"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

TOP

SPD-Mann nennt AfD-Vorsitzenden Höcke "Nazi"

TOP

Bund zahlt bereits erste Hilfen für Berliner Terroropfer aus

TOP

Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
1.854

Die große Bilanz: So blickt Sven Köhler auf das Jahr 2016 mit dem CFC zurück

Der Chemnitzer Coach über die Ausgangsposition im Aufstiegsrennen, die Finanzkrise und was ihn in diesem Jahr am meisten bewegt hat. #CFC

Von Olaf Morgenstern

Sven Köhler gibt die Richtung für den CFC vor, auch im Jahr 2017.
Sven Köhler gibt die Richtung für den CFC vor, auch im Jahr 2017.

Chemnitz- Sven Köhler blickt auf ein turbulentes und erfolgreiches Jahr zurück. Am 2. März übernahm er von Karsten Heine das Traineramt beim CFC. Er führte den Club zum sicheren Klassenerhalt. In der aktuellen Saison liegen die Himmelblauen gut im Aufstiegsrennen. Köhler feierte in 30 Drittliga-Spielen 16 Siege. Acht Mal verlor er mit dem CFC. Der 50-Jährige über ...

... die Hinrunde: "Sportlich war es nur eine solide Halbserie mit Stärken und Schwächen, mit ein paar Punktverlusten, die man hätte vermeiden können, mit einer schlechten Halbzeit beim 0:3 gegen Regensburg, die man sich als Trainer so nicht wünscht. Auf der anderen Seite ist es schön, dass wir diese Heimniederlage eine Woche später in Rostock gleich wieder geradebiegen konnten."

... die Ausgangsposition: "Wir sind auf Platz fünf oben mit dabei, wie viele andere Mannschaften auch. Wir wissen, dass die zweite Hälfte der Saison genau so schwierig werden wird wie die erste, dass wir alles abrufen müssen. Solche Spiele wie gegen Aalen, Lotte oder Bremen, die wir spät aus der Hand gegeben haben, dürfen wir uns in der Rückrunde nicht erlauben, wenn wir bis zum Schluss in der absoluten Spitzengruppe dabei sein wollen."

... die vielen Gegentore: "Es ist immer das Ziel, hinten zu null zu spielen. Wir haben in der Defensive vieles probiert. Auf Grund zahlreicher Verletzungen und Sperren kam nie die gewünschte Stabilität rein. Daran müssen wir in der Vorbereitung arbeiten."

... die Finanzkrise: "Die finanzielle Lage des Vereins hat uns zum Ende der Hinrunde alle etwas überrascht und geschockt. Für uns als Mannschaft gehört es dazu, dass wir unseren Pflichten nachkommen und auf dem Platz eine ordentliche Leistung abliefern. Dass das nicht immer so gut klappt wie zuletzt beim 3:1 in Rostock, ist auch klar. Ich denke, dass es generell wichtig ist, dass man eine innere Ruhe hat und als Spieler oder Trainer weiß: Es geht erst einmal geordnet weiter."

... angedachte Transfers: "Wir werden uns in den kommenden Tagen darüber unterhalten, wie die Transferpolitik aussieht bzw. aussehen darf. Wir hatten mit 20 Feldspielern schon keinen besonders großen Kader. Mario Rodriguez ist jetzt weg, Stefano Cincotta plant einen Wechsel. Vielleicht können wir uns im Januar mit einem Spieler verstärken."

... seine größte Enttäuschung: „Nach Niederlagen fühlst du dich als Trainer immer nicht besonders gut. Doch das 0:3 gegen Regensburg war die Niederlage, über die ich mich am meisten geärgert habe.“

... seine größte Freude: „Erfreulich war, dass es die Mannschaft immer wieder geschafft hat, nach Tiefschlägen zurückzukommen. Jeder weiß, dass es das Schwierigste ist, einen Negativtrend zu stoppen. Das ist im Fußball wie im Leben so. Wir haben das zwei Mal geschafft - beim Heimsieg gegen Zwickau und in Rostock.“

Fotos: Picture Point

Schulbus kracht gegen Lkw! Mehr als 15 tote Kinder befürchtet

TOP

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

TOP

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

1.144

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

10.379

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.370

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

8.066

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

698

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

6.496

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

6.402

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

23.301

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

2.700

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

4.369

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

6.582

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

5.734

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

5.779

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

5.303

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.865

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

2.519

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

20.966

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.444

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.640

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

378

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.852

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.415

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.992

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.134
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

3.137

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.772

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.857

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

4.004

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

10.618

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

3.343

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

8.051

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.151

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.129

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.604

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

965

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

17.642

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

5.190

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

36.664

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

175

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.692

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.955