Onkel soll Täter sein: Junge (11) stirbt nach Misshandlung

Top

"Ein Alptraum": Carmen Geiss kann nicht mehr richtig sprechen

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.357
Anzeige

500-Kilo-Bombe nahe Baustelle gefunden

Neu
4.385

CFC-Rückkehrer Fährmann: "Dieser Verein ist einfach einzigartig"

Warum sich der Schalke-Torwart riesig auf das Testspiel in seiner alten Heimat freut und was er dem #CFC in dieser Saison zutraut, lest Ihr in unserem großen Interview.

Von Olaf Morgenstern

Ralf Fährmann bereitet sich mit dem FC Schalke 04 derzeit im spanischen Benidorm auf die Bundesliga vor.
Ralf Fährmann bereitet sich mit dem FC Schalke 04 derzeit im spanischen Benidorm auf die Bundesliga vor.

Chemnitz - Chemnitz gegen Schalke 04 - kein Spieler freut sich mehr auf dieses Duell als Ralf Fährmann. Der Torhüter wechselte 2003 als 14-Jähriger vom CFC in die Knappenschmiede. Am Sonnabend kommt er als Bundesliga-Star zurück. Seit einer Woche trainiert Fährmann mit den Königsblauen an der Costa Blanca. Trotz zahlreicher Übungseinheiten nahm er sich Zeit für TAG24.

TAG24: Ein Hallo aus der Heimatstadt! Wie groß ist die Freude auf Sonnabend?

Fährmann: "Riesig. Ich freue mich gewaltig auf das Testspiel beim CFC, auf meine Mama, meinen Bruder, viele Freunde und alte Bekannte. Sie alle werden wahrscheinlich schon allein einen ganzen Block im Stadion füllen."

TAG24: Sind Sie das erste Mal in der neuen Arena zu Gast?

Fährmann: "Ich war bereits im Sommer da, als das Stadion eröffnet worden ist. Und einmal habe ich auf der alten Fischerwiese mit Schalke gespielt. Damals sind wir mit der A-Jugend im DFB-Pokal gegen den CFC im Elfmeterschießen ausgeschieden."

TAG24: Wir oft haben Sie Zeit für einen Abstecher in Ihre Heimatstadt?

Fährmann: "Zwei-, drei Mal im Jahr bin ich in Chemnitz unterwegs. Dann drehe ich meine Runde, besuche die Grundschule, das Sportgymnasium, nutze im Sportforum den Kraftraum und treffe mich mit früheren Teamkollegen und Mitschülern. Zuletzt war das kurz vor Weihnachten der Fall."

TAG24: Kennen Sie Spieler aus der aktuellen CFC-Mannschaft?

Fährmann: "Mit Julius Reinhardt habe ich einst zusammen beim VfB Chemnitz gespielt, später sind wir zum CFC gewechselt. Dennis Grote ist mir bekannt. Wir sind uns früher bei einigen Spielen über den Weg gelaufen."

TAG24: Wie intensiv verfolgen Sie die Auftritte des CFC?

Fährmann: „Wenn man selbst zwei-, dreimal die Woche spielt, ist das relativ schwierig. Ich habe mich gefreut, dass der Stadionneubau geklappt hat. Und natürlich drücke ich dem Club die Daumen, dass er den Sprung in die 2. Liga schafft.“

TAG24: Trauen Sie das der Mannschaft in dieser Saison zu?

Fährmann: "Ich denke, dass es besser ist, Stück für Stück zu wachsen. Jetzt ist das neue Stadion fertig und der Trainer sollte kontinuierlich am nächsten Schritt arbeiten können. Es bringt nichts, wenn man gerade so den Aufstieg schafft und ein Jahr später direkt wieder absteigt. Eine stabile Entwicklung wäre besser."

TAG24: Ihre Karriere klingt wie das Märchen von einem, der auszog ...

Fährmann: "Es fühlt sich auch immer noch wie in einem Film an. Als ich mit 14 weg bin, war es vor allem für meine Familie nicht einfach. Schließlich bin ich das Nesthäkchen. Ich selbst war auf Schalke stark eingebunden. Training, Schule, Training, Hausaufgaben, Essen, schlafen - da blieb kaum Zeit zum Nachdenken. Es war natürlich ein wahnsinniger Schritt, und gab es auch so manches Tief. Schalke hat mir immer geholfen und auch mal frei gegeben, wenn das Heimweh zu groß war. Heute weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe und für meine harte Arbeit belohnt worden bin."

TAG24: Sie tragen seit über elf Jahren das königsblaue Trikot. Was macht den Reiz von Schalke aus?

Fährmann: "Dieser Verein ist einfach einzigartig. Es heißt nicht umsonst: Unsere Fans gönnen sich lieber ein Schalke-Trikot als zwei warme Essen am Tag. Wenn Ferien sind, kommen 400 Zuschauer zum Training. Egal, wo wir in Europa spielen, wir werden überall lautstark angefeuert. Wenn mein Namen im Stadion erschallt, bekomme ich Gänsehaut. Schalke ist absoluter Wahnsinn - in allen Bereichen."

TAG24: In der Bundesliga steht Schalke mit 18 Punkten auf Platz elf ...

