Live-Ticker zum Orkan Friederike +++ Züge stehen still +++ Autobahnen gesperrt +++ Schon sechs Tote
Top
Live
Wegen Orkan Friederike? Massive Störungen bei Vodafone und Telekom!
Top
Diesen Freitag rund 67 Millionen Euro im EUROJACKPOT
Anzeige
Achtung, nicht essen! Teewurst durch Salmonellen verunreinigt
Neu
1.641

Deshalb ist das Weihnachtsfest für CFC-Mann Reinhardt besonders

Weil er sich wieder in seiner Heimat befindet, konnte es der Mittelfeldakteur in diesem Jahr mal entspannt angehen lassen. #CFC

Von Olaf Morgenstern

Zum ersten Mal seit 2010 verbrachte Julius Reinhardt die Adventszeit in seiner Heimatstadt. Da blieb auch Zeit für einen Bummel über den Chemnitzer Weihnachtsmarkt.
Zum ersten Mal seit 2010 verbrachte Julius Reinhardt die Adventszeit in seiner Heimatstadt. Da blieb auch Zeit für einen Bummel über den Chemnitzer Weihnachtsmarkt.

Chemnitz - Dieses Fest ist irgendwie anders! In den vergangenen Jahren war Julius Reinhardt in der Vorweihnachtszeit viel unterwegs. Im Sommer kehrte der gebürtige Karl-Marx-Städter nach sechsjähriger Abwesenheit zum CFC zurück.

"Die Adventszeit war dieses Mal wesentlich entspannter und besinnlicher. In den vergangenen Jahren kam ich immer erst wenige Tage vor dem Fest nach Hause und musste vieles erledigen, was liegen geblieben war. Und die Verwandten wollten mich natürlich auch alle sehen", erzählt der Mittelfeldspieler: "In diesem Jahr lief alles deutlich ruhiger ab."

Unruhig war es nur beim CFC. Der Verein geriet im November in finanzielle Schieflage, die Insolvenz drohte. "Das war natürlich für uns alle sehr nervenaufreibend.

Mich hat gefreut, dass die Stadt, der Verein und die Fans an einem Strang gezogen haben. Mit dem Sieg in Rostock konnten wir unseren Beitrag für ein besinnliches Weihnachtsfest leisten", sagt Reinhardt.

Julius Reinhardt (r.) beim 2:1-Sieg des CFC in Erfurt im Duell mit Luka Odak. Insgesamt bestritt der Heimkehrer in der Hinrunde 14 Spiele für die Chemnitzer.
Julius Reinhardt (r.) beim 2:1-Sieg des CFC in Erfurt im Duell mit Luka Odak. Insgesamt bestritt der Heimkehrer in der Hinrunde 14 Spiele für die Chemnitzer.

Nach Stationen bei Eintracht Braunschweig, Kickers Offenbach und in Heidenheim trägt er jetzt seit Juli das Trikot der Himmelblauen.

Als Neunjähriger kam Reinhardt 1997 vom VfB zum CFC. Kurz zuvor war der jetzige Schalke-Torhüter Ralf Fährmann den gleichen Weg gegangen.

"Wir beide stehen noch immer in Kontakt. Erst in dieser Woche haben wir uns und einige andere alte Weggefährten getroffen", verrät Reinhardt, der sich ganz besonders darauf freut, dass Fährmann mit Schalke 04 am 14. Januar in Chemnitz aufläuft: "Das ist ein absolutes Highlight!"

Von seiner Rückkehr nach Chemnitz hatte sich Reinhardt ein klein wenig mehr versprochen - das gibt der 28-Jährige ehrlich zu. "Wir sind schwer in die Saison gekommen, vieles hat auf Anhieb nicht so funktioniert, wie wir es gehofft hatten", schätzt er ein und ergänzt: "Aber wir haben uns gesteigert und in vielen Spielen sehr gute Leistungen gezeigt. Was mich betrifft: Ich habe gegen Ende der Hinrunde gezeigt, dass ich vielseitig einsetzbar bin und der Mannschaft helfen kann."

14-mal schickte Trainer Sven Köhler den Routinier auf den Rasen, neun Mal von Beginn an. Beim Heimsieg gegen Mainz II. traf Reinhardt zum 4:1-Endstand.

Im neuen Jahr will er mit dem CFC an den Spitzenrängen dran bleiben und von Platz fünf aus möglichst weit nach oben marschieren. Mit Braunschweig und Heidenheim hat Reinhardt den Aufstieg in die 2. Liga geschafft. „Das sind Erlebnisse, die man nie vergisst. Dass in meiner Heimatstadt noch einmal mitzuerleben, ist ein schönes Ziel.“

Heute und in den kommenden Tagen sind erst einmal Ruhe und Besinnung angesagt. Reinhardt wird die Feiertage im Kreise der Familie genießen.

"Ich werde mit meiner Verlobten Fanny und unserem eineinhalb Jahre alten Sohn Fiete zwischen Chemnitz-Siegmar und Leipzig pendeln. Dort wohnen ihre Eltern", verrät der Kicker.

