Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

Top

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

Neu

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

Neu

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.603
Anzeige
4.348

CFC-Rückkehrer Fährmann: "Dieser Verein ist einfach einzigartig"

Warum sich der Schalke-Torwart riesig auf das Testspiel in seiner alten Heimat freut und was er dem #CFC in dieser Saison zutraut, lest Ihr in unserem großen Interview.

Von Olaf Morgenstern

Ralf Fährmann bereitet sich mit dem FC Schalke 04 derzeit im spanischen Benidorm auf die Bundesliga vor.
Ralf Fährmann bereitet sich mit dem FC Schalke 04 derzeit im spanischen Benidorm auf die Bundesliga vor.

Chemnitz - Chemnitz gegen Schalke 04 - kein Spieler freut sich mehr auf dieses Duell als Ralf Fährmann. Der Torhüter wechselte 2003 als 14-Jähriger vom CFC in die Knappenschmiede. Am Sonnabend kommt er als Bundesliga-Star zurück. Seit einer Woche trainiert Fährmann mit den Königsblauen an der Costa Blanca. Trotz zahlreicher Übungseinheiten nahm er sich Zeit für TAG24.

TAG24: Ein Hallo aus der Heimatstadt! Wie groß ist die Freude auf Sonnabend?

Fährmann: "Riesig. Ich freue mich gewaltig auf das Testspiel beim CFC, auf meine Mama, meinen Bruder, viele Freunde und alte Bekannte. Sie alle werden wahrscheinlich schon allein einen ganzen Block im Stadion füllen."

TAG24: Sind Sie das erste Mal in der neuen Arena zu Gast?

Fährmann: "Ich war bereits im Sommer da, als das Stadion eröffnet worden ist. Und einmal habe ich auf der alten Fischerwiese mit Schalke gespielt. Damals sind wir mit der A-Jugend im DFB-Pokal gegen den CFC im Elfmeterschießen ausgeschieden."

TAG24: Wir oft haben Sie Zeit für einen Abstecher in Ihre Heimatstadt?

Fährmann: "Zwei-, drei Mal im Jahr bin ich in Chemnitz unterwegs. Dann drehe ich meine Runde, besuche die Grundschule, das Sportgymnasium, nutze im Sportforum den Kraftraum und treffe mich mit früheren Teamkollegen und Mitschülern. Zuletzt war das kurz vor Weihnachten der Fall."

TAG24: Kennen Sie Spieler aus der aktuellen CFC-Mannschaft?

Fährmann: "Mit Julius Reinhardt habe ich einst zusammen beim VfB Chemnitz gespielt, später sind wir zum CFC gewechselt. Dennis Grote ist mir bekannt. Wir sind uns früher bei einigen Spielen über den Weg gelaufen."

TAG24: Wie intensiv verfolgen Sie die Auftritte des CFC?

Fährmann: „Wenn man selbst zwei-, dreimal die Woche spielt, ist das relativ schwierig. Ich habe mich gefreut, dass der Stadionneubau geklappt hat. Und natürlich drücke ich dem Club die Daumen, dass er den Sprung in die 2. Liga schafft.“

TAG24: Trauen Sie das der Mannschaft in dieser Saison zu?

Fährmann: "Ich denke, dass es besser ist, Stück für Stück zu wachsen. Jetzt ist das neue Stadion fertig und der Trainer sollte kontinuierlich am nächsten Schritt arbeiten können. Es bringt nichts, wenn man gerade so den Aufstieg schafft und ein Jahr später direkt wieder absteigt. Eine stabile Entwicklung wäre besser."

TAG24: Ihre Karriere klingt wie das Märchen von einem, der auszog ...

Fährmann: "Es fühlt sich auch immer noch wie in einem Film an. Als ich mit 14 weg bin, war es vor allem für meine Familie nicht einfach. Schließlich bin ich das Nesthäkchen. Ich selbst war auf Schalke stark eingebunden. Training, Schule, Training, Hausaufgaben, Essen, schlafen - da blieb kaum Zeit zum Nachdenken. Es war natürlich ein wahnsinniger Schritt, und gab es auch so manches Tief. Schalke hat mir immer geholfen und auch mal frei gegeben, wenn das Heimweh zu groß war. Heute weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe und für meine harte Arbeit belohnt worden bin."

TAG24: Sie tragen seit über elf Jahren das königsblaue Trikot. Was macht den Reiz von Schalke aus?

Fährmann: "Dieser Verein ist einfach einzigartig. Es heißt nicht umsonst: Unsere Fans gönnen sich lieber ein Schalke-Trikot als zwei warme Essen am Tag. Wenn Ferien sind, kommen 400 Zuschauer zum Training. Egal, wo wir in Europa spielen, wir werden überall lautstark angefeuert. Wenn mein Namen im Stadion erschallt, bekomme ich Gänsehaut. Schalke ist absoluter Wahnsinn - in allen Bereichen."

TAG24: In der Bundesliga steht Schalke mit 18 Punkten auf Platz elf ...

Fährmann: "Erst haben wir den Start verbockt, dann folgte eine sehr gute Phase, anschließend hatten wir mit Verletzungen zu kämpfen. Es ist trotzdem noch alles drin. Wir sin in der Europa League und im DFB-Pokal noch dabei, wollen mit dem Ingolstadt-Spiel in der Bundesliga eine Serie starten. Dafür arbeiten wir in Spanien echt hart. Wir kommen fit zum CFC!"

Fotos: Imago

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

Neu

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

Neu

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

Neu

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

918

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.662
Anzeige

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

836

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

5.322

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

1.841

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

2.632

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

1.542

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.375
Anzeige

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

2.429

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

8.219

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.502
Anzeige

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

967

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

3.194

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.662
Anzeige

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

180

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

3.705

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

16.039
Anzeige

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

4.111

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

1.678
Update

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.575
Anzeige

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

3.044

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

2.811

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.955
Anzeige

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

10.895

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

2.594

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.280

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

4.845

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

1.674

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.329

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

850

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

11.554

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.039

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

5.188

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.456

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

8.568

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

22.990

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.401

Türkei sperrt Wikipedia

1.476

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

12.017

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

8.037

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

26.587

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

18.914

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

5.596

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

36.635

Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

2.504

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

547

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

4.264

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

5.618

Mann wird mit Eisenstange und Pflasterstein schwer verletzt

2.283

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

49.707

Diese Nachricht schockt jetzt alle "Fack ju Göhte"-Fans!

15.718