Bundesweite Neonazi-Gruppe: Ermittler stürmen Wohnungen in ganz Deutschland Top Ehefrau musste Tod mit ansehen: Mann (44) zwischen zwei Lkw zerquetscht Top Lkw-Fahrer stirbt bei Crash: Gaffer reißen Tür des Rettungswagens auf! Top Islam-Dachverband Ditib will neu starten, aber nicht abrupt Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 2.695 Anzeige
7.103

Deshalb läuft der FSV dem CFC den Rang ab!

Was läuft in Zwickau besser als in Chemnitz? Wir haben das mal für Euch unter die Lupe genommen!

Von Olaf Morgenstern, Michael Thiele

Seit Wochen in bestechender Form: Torjäger Ronny König. Ihn wollten die 
Chemnitzer im Sommer nicht mehr haben. In Zwickau beweist der Stürmer, dass er 
kein Auslaufmodell ist.
Seit Wochen in bestechender Form: Torjäger Ronny König. Ihn wollten die Chemnitzer im Sommer nicht mehr haben. In Zwickau beweist der Stürmer, dass er kein Auslaufmodell ist.

Chemnitz - Die Fußballanhänger reiben sich seit Wochen verwundert die Augen! Nicht der von vielen ganz oben erwartete CFC ist die Mannschaft der Stunde, sondern der Aufsteiger aus Zwickau. Der FSV führt die separate Rückrundentabelle mit 23 Punkten souverän an. Der aktuelle Spitzenreiter Duisburg holte 18, der CFC gar nur magere elf Zähler aus den letzten zehn Spielen. Was läuft in Zwickau besser als in Chemnitz? Die TAG24-Analyse:

Saisonziel

Für Zwickau zählt nach wie vor nur der Klassenerhalt! Eine nachträgliche Korrektur wäre angesichts der sportlichen Probleme in der Hinrunde und der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen vermessen.

Der Aufsteiger ging das "Abenteuer 3. Liga" mit einem schmalen Gesamtetat von 5,3 Millionen Euro an. Torsten Ziegner machte neben seinem Trainerjob die Ausbildung zum Fußballlehrer. Dass sein Team schon 40 Punkte eingefahren hat, ist beachtlich, darf die Zwickauer aber nicht in falscher Sicherheit wiegen. Der Abstand nach unten beträgt neun Zähler, noch werden 27 Punkte vergeben.

Beim CFC hält man intern am Ziel "Aufstieg" fest. Selbst wenn nach außen hin immer das Erreichen der 45-Punkte-Marke postuliert wird, sind die Erinnerungen an die letzte Frühjahrsrunde noch frisch. Ein ähnlicher Lauf wie damals (acht Siege aus den letzten neun Spielen) könnte die Himmelblauen noch auf den Aufstiegs-Relegationsplatz hochspülen. Der ist trotz der aktuell miserablen Ausbeute nur fünf Punkte weg. Das ist machbar! Trainer Sven Köhler hält den Ball flach, denkt von Woche zu Woche: "Ich konzentriere mich nur auf das nächste Spiel. Und das gebe ich meiner Mannschaft auch so mit."

Beim Torjäger a. D.
geht der Kopf runter
- Anton Fink traf zuletzt
im Dezember für
den CFC.
Beim Torjäger a. D. geht der Kopf runter - Anton Fink traf zuletzt im Dezember für den CFC.

Kader

Köhler steht ein kleiner, aber feiner (und teurer) Kader zur Verfügung. Nicht umsonst zählte der CFC bei den meisten Drittligatrainern zum engsten Favoritenkreis in Sachen Aufstieg. Im Marktwertvergleich liegt der CFC mit 6,10 Mio. Euro deutlich vor den Westsachsen (4,68 Mio. Euro). Ebenfalls beachtlich: die Zahl an absolvierten Zweit- und Drittligaspielen. Hier kommen die Chemnitzer auf insgesamt 2636 Einsätze (457/2179), die Rot-Weißen "nur" auf 1887 (593/1294).

