Mindestens 207 Tote bei Anschlägen an Ostern: Regierung meldet sieben Festnahmen! Top Update Merkel über Terror auf Sri Lanka: "Religiöser Hass darf nicht siegen" Top 4 Tage gibt's bei MediaMarkt Gütersloh dieses E-Bike zum Superpreis Anzeige Spannung im Titelkampf! BVB bleibt Bayern auf den Fersen Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.115 Anzeige
7.103

Deshalb läuft der FSV dem CFC den Rang ab!

Was läuft in Zwickau besser als in Chemnitz? Wir haben das mal für Euch unter die Lupe genommen!

Von Olaf Morgenstern, Michael Thiele

Seit Wochen in bestechender Form: Torjäger Ronny König. Ihn wollten die 
Chemnitzer im Sommer nicht mehr haben. In Zwickau beweist der Stürmer, dass er 
kein Auslaufmodell ist.
Seit Wochen in bestechender Form: Torjäger Ronny König. Ihn wollten die Chemnitzer im Sommer nicht mehr haben. In Zwickau beweist der Stürmer, dass er kein Auslaufmodell ist.

Chemnitz - Die Fußballanhänger reiben sich seit Wochen verwundert die Augen! Nicht der von vielen ganz oben erwartete CFC ist die Mannschaft der Stunde, sondern der Aufsteiger aus Zwickau. Der FSV führt die separate Rückrundentabelle mit 23 Punkten souverän an. Der aktuelle Spitzenreiter Duisburg holte 18, der CFC gar nur magere elf Zähler aus den letzten zehn Spielen. Was läuft in Zwickau besser als in Chemnitz? Die TAG24-Analyse:

Saisonziel

Für Zwickau zählt nach wie vor nur der Klassenerhalt! Eine nachträgliche Korrektur wäre angesichts der sportlichen Probleme in der Hinrunde und der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen vermessen.

Der Aufsteiger ging das "Abenteuer 3. Liga" mit einem schmalen Gesamtetat von 5,3 Millionen Euro an. Torsten Ziegner machte neben seinem Trainerjob die Ausbildung zum Fußballlehrer. Dass sein Team schon 40 Punkte eingefahren hat, ist beachtlich, darf die Zwickauer aber nicht in falscher Sicherheit wiegen. Der Abstand nach unten beträgt neun Zähler, noch werden 27 Punkte vergeben.

Beim CFC hält man intern am Ziel "Aufstieg" fest. Selbst wenn nach außen hin immer das Erreichen der 45-Punkte-Marke postuliert wird, sind die Erinnerungen an die letzte Frühjahrsrunde noch frisch. Ein ähnlicher Lauf wie damals (acht Siege aus den letzten neun Spielen) könnte die Himmelblauen noch auf den Aufstiegs-Relegationsplatz hochspülen. Der ist trotz der aktuell miserablen Ausbeute nur fünf Punkte weg. Das ist machbar! Trainer Sven Köhler hält den Ball flach, denkt von Woche zu Woche: "Ich konzentriere mich nur auf das nächste Spiel. Und das gebe ich meiner Mannschaft auch so mit."

Beim Torjäger a. D.
geht der Kopf runter
- Anton Fink traf zuletzt
im Dezember für
den CFC.
Beim Torjäger a. D. geht der Kopf runter - Anton Fink traf zuletzt im Dezember für den CFC.

Kader

Köhler steht ein kleiner, aber feiner (und teurer) Kader zur Verfügung. Nicht umsonst zählte der CFC bei den meisten Drittligatrainern zum engsten Favoritenkreis in Sachen Aufstieg. Im Marktwertvergleich liegt der CFC mit 6,10 Mio. Euro deutlich vor den Westsachsen (4,68 Mio. Euro). Ebenfalls beachtlich: die Zahl an absolvierten Zweit- und Drittligaspielen. Hier kommen die Chemnitzer auf insgesamt 2636 Einsätze (457/2179), die Rot-Weißen "nur" auf 1887 (593/1294).

