Auto crasht in Gegenverkehr: Zwei Verletzte Neu Schauspieler Rolf Hoppe mit 87 Jahren gestorben Neu Diese Mitarbeiter bereiten sich auf riesigen Ansturm vor! Das ist der Grund! 5.897 Anzeige Voice of Germany: Großes Pech für einen der Coaches! Neu Warum wollen jetzt alle in diesen Markt in Nordhorn? Anzeige
7.103

Deshalb läuft der FSV dem CFC den Rang ab!

Was läuft in Zwickau besser als in Chemnitz? Wir haben das mal für Euch unter die Lupe genommen!

Von Olaf Morgenstern, Michael Thiele

Seit Wochen in bestechender Form: Torjäger Ronny König. Ihn wollten die 
Chemnitzer im Sommer nicht mehr haben. In Zwickau beweist der Stürmer, dass er 
kein Auslaufmodell ist.
Seit Wochen in bestechender Form: Torjäger Ronny König. Ihn wollten die Chemnitzer im Sommer nicht mehr haben. In Zwickau beweist der Stürmer, dass er kein Auslaufmodell ist.

Chemnitz - Die Fußballanhänger reiben sich seit Wochen verwundert die Augen! Nicht der von vielen ganz oben erwartete CFC ist die Mannschaft der Stunde, sondern der Aufsteiger aus Zwickau. Der FSV führt die separate Rückrundentabelle mit 23 Punkten souverän an. Der aktuelle Spitzenreiter Duisburg holte 18, der CFC gar nur magere elf Zähler aus den letzten zehn Spielen. Was läuft in Zwickau besser als in Chemnitz? Die TAG24-Analyse:

Saisonziel

Für Zwickau zählt nach wie vor nur der Klassenerhalt! Eine nachträgliche Korrektur wäre angesichts der sportlichen Probleme in der Hinrunde und der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen vermessen.

Der Aufsteiger ging das "Abenteuer 3. Liga" mit einem schmalen Gesamtetat von 5,3 Millionen Euro an. Torsten Ziegner machte neben seinem Trainerjob die Ausbildung zum Fußballlehrer. Dass sein Team schon 40 Punkte eingefahren hat, ist beachtlich, darf die Zwickauer aber nicht in falscher Sicherheit wiegen. Der Abstand nach unten beträgt neun Zähler, noch werden 27 Punkte vergeben.

Beim CFC hält man intern am Ziel "Aufstieg" fest. Selbst wenn nach außen hin immer das Erreichen der 45-Punkte-Marke postuliert wird, sind die Erinnerungen an die letzte Frühjahrsrunde noch frisch. Ein ähnlicher Lauf wie damals (acht Siege aus den letzten neun Spielen) könnte die Himmelblauen noch auf den Aufstiegs-Relegationsplatz hochspülen. Der ist trotz der aktuell miserablen Ausbeute nur fünf Punkte weg. Das ist machbar! Trainer Sven Köhler hält den Ball flach, denkt von Woche zu Woche: "Ich konzentriere mich nur auf das nächste Spiel. Und das gebe ich meiner Mannschaft auch so mit."

Beim Torjäger a. D.
geht der Kopf runter
- Anton Fink traf zuletzt
im Dezember für
den CFC.
Beim Torjäger a. D. geht der Kopf runter - Anton Fink traf zuletzt im Dezember für den CFC.

Kader

Köhler steht ein kleiner, aber feiner (und teurer) Kader zur Verfügung. Nicht umsonst zählte der CFC bei den meisten Drittligatrainern zum engsten Favoritenkreis in Sachen Aufstieg. Im Marktwertvergleich liegt der CFC mit 6,10 Mio. Euro deutlich vor den Westsachsen (4,68 Mio. Euro). Ebenfalls beachtlich: die Zahl an absolvierten Zweit- und Drittligaspielen. Hier kommen die Chemnitzer auf insgesamt 2636 Einsätze (457/2179), die Rot-Weißen "nur" auf 1887 (593/1294).

