Vier Tote bei Flugzeug-Katastrophe

Top

Mann, Frau und ... Das sagen die Deutschen zum dritten Geschlecht

Top

Joggerin grausam vergewaltigt und ermordet: Jetzt startet der Prozess

Neu

Neun Menschen sterben bei schwerem Busunfall

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

83.657
Anzeige
1.637

Deshalb ist das Weihnachtsfest für CFC-Mann Reinhardt besonders

Weil er sich wieder in seiner Heimat befindet, konnte es der Mittelfeldakteur in diesem Jahr mal entspannt angehen lassen. #CFC

Von Olaf Morgenstern

Zum ersten Mal seit 2010 verbrachte Julius Reinhardt die Adventszeit in seiner Heimatstadt. Da blieb auch Zeit für einen Bummel über den Chemnitzer Weihnachtsmarkt.
Zum ersten Mal seit 2010 verbrachte Julius Reinhardt die Adventszeit in seiner Heimatstadt. Da blieb auch Zeit für einen Bummel über den Chemnitzer Weihnachtsmarkt.

Chemnitz - Dieses Fest ist irgendwie anders! In den vergangenen Jahren war Julius Reinhardt in der Vorweihnachtszeit viel unterwegs. Im Sommer kehrte der gebürtige Karl-Marx-Städter nach sechsjähriger Abwesenheit zum CFC zurück.

"Die Adventszeit war dieses Mal wesentlich entspannter und besinnlicher. In den vergangenen Jahren kam ich immer erst wenige Tage vor dem Fest nach Hause und musste vieles erledigen, was liegen geblieben war. Und die Verwandten wollten mich natürlich auch alle sehen", erzählt der Mittelfeldspieler: "In diesem Jahr lief alles deutlich ruhiger ab."

Unruhig war es nur beim CFC. Der Verein geriet im November in finanzielle Schieflage, die Insolvenz drohte. "Das war natürlich für uns alle sehr nervenaufreibend.

Mich hat gefreut, dass die Stadt, der Verein und die Fans an einem Strang gezogen haben. Mit dem Sieg in Rostock konnten wir unseren Beitrag für ein besinnliches Weihnachtsfest leisten", sagt Reinhardt.

Julius Reinhardt (r.) beim 2:1-Sieg des CFC in Erfurt im Duell mit Luka Odak. Insgesamt bestritt der Heimkehrer in der Hinrunde 14 Spiele für die Chemnitzer.
Julius Reinhardt (r.) beim 2:1-Sieg des CFC in Erfurt im Duell mit Luka Odak. Insgesamt bestritt der Heimkehrer in der Hinrunde 14 Spiele für die Chemnitzer.

Nach Stationen bei Eintracht Braunschweig, Kickers Offenbach und in Heidenheim trägt er jetzt seit Juli das Trikot der Himmelblauen.

Als Neunjähriger kam Reinhardt 1997 vom VfB zum CFC. Kurz zuvor war der jetzige Schalke-Torhüter Ralf Fährmann den gleichen Weg gegangen.

"Wir beide stehen noch immer in Kontakt. Erst in dieser Woche haben wir uns und einige andere alte Weggefährten getroffen", verrät Reinhardt, der sich ganz besonders darauf freut, dass Fährmann mit Schalke 04 am 14. Januar in Chemnitz aufläuft: "Das ist ein absolutes Highlight!"

Von seiner Rückkehr nach Chemnitz hatte sich Reinhardt ein klein wenig mehr versprochen - das gibt der 28-Jährige ehrlich zu. "Wir sind schwer in die Saison gekommen, vieles hat auf Anhieb nicht so funktioniert, wie wir es gehofft hatten", schätzt er ein und ergänzt: "Aber wir haben uns gesteigert und in vielen Spielen sehr gute Leistungen gezeigt. Was mich betrifft: Ich habe gegen Ende der Hinrunde gezeigt, dass ich vielseitig einsetzbar bin und der Mannschaft helfen kann."

14-mal schickte Trainer Sven Köhler den Routinier auf den Rasen, neun Mal von Beginn an. Beim Heimsieg gegen Mainz II. traf Reinhardt zum 4:1-Endstand.

Im neuen Jahr will er mit dem CFC an den Spitzenrängen dran bleiben und von Platz fünf aus möglichst weit nach oben marschieren. Mit Braunschweig und Heidenheim hat Reinhardt den Aufstieg in die 2. Liga geschafft. „Das sind Erlebnisse, die man nie vergisst. Dass in meiner Heimatstadt noch einmal mitzuerleben, ist ein schönes Ziel.“

Heute und in den kommenden Tagen sind erst einmal Ruhe und Besinnung angesagt. Reinhardt wird die Feiertage im Kreise der Familie genießen.

