Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

Neu

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.241
Anzeige

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

89.590
Anzeige
1.891

Die große Bilanz: So blickt Sven Köhler auf das Jahr 2016 mit dem CFC zurück

Der Chemnitzer Coach über die Ausgangsposition im Aufstiegsrennen, die Finanzkrise und was ihn in diesem Jahr am meisten bewegt hat. #CFC

Von Olaf Morgenstern

Sven Köhler gibt die Richtung für den CFC vor, auch im Jahr 2017.
Sven Köhler gibt die Richtung für den CFC vor, auch im Jahr 2017.

Chemnitz- Sven Köhler blickt auf ein turbulentes und erfolgreiches Jahr zurück. Am 2. März übernahm er von Karsten Heine das Traineramt beim CFC. Er führte den Club zum sicheren Klassenerhalt. In der aktuellen Saison liegen die Himmelblauen gut im Aufstiegsrennen. Köhler feierte in 30 Drittliga-Spielen 16 Siege. Acht Mal verlor er mit dem CFC. Der 50-Jährige über ...

... die Hinrunde: "Sportlich war es nur eine solide Halbserie mit Stärken und Schwächen, mit ein paar Punktverlusten, die man hätte vermeiden können, mit einer schlechten Halbzeit beim 0:3 gegen Regensburg, die man sich als Trainer so nicht wünscht. Auf der anderen Seite ist es schön, dass wir diese Heimniederlage eine Woche später in Rostock gleich wieder geradebiegen konnten."

... die Ausgangsposition: "Wir sind auf Platz fünf oben mit dabei, wie viele andere Mannschaften auch. Wir wissen, dass die zweite Hälfte der Saison genau so schwierig werden wird wie die erste, dass wir alles abrufen müssen. Solche Spiele wie gegen Aalen, Lotte oder Bremen, die wir spät aus der Hand gegeben haben, dürfen wir uns in der Rückrunde nicht erlauben, wenn wir bis zum Schluss in der absoluten Spitzengruppe dabei sein wollen."

... die vielen Gegentore: "Es ist immer das Ziel, hinten zu null zu spielen. Wir haben in der Defensive vieles probiert. Auf Grund zahlreicher Verletzungen und Sperren kam nie die gewünschte Stabilität rein. Daran müssen wir in der Vorbereitung arbeiten."

... die Finanzkrise: "Die finanzielle Lage des Vereins hat uns zum Ende der Hinrunde alle etwas überrascht und geschockt. Für uns als Mannschaft gehört es dazu, dass wir unseren Pflichten nachkommen und auf dem Platz eine ordentliche Leistung abliefern. Dass das nicht immer so gut klappt wie zuletzt beim 3:1 in Rostock, ist auch klar. Ich denke, dass es generell wichtig ist, dass man eine innere Ruhe hat und als Spieler oder Trainer weiß: Es geht erst einmal geordnet weiter."

... angedachte Transfers: "Wir werden uns in den kommenden Tagen darüber unterhalten, wie die Transferpolitik aussieht bzw. aussehen darf. Wir hatten mit 20 Feldspielern schon keinen besonders großen Kader. Mario Rodriguez ist jetzt weg, Stefano Cincotta plant einen Wechsel. Vielleicht können wir uns im Januar mit einem Spieler verstärken."

... seine größte Enttäuschung: „Nach Niederlagen fühlst du dich als Trainer immer nicht besonders gut. Doch das 0:3 gegen Regensburg war die Niederlage, über die ich mich am meisten geärgert habe.“

... seine größte Freude: „Erfreulich war, dass es die Mannschaft immer wieder geschafft hat, nach Tiefschlägen zurückzukommen. Jeder weiß, dass es das Schwierigste ist, einen Negativtrend zu stoppen. Das ist im Fußball wie im Leben so. Wir haben das zwei Mal geschafft - beim Heimsieg gegen Zwickau und in Rostock.“

Fotos: Picture Point

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

Neu

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

Neu

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

Neu

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

Neu

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

Neu

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.092
Anzeige

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

Neu

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

497

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

2.431

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

1.246

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

1.396

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

2.260

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

539

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

1.180

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

645

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

4.879

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

1.474

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

1.198

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

1.212

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

4.115

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

8.784

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

1.925

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

1.050

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

1.872

Nach Trumps Drohungen: Iran testet neue Super-Rakete

768

Touristin gefoltert und ermordet: Vier Tage vorher sendet sie mysteriöse Nachricht

10.584

Nach Streit auf der Straße: Mann brutal niedergestochen

2.160

Schock im Tierpark! Leopardin beißt Pfleger ins Gesicht: Not-Op

3.892

Mutter erstickt ihr Baby, weil sie glaubt, es wäre besessen

1.493

Was ist das? Wanderer filmen mysteriöses Licht am Himmel

2.458

Maschine mit hundert Passagieren an Bord zur Landung gezwungen

3.658

Beim Meditieren klickten die Handschellen

477

Nun kommt der Bus-Entführer von Höxter vor Gericht

394

Fünf Männer vergewaltigen Frau: Polizei sucht Zeugen

6.462

Dieser Landwirt erhält regelmäßig Drohbriefe

805

Hier tobt der Drogenkrieg! Fast tausend Soldaten stürmen Armen-Viertel

1.217

Arzt aus Kabul? Liebes-Schwindler erbeutet 13.500 Euro

897

Die schöne Tochter von Nadja Auermann glänzt im Lambertz

1.146

Neu entdeckt: Diese Insekten lebten schon zu Zeiten des T-Rex

535

RB Leipzig lechzt nach Sieg gegen Minimalisten-Eintracht

385

Nach Horror-Erdbeben: Gibt es für die vielen Verschütteten überhaupt noch Hoffnung?

176

Schock! 18-Jähriger stürzt bei Festnahme auf U-Bahn-Gleis

1.532

Nicht essen! Eifrisch-Eier möglicherweise von Salmonellen befallen

8.473

Auch beim Wahlkampf-Abschluss in München: Buh-Rufe für Merkel

2.903

21 Flüchtlinge vor türkischer Schwarzmeerküste ertrunken

1.706

Rohrreiniger mal anders: Sprengstoff in Abflussrohr versteckt

233

Es brannte! 23-Jährige und Einjähriger entkamen Flammentod

173

Essen auf dem Herd vergessen: Feuerwehr, Bürgermeister und Seelsorger rücken an

2.407

Polizisten springen als Ziegenhirten ein

1.092

Scharfe Munition & Kokain: Polizei fasst illegales Familienunternehmen

906

Spanner im Rathaus! Er filmte Frauen auf dem Klo

4.180

Wasserleiche trieb im See: Wer kennt die Frau?

10.811
Update

Mysteriöses Licht: Was hat es mit dem Feuerball über Deutschland auf sich?

14.583