Doch wie wird aus einer Auswahl von starken Einzelspielern eine funktionierende Einheit; wie entsteht eine Hackordnung, der sich jeder Einzelne unterordnet, egal, wie viele Einsätze er in seiner Laufbahn absolviert hat?

Hier hat das Chemnitzer Trainerteam offenbar nicht die richtigen Antworten gefunden. FSV-Coach Ziegner legt großen Wert darauf, dass sich jeder Einzelne dem großen Ziel unterordnet. Der "Aufstiegsbonus" war schon nach der Hälfte der Hinrunde aufgebraucht. Selbst Publikumsliebling Marc-Philipp Zimmermann (jetzt Auerbach) fand sich schnell auf der Bank wieder. Wer diese Herangehensweise nicht akzeptiert, fliegt! Siehe Marcel Gebers, der inzwischen für Meppen spielt.

Ein Bild mit Symbolcharakter: Während die Zwickauer jubeln, hocken die 
Chemnitzer Tim Danneberg (l.) und Berkay Dabanli (r.) enttäuscht am Boden. Der 
Aufsteiger feierte in der Rückrunde nicht nur den 1:0-Derbysieg gegen den CFC, sondern sechs weitere Si
Ein Bild mit Symbolcharakter: Während die Zwickauer jubeln, hocken die Chemnitzer Tim Danneberg (l.) und Berkay Dabanli (r.) enttäuscht am Boden. Der Aufsteiger feierte in der Rückrunde nicht nur den 1:0-Derbysieg gegen den CFC, sondern sechs weitere Si

Konstanz

Die Formkurve des CFC gleicht einem Zick-Zack-Kurs. Die längste Erfolgsserie startete die Köhler-Truppe in der Hinrunde nach dem 0:1 in Duisburg. Vom 11. bis 16. Spieltag holte Chemnitz 14 Punkte. Daniel Frahn erzielte in diesem Zeitraum sieben seiner acht Treffer. Seitdem ist Ebbe angesagt - auch bei Sturmpartner Anton Fink. Er netzte zuletzt im Dezember in Rostock ein.

Die Flaute des F&F-Angriffs ist nur ein Problem. Noch schwerer wiegt die Defensivschwäche. Die Abwehrzentrale geriet durch die Ausfälle von Marc Endres und Jamil Dem zum personellen Flickenteppich. Junge Spieler wie Emmanuel Mbende oder Jan Koch wurden nicht konsequent genug aufgebaut. Julius Reinhardt taugte für diese Position nicht.

Dass eine stabile Abwehr die Grundvoraussetzung für das Bestehen in der 3. Liga ist, zeigen die Zwickauer. Ziegners Dreierkette erwies sich als taktischer Fehlgriff. Der Coach erkannte das und stellte nach dem 10. Spieltag auf Viererkette um. Der Erfolg war nicht auf Anhieb in Form von Ergebnissen ablesbar, doch zumindest halbierte sich die Zahl der Gegentreffer.

Mit der Rückrunde gelang der Befreiungsschlag. In zehn Spielen gab es sieben Siege bei nur einer Niederlage. Pikant: Für Ronny König, mit zehn Toren längst die Lebensversicherung des FSV, war im vergangenen Sommer beim CFC kein Platz mehr.