"Ich werde mit meiner Verlobten Fanny und unserem eineinhalb Jahre alten Sohn Fiete zwischen Chemnitz-Siegmar und Leipzig pendeln. Dort wohnen ihre Eltern", verrät der Kicker.

Fotos: Maik Börner, Picture Point

Unglaublich! Hier steckt ein Vogel im Flieger

Neu

Gespendete Münzen stellen gemeinnützige Vereine vor ein Problem

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

78.962
Anzeige

Diese Spur der Verwüstung im Sephora hat ein Kind angerichtet

Neu

Ein blinder Mann läuft Richtung Bahnübergang, dann geschieht ein Wunder

Neu

Für 45 Mio Euro: Nach BER-Eröffnung soll Schönefeld offen bleiben

Neu

Diese neue WhatsApp-Funktion erspart Euch viel Kraft

Neu

Diese Bewerbung bringt einen Wirt auf die Palme

Neu

Erst heiße Küsse bei "Adam sucht Eva", doch dann eskaliert es komplett

Neu

Pilot fliegt diesen Riesen-Penis in die Luft

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

15.958
Anzeige

Gefährlicher Leichtsinn: Mann vor Augen seiner Freunde von U-Bahn erfasst

517

Darum legt sich Starkoch Jamie Oliver mit Coca Cola an

1.107

Tödlicher Unfall: Kurierdienst-Fahrer kracht mit Biker zusammen

2.110

Heftiges Erdbeben zerstört mehrere Gebäude und Straßen

1.368

Das ist der verrückte Tick von Cristiano Ronaldo

733

Das Alter dieser Frau wird Euch erstaunen

2.280

Popp Feinkost ruft etliche Salate zurück

1.296

Hier wird ne Runde Bierpong auf der Autobahn gespielt

820

Zeigt der MDR demnächst Amateurpornos aus der DDR?

2.593

Da arbeiten, wo andere Urlaub machen: Sie haben's gewagt

167

Crash im Feierabendverkehr: Taxi rast in Fußgänger

4.695

Neuer Starttermin für den BER soll im Dezember verkündet werden

754

Millionen trotz Air-Berlin-Pleite: So verteidigt der Ex-Chef sein Gehalt

530

Fahrer bei heftigem Crash aus Trabi geschleudert

8.518

So mangelhaft ist vegetarisches und veganes Essen

3.299

"Cold-Water-Challenge" endet für Familienvater tödlich

6.832

Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen

4.783

Jan Böhmermann lässt Nazi-Themenpark entwerfen

4.246

Trump hebt Importverbot für Elefanten-Trophäen auf: Das ist seine Begründung

1.954

Hollywood-Beau Christian Bale hat sich so krass verändert

3.812

Horror-Entdeckung im Teltowkanal: Frau treibt im Wasser

2.750

User rasten aus: Wer bitte ist hier die Mutter (40)?

6.516

Unvorstellbar, wo bei dieser Patientin ein Zahn wuchs

4.865

Neonazi-Attacke auf Holocaust-Überlebenden: Täter ermittelt

3.316

Was machen diese Nackten in der Innenstadt?

5.743
Update

Drogenring ausgehoben: Vier Tonnen Kokain und 13 Millionen Euro Bargeld beschlagnahmt

4.568

Wie Feige: Mann mit Glatze prügelt im Suff auf Achtjährigen ein

3.786

Zwangsumzug! Elefanten-Mama Bibi tötete ihre zwei Jungtiere

5.560

Blutige Messerattacke in Asylheim: Wachmann verletzt

5.388

Spanner versteckt Kameras auf Messe-Toilette

1.507

Kein Scherz: Kabarettist geht für Gratis-Pinkeln vor Gericht

2.351

Politiker fordert DNA-Datenbank für Hundekot, jetzt fliegen ihm Eier um die Ohren

1.137

Bayer-Spieler Volland: Deshalb habe ich mich gegen RB Leipzig entschieden

2.317

Mysteriös: U-Boot mit 27-köpfiger Besatzung verschwunden

5.597

AfD-Fraktion will IQ-Test für neue Mitglieder

1.180

Auf Autobahn: Schwangere Ziege will zurück zu ihrem Bock

1.242

Hier wird demonstriert, um 7000 Jobs zu retten

424

Er versteckte sich im Rockermilieu, jetzt wurde der Flüchtige gefasst

3.145

Vier auf einen Streich: Hier ist Babykuscheln angesagt

839

Heldin auf vier Pfoten: Hündin rettet ihrem Frauchen das Leben

1.571

81-Jähriger crasht fünf Autos beim Einparken

3.056

Illegale Raser verlieren Rennen gegen Undercover-Polizei

9.301

"I bims" ist das Jugendwort des Jahres

3.976