Endlich! Jetzt geht's im Dschungel um die Brust
Top
Streit wegen Mutter: Deshalb erstach Junge (15) seinen Mitschüler
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
1.898
Anzeige
Mehrere Verletzte: Autogrammstunde von YouTube-Star Mike Singer abgebrochen
Top
4.003

CFC-Vorstand Ziffert: "Geld ist nicht meine Triebfeder"

Bei seiner offiziellen Vorstellung hat sich Steffen Ziffert zur finanziellen Situation, der ungeklärten Trainerfrage und dem Lizensierungsverfahren geäußert. #CFC

Von Olaf Morgenstern

Kick-Off für Steffen Ziffert! 26 Jahre nach seinem Abschied als Spieler ist der 52-Jährige zurück in Chemnitz und treibt als neuer Sport-Vorstand die Planungen für die Zukunft voran.
Kick-Off für Steffen Ziffert! 26 Jahre nach seinem Abschied als Spieler ist der 52-Jährige zurück in Chemnitz und treibt als neuer Sport-Vorstand die Planungen für die Zukunft voran.

Chemnitz - Voller Tatendrang präsentierte sich der neue CFC-Vorstand Steffen Ziffert Dienstagmittag bei seiner offiziellen Vorstellung. Für den früheren Profi ist es eine Rückkehr zum Club. Ziffert lief von 1987 bis 1991 für die Himmelblauen in der DDR-Oberliga und 2. Bundesliga auf. Ziffert über ...

... seine Motivation, zum CFC zurückzukehren:

"Ich habe einen Anruf von Uwe Bauch (Aufsichtsratschef, d. R.) bekommen, wurde gefragt, ob ich es mir vorstellen kann, beim CFC einzusteigen. Ich hatte eine andere Planung, die habe ich weiterhin. Aber mir liegt der Verein sehr am Herzen, deshalb laufe ich nicht weg, sondern packe mit an!"

... die finanzielle Situation:

"Geld ist nicht meine Triebfeder, ich setze andere Prioritäten. Ich habe in den vergangenen Jahren vieles gelernt. Ich will versuchen, hier etwas aufzubauen. Mein Engagement ist ehrenamtlich. Ich beabsichtige nicht, Geld zu verdienen, sondern ich will Geld für den Verein CFC auftreiben."

Steffen Ziffert will Chemnitz als Drittliga-Standort dauerhaft sichern, die Zweite Liga aber nicht aus den Augen verlieren.
Steffen Ziffert will Chemnitz als Drittliga-Standort dauerhaft sichern, die Zweite Liga aber nicht aus den Augen verlieren.

... die ungeklärte Trainerfrage:

"Ich hatte einen Wunsch, den habe ich immer noch. Aber es gibt Dinge, die ich nicht allein entscheiden kann. Wir sind auf einem guten Weg. Die betreffenden Personen wissen alle Bescheid. Die finalen Gespräche finden in den kommenden Tagen statt. Ich denke, wir können am Donnerstag oder Freitag eine Entscheidung bekanntgeben."

... den Zustand der Mannschaft:

"Ich war in dieser Saison öfters im Stadion. Die Auftritte waren zu wechselhaft, da brauchst du nicht über die Zweite Liga zu reden. Auch sind mir von den Spielern in der Öffentlichkeit zu viele Ausreden gesucht worden."

... das Lizenzierungsverfahren:

"Wenn man die Summe von 4,6 Millionen Euro hört, ist das ein absoluter Kraftakt. Die Gespräche mit den Verantwortlichen hier im Verein stimmen mich zuversichtlich. Ich gehe davon aus, dass wir das schaffen. Wenn nicht, wird ab Juli in Chemnitz weiter Fußball gespielt, würden wir auch die Regionalliga gemeinsam angehen."

... sein Wunsch für die Zukunft:

"Erfolg macht einfach Spaß und schweißt zusammen! Wir müssen im gesamten Verein wieder dorthin kommen, dass jeder jeden achtet, sich selbst nicht so wichtig nimmt, vom eigenen Ego abrückt. Alle müssen das Ziel verfolgen, Chemnitz als Drittliga-Standort zu sichern - dauerhaft. Perspektivisch muss es das Ziel sein, oben anzuklopfen und möglichst aufzusteigen."

