Heiße Pool-Show! Wie Giulia Siegel die anderen Bewohner zum kochen bringt

Top

Gefährliche Aktion: Pärchen knutscht bei Tempo 139 auf Autobahn

Top

Wie süß! Dieses "Verbotene Liebe"-Paar bekommt jetzt ein Baby

Neu

Ist blass das neue Braun? Schön wär's, warnen Hautärzte

Neu
4.378

CFC-Rückkehrer Fährmann: "Dieser Verein ist einfach einzigartig"

Warum sich der Schalke-Torwart riesig auf das Testspiel in seiner alten Heimat freut und was er dem #CFC in dieser Saison zutraut, lest Ihr in unserem großen Interview.

Von Olaf Morgenstern

Ralf Fährmann bereitet sich mit dem FC Schalke 04 derzeit im spanischen Benidorm auf die Bundesliga vor.
Ralf Fährmann bereitet sich mit dem FC Schalke 04 derzeit im spanischen Benidorm auf die Bundesliga vor.

Chemnitz - Chemnitz gegen Schalke 04 - kein Spieler freut sich mehr auf dieses Duell als Ralf Fährmann. Der Torhüter wechselte 2003 als 14-Jähriger vom CFC in die Knappenschmiede. Am Sonnabend kommt er als Bundesliga-Star zurück. Seit einer Woche trainiert Fährmann mit den Königsblauen an der Costa Blanca. Trotz zahlreicher Übungseinheiten nahm er sich Zeit für TAG24.

TAG24: Ein Hallo aus der Heimatstadt! Wie groß ist die Freude auf Sonnabend?

Fährmann: "Riesig. Ich freue mich gewaltig auf das Testspiel beim CFC, auf meine Mama, meinen Bruder, viele Freunde und alte Bekannte. Sie alle werden wahrscheinlich schon allein einen ganzen Block im Stadion füllen."

TAG24: Sind Sie das erste Mal in der neuen Arena zu Gast?

Fährmann: "Ich war bereits im Sommer da, als das Stadion eröffnet worden ist. Und einmal habe ich auf der alten Fischerwiese mit Schalke gespielt. Damals sind wir mit der A-Jugend im DFB-Pokal gegen den CFC im Elfmeterschießen ausgeschieden."

TAG24: Wir oft haben Sie Zeit für einen Abstecher in Ihre Heimatstadt?

Fährmann: "Zwei-, drei Mal im Jahr bin ich in Chemnitz unterwegs. Dann drehe ich meine Runde, besuche die Grundschule, das Sportgymnasium, nutze im Sportforum den Kraftraum und treffe mich mit früheren Teamkollegen und Mitschülern. Zuletzt war das kurz vor Weihnachten der Fall."

TAG24: Kennen Sie Spieler aus der aktuellen CFC-Mannschaft?

Fährmann: "Mit Julius Reinhardt habe ich einst zusammen beim VfB Chemnitz gespielt, später sind wir zum CFC gewechselt. Dennis Grote ist mir bekannt. Wir sind uns früher bei einigen Spielen über den Weg gelaufen."

TAG24: Wie intensiv verfolgen Sie die Auftritte des CFC?

Fährmann: „Wenn man selbst zwei-, dreimal die Woche spielt, ist das relativ schwierig. Ich habe mich gefreut, dass der Stadionneubau geklappt hat. Und natürlich drücke ich dem Club die Daumen, dass er den Sprung in die 2. Liga schafft.“

TAG24: Trauen Sie das der Mannschaft in dieser Saison zu?

Fährmann: "Ich denke, dass es besser ist, Stück für Stück zu wachsen. Jetzt ist das neue Stadion fertig und der Trainer sollte kontinuierlich am nächsten Schritt arbeiten können. Es bringt nichts, wenn man gerade so den Aufstieg schafft und ein Jahr später direkt wieder absteigt. Eine stabile Entwicklung wäre besser."

TAG24: Ihre Karriere klingt wie das Märchen von einem, der auszog ...

Fährmann: "Es fühlt sich auch immer noch wie in einem Film an. Als ich mit 14 weg bin, war es vor allem für meine Familie nicht einfach. Schließlich bin ich das Nesthäkchen. Ich selbst war auf Schalke stark eingebunden. Training, Schule, Training, Hausaufgaben, Essen, schlafen - da blieb kaum Zeit zum Nachdenken. Es war natürlich ein wahnsinniger Schritt, und gab es auch so manches Tief. Schalke hat mir immer geholfen und auch mal frei gegeben, wenn das Heimweh zu groß war. Heute weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe und für meine harte Arbeit belohnt worden bin."

TAG24: Sie tragen seit über elf Jahren das königsblaue Trikot. Was macht den Reiz von Schalke aus?

Fährmann: "Dieser Verein ist einfach einzigartig. Es heißt nicht umsonst: Unsere Fans gönnen sich lieber ein Schalke-Trikot als zwei warme Essen am Tag. Wenn Ferien sind, kommen 400 Zuschauer zum Training. Egal, wo wir in Europa spielen, wir werden überall lautstark angefeuert. Wenn mein Namen im Stadion erschallt, bekomme ich Gänsehaut. Schalke ist absoluter Wahnsinn - in allen Bereichen."

TAG24: In der Bundesliga steht Schalke mit 18 Punkten auf Platz elf ...

