Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

TOP

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

NEU

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

NEU

Darum attackieren Berliner Taxi-Fahrer Grünen-Chef Özdemir

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.013
Anzeige
4.303

CFC-Rückkehrer Fährmann: "Dieser Verein ist einfach einzigartig"

Warum sich der Schalke-Torwart riesig auf das Testspiel in seiner alten Heimat freut und was er dem #CFC in dieser Saison zutraut, lest Ihr in unserem großen Interview.

Von Olaf Morgenstern

Ralf Fährmann bereitet sich mit dem FC Schalke 04 derzeit im spanischen Benidorm auf die Bundesliga vor.
Ralf Fährmann bereitet sich mit dem FC Schalke 04 derzeit im spanischen Benidorm auf die Bundesliga vor.

Chemnitz - Chemnitz gegen Schalke 04 - kein Spieler freut sich mehr auf dieses Duell als Ralf Fährmann. Der Torhüter wechselte 2003 als 14-Jähriger vom CFC in die Knappenschmiede. Am Sonnabend kommt er als Bundesliga-Star zurück. Seit einer Woche trainiert Fährmann mit den Königsblauen an der Costa Blanca. Trotz zahlreicher Übungseinheiten nahm er sich Zeit für TAG24.

TAG24: Ein Hallo aus der Heimatstadt! Wie groß ist die Freude auf Sonnabend?

Fährmann: "Riesig. Ich freue mich gewaltig auf das Testspiel beim CFC, auf meine Mama, meinen Bruder, viele Freunde und alte Bekannte. Sie alle werden wahrscheinlich schon allein einen ganzen Block im Stadion füllen."

TAG24: Sind Sie das erste Mal in der neuen Arena zu Gast?

Fährmann: "Ich war bereits im Sommer da, als das Stadion eröffnet worden ist. Und einmal habe ich auf der alten Fischerwiese mit Schalke gespielt. Damals sind wir mit der A-Jugend im DFB-Pokal gegen den CFC im Elfmeterschießen ausgeschieden."

TAG24: Wir oft haben Sie Zeit für einen Abstecher in Ihre Heimatstadt?

Fährmann: "Zwei-, drei Mal im Jahr bin ich in Chemnitz unterwegs. Dann drehe ich meine Runde, besuche die Grundschule, das Sportgymnasium, nutze im Sportforum den Kraftraum und treffe mich mit früheren Teamkollegen und Mitschülern. Zuletzt war das kurz vor Weihnachten der Fall."

TAG24: Kennen Sie Spieler aus der aktuellen CFC-Mannschaft?

Fährmann: "Mit Julius Reinhardt habe ich einst zusammen beim VfB Chemnitz gespielt, später sind wir zum CFC gewechselt. Dennis Grote ist mir bekannt. Wir sind uns früher bei einigen Spielen über den Weg gelaufen."

TAG24: Wie intensiv verfolgen Sie die Auftritte des CFC?

Fährmann: „Wenn man selbst zwei-, dreimal die Woche spielt, ist das relativ schwierig. Ich habe mich gefreut, dass der Stadionneubau geklappt hat. Und natürlich drücke ich dem Club die Daumen, dass er den Sprung in die 2. Liga schafft.“

TAG24: Trauen Sie das der Mannschaft in dieser Saison zu?

Fährmann: "Ich denke, dass es besser ist, Stück für Stück zu wachsen. Jetzt ist das neue Stadion fertig und der Trainer sollte kontinuierlich am nächsten Schritt arbeiten können. Es bringt nichts, wenn man gerade so den Aufstieg schafft und ein Jahr später direkt wieder absteigt. Eine stabile Entwicklung wäre besser."

TAG24: Ihre Karriere klingt wie das Märchen von einem, der auszog ...

Fährmann: "Es fühlt sich auch immer noch wie in einem Film an. Als ich mit 14 weg bin, war es vor allem für meine Familie nicht einfach. Schließlich bin ich das Nesthäkchen. Ich selbst war auf Schalke stark eingebunden. Training, Schule, Training, Hausaufgaben, Essen, schlafen - da blieb kaum Zeit zum Nachdenken. Es war natürlich ein wahnsinniger Schritt, und gab es auch so manches Tief. Schalke hat mir immer geholfen und auch mal frei gegeben, wenn das Heimweh zu groß war. Heute weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe und für meine harte Arbeit belohnt worden bin."

TAG24: Sie tragen seit über elf Jahren das königsblaue Trikot. Was macht den Reiz von Schalke aus?

Fährmann: "Dieser Verein ist einfach einzigartig. Es heißt nicht umsonst: Unsere Fans gönnen sich lieber ein Schalke-Trikot als zwei warme Essen am Tag. Wenn Ferien sind, kommen 400 Zuschauer zum Training. Egal, wo wir in Europa spielen, wir werden überall lautstark angefeuert. Wenn mein Namen im Stadion erschallt, bekomme ich Gänsehaut. Schalke ist absoluter Wahnsinn - in allen Bereichen."

TAG24: In der Bundesliga steht Schalke mit 18 Punkten auf Platz elf ...

Fährmann: "Erst haben wir den Start verbockt, dann folgte eine sehr gute Phase, anschließend hatten wir mit Verletzungen zu kämpfen. Es ist trotzdem noch alles drin. Wir sin in der Europa League und im DFB-Pokal noch dabei, wollen mit dem Ingolstadt-Spiel in der Bundesliga eine Serie starten. Dafür arbeiten wir in Spanien echt hart. Wir kommen fit zum CFC!"

Fotos: Imago

Mit 47! Familienzuwachs für Malle-Jens

NEU

Joanna Krupa überrascht Nacktbild im Bad

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

14.500
Anzeige

Hoher Besuch im Februar: Holländisches Königspaar macht auch in Leipzig Halt

NEU

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

NEU

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

NEU

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

NEU

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

NEU

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

NEU

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

NEU

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

2.990

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

2.512

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

92

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

1.285

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

2.972

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

9.529

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

2.245

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

1.905

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

3.309

BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

4.320

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

3.019

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

4.610

Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

5.479

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

3.870

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

3.373

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

16.703

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

3.196

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

9.444

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

7.777

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.850

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

2.923

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

11.308

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

4.147

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

13.031

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.734

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

9.297

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

3.663

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

13.150

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

4.201

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.931

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.404

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

3.182

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.846