Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

TOP

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

TOP

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

2.376

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

2.829

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

322
3.178

Spielt der CFC im Derby ohne Neuzugänge?

Greift Trainer Köhler nach dem Fehlstart jetzt radikal durch und haut alle Neuzugänge aus der ersten Elf raus?

Von Olaf Morgenstern

Björn Joepk (r.) kämpft um einen Stammplatz im Mittelfeld. Hier versucht er, Kölns Hamdi Dahmani vom Ball zu trennen.
Björn Joepk (r.) kämpft um einen Stammplatz im Mittelfeld. Hier versucht er, Kölns Hamdi Dahmani vom Ball zu trennen.

Chemnitz - Kehrt CFC-Trainer Sven Köhler im Derby gegen Zwickau zu den Wurzeln zurück und schenkt jener Elf das Vertrauen, die zum Ende der vergangenen Saison von Sieg zu Sieg eilte?

Rein theoretisch ist das möglich. Bis auf Matti Steinmann, am 7. Mai Siegtorschütze beim 2:1 gegen den VfL Osnabrück, sind alle Stammkräfte geblieben.

Bislang setzte Köhler konsequent auf seine Neuzugänge. Dennis Grote und Dennis Mast waren an allen sechs Spieltagen in der Anfangsformation. Julius Reinhardt und Björn Jopek kamen auf vier bzw. drei Startelf-Einsätze, beide wurden in allen Partien aber vorzeitig ausgewechselt.

Julius Reinhardt (l.) kam zuletzt im Testspiel gegen Mittweida zum Einsatz. In Köln saß er draußen.
Julius Reinhardt (l.) kam zuletzt im Testspiel gegen Mittweida zum Einsatz. In Köln saß er draußen.

Jamil Dem und Tim Danneberg, das Erfolgsduo im zentralen Mittelfeld, stand zum Anpfiff noch nicht gemeinsam auf dem Platz. Stattdesssen überraschte der CFC-Coach Woche für Woche mit neuen Besetzungsvarianten, eine Dauerlösung fand er nicht.

Köhlers Puzzleteile passen derzeit einfach nicht zusammen! Das trifft in erster Linie auf das Mittelfeld zu, wo Tempo, Spielwitz und Kreativität kaum zu sehen sind.

Eine weitere Baustelle tut sich auf der Position des Linksverteidigers auf. Beide Gegentore fielen zuletzt über jene Abwehrseite, die von Neuzugang Grote besetzt ist.

Ihm allein den schwarzen Peter für die 0:1-Niederlagen gegen Lotte und Köln zuzuschieben, wäre zu einfach. Das gesamte Defensivverhalten der Himmelblauen ist steigerungsfähig

Neuzugang Dennis Mast spielte erst im linken, dann im rechten Mittelfeld.
Neuzugang Dennis Mast spielte erst im linken, dann im rechten Mittelfeld.

Vielleicht sollte Köhler am Freitagabend den Versuch wagen und jenen Spielern das Vertrauen schenken, die im März, April und Mai acht Siege aus neun Partien erkämpften. 

Als Außenverteidiger liefen damals Tom Scheffel (derzeit verletzt) und Jan Koch, auf den Außenbahnen Tom Baumgart, Philip Türpitz oder Stefano Cincotta, als Sechser die erwähnten Dem/Danneberg auf.

Cincotta hat bei seinem Saisondebüt in Köln gezeigt, dass er für Chemnitz brennt. Lässt Köhler am Freitag auch die anderen ran?

Dennis Grote patzte in Köln folgenschwer. Der Linksverteidiger, der vom MSV Duisburg kam, ist noch nicht der erhoffte Leistungsträger.  
Dennis Grote patzte in Köln folgenschwer. Der Linksverteidiger, der vom MSV Duisburg kam, ist noch nicht der erhoffte Leistungsträger.  
Die Sorgenfalten von Sven Köhler werden größer. Zuletzt gab es zwei Niederlagen. Welche Elf lässt er im  Derby spielen?
Die Sorgenfalten von Sven Köhler werden größer. Zuletzt gab es zwei Niederlagen. Welche Elf lässt er im  Derby spielen?

Fotos: Picture Point, Picture Point / Kerstin Kummer, Imago

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

9.590

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.174

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.017

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

2.258

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

1.069

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

6.461

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

3.015

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

4.016

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.155

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

4.568

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

9.035

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.013

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

2.310

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.189

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

10.207

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

285

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

626

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

2.079

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

3.684

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

2.652

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.507

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

1.839

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

361

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

7.892

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

4.469

Gisela May ist gestorben

3.495

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.485

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

2.085

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

6.645

Was ist das? Tausende rosa Glibber-Kreaturen am Strand entdeckt

3.919

Prozess geht weiter: Lehrer soll Playmate gestalked haben

1.400

21 Jahre nach Hinrichtung: Mann freigesprochen

7.081

4000 Tote! Massengrab mitten in Berlin entdeckt

12.447

RB-Coach Hasenhüttl bestätigt Interesse von Arsenal

3.851

Er lieferte uns einen Megahit, doch jetzt hat er keinen Bock mehr aufs Singen

4.136

Welpe rettet Frauchen vor Vergewaltigung

4.624

Sie können nicht ohne einander: Diese beiden Stars heiraten wieder

8.291

Rentner jagt Marder mit Heißluftpistole und setzt Fassade in Brand 

2.020

Verbrennung dritten Grades! E-Zigarette explodiert in Hosentasche

2.481

Haut und Knochen nach 4 Kindern! Findet Ihr das noch schön?

4.691

Zweites Kind von Mila und Ashton ist da! Und es ist ein...

6.013

Europol warnt: IS-Terroristen planen neue Anschläge in Europa

3.719

Dieser Zettel rührt zu Tränen

9.042