Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

2.343

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

2.188

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

6.603

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

9.012

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
1.565

Deshalb ist das Weihnachtsfest für CFC-Mann Reinhardt besonders

Weil er sich wieder in seiner Heimat befindet, konnte es der Mittelfeldakteur in diesem Jahr mal entspannt angehen lassen. #CFC

Von Olaf Morgenstern

Zum ersten Mal seit 2010 verbrachte Julius Reinhardt die Adventszeit in seiner Heimatstadt. Da blieb auch Zeit für einen Bummel über den Chemnitzer Weihnachtsmarkt.
Zum ersten Mal seit 2010 verbrachte Julius Reinhardt die Adventszeit in seiner Heimatstadt. Da blieb auch Zeit für einen Bummel über den Chemnitzer Weihnachtsmarkt.

Chemnitz - Dieses Fest ist irgendwie anders! In den vergangenen Jahren war Julius Reinhardt in der Vorweihnachtszeit viel unterwegs. Im Sommer kehrte der gebürtige Karl-Marx-Städter nach sechsjähriger Abwesenheit zum CFC zurück.

"Die Adventszeit war dieses Mal wesentlich entspannter und besinnlicher. In den vergangenen Jahren kam ich immer erst wenige Tage vor dem Fest nach Hause und musste vieles erledigen, was liegen geblieben war. Und die Verwandten wollten mich natürlich auch alle sehen", erzählt der Mittelfeldspieler: "In diesem Jahr lief alles deutlich ruhiger ab."

Unruhig war es nur beim CFC. Der Verein geriet im November in finanzielle Schieflage, die Insolvenz drohte. "Das war natürlich für uns alle sehr nervenaufreibend.

Mich hat gefreut, dass die Stadt, der Verein und die Fans an einem Strang gezogen haben. Mit dem Sieg in Rostock konnten wir unseren Beitrag für ein besinnliches Weihnachtsfest leisten", sagt Reinhardt.

Julius Reinhardt (r.) beim 2:1-Sieg des CFC in Erfurt im Duell mit Luka Odak. Insgesamt bestritt der Heimkehrer in der Hinrunde 14 Spiele für die Chemnitzer.
Julius Reinhardt (r.) beim 2:1-Sieg des CFC in Erfurt im Duell mit Luka Odak. Insgesamt bestritt der Heimkehrer in der Hinrunde 14 Spiele für die Chemnitzer.

Nach Stationen bei Eintracht Braunschweig, Kickers Offenbach und in Heidenheim trägt er jetzt seit Juli das Trikot der Himmelblauen.

Als Neunjähriger kam Reinhardt 1997 vom VfB zum CFC. Kurz zuvor war der jetzige Schalke-Torhüter Ralf Fährmann den gleichen Weg gegangen.

"Wir beide stehen noch immer in Kontakt. Erst in dieser Woche haben wir uns und einige andere alte Weggefährten getroffen", verrät Reinhardt, der sich ganz besonders darauf freut, dass Fährmann mit Schalke 04 am 14. Januar in Chemnitz aufläuft: "Das ist ein absolutes Highlight!"

Von seiner Rückkehr nach Chemnitz hatte sich Reinhardt ein klein wenig mehr versprochen - das gibt der 28-Jährige ehrlich zu. "Wir sind schwer in die Saison gekommen, vieles hat auf Anhieb nicht so funktioniert, wie wir es gehofft hatten", schätzt er ein und ergänzt: "Aber wir haben uns gesteigert und in vielen Spielen sehr gute Leistungen gezeigt. Was mich betrifft: Ich habe gegen Ende der Hinrunde gezeigt, dass ich vielseitig einsetzbar bin und der Mannschaft helfen kann."

14-mal schickte Trainer Sven Köhler den Routinier auf den Rasen, neun Mal von Beginn an. Beim Heimsieg gegen Mainz II. traf Reinhardt zum 4:1-Endstand.

Im neuen Jahr will er mit dem CFC an den Spitzenrängen dran bleiben und von Platz fünf aus möglichst weit nach oben marschieren. Mit Braunschweig und Heidenheim hat Reinhardt den Aufstieg in die 2. Liga geschafft. „Das sind Erlebnisse, die man nie vergisst. Dass in meiner Heimatstadt noch einmal mitzuerleben, ist ein schönes Ziel.“

Heute und in den kommenden Tagen sind erst einmal Ruhe und Besinnung angesagt. Reinhardt wird die Feiertage im Kreise der Familie genießen.

"Ich werde mit meiner Verlobten Fanny und unserem eineinhalb Jahre alten Sohn Fiete zwischen Chemnitz-Siegmar und Leipzig pendeln. Dort wohnen ihre Eltern", verrät der Kicker.

Fotos: Maik Börner, Picture Point

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

4.440

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

3.458

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

873

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.139

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

2.880

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

5.708

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

6.290

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

6.582

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

2.311

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.592

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

2.063

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

2.715

Fast 4000 Schweine verbrennen in ihrem Stall

3.382

Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

8.327

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

9.568

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

5.577

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

1.020

Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

4.016

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

1.360

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

5.213

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

1.681

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

1.337

Notstand ausgerufen: Vulkan Sabancaya spuckt Asche

3.830

Flugzeug der Luftwaffe abgestürzt

5.010

16 Tote und 39 Verletzte bei Busunfall in Italien

3.950
Update

Denn sie wissen, was sie schlucken...

9.540

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

5.700

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

7.766

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.487

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

13.753

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

2.265

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.968

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

34.753

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

3.495

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

4.516

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

4.576

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

872

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

8.777

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

9.552

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

1.864

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

1.386

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

3.961