Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

TOP

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

NEU

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

NEU

Flensburg-Punkte kannste morgen online einsehen

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.340

Dieser CFC-Mann freut sich auf Münster und warnt vor seinem Ex-Club

2012 wechselte er zu Preußen Münster. Nun will Dennis Grote mit den Himmelblauen den momentanen CFC-Höhenflug gegen seinen Ex-Club fortsetzen. #CFC

Von Olaf Morgenstern





Am 26. März 2014 trug Dennis Grote 
(l.) noch das Münster-Trikot. Hier führte er einen Zweikampf gegen Marc Hensel. 
Der CFC verlor damals mit 1:3.
Am 26. März 2014 trug Dennis Grote (l.) noch das Münster-Trikot. Hier führte er einen Zweikampf gegen Marc Hensel. Der CFC verlor damals mit 1:3.

Chemnitz - Turbulente Zeiten hat Dennis Grote schon oft erlebt. "Wichtig ist, dass du das auf dem Platz ausblenden kannst. Als Spieler hast du ohnehin nur Einfluss auf den sportlichen Erfolg", sagt der Mittelfeldmann vom CFC.

Grote kam im Sommer als „Königstransfer“ nach Chemnitz. 69 Bundesliga-, 49 Zweitliga- und inzwischen 132 Drittligaspiele kann der 30-Jährige vorweisen. 2009 gewann er mit der „U21“-Nationalmannschaft den EM-Titel.

Doch Grote musste in seiner langen Profikarriere auch den einen oder anderen Tiefschlag verkraften. Nach acht Jahren erhielt er 2010 beim VfL Bochum keinen neuen Vertrag. Er heuerte beim Zweitligisten RW Oberhausen an. Der musste ein Jahr später in die 3. Liga. 

Grote hatte nur für die 2. Liga unterschrieben, stand plötzlich auf der Straße.

Für Dennis Grote (l.), Dennis Mast 
und Daniel Frahn gab es zuletzt viel Grund zum Jubeln. Seit sechs Spieltagen ist 
der CFC ungeschlagen.
Für Dennis Grote (l.), Dennis Mast und Daniel Frahn gab es zuletzt viel Grund zum Jubeln. Seit sechs Spieltagen ist der CFC ungeschlagen.

Sechs Monate lang war er arbeitslos. Grote: "Keine schöne Zeit. Das wünsche ich keinem Menschen." Anfang 2012 meldete sich der SC Preußen Münster. Jener Verein, den Grote als 15-Jährige in Richtung Bochum verlassen hatte. "Dafür bin ich Münster heute noch dankbar", sagt Grote.

Morgen kehrt er mit Chemnitz in die Domstadt zurück. "Ich freue mich auf das Spiel. Ich habe lange in Münster gelebt. Meine Eltern wohnen rund 30 Kilometer entfernt. Münster ist schon so etwas wie meine Heimatstadt."

Aus der aktuellen Mannschaft kennt Grote, der im Sommer 2014 zum MSV Duisburg ging, noch einige Spieler. Mit Amaury Bischoff steht er regelmäßig in Kontakt.

Auf dem Rasen wird morgen kein Platz sein für Freundschaft oder Dankbarkeit. "Wir wollen unsere Serie fortsetzen", betont Grote, der mit dem CFC drei Mal in Folge auswärts gewonnen hat.

Wie erwartet er die Preußen, die zuletzt drei Siege feiern konnten? „Der aktuelle Tabellenstand hat mit dem Leistungsvermögen der Mannschaft nichts zu tun. Münster hat sich lange unter Wert verkauft. Wir sind gewarnt“, erklärt Grote.

Fotos: Picture Point

Während epileptischen Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

NEU

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

NEU

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

NEU

Polizist vor Polizeiwache erschossen

NEU

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

NEU

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

NEU

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

NEU

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

1.837

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

734

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

1.497

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

1.212

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

1.507

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

1.802

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

1.386

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

8.872

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

791

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

4.958

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

386

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

12.765

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

4.119

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

2.923

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

12.922

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

6.073

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

3.607

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

664

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.389

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

8.231

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

2.838

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

7.420

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

570

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

10.642

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

17.418

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

4.634

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

653

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.308

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

4.431

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

9.580

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.673

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.358

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

525

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.912

Vier Premieren in einer Nacht! Olaf Schubert im Liebesrausch

3.013

Von Leipzig direkt nach New York!

4.385