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer, Frank Kruczynski

Junge (2) in Erdloch gefangen: Retter finden Haare des vermissten Julen Neu Extremistische Muslime und Salafisten werden häufig kriminell Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 9.568 Anzeige Wegen Gesangsaufnahmen: So lästert Michael Wendler über seine Neue Neu 230 Menschen evakuiert: akute Lebensgefahr durch Lawinen! Neu
Das Einparken dauerte ihm zu lange: Mann schlägt auf Busfahrerin ein Neu Mein lieber Schwan, was hast Du denn da angestellt! Neu Welches Schlager-Sternchen zeigt denn hier ihren Bikini-Body? Neu Rentnerin muss sterben, weil sie Drogen-Junkie beim Einbruch überrascht Neu Sie schaute in Syrien Hinrichtungen zu: Deutsche Islamistin soll vor Gericht Neu Flugzeugcrew soll Drogen am eigenen Körper geschmuggelt haben! Neu Bei "Die Wollnys" kommt es heute zum großen Handy-Zoff Neu
Blitz schlägt während Spiel auf Fußballfeld ein: 19-Jähriger geht zu Boden! Neu Nun ist es offiziell: So heißt Hoffenheims Arena künftig! Neu "Es gab Komplikationen": Sorge um Schwesta Ewas Tochter! Neu Tätowierer sticht mit Absicht "blind": Das Ergebnis ist zum Gruseln Neu Trauriger Fund: Vermisste Kölnerin (62) in Australien ist tot 4.157 Sensationelle Ikea-Rarität bei "Bares für Rares"! 2.138 Kleiner Foto-Crasher! Von wem hat Verona Pooths Sohn diese Geste gelernt? 2.515 Ribéry soll dem FC Bayern auch nach Karriereende erhalten bleiben 438 Schrottreifer 3er: Polizei stoppt BMW mit mehr als 30 Mängeln 136 Messerattacke in Klinik: Daran starb das ungeborene Kind 3.765 Mädchen schmieren Pferdekot ins Schwimmbad, der Grund dafür ist unglaublich 2.930 Mondnazis, Dino-Armee und ein Zombie-Hitler: Dieser Film ist Edel-Trash 1.134 Mietstreit eskaliert: Vermieter würgt und schlägt Bewohner 1.009 Medien: RB Leipzig erhöht Angebot für Calhanoglu! Knickt Milan ein? 1.398 Autofahrer kassiert Strafzettel, aber nicht weil er zu schnell war 3.181 Ein Toter, Bundesstraße gesperrt: Sattelzug kracht frontal in Kleinlaster 8.202 Lufthansa-Chef Spohr: Darum spricht er sich für die Tegel-Erhaltung aus 294 Stichflamme in Sauna: Selbstgemixter Aufguss verletzt zwei Männer 536 Überall Blut: Mann stirbt nach Gewaltverbrechen auf Weg in Klinik 3.056 Update Haus explodiert! Warum flog das Gebäude in die Luft? 1.219 In Hose versteckt: Junge (6) geht mit geladener Pistole zur Schule 1.735 AfD-Chef Gauland wettert gegen Verfassungsschutz: "Kein Grund, uns zu beobachten" 258 Nach Rausschmiss aus Disko: Besucher ballert mit Pistole wild um sich 2.167 Passanten finden toten Mann im Rhein in Köln 1.453 20-Jähriger sticht Jugendlichen tot: Können zwei Männer den Ermittlern helfen? 3.043 Strandbesucher rennen schreiend davon, als plötzlich dieses Monstrum auftaucht 2.389 Hallöchen Popöchen! Annemarie Carpendale posiert im knappen Bikini-Höschen 1.814 "Nazis raus": Darum ätzt eine Spiegel-Kolumnistin nun gegen Boris Palmer 1.594 Mädchen (6) tödlich verletzt: Jugendamt stellte keine Auffälligkeiten fest, Stiefvater weiter flüchtig 945 Update Eskalation im Dschungelcamp: Evelyn oder Domenico, wer lügt hier? 1.965 Mit Stimme der Toten Dolores! The Cranberries veröffentlichen neuen Song 576 Ist der lebensmüde? Warum hängt dieser Pilot aus dem Cockpit-Fenster? 3.730 TV-Koch Johann Lafer macht Sternerestaurant dicht! 3.526 Widmayer-Transfer bei Hertha: Der wichtigste Mann verlässt das Schiff! Was nun? 377 Trauer beim SC Paderborn: Ex-Präsident Wilfried Finke (†67) ist tot 1.521 Preis-Schock! Netflix wird teurer 3.811 Caiuby spurlos verschwunden! Wo steckt der Brasilianer des FC Augsburg? 1.618 Clarissa schockt die DSDS-Jury: "Singst wie 1,80 Meter und 700 Zentner" 4.064