Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

TOP

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

TOP

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

2.414

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

1.398
4.320

CFC-Rückkehrer Fährmann: "Dieser Verein ist einfach einzigartig"

Warum sich der Schalke-Torwart riesig auf das Testspiel in seiner alten Heimat freut und was er dem #CFC in dieser Saison zutraut, lest Ihr in unserem großen Interview.

Von Olaf Morgenstern

Ralf Fährmann bereitet sich mit dem FC Schalke 04 derzeit im spanischen Benidorm auf die Bundesliga vor.
Ralf Fährmann bereitet sich mit dem FC Schalke 04 derzeit im spanischen Benidorm auf die Bundesliga vor.

Chemnitz - Chemnitz gegen Schalke 04 - kein Spieler freut sich mehr auf dieses Duell als Ralf Fährmann. Der Torhüter wechselte 2003 als 14-Jähriger vom CFC in die Knappenschmiede. Am Sonnabend kommt er als Bundesliga-Star zurück. Seit einer Woche trainiert Fährmann mit den Königsblauen an der Costa Blanca. Trotz zahlreicher Übungseinheiten nahm er sich Zeit für TAG24.

TAG24: Ein Hallo aus der Heimatstadt! Wie groß ist die Freude auf Sonnabend?

Fährmann: "Riesig. Ich freue mich gewaltig auf das Testspiel beim CFC, auf meine Mama, meinen Bruder, viele Freunde und alte Bekannte. Sie alle werden wahrscheinlich schon allein einen ganzen Block im Stadion füllen."

TAG24: Sind Sie das erste Mal in der neuen Arena zu Gast?

Fährmann: "Ich war bereits im Sommer da, als das Stadion eröffnet worden ist. Und einmal habe ich auf der alten Fischerwiese mit Schalke gespielt. Damals sind wir mit der A-Jugend im DFB-Pokal gegen den CFC im Elfmeterschießen ausgeschieden."

TAG24: Wir oft haben Sie Zeit für einen Abstecher in Ihre Heimatstadt?

Fährmann: "Zwei-, drei Mal im Jahr bin ich in Chemnitz unterwegs. Dann drehe ich meine Runde, besuche die Grundschule, das Sportgymnasium, nutze im Sportforum den Kraftraum und treffe mich mit früheren Teamkollegen und Mitschülern. Zuletzt war das kurz vor Weihnachten der Fall."

TAG24: Kennen Sie Spieler aus der aktuellen CFC-Mannschaft?

Fährmann: "Mit Julius Reinhardt habe ich einst zusammen beim VfB Chemnitz gespielt, später sind wir zum CFC gewechselt. Dennis Grote ist mir bekannt. Wir sind uns früher bei einigen Spielen über den Weg gelaufen."

TAG24: Wie intensiv verfolgen Sie die Auftritte des CFC?

Fährmann: „Wenn man selbst zwei-, dreimal die Woche spielt, ist das relativ schwierig. Ich habe mich gefreut, dass der Stadionneubau geklappt hat. Und natürlich drücke ich dem Club die Daumen, dass er den Sprung in die 2. Liga schafft.“

TAG24: Trauen Sie das der Mannschaft in dieser Saison zu?

Fährmann: "Ich denke, dass es besser ist, Stück für Stück zu wachsen. Jetzt ist das neue Stadion fertig und der Trainer sollte kontinuierlich am nächsten Schritt arbeiten können. Es bringt nichts, wenn man gerade so den Aufstieg schafft und ein Jahr später direkt wieder absteigt. Eine stabile Entwicklung wäre besser."

TAG24: Ihre Karriere klingt wie das Märchen von einem, der auszog ...

Fährmann: "Es fühlt sich auch immer noch wie in einem Film an. Als ich mit 14 weg bin, war es vor allem für meine Familie nicht einfach. Schließlich bin ich das Nesthäkchen. Ich selbst war auf Schalke stark eingebunden. Training, Schule, Training, Hausaufgaben, Essen, schlafen - da blieb kaum Zeit zum Nachdenken. Es war natürlich ein wahnsinniger Schritt, und gab es auch so manches Tief. Schalke hat mir immer geholfen und auch mal frei gegeben, wenn das Heimweh zu groß war. Heute weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe und für meine harte Arbeit belohnt worden bin."

TAG24: Sie tragen seit über elf Jahren das königsblaue Trikot. Was macht den Reiz von Schalke aus?

Fährmann: "Dieser Verein ist einfach einzigartig. Es heißt nicht umsonst: Unsere Fans gönnen sich lieber ein Schalke-Trikot als zwei warme Essen am Tag. Wenn Ferien sind, kommen 400 Zuschauer zum Training. Egal, wo wir in Europa spielen, wir werden überall lautstark angefeuert. Wenn mein Namen im Stadion erschallt, bekomme ich Gänsehaut. Schalke ist absoluter Wahnsinn - in allen Bereichen."

TAG24: In der Bundesliga steht Schalke mit 18 Punkten auf Platz elf ...

Fährmann: "Erst haben wir den Start verbockt, dann folgte eine sehr gute Phase, anschließend hatten wir mit Verletzungen zu kämpfen. Es ist trotzdem noch alles drin. Wir sin in der Europa League und im DFB-Pokal noch dabei, wollen mit dem Ingolstadt-Spiel in der Bundesliga eine Serie starten. Dafür arbeiten wir in Spanien echt hart. Wir kommen fit zum CFC!"

Fotos: Imago

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

4.914

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

2.975

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.922
Anzeige

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

2.061

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

2.550

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.656
Anzeige

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

5.374

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

6.776

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.317
Anzeige

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

384

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.081

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

2.235

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

6.600

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

3.567

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

4.774

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

3.702

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

2.646

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

261

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.017

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

10.741

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.467

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.277

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

4.674

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

8.746

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.007

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

5.917

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.801

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

23.263

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

661

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.084

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.240

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.896

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.601

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.397

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.422

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.656

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.451

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.257

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.977

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

4.019

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.319

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

10.494

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.586