Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

TOP

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

2.030
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

1.706

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

1.964
1.866

Die große Bilanz: So blickt Sven Köhler auf das Jahr 2016 mit dem CFC zurück

Der Chemnitzer Coach über die Ausgangsposition im Aufstiegsrennen, die Finanzkrise und was ihn in diesem Jahr am meisten bewegt hat. #CFC

Von Olaf Morgenstern

Sven Köhler gibt die Richtung für den CFC vor, auch im Jahr 2017.
Sven Köhler gibt die Richtung für den CFC vor, auch im Jahr 2017.

Chemnitz- Sven Köhler blickt auf ein turbulentes und erfolgreiches Jahr zurück. Am 2. März übernahm er von Karsten Heine das Traineramt beim CFC. Er führte den Club zum sicheren Klassenerhalt. In der aktuellen Saison liegen die Himmelblauen gut im Aufstiegsrennen. Köhler feierte in 30 Drittliga-Spielen 16 Siege. Acht Mal verlor er mit dem CFC. Der 50-Jährige über ...

... die Hinrunde: "Sportlich war es nur eine solide Halbserie mit Stärken und Schwächen, mit ein paar Punktverlusten, die man hätte vermeiden können, mit einer schlechten Halbzeit beim 0:3 gegen Regensburg, die man sich als Trainer so nicht wünscht. Auf der anderen Seite ist es schön, dass wir diese Heimniederlage eine Woche später in Rostock gleich wieder geradebiegen konnten."

... die Ausgangsposition: "Wir sind auf Platz fünf oben mit dabei, wie viele andere Mannschaften auch. Wir wissen, dass die zweite Hälfte der Saison genau so schwierig werden wird wie die erste, dass wir alles abrufen müssen. Solche Spiele wie gegen Aalen, Lotte oder Bremen, die wir spät aus der Hand gegeben haben, dürfen wir uns in der Rückrunde nicht erlauben, wenn wir bis zum Schluss in der absoluten Spitzengruppe dabei sein wollen."

... die vielen Gegentore: "Es ist immer das Ziel, hinten zu null zu spielen. Wir haben in der Defensive vieles probiert. Auf Grund zahlreicher Verletzungen und Sperren kam nie die gewünschte Stabilität rein. Daran müssen wir in der Vorbereitung arbeiten."

... die Finanzkrise: "Die finanzielle Lage des Vereins hat uns zum Ende der Hinrunde alle etwas überrascht und geschockt. Für uns als Mannschaft gehört es dazu, dass wir unseren Pflichten nachkommen und auf dem Platz eine ordentliche Leistung abliefern. Dass das nicht immer so gut klappt wie zuletzt beim 3:1 in Rostock, ist auch klar. Ich denke, dass es generell wichtig ist, dass man eine innere Ruhe hat und als Spieler oder Trainer weiß: Es geht erst einmal geordnet weiter."

... angedachte Transfers: "Wir werden uns in den kommenden Tagen darüber unterhalten, wie die Transferpolitik aussieht bzw. aussehen darf. Wir hatten mit 20 Feldspielern schon keinen besonders großen Kader. Mario Rodriguez ist jetzt weg, Stefano Cincotta plant einen Wechsel. Vielleicht können wir uns im Januar mit einem Spieler verstärken."

... seine größte Enttäuschung: „Nach Niederlagen fühlst du dich als Trainer immer nicht besonders gut. Doch das 0:3 gegen Regensburg war die Niederlage, über die ich mich am meisten geärgert habe.“

... seine größte Freude: „Erfreulich war, dass es die Mannschaft immer wieder geschafft hat, nach Tiefschlägen zurückzukommen. Jeder weiß, dass es das Schwierigste ist, einen Negativtrend zu stoppen. Das ist im Fußball wie im Leben so. Wir haben das zwei Mal geschafft - beim Heimsieg gegen Zwickau und in Rostock.“

Fotos: Picture Point

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

5.486

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

3.246

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.594
Anzeige

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

6.307

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

9.007

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

4.331
Anzeige

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

3.583

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

6.829

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.140
Anzeige

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

1.451

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

1.138

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

3.849

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

3.411

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

6.107

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

3.164

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

5.600

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

3.592

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

7.758

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

3.150

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

6.331

Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

10.325

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

1.127

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

1.959

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

5.115

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

7.420

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

7.547

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

4.622

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

2.658

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

25.344

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

15.509

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

11.092

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

2.423

10 Jahre Haft! Kommen jetzt brutale Strafen für illegale Autorennen?

3.577

So denken die Europäer wirklich über Zuwanderung von Muslimen

6.660

Sprungbein beim Fußball gebrochen: Pietro Lombardi sagt Let's Dance ab

1.428

Tot! Mann läuft quer über A2 und wird von Lkw und Bus überrollt

3.859

Warum zeigt sich Sylvie Meis jetzt im heißen 80er Aerobic-Outfit?

2.768

Flüchtlinge finden leichter einen Kita-Platz

2.615

Anschläge auf Soldaten geplant: Terrorverdächtiger ist ein Berliner

891

Neuer Trump-Skandal im Weißen Haus: CNN und New York Times fliegen raus

3.224

Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

3.953

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

1.322

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

9.408