Fährmann: "Erst haben wir den Start verbockt, dann folgte eine sehr gute Phase, anschließend hatten wir mit Verletzungen zu kämpfen. Es ist trotzdem noch alles drin. Wir sin in der Europa League und im DFB-Pokal noch dabei, wollen mit dem Ingolstadt-Spiel in der Bundesliga eine Serie starten. Dafür arbeiten wir in Spanien echt hart. Wir kommen fit zum CFC!"

Fotos: Imago

War es Mord? Jugendliche finden Onkel tot in der Wohnung

1.220

Betrunkener kracht in Lkw! Mega-Stau auf A4

10.917

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.951
Anzeige

LVB zum deutschen Service-Champion gekürt

1.390

"Unbeschreiblich glücklich": GZSZ-Lilly hat den Fans etwas mitzuteilen

11.028

Nach Explosion in Mickten: Haftbefehle am Krankenbett!

5.557

Pflegevater des mutmaßlichen Mörders: Hussein war freundlich, aber distanziert

861

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

8.740
Anzeige

Naddel "wie weggetreten": Zusammenbruch, Krankenhaus!

10.754

A4 nach Unfall voll gesperrt: Rettungshubschrauber im Einsatz

18.219

Politikerin behauptet: "Aliens haben mich in einem Raumschiff entführt"

1.931

TAG24 sucht genau Dich!

71.157
Anzeige

Student in Thailand verunglückt! Sein Bruder will ihn unbedingt zurückholen

3.910

Weil er nicht warten wollte: Mann droht mit Selbstmord!

1.208

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

2.207
Anzeige

Diese Bundeswehr-Kommandeurin begann ihre Ausbildung als Mann

5.188

Gruselig: Hier spritzen plötzlich Blut-Fontänen aus dem Sand

5.438

Im Wahn! Messer-Mann attackiert Familie und Polizei

1.172

52-Jährige mit vier Promille versucht im Supermarkt zu klauen: Krankenhaus

1.069

Hier checkt ein Pferd im Hotel ein

592

Rätselhafte Wasserleiche hat endlich einen Namen

4.363

61-jähriger Landwirt gerät auf Feld in Sämaschine: Tot

2.538

Terrorprozess gegen "Gruppe Freital": Jetzt soll Bundesbeauftragte als Zeugin aussagen

1.303

Sexueller Übergriff! Junge Frau auf Heimweg zu Boden gestoßen und gewürgt

3.718

Wegen Schlechtwetter: Fremder spricht Schulmädchen (10) an

2.708

Eltern sehen tatenlos zu: Übergewichtige Frau setzt sich auf Mädchen (9), bis es tot ist!

7.386

25 Meter mitgeschleift: Zwei Schwerverletzte bei Strassenbahn-Unglück

2.676

Urteil gefällt! So lange muss der Busentführer jetzt in den Knast

965

Foto sorgt für Spekulationen! Ist "taff"-Moderatorin schwanger?

5.338

Krass! Video zeigt bewaffneten Raubüberfall

1.249

Mann vom eigenen Mülltransporter überrollt

1.727

Mutter ersticht 14 Monate alten Sohn

10.134

So stellt sich Schlagerstar Jürgen Drews seine Beerdigung vor

1.862

Seine Smartwatch rettete ihm das Leben

2.893

Mann hängt 40 Minuten kopfüber in Gully: Den Grund hält er in der Hand

3.486

Fans traurig! Dieser "Unter uns"-Star ist heute das letzte Mal zu sehen

2.322

Prostituierte schließt Freier ein und klaut sein Auto!

1.372

Fünf Menschen nach Unfall im Krankenhaus! Doch sie wurden erst danach verletzt

1.807

Dreist! Drei Autos mit demselben Kennzeichen unterwegs

2.731

Bei Sophia Vegas sitzt der Magen in den Brüsten!

4.675

Konsequenzen? Behörde untersucht spektakuläres Flugzeug-Manöver

4.774

Bei Ausgang! Häftling missbraucht JVA-Mitarbeiterin

6.248

Mordprozess um Hussein K.: Pflegevater weist Vorwürfe von sich!

1.598

Einkaufscenter geräumt: Mädchen drohen mit Bombe

6.416

Schwerer Arbeitsunfall! Drei Lkw krachen in Baugerüst

1.643

Nazi-Polizist kassiert volle Bezüge trotz Suspendierung

3.886

Igitt! Warum ist hier das Wasser giftgrün?

1.175

Archäologen machen in Jerusalem unglaubliche Entdeckung

4.523

Kurioser Diebstahl! Baggerschaufel verschwunden

1.090

Prozess gegen Peter Steudtner bereits nächste Woche

1.858

Klempner vergewaltigt 25-Jährige und lässt sie in der Badewanne ertrinken

14.472

Polizei schnappt Verdächtigen nach tödlicher Disko-Schlägerei

398

Nach Bergung aus Vorgarten: Russen-Flieger sicher "gelandet"

2.380

Gefahrgut-Transporter kracht beim Wenden in Lkw

1.211

Schule evakuiert! Mehrere Kinder verletzt

2.645
Update