweig, Kickers Offenbach und in Heidenheim trägt er jetzt seit Juli das Trikot der Himmelblauen.

Als Neunjähriger kam Reinhardt 1997 vom VfB zum CFC. Kurz zuvor war der jetzige Schalke-Torhüter Ralf Fährmann den gleichen Weg gegangen.

"Wir beide stehen noch immer in Kontakt. Erst in dieser Woche haben wir uns und einige andere alte Weggefährten getroffen", verrät Reinhardt, der sich ganz besonders darauf freut, dass Fährmann mit Schalke 04 am 14. Januar in Chemnitz aufläuft: "Das ist ein absolutes Highlight!"

Von seiner Rückkehr nach Chemnitz hatte sich Reinhardt ein klein wenig mehr versprochen - das gibt der 28-Jährige ehrlich zu. "Wir sind schwer in die Saison gekommen, vieles hat auf Anhieb nicht so funktioniert, wie wir es gehofft hatten", schätzt er ein und ergänzt: "Aber wir haben uns gesteigert und in vielen Spielen sehr gute Leistungen gezeigt. Was mich betrifft: Ich habe gegen Ende der Hinrunde gezeigt, dass ich vielseitig einsetzbar bin und der Mannschaft helfen kann."

14-mal schickte Trainer Sven Köhler den Routinier auf den Rasen, neun Mal von Beginn an. Beim Heimsieg gegen Mainz II. traf Reinhardt zum 4:1-Endstand.

Im neuen Jahr will er mit dem CFC an den Spitzenrängen dran bleiben und von Platz fünf aus möglichst weit nach oben marschieren. Mit Braunschweig und Heidenheim hat Reinhardt den Aufstieg in die 2. Liga geschafft. „Das sind Erlebnisse, die man nie vergisst. Dass in meiner Heimatstadt noch einmal mitzuerleben, ist ein schönes Ziel.“

Heute und in den kommenden Tagen sind erst einmal Ruhe und Besinnung angesagt. Reinhardt wird die Feiertage im Kreise der Familie genießen.

"Ich werde mit meiner Verlobten Fanny und unserem eineinhalb Jahre alten Sohn Fiete zwischen Chemnitz-Siegmar und Leipzig pendeln. Dort wohnen ihre Eltern", verrät der Kicker.

Fotos: Maik Börner, Picture Point

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

2.603

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

2.151

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

3.152

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

2.451

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.083
Anzeige

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

862

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.216

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

2.910

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

1.657

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

4.124

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.880
Anzeige

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

5.025

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

3.706

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.582
Anzeige

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

2.605

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

3.928

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

4.288

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

3.090

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

1.746

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.483

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

4.476

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

2.958

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

3.016

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

3.516

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

6.732

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.187

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

4.760

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

9.549

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

6.304

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

4.421

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

9.940

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

9.485

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

19.281
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

7.782

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

4.123

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.541

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.048

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.154

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

916

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

8.957

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.716

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

2.859

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.493

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

923

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

10.939

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

3.091

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

7.098

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

4.208

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

14.161

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

964
Update

Champions League ist kein Muss für RB Leipzig-Trainer Hasenhüttl

520

Teenager gibt Mädchen Drogen und verhindert dann den Notruf

7.316

Im Auto eingesperrte Katze ruft die Polizei

5.057

Tödlicher Unfall: 80-Jährige Autofahrerin überfährt 94-jährigen Mann

7.622