Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

Neu

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

Neu

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

Neu

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

Neu
1.523

Chemnitzer Bittroff will seinem Ex-Club die Suppe versalzen

Wenn es für Alex Bitroff ausgerechnet gegen den FSV Frankfurt was werden würde mit seinem ersten Saisontor, wäre das eine große Genugtuung für ihn. #CFC

Von Olaf Morgenstern

Die Schusstechnik passte, doch das Runde wollte auch gegen Halle nichts ins Eckige: Alexander Bittroff wartet weiter auf sein erstes CFC-Tor.
Die Schusstechnik passte, doch das Runde wollte auch gegen Halle nichts ins Eckige: Alexander Bittroff wartet weiter auf sein erstes CFC-Tor.

Chemnitz - Vor gut einem Jahr brach Abwehrmann Alexander Bittroff seine Zelte beim FSV Frankfurt ab. Die Hessen kickten in der 2. Liga, und Bittroff spielte in den Plänen von Trainer Tomas Oral keine Rolle mehr. Der gebürtige Lausitzer wechselte zum CFC.

Am Sonnabend kehrt er mit den Chemnitzern an den Bornheimer Hang zurück. "Ein Spiel wie jedes andere", sagt Bittroff emotionslos: "Nach dem Abstieg haben sich fast alle Spieler verabschiedet. Das war ohnehin eine bunt zusammen gewürfelte Truppe. Außer ein paar Betreuern kenne ich dort niemanden mehr."

Der Linksverteidiger verließ den FSV im Frust. Im ersten Jahr war Bittroff Stammkraft. Da hieß der Trainer Benno Möhlmann (er steht inzwischen beim Ligakonkurrenten Preußen Münster an der Seitenlinie).

Im zweiten Jahr lief Bittroff nur noch an den ersten drei Spieltagen auf - dann ließ ihn Oral links liegen.

Anweisungen für Alexander Bittroff (r.) von Coach Sven Köhler. Sagt der Coach ihm, wie es mit dem Toreschießen klappen könnte?
Anweisungen für Alexander Bittroff (r.) von Coach Sven Köhler. Sagt der Coach ihm, wie es mit dem Toreschießen klappen könnte?

Inzwischen trainiert Roland Vrabec die Frankfurter.

Der Absteiger liegt vier Punkte hinter dem CFC und ist als Zwölfter ein ganzes Stück weit vom direkten Wiederaufstieg entfernt.

Doch das tangiert Bittroff wenig. Er will mit Chemnitz raus aus der 3. Liga und seinen bisherigen 167 Zweitligaspielen ab August weitere hinzufügen.

Auswärts lief es für den CFC zuletzt gut. Insgesamt hat die Elf von Trainer Sven Köhler in der Fremde schon 15 Zähler eingefahren. "Wir sind mit zwei Punkten ins neue Jahr gestartet.

Das ist nicht überragend, aber darauf können wir aufbauen. Wir wollen möglichst drei Zähler aus Frankfurt mitnehmen", betont Bittroff.

Die hätte er am liebsten schon am Sonnabend erkämpft.

Alexander Bittroff (r.) im Spiel gegen den Halleschen FC vor Royal-Dominique Fennell am Ball.
Alexander Bittroff (r.) im Spiel gegen den Halleschen FC vor Royal-Dominique Fennell am Ball.

„Wir hätten gegen Halle durchaus als Sieger vom Platz gehen können, hatten leider etwas Pech bei ein, zwei Fernschüssen“, sagt Bittroff - und meint damit in erster Linie wohl sich selbst.

Vor der Pause zog er nach einem abgewehrten Eckball direkt ab - HFC-Torhüter Fabian Bredlow hielt sicher.

Nach dem Seitenwechsel wäre der Schlussmann machtlos gewesen.

Wieder versuchte es Bittroff aus der Distanz - die Kugel strich knapp über den Aluminium-Balken. „Ich habe diesen Ball schon drin gesehen. Ich treffe ihn eigentlich optimal. Einen halben Meter tiefer, und er schlägt im Eck ein. Dann ist es wahrscheinlich das Tor des Jahres.“

So muss Bittroff weiter auf sein erstes Tor für den CFC warten. Vielleicht klappt es in Frankfurt. Und das wäre nach dem Abgang im Januar 2016 sicher eine besonders große Genugtuung für den 28-Jährigen.

Fotos: Harry Härtel/Haertelpress, Picture Point, Frank Kruczynski

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

Neu

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

1.405

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

5.017

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

1.267

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.677
Anzeige

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

1.134

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

99

Tag24 sucht genau Dich!

46.935
Anzeige

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

729

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

1.995

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

1.162

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

46.822
Anzeige

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

374

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

1.762

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

131

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

1.484

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

1.062

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

1.438

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

1.847

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

3.551

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

4.151
Update

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

1.681

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

907

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

2.443

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

1.713

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

183

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

1.364

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

1.392

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

1.436
Update

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

2.936

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

1.197

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

5.673

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

340

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

26.678

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

10.728

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

1.118

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

2.624

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

1.744

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

3.089

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

2.837

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

4.916

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

2.770

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

5.197
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

5.253
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.696

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

7.644

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

2.911

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

14.888

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.624
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

6.001

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

3.217

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

848

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

34.383

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

4.520

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

4.942