Jäger bei Erntearbeiten erschossen 1.220 Flammenmeer kreist Feuerwehrleute ein: Großbrand auf Getreidefeld 3.261 Nach Attacke auf jüdischen Professor: Täter schlägt erneut zu 396 Star-Dirigent Thielemann über "Negerküsse", PEGIDA und AfD... 5.481 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 54.709 Anzeige
1.652

Deshalb ist das Weihnachtsfest für CFC-Mann Reinhardt besonders

Weil er sich wieder in seiner Heimat befindet, konnte es der Mittelfeldakteur in diesem Jahr mal entspannt angehen lassen. #CFC

Von Olaf Morgenstern

Zum ersten Mal seit 2010 verbrachte Julius Reinhardt die Adventszeit in seiner Heimatstadt. Da blieb auch Zeit für einen Bummel über den Chemnitzer Weihnachtsmarkt.
Zum ersten Mal seit 2010 verbrachte Julius Reinhardt die Adventszeit in seiner Heimatstadt. Da blieb auch Zeit für einen Bummel über den Chemnitzer Weihnachtsmarkt.

Chemnitz - Dieses Fest ist irgendwie anders! In den vergangenen Jahren war Julius Reinhardt in der Vorweihnachtszeit viel unterwegs. Im Sommer kehrte der gebürtige Karl-Marx-Städter nach sechsjähriger Abwesenheit zum CFC zurück.

"Die Adventszeit war dieses Mal wesentlich entspannter und besinnlicher. In den vergangenen Jahren kam ich immer erst wenige Tage vor dem Fest nach Hause und musste vieles erledigen, was liegen geblieben war. Und die Verwandten wollten mich natürlich auch alle sehen", erzählt der Mittelfeldspieler: "In diesem Jahr lief alles deutlich ruhiger ab."

Unruhig war es nur beim CFC. Der Verein geriet im November in finanzielle Schieflage, die Insolvenz drohte. "Das war natürlich für uns alle sehr nervenaufreibend.

Mich hat gefreut, dass die Stadt, der Verein und die Fans an einem Strang gezogen haben. Mit dem Sieg in Rostock konnten wir unseren Beitrag für ein besinnliches Weihnachtsfest leisten", sagt Reinhardt.

Julius Reinhardt (r.) beim 2:1-Sieg des CFC in Erfurt im Duell mit Luka Odak. Insgesamt bestritt der Heimkehrer in der Hinrunde 14 Spiele für die Chemnitzer.
Julius Reinhardt (r.) beim 2:1-Sieg des CFC in Erfurt im Duell mit Luka Odak. Insgesamt bestritt der Heimkehrer in der Hinrunde 14 Spiele für die Chemnitzer.

Nach Stationen bei Eintracht Braunschweig, Kickers Offenbach und in Heidenheim trägt er jetzt seit Juli das Trikot der Himmelblauen.

Als Neunjähriger kam Reinhardt 1997 vom VfB zum CFC. Kurz zuvor war der jetzige Schalke-Torhüter Ralf Fährmann den gleichen Weg gegangen.

"Wir beide stehen noch immer in Kontakt. Erst in dieser Woche haben wir uns und einige andere alte Weggefährten getroffen", verrät Reinhardt, der sich ganz besonders darauf freut, dass Fährmann mit Schalke 04 am 14. Januar in Chemnitz aufläuft: "Das ist ein absolutes Highlight!"

Von seiner Rückkehr nach Chemnitz hatte sich Reinhardt ein klein wenig mehr versprochen - das gibt der 28-Jährige ehrlich zu. "Wir sind schwer in die Saison gekommen, vieles hat auf Anhieb nicht so funktioniert, wie wir es gehofft hatten", schätzt er ein und ergänzt: "Aber wir haben uns gesteigert und in vielen Spielen sehr gute Leistungen gezeigt. Was mich betrifft: Ich habe gegen Ende der Hinrunde gezeigt, dass ich vielseitig einsetzbar bin und der Mannschaft helfen kann."

14-mal schickte Trainer Sven Köhler den Routinier auf den Rasen, neun Mal von Beginn an. Beim Heimsieg gegen Mainz II. traf Reinhardt zum 4:1-Endstand.

Im neuen Jahr will er mit dem CFC an den Spitzenrängen dran bleiben und von Platz fünf aus möglichst weit nach oben marschieren. Mit Braunschweig und Heidenheim hat Reinhardt den Aufstieg in die 2. Liga geschafft. „Das sind Erlebnisse, die man nie vergisst. Dass in meiner Heimatstadt noch einmal mitzuerleben, ist ein schönes Ziel.“

Heute und in den kommenden Tagen sind erst einmal Ruhe und Besinnung angesagt. Reinhardt wird die Feiertage im Kreise der Familie genießen.