Doch wie wird aus einer Auswahl von starken Einzelspielern eine funktionierende Einheit; wie entsteht eine Hackordnung, der sich jeder Einzelne unterordnet, egal, wie viele Einsätze er in seiner Laufbahn absolviert hat?

Hier hat das Chemnitzer Trainerteam offenbar nicht die richtigen Antworten gefunden. FSV-Coach Ziegner legt großen Wert darauf, dass sich jeder Einzelne dem großen Ziel unterordnet. Der "Aufstiegsbonus" war schon nach der Hälfte der Hinrunde aufgebraucht. Selbst Publikumsliebling Marc-Philipp Zimmermann (jetzt Auerbach) fand sich schnell auf der Bank wieder. Wer diese Herangehensweise nicht akzeptiert, fliegt! Siehe Marcel Gebers, der inzwischen für Meppen spielt.

Ein Bild mit Symbolcharakter: Während die Zwickauer jubeln, hocken die 
Chemnitzer Tim Danneberg (l.) und Berkay Dabanli (r.) enttäuscht am Boden. Der 
Aufsteiger feierte in der Rückrunde nicht nur den 1:0-Derbysieg gegen den CFC, sondern sechs weitere Si
Ein Bild mit Symbolcharakter: Während die Zwickauer jubeln, hocken die Chemnitzer Tim Danneberg (l.) und Berkay Dabanli (r.) enttäuscht am Boden. Der Aufsteiger feierte in der Rückrunde nicht nur den 1:0-Derbysieg gegen den CFC, sondern sechs weitere Si

Konstanz

Die Formkurve des CFC gleicht einem Zick-Zack-Kurs. Die längste Erfolgsserie startete die Köhler-Truppe in der Hinrunde nach dem 0:1 in Duisburg. Vom 11. bis 16. Spieltag holte Chemnitz 14 Punkte. Daniel Frahn erzielte in diesem Zeitraum sieben seiner acht Treffer. Seitdem ist Ebbe angesagt - auch bei Sturmpartner Anton Fink. Er netzte zuletzt im Dezember in Rostock ein.

Die Flaute des F&F-Angriffs ist nur ein Problem. Noch schwerer wiegt die Defensivschwäche. Die Abwehrzentrale geriet durch die Ausfälle von Marc Endres und Jamil Dem zum personellen Flickenteppich. Junge Spieler wie Emmanuel Mbende oder Jan Koch wurden nicht konsequent genug aufgebaut. Julius Reinhardt taugte für diese Position nicht.

Dass eine stabile Abwehr die Grundvoraussetzung für das Bestehen in der 3. Liga ist, zeigen die Zwickauer. Ziegners Dreierkette erwies sich als taktischer Fehlgriff. Der Coach erkannte das und stellte nach dem 10. Spieltag auf Viererkette um. Der Erfolg war nicht auf Anhieb in Form von Ergebnissen ablesbar, doch zumindest halbierte sich die Zahl der Gegentreffer.

Mit der Rückrunde gelang der Befreiungsschlag. In zehn Spielen gab es sieben Siege bei nur einer Niederlage. Pikant: Für Ronny König, mit zehn Toren längst die Lebensversicherung des FSV, war im vergangenen Sommer beim CFC kein Platz mehr.