Fotos: Picture Point / Roger Petzsche

Deshalb könnte Mitglieder-Boom für SPD schnell zum Problem werden
Top
Abschiebe-Flug gestartet, aber die meisten Passagiere fehlten
Top
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
28.663
Anzeige
Leiche in Mehrfamilienhaus gefunden! Polizei im Großeinsatz
5.698
Update
Verlobung! TV-Hottie Tom Beck heiratet GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi
5.150
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
32.329
Anzeige
Er soll eine Frau umgebracht haben: Ruft die Polizei, wenn Ihr diesen Mann seht!
3.601
88-Jährige stirbt bei Autounfall auf Landstraße
3.914
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.544
Anzeige
Familiendrama! Mann erschießt Frau und feuert vom Balkon
2.191
Mieter wird gekündigt, dann greift er zur Holzlatte
1.240
Kleiderbügel löst Polizeieinsatz aus
636
Hansa-Rostock-Fans entern Kneipe, pinkeln in Küche und klauen Bier
4.270
Flüchtlinge attackieren Sicherheitsdienst und legen Feuer im Asylheim
7.435
Sie stach einen Jogger nieder! Polizei sucht diese gefährliche Messer-Frau
8.994
So sexy fährt Shirin David mal schnell zum Burger-Brater
6.202
Kanzlerin Merkel verrät den Narren ihren GroKo-Plan
758
Komplett frisiert: Rasender Rollator-Rentner von Polizei gestoppt
3.344
Deshalb werden jetzt Frischlinge gefangen und getötet
173
29-Jährige Mutter mit Kinderwagen von drei Sex-Tätern überfallen
16.328
Lkw kracht mit Schulbus zusammen: Etwa 100 Kinder verletzt!
1.822
"Augen zu und durch": Krasse Worte von Ingrid Steeger zur Vergewaltigung
5.225
"Langweilig", "Flopcamp"? Dschungel-Quoten sinken immer mehr
3.926
Als sie ein Selfie macht, passiert ein tragisches Unglück
25.069
Ein Toter nach Schüssen an Schule
1.992
Update
Privatdetektiv von Madeleine McCanns Eltern setzte kleines Mädchen als Lockvogel ein
2.509
Ex-Bundesliga-Profi eröffnet Sushi-Bar und die Stars stehen Schlange
1.503
Jede Hilfe kam zu spät: Hat Vater sein eigenes Baby getötet?
2.384
Mann tritt nach Hund, doch mit der Reaktion des Herrchens hat er nicht gerechnet
11.051
Muslimin konvertiert zum Christentum und muss dafür sterben
2.587
Massencrash! 17 Autos zerstört, 18 Menschen verletzt
3.863
Poser köpft Magnum-Champus und blamiert sich bis auf die Knochen
4.081
Das solltet Ihr auf dem Weg zur Arbeit nicht machen
1.871
AfD-Vorstandsmitglied konvertiert zum Islam
2.615
Update
Teenager wird Bein amputiert und der Fuß falsch herum angenäht
5.255
Fahndung: Diese Frau hat einen gutgläubigen Mann um 30.000 Euro betrogen
1.918
Student an Haltestelle brutal überfallen: Dieb muss in Knast
1.792
"Fat-Shaming": Fotografin macht ungefragt dickes Paar dünn
3.846
Tragisches Unglück! Sprengsatz verletzt Männer schwer
3.087
Schlag gegen rechtsextreme Zelle: Sollten mit diesen Waffen Ausländer angegriffen werden?
4.040
Kanal-Arbeiter wird von Zug erfasst und stirbt
1.188
Junge von Mitschüler getötet: Eine Schule im Ausnahmezustand
7.903
Weltgrößte Süßwaren-Messe startet: Werden Naschereien bald teurer?
710
Drittliga-Profis vor Gericht! Haben sie versucht ein Spiel zu manipulieren?
1.668
Nach Sonnenbrand-Shitstorm: Janni und Peer nehmen es mit Humor
1.450
Dieser Mega-Star kommt für Deutschland-Show nach Berlin
188
Kinder legen Feuer im Krankenhaus, der Grund ist nicht zu fassen
4.704
Nach Leichenfund in Rathenow: Hat die Polizei eine heiße Spur?
2.395
4 Tote bei Trainingsflug: Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen
5.581
Update
Sie kam vom Wochenende nicht zurück! Kleines Mädchen (3) vom eigenen Vater getötet
79.435
Tote Frau in Wohnung gefunden: 31-jähriger Nachbar wird gesucht
4.259
Frau springt ins Gleisbett und bremst 16 Züge aus!
1.424
Polizei veröffentlicht Video: So nutzen Autofahrer dreist die Rettungsgasse
1.616
Weniger Inhalt, dafür mehr Zucker: Das ist die Mogelpackung des Jahres 2017!
1.265
Apotheker macht schreckliche Entdeckung: Explosionsgefahr in Apotheke
3.016
Update