"Ich werde mit meiner Verlobten Fanny und unserem eineinhalb Jahre alten Sohn Fiete zwischen Chemnitz-Siegmar und Leipzig pendeln. Dort wohnen ihre Eltern", verrät der Kicker.

Fotos: Maik Börner, Picture Point

Achtung: Abzocker behaupten, Empfänger beim Pornoschauen zu filmen! 1.757 Mega Peinlich! Arsenal fällt auf Trickbetrüger rein 2.460 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 10.018 Anzeige Eigene Frau (†44) stranguliert: Syrer (49) muss lebenslang hinter Gitter 1.567 Aktivste Mafia in Deutschland: 'Ndrangheta setzt bei Drogen auf Hamburger Hafen 1.313 Trump stellt Artikel 5 des NATO-Vertrages infrage und redet über Dritten Weltkrieg 10.072 Ekel-Alarm! Wer in diesen Badeseen schwimmt, muss danach kotzen 3.852
"Wir werden uns von Philip verabschieden müssen": Jörn Schlönvoigt schockt GZSZ-Fans 20.258 Gibt's langsam zu viel Dunja Hayali im ZDF? Länger will sie's auch noch 8.991 Schreck-Sekunde auf A5: Lkw schiebt VW von der Fahrbahn - Kinder und Schwangere in Gefahr 2.824
Hier hat es seit Pfingsten nicht mehr geregnet: Wasserentnahme kostet 50.000 Euro 1.229 Schock! Deutsche Nationalspielerin schwer erkrankt 6.445 Jäger erschießt 52-jährigen Freund bei Gänsejagd 2.093 Eklig! Laster transportiert "Frisch"fleisch bei 29 Grad - ohne Kühlung 449 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 1.599 Anzeige Flüchtling (19) übergießt sich an Tanke mit Benzin 5.833 Langfinger stiehlt Touristen-Koffer, dann begeht er einen dummen Fehler 3.831 Lebensbedrohliche Lage! Schon acht Tote bei Hitzewelle 5.185 Platzsturm beim WM-Finale: Hartes Urteil gegen Flitzer 3.058 Abgas-Affäre: Verkehrsminister Scheuer macht Druck bei Diesel-Umrüstung 621 Polizist entkommt bei Radarkontrolle nur knapp dem eigenen Tod 309 "Menschenrechts-Fundamentalismus": Grüne gehen auf Boris Palmer los 1.629 Umfrage zeigt: Für die CSU wird es ganz eng! 1.239 Müssen sich Juden in Österreich bald registrieren lassen? 2.069 Sex mit 60? Kein Problem für Birgit Schrowange 4.725 Sorgt die Bachelorette für einen neuen Knutschrekord? 1.049 Hat das Kükensterben ein Ende? So sieht das Schicksal des Monster-Wels' aus 7.453 Abgeschobener Asylbewerber soll zurückgeholt werden 1.043 Vater und Tochter (5) tot: Darum musste das Kind sterben 10.790 Schockierend: Hunde stundenlang in Hitze-Gefängnis eingesperrt - ein Tier stirbt 1.271 Fünf Kinder sterben nach Feuer in Wohnhaus 1.900 Hat der seit Tagen vermisste Gharib F. Deutschland verlassen? 2.289 Sandbank rettet Schiffbrüchige vor dem Tod in der Nordsee 578 Update Ließ das BAMF einen selbsternannten IS-Anhänger trotzdem hier bleiben? 677 CSU legt Münchner Theatern einen Maulkorb an 903 Mehrere Flüchtlinge vor Zypern ertrunken 3.017 Nach Leichen-Fund im Main: Identität des Toten geklärt 1.761 Nach Badeunfall: Jugendlicher stirbt im Krankenhaus 403 Sensation! Delfin schwimmt vor Ostsee-Traumstrand 31.133 In der eigenen Wohnung "krankenhausreif" geprügelt: Polizei steht vor Rätsel 1.846 Migranten haben neues Hauptziel bei der Flucht nach Europa 7.967 Selbstmordgedanken: Popstar weist sich in Klinik ein 5.971 Er saß weinend im Auto: Zweijähriger in Hitze-Hölle eingesperrt 5.666 Widerlich: Lehrer filmt heimlich Frauen in Dusche 2.805 Tragischer Arbeitsunfall: Bauarbeiter wird von Mauer erschlagen 3.319 Abschiebung von 69 Afghanen: Einer hätte gar nicht abgeschoben werden dürfen 506 Update Terrorpanik: Wie der Münchner Amoklauf die Stadt in Angst und Schrecken versetzte 1.788 Autofahrer (29) mit Machete und Messer schwer verletzt 2.321 Acht Meter hohe Mauer begräbt Arbeiter unter sich: 41-Jähriger stirbt! 1.525 Erschreckende Tendenz: Judenhass im Internet wird immer stärker 492