Doch wie wird aus einer Auswahl von starken Einzelspielern eine funktionierende Einheit; wie entsteht eine Hackordnung, der sich jeder Einzelne unterordnet, egal, wie viele Einsätze er in seiner Laufbahn absolviert hat?

Hier hat das Chemnitzer Trainerteam offenbar nicht die richtigen Antworten gefunden. FSV-Coach Ziegner legt großen Wert darauf, dass sich jeder Einzelne dem großen Ziel unterordnet. Der "Aufstiegsbonus" war schon nach der Hälfte der Hinrunde aufgebraucht. Selbst Publikumsliebling Marc-Philipp Zimmermann (jetzt Auerbach) fand sich schnell auf der Bank wieder. Wer diese Herangehensweise nicht akzeptiert, fliegt! Siehe Marcel Gebers, der inzwischen für Meppen spielt.

Ein Bild mit Symbolcharakter: Während die Zwickauer jubeln, hocken die 
Chemnitzer Tim Danneberg (l.) und Berkay Dabanli (r.) enttäuscht am Boden. Der 
Aufsteiger feierte in der Rückrunde nicht nur den 1:0-Derbysieg gegen den CFC, sondern sechs weitere Si
Ein Bild mit Symbolcharakter: Während die Zwickauer jubeln, hocken die Chemnitzer Tim Danneberg (l.) und Berkay Dabanli (r.) enttäuscht am Boden. Der Aufsteiger feierte in der Rückrunde nicht nur den 1:0-Derbysieg gegen den CFC, sondern sechs weitere Si

Konstanz

Die Formkurve des CFC gleicht einem Zick-Zack-Kurs. Die längste Erfolgsserie startete die Köhler-Truppe in der Hinrunde nach dem 0:1 in Duisburg. Vom 11. bis 16. Spieltag holte Chemnitz 14 Punkte. Daniel Frahn erzielte in diesem Zeitraum sieben seiner acht Treffer. Seitdem ist Ebbe angesagt - auch bei Sturmpartner Anton Fink. Er netzte zuletzt im Dezember in Rostock ein.

Die Flaute des F&F-Angriffs ist nur ein Problem. Noch schwerer wiegt die Defensivschwäche. Die Abwehrzentrale geriet durch die Ausfälle von Marc Endres und Jamil Dem zum personellen Flickenteppich. Junge Spieler wie Emmanuel Mbende oder Jan Koch wurden nicht konsequent genug aufgebaut. Julius Reinhardt taugte für diese Position nicht.

Dass eine stabile Abwehr die Grundvoraussetzung für das Bestehen in der 3. Liga ist, zeigen die Zwickauer. Ziegners Dreierkette erwies sich als taktischer Fehlgriff. Der Coach erkannte das und stellte nach dem 10. Spieltag auf Viererkette um. Der Erfolg war nicht auf Anhieb in Form von Ergebnissen ablesbar, doch zumindest halbierte sich die Zahl der Gegentreffer.

Mit der Rückrunde gelang der Befreiungsschlag. In zehn Spielen gab es sieben Siege bei nur einer Niederlage. Pikant: Für Ronny König, mit zehn Toren längst die Lebensversicherung des FSV, war im vergangenen Sommer beim CFC kein Platz mehr.