Fotos: Maik Börner, Picture Point

Fluchttunnel bei Bauarbeiten unter Berliner Mauer entdeckt
Neu
Sie flohen für die Liebe: 17-Jährige heiratet früheren Onkel (49)
Neu
Nach Bahn-Stopp: Mit diesen Einschränkungen ist nach Sturm Friederike zu rechnen
2.222
Über seinen Penis! Dschungelcamp-Kandidat packt aus
1.494
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
22.461
Anzeige
Vergewaltigung nur erfunden! 16-Jährige löst Fahndung aus
2.967
Polizeischüler bedroht Jugendlichen mit Waffe
1.786
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.725
Anzeige
Wer hat Julia Esther H. gesehen? Vermisste auf Medikamente angewiesen!
656
Glassplitter im Hackfleisch! Kaufland ruft diese Produkte zurück
3.279
Junge Männer überfallen Junggesellenabschied: Brustimplantat kaputt!
2.625
Meineids-Vorwürfe: Bundestag stimmt Prozess gegen Frauke Petry zu
1.159
"Die Gerüchte sind wahr": Bonnie Strange verkündet Schwangerschaft
3.095
Zickenkrieg vorprogrammiert: Das gab's noch nie beim Bachelor!
2.477
Amokalarm an Schule! Groß-Einsatz der Polizei
4.822
Brutal gefesselt: Mann vergewaltigt Kuh, bis sie stirbt
8.827
Babyleiche im Weiher: Polizei muss Tauchgang wegen Sturm abbrechen
1.099
51-Jähriger missbraucht: Zwei Asylbewerber sitzen in Haft
3.788
Hier fehlen 300.000 Arbeitskräfte, doch Hartz-IV-Empfänger sind kaum eine Alternative
1.565
Mann beschreibt Weg und wird dafür verprügelt
2.951
Weltpremiere! Drohne rettet Menschenleben
1.616
Zehntausende Schaden! Gabelstapler bleibt an Tunnel hängen
2.984
Dieser Unfall beweist, dass es Schutzengel geben muss
4.453
Großeinsatz in Ludwigshafen: Messer-Mann angeschossen
3.142
Mit Schusswaffen bewaffnete Männer überfallen Zigaretten-Transporter
1.844
Wegen Mordes: Mutmaßlicher Taliban angeklagt
1.215
Patienten liegen stundenlang in eigenen Ausscheidungen: Jetzt reagiert die Politik
4.232
Garagenboden bricht ein, Familie findet darunter geheimen Raum
7.124
Heftiges Foto zeigt, welche Kraft Sturmtief "Friederike" bereits hat
5.774
Dieses Selfie deckt einen brutalen Mord auf!
5.988
Wieder afrikanische Migranten in Güterzug erwischt
2.536
Ja, wieviel denn nun? Milliarden-Geschachere um Pannen-Flughafen BER
141
Unglaublich! Frau von vier Hunden angefallen, Besitzer filmt alles
16.221
H&M-Skandal: Jetzt trifft es auch die Familie des Kindes!
3.864
Unbekannter Tuberkulose-Erreger nach Europa eingeschleppt
5.049
Geiselnahme in Asylheim! Familie soll abgeschoben werden
7.948
Update
Geständnis: Bachelor-Babe Svenja hatte Brustimplantate, es gibt Fotos davon
4.898
Fußballstar schreibt auf Instagram Todesdrohungen
1.877
Unfassbar! Schon wieder zwei Knackis in Berlin geflohen
2.139
In Bus eingeschlossen: Über 50 Menschen sterben qualvollen Feuertod
3.237
Nach Sturz-Drama: Richard Freitag feiert Comeback
1.936
Mitten auf dem Golfplatz: Hier kämpft eine Python gegen einen Alligator
6.638
Na prost Mahlzeit! Jetzt will uns die SPD auch noch ans Essen
3.005
Polizisten als "Arschlöcher" beschimpft: Ärger für CDU-Politiker
3.952
Alarmstufe Rot! Hier tobt Friederike heute besonders schlimm
34.881
Unglaublich! Abdel (13) kann 320 Mathe-Aufgaben in acht Minuten lösen
1.393
Lebensgefahr! Mädchen schaut aufs Handy und wird von Straßenbahn erfasst
3.139
Wer hier Flüchtlingen hilft, soll bald mehr Steuern zahlen
6.123
Er hat sich entschieden: So geht es bei Bastian Schweinsteiger weiter!
2.205
Trump will "Fake News Award" mitteilen, scheitert aber an diesem Detail
1.107
Schneepflug baut Unfall und landet im Straßengraben
2.408
Kind für Sex angeboten: Hätten die Behörden es verhindern können?
865
Babyleiche im Wasser: Taucher suchen weiterhin im See nach Hinweisen
1.279
Trotz Glätte gerast! 23-Jähriger stirbt auf Autobahn
5.855