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer, Frank Kruczynski

Radler stürzt durch hupendes Hochzeitskorso: Auch ein Schuss fällt Top Vulkanausbruch auf Urlaubsinsel! Agung spuckt Aschewolken: Droht eine Katastrophe? Top Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 4.425 Anzeige "ZDF-Fernsehgarten" vergrault Zuschauer mit Auftritt von Estefania Wollny Neu Was ist da los? Anne Will fliegt schon wieder aus dem ARD-Programm Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.030 Anzeige Sat.1-Promi-Expertin wünscht frohe Ostern, ihre Fans sind zwiegespalten Neu Fall Maddie McCann kurz vor dem Durchbruch? US-Forensiker macht große Ankündigung! Neu Wandert Beatrice Egli bald nach Australien aus? Neu Frau backt Strudel und verbrennt 40.000 Euro Neu "Sag Ja zu Plastik": True Fruits provoziert erneut mit Werbung Neu
"Wie im Hochsommer": Diese Ostertradition lockt Hunderte an den Strand Neu Betrunkener Mann tötet Bekannten und alarmiert dann die Polizei Neu
Klinsmann zur Hertha? Das ist dran an den Gerüchten 429 Kleinflugzeug überschlägt sich bei Landung: Pilot verletzt! 536 Queen am 93. Geburtstag bei Gottesdienst: Herzogin Meghan und Prinz Philip sind nicht dabei! 1.549 Er aß ein Schoko-Ei: Dreijähriger von Pöbel-Omas rassistisch beleidigt 1.219 In Kölner Tierheim abgegeben: Es ist kein Osterhase! 372 Die Katze hat ein pralles Geschenk für ihre Fans, doch das hat einen Haken 742 Ostern ohne Rebecca: Emotionales Statement von ihrem Vater! 4.186 Mann gibt seinen Führerschein auf Polizeiwache ab: Was dann passiert, ist richtig dreist 2.670 11 Monate alte Tochter liegt im Sterben: Vater hat dringende Bitte! 4.957 Nach schlimmster Pleite der VfB-Geschichte: Hitzlsperger stellt das Team zur Rede 754 Rentner stirbt nach Schüssen von Polizisten auf Friedhof 1.249 In Köln gelandet: Klinik informiert über verletzte Madeira-Opfer 1.044 Entspanntes Osterfest beim FC Bayern, Kovac warnt vor Bremer Rache im Pokal 179 Verunglückte Landung: Fallschirmspringer (20) stürzt ab und stirbt in Klinik 2.017 Vierjähriger stirbt im Indoor-Spielplatz: Was ist dort passiert? 9.535 Politisch motivierte Tat? Unbekannte beschmieren AfD-Wahlplakate mit Farbe 145 Jetzt wird es teuer! Städte gehen gegen Umweltsünder vor 422 Cathy Hummels "madig unterm Durchschnitt": Foto sorgt für Hass und Spott 3.309 Killer-Gärtner versteckte tödliche Sprengfallen: Wie geht es jetzt weiter? 563 Autofahrer rammt acht Autos und flüchtet 179 Fans überschlagen sich mit Komplimenten: Welche heiße Mama posiert hier auf der Palme? 3.289 Herrchen geht mit Hund Gassi, da flippt ein Bauer aus und verprügelt ihn 3.499 Nach DSDS-Aus: Bitteres Tränen-Drama um Favorit Taylor 8.486 Futter für die Ohren: Rammstein hauen weitere Kostproben vom neuen Album raus 1.038 Nach Spruchband-Eklat beim Spiel gegen RB Leipzig: Gladbach-Trainer Hecking greift eigene Fans an 4.245 Jetzt müsst Ihr schnell sein! Heute steht Oliver Kahns Mercedes zum Verkauf 6.471 Atommüll in Jülich: Wie geht es mit dem Zwischenlager weiter? 71 Rassismus-Eklat in Brauhaus: Koreanische Streamerin aufs Übelste beleidigt 6.115 Angst vor Anschlag! Mann sorgt bei Oster-Messe in Kirche für Massenpanik 9.342 Null, nix, niente: Darum spendet Daimler 2019 kein Geld an Parteien 1.281 Johannes B. Kerner Opfer von dreisten Räubern geworden 3.620 Jury-Hammer bei DSDS! Dieter Bohlen gibt Details bekannt 4.310 Update Nach Weinzierl-Entlassung: VfB-Fans wollen weiteren Rauswurf! 6.466 Update Abschied an Ostern: So dramatisch wird der letzte Bremer Tatort! 1.084 Oster-Crash: Suff-Fahrer rammt mehrere Autos und kippt auf die Seite! 306 Busunglück auf Madeira: Jetzt ist klar, woher die Verletzten kamen 14.991