Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

Neu

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

Neu

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

Neu
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

5.216
4.333

CFC-Rückkehrer Fährmann: "Dieser Verein ist einfach einzigartig"

Warum sich der Schalke-Torwart riesig auf das Testspiel in seiner alten Heimat freut und was er dem #CFC in dieser Saison zutraut, lest Ihr in unserem großen Interview.

Von Olaf Morgenstern

Ralf Fährmann bereitet sich mit dem FC Schalke 04 derzeit im spanischen Benidorm auf die Bundesliga vor.
Ralf Fährmann bereitet sich mit dem FC Schalke 04 derzeit im spanischen Benidorm auf die Bundesliga vor.

Chemnitz - Chemnitz gegen Schalke 04 - kein Spieler freut sich mehr auf dieses Duell als Ralf Fährmann. Der Torhüter wechselte 2003 als 14-Jähriger vom CFC in die Knappenschmiede. Am Sonnabend kommt er als Bundesliga-Star zurück. Seit einer Woche trainiert Fährmann mit den Königsblauen an der Costa Blanca. Trotz zahlreicher Übungseinheiten nahm er sich Zeit für TAG24.

TAG24: Ein Hallo aus der Heimatstadt! Wie groß ist die Freude auf Sonnabend?

Fährmann: "Riesig. Ich freue mich gewaltig auf das Testspiel beim CFC, auf meine Mama, meinen Bruder, viele Freunde und alte Bekannte. Sie alle werden wahrscheinlich schon allein einen ganzen Block im Stadion füllen."

TAG24: Sind Sie das erste Mal in der neuen Arena zu Gast?

Fährmann: "Ich war bereits im Sommer da, als das Stadion eröffnet worden ist. Und einmal habe ich auf der alten Fischerwiese mit Schalke gespielt. Damals sind wir mit der A-Jugend im DFB-Pokal gegen den CFC im Elfmeterschießen ausgeschieden."

TAG24: Wir oft haben Sie Zeit für einen Abstecher in Ihre Heimatstadt?

Fährmann: "Zwei-, drei Mal im Jahr bin ich in Chemnitz unterwegs. Dann drehe ich meine Runde, besuche die Grundschule, das Sportgymnasium, nutze im Sportforum den Kraftraum und treffe mich mit früheren Teamkollegen und Mitschülern. Zuletzt war das kurz vor Weihnachten der Fall."

TAG24: Kennen Sie Spieler aus der aktuellen CFC-Mannschaft?

Fährmann: "Mit Julius Reinhardt habe ich einst zusammen beim VfB Chemnitz gespielt, später sind wir zum CFC gewechselt. Dennis Grote ist mir bekannt. Wir sind uns früher bei einigen Spielen über den Weg gelaufen."

TAG24: Wie intensiv verfolgen Sie die Auftritte des CFC?

Fährmann: „Wenn man selbst zwei-, dreimal die Woche spielt, ist das relativ schwierig. Ich habe mich gefreut, dass der Stadionneubau geklappt hat. Und natürlich drücke ich dem Club die Daumen, dass er den Sprung in die 2. Liga schafft.“

TAG24: Trauen Sie das der Mannschaft in dieser Saison zu?

Fährmann: "Ich denke, dass es besser ist, Stück für Stück zu wachsen. Jetzt ist das neue Stadion fertig und der Trainer sollte kontinuierlich am nächsten Schritt arbeiten können. Es bringt nichts, wenn man gerade so den Aufstieg schafft und ein Jahr später direkt wieder absteigt. Eine stabile Entwicklung wäre besser."

TAG24: Ihre Karriere klingt wie das Märchen von einem, der auszog ...

Fährmann: "Es fühlt sich auch immer noch wie in einem Film an. Als ich mit 14 weg bin, war es vor allem für meine Familie nicht einfach. Schließlich bin ich das Nesthäkchen. Ich selbst war auf Schalke stark eingebunden. Training, Schule, Training, Hausaufgaben, Essen, schlafen - da blieb kaum Zeit zum Nachdenken. Es war natürlich ein wahnsinniger Schritt, und gab es auch so manches Tief. Schalke hat mir immer geholfen und auch mal frei gegeben, wenn das Heimweh zu groß war. Heute weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe und für meine harte Arbeit belohnt worden bin."

TAG24: Sie tragen seit über elf Jahren das königsblaue Trikot. Was macht den Reiz von Schalke aus?

Fährmann: "Dieser Verein ist einfach einzigartig. Es heißt nicht umsonst: Unsere Fans gönnen sich lieber ein Schalke-Trikot als zwei warme Essen am Tag. Wenn Ferien sind, kommen 400 Zuschauer zum Training. Egal, wo wir in Europa spielen, wir werden überall lautstark angefeuert. Wenn mein Namen im Stadion erschallt, bekomme ich Gänsehaut. Schalke ist absoluter Wahnsinn - in allen Bereichen."

TAG24: In der Bundesliga steht Schalke mit 18 Punkten auf Platz elf ...

Fährmann: "Erst haben wir den Start verbockt, dann folgte eine sehr gute Phase, anschließend hatten wir mit Verletzungen zu kämpfen. Es ist trotzdem noch alles drin. Wir sin in der Europa League und im DFB-Pokal noch dabei, wollen mit dem Ingolstadt-Spiel in der Bundesliga eine Serie starten. Dafür arbeiten wir in Spanien echt hart. Wir kommen fit zum CFC!"

Fotos: Imago

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

2.611

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

2.154

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.225
Anzeige

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

3.159

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

2.452

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.582
Anzeige

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

869

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.222

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.083
Anzeige

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

2.925

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

1.662

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

4.123

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

5.031

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

3.708

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.880
Anzeige

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

2.606

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

3.925

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

4.288

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

3.092

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

1.750

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.485

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

4.474

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

2.959

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

3.019

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

3.520

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

6.735

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.191

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

4.760

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

9.549

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

6.310

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

4.422

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

9.942

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

9.486

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

19.283
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

7.784

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

4.126

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.541

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.046

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.154

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

918

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

8.957

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.717

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

2.860

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.495

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

924

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

10.940

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

3.091

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

7.098

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

4.209

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

14.163

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

970
Update

Champions League ist kein Muss für RB Leipzig-Trainer Hasenhüttl

519

Teenager gibt Mädchen Drogen und verhindert dann den Notruf

7.316

Im Auto eingesperrte Katze ruft die Polizei

5.056

Tödlicher Unfall: 80-Jährige Autofahrerin überfährt 94-jährigen Mann

7.621