Fährmann: "Erst haben wir den Start verbockt, dann folgte eine sehr gute Phase, anschließend hatten wir mit Verletzungen zu kämpfen. Es ist trotzdem noch alles drin. Wir sin in der Europa League und im DFB-Pokal noch dabei, wollen mit dem Ingolstadt-Spiel in der Bundesliga eine Serie starten. Dafür arbeiten wir in Spanien echt hart. Wir kommen fit zum CFC!"

Fotos: Imago

Schiff mit 70 Menschen geht unter: 38 Personen noch immer vermisst!

Neu

Lehrerin hat Sex mit mehreren Schülern: Jetzt droht auch ihrem Mann Gefängnis

Neu

Hier entsteht die längste Dachterrasse der Welt: Mitten in Berlin!

Neu

Mann verklagt Frau, weil sie ihm falsche Hoffnungen machte

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

54.265
Anzeige

Wie von Mutter Natur gemacht: Diese neue Färbetechnik macht Haare sooo schön

Neu

Feuerwehrmänner retten Schweine aus brennender Scheune: So bedankt sich der Bauer

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.986
Anzeige

Trotz Dieselgipfel und fixer Updates: In Berlin stinkt die Luft

Neu

Was wird jetzt aus dem insolventen Air-Berlin?

Neu
Update

Giftschlangen-Alarm: Weltweiter Engpass bei Gegengift

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.578
Anzeige

Kurz nach diesem Foto war die junge Frau tot. Aber nicht durch einen Sturz

3.160

Sie bekommt keinen Orgasmus? Daran kann es liegen!

1.355

Wachstum hält an: So viele Menschen leben mittlerweile in Berlin

58

Nach Entführung in Berlin: Tschechien liefert mutmaßlichen Mittäter aus

667

Tödliches Risiko! Forscher warnen: Einsamkeit schlimmer als Fettleibigkeit

675

Riesiger Hai am Strand gesichtet, dann taucht plötzlich eine Blutlache auf

4.141

Mariah Carey zieht blank und kassiert einen Shitstorm

1.918

"Der versagende Bürgermeister": CDU und FDP läuten zur Schlammschlacht

136

Mysteriös: Zwei tote Jugendliche in Wohnung gefunden

6.696
Update

Fahrer kann seinen Fuß nicht bewegen und knallt in zwei Autos

252

Rüstiger 69-Jähriger schlägt drei Casino-Räuber mit Keule in die Flucht

133

Aufschlag an Krücken! Hier wird Boris zum neuen Tennis-Chef gemacht

818

Eifersucht! Mann sticht drei Arbeitskollegen zu Tode

5.887

Zukunft von Linkin Park? Band kündigt spezielles Event an und äußert sich

1.340

Darum wurden bei Facebook zehntausende Accounts gelöscht

3.478

12-jährige bringt heimlich Kind zur Welt und lässt es unter einer Brücke zurück

6.790

Zeugen gesucht! Mann starrt 19-Jährige im Zug an und onaniert

6.261

Wieder schweres Busunglück! 50 Verletzte, darunter sechs schwer

6.462
Update

Wegen Kopftuch-Verbot: Gericht entzieht Richter seinen Fall

2.381

Von wegen gesund: Zuviel Vitamin B steigert das Krebsrisiko!

1.542

Auf Taten sollen Worte folgen: Linke Gewalt eindämmen dank Dialog?

135

Ekel-Pöbler bespuckt Polizisten und stoppt Züge am Hauptbahnhof

2.535

Falsche Ferienwohnung gebucht? Deutscher in Türkei eingesperrt

5.842

Krebskranke Frau verliert Koffer am Flughafen, doch die Airline lässt sie nicht im Stich

1.684

Video: Grusel-Wesen mit menschlichem Gesicht schockt Millionen von Menschen

7.122

Hermes-Kunde hat Schnauze voll und schreibt Wut-Brief an Paket-Boten

17.903

Video-Hit: 14-jähriger tanzt Macarena, dann passiert das...

3.885

Im Graben gelandet: Sperrung nach Lkw-Unfall auf A9

2.866

Steht der Abstieg von RB Leipzig schon fest?

14.397

Nach fiesem Sex-Witz: Ex-Spice Girl Mel B rastet in Live-Sendung aus und geht

4.484

Panik! Familienvater findet hier eine Giftschlange, aber wo?

4.757

Weil Autofahrer sich nicht benehmen können, wird ganze Brücke gesperrt

4.022

Skandal! 4-Jährige in Kita mit Panzertape an den Stuhl gefesselt

6.718

Harte Worte: Kanzler-Kandidat Martin Schulz geht Trump an

1.047

Merkel plaudert Privates aus: Das ist ihre größte Schwäche

4.289

Video aufgetaucht: Vermummte blockieren U-Bahn und besprühen kompletten Wagen

6.356

Krankenhaus-Pfusch? Baby stirbt einen Tag nach Entlassung

11.127

Schock in der Basketball-Bundesliga! Tumor bei MBC-Star Kerusch entdeckt

674

Letzte Rosinenbomber der Welt im Dschungel aufgespürt

3.545

Rockstar mit junger Freundin bei Sex auf Flugzeugklo erwischt

6.392

Weil Mann Wasserstoffperoxid tankte: Ganzes Wohnviertel evakuiert

3.267

Zug rammt Lastwagen und entgleist: Mehr als 40 Verletzte

5.673

Mit diesem Foto schockt Verona Pooth ihre Fans

7.703