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer, Frank Kruczynski

Nachruf auf Olsenbanden-Benny: Ein schönes Leben in gelben Socken Neu Facebook-Europachef in Köln: "Wir verkaufen niemals Daten" Neu An alle Startups: Dieses geniale Software solltet unbedingt nutzen Anzeige Kaninchen zum Sterben im Müll zurückgelassen 1.642 Shitstorm für "Parfum": Quote ok, aber vielen hat's gestunken... 1.982 Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten Anzeige Künzelsau schafft Kita-Gebühren ab 84 "Verbuggt", "Ehrenmann" oder "sheeeesh": Welches wird das Jugendwort des Jahres 2018? 430 Großer Sale in Ludwigshafen: Hier muss jetzt alles raus! Anzeige Junger Mann ärgert sich über Raser, kurz darauf prügeln drei Männer auf ihn ein 173 Daihatsu prallt in vollbeladenen Tanklaster: Frau verstirbt noch an der Unfallstelle 2.019 Diebe wollen Jacke von Kölner Undercover-Polizisten klauen, der schlägt zurück! 183 MediaMarkt verkauft am Freitag diesen Fernseher über 46% günstiger 4.830 Anzeige Seehofer stellt Maaßen-Nachfolger vor und stichelt gegen Ex-Verfassungsschutzchef 359 "Bauer sucht Frau": Auf diese Nachricht von Gerald und Anna haben alle gewartet 2.119 So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 3.166 Anzeige Was muss man studieren, um gute Jobaussichten zu haben? So wirbt das Ministerium um neue Lehrer 43 Lehmanns letztes Länderspiel als RTL-Experte? Das ist der Grund 2.653 Seehofers Hin und Her! Morgen lässt er die Katze aus dem Sack 358 17-Jähriger stirbt an S-Bahn-Station: Trägt die Deutsche Bahn Mitschuld? 1.661
Alles spricht dafür: Hat sich Ronaldo endlich mit seiner Freundin verlobt? 515 Krank und von Hautpilz gepeinigt: 18 Kätzchen herzlos an Rastplatz ausgesetzt 3.653
Mädchen (13,14) bei Behandlung missbraucht: Physiotherapeut muss in Haft 1.251 Orgasmus in der Achterbahn? Phantasialand reagiert sehr geil auf Sex-Beichte 2.317 Entführung nur erfunden? Jetzt ermittelt Polizei wegen Straftat 935 Gericht verbietet geplantes RWE-Braunkohle-Kraftwerk! 160 Update Darum hat Ex-Formel-1-Star Rosberg 13 Bambis und Bayern-Star Ribery keinen 430 Nach Gruppen-Vergewaltigung: So soll Freiburg wieder sicherer werden 478 Fall Stephanie (†10) : Angeklagter soll Tat bereits gestanden haben 288 Mit diesem "Trick" gewann der Leipziger die Lotto-Millionen 3.271 Kleine Helden: Kinder retten Oma das Leben 1.552 Gigantische Anti-Terror-Übung am Flughafen Köln/Bonn 517 Für ihn kam jede Hilfe zu spät: Fußgänger von Lkw tödlich verletzt 176 Frau vor 31 Jahren getötet: Polizei nimmt Verdächtigen fest 259 Schnelles Aus für die neue Serie? Zuschauer strafen "Leben. Lieben. Leipzig" ab! 5.973 Ladenpersonal probt für den Ernstfall und löst Großeinsatz aus 88 Alle flippen aus! Hier steht der neue Sephora Flagship Store 259 Polizist schießt sich bei Einsatz selbst ins Bein 2.197 Diesel-Verbot für Essen und Gelsenkirchen verhängt! Autobahn 40 auch betroffen! 906 Update Schulbusse krachen ineinander! Mehrere schwerverletzte Kinder 3.633 Update Grund für vergiftetes Geflügel-Futter gefunden 1.063 AfD-Landesparteichef zur Spenden-Affäre: "Ich habe gar nichts gewusst" 251 Verwüstete Villa und unbezahlte Rechnungen: Dembele verklagt! 2.443 Minister für Cybersicherheit hat nie einen Computer benutzt 537 Blutige Messerattacke in Moschee: Polizei fahndet nach diesem Mann 2.708 Mann missbraucht eigene Tochter jahrelang: Sechseinhalb Jahre Knast! 1.341 Benny ist tot: Letztes Mitglied der Olsenbande gestorben 31.027 Carmen Geiss hat in Köln viel zu tun: Arbeits-Besuch mit Pizza und Kölsch 509 Arbeitsplattform stürzt in die Tiefe: Ein Toter 4.824 Nachricht aus dem Krankenhaus: Daniela Büchner postet herzzereissendes Foto 7.350 Vergewaltigung! Pfleger missbrauchte Rentnerin im Heim 3.979