31-jähriger überfährt unbeschrankten Bahnübergang und kollidiert mit Zug
Neu
Hacker erpressen Sparkassen-Tochter mit geheimen Daten
Neu
Diesen Freitag rund 67 Millionen Euro im EUROJACKPOT
Anzeige
"Kaum vorstellbar": Das Babyglück hat für Bonnie Strange sehr übel begonnen
Neu
1.895

Die große Bilanz: So blickt Sven Köhler auf das Jahr 2016 mit dem CFC zurück

Der Chemnitzer Coach über die Ausgangsposition im Aufstiegsrennen, die Finanzkrise und was ihn in diesem Jahr am meisten bewegt hat. #CFC

Von Olaf Morgenstern

Sven Köhler gibt die Richtung für den CFC vor, auch im Jahr 2017.
Sven Köhler gibt die Richtung für den CFC vor, auch im Jahr 2017.

Chemnitz- Sven Köhler blickt auf ein turbulentes und erfolgreiches Jahr zurück. Am 2. März übernahm er von Karsten Heine das Traineramt beim CFC. Er führte den Club zum sicheren Klassenerhalt. In der aktuellen Saison liegen die Himmelblauen gut im Aufstiegsrennen. Köhler feierte in 30 Drittliga-Spielen 16 Siege. Acht Mal verlor er mit dem CFC. Der 50-Jährige über ...

... die Hinrunde: "Sportlich war es nur eine solide Halbserie mit Stärken und Schwächen, mit ein paar Punktverlusten, die man hätte vermeiden können, mit einer schlechten Halbzeit beim 0:3 gegen Regensburg, die man sich als Trainer so nicht wünscht. Auf der anderen Seite ist es schön, dass wir diese Heimniederlage eine Woche später in Rostock gleich wieder geradebiegen konnten."

... die Ausgangsposition: "Wir sind auf Platz fünf oben mit dabei, wie viele andere Mannschaften auch. Wir wissen, dass die zweite Hälfte der Saison genau so schwierig werden wird wie die erste, dass wir alles abrufen müssen. Solche Spiele wie gegen Aalen, Lotte oder Bremen, die wir spät aus der Hand gegeben haben, dürfen wir uns in der Rückrunde nicht erlauben, wenn wir bis zum Schluss in der absoluten Spitzengruppe dabei sein wollen."

... die vielen Gegentore: "Es ist immer das Ziel, hinten zu null zu spielen. Wir haben in der Defensive vieles probiert. Auf Grund zahlreicher Verletzungen und Sperren kam nie die gewünschte Stabilität rein. Daran müssen wir in der Vorbereitung arbeiten."

... die Finanzkrise: "Die finanzielle Lage des Vereins hat uns zum Ende der Hinrunde alle etwas überrascht und geschockt. Für uns als Mannschaft gehört es dazu, dass wir unseren Pflichten nachkommen und auf dem Platz eine ordentliche Leistung abliefern. Dass das nicht immer so gut klappt wie zuletzt beim 3:1 in Rostock, ist auch klar. Ich denke, dass es generell wichtig ist, dass man eine innere Ruhe hat und als Spieler oder Trainer weiß: Es geht erst einmal geordnet weiter."

... angedachte Transfers: "Wir werden uns in den kommenden Tagen darüber unterhalten, wie die Transferpolitik aussieht bzw. aussehen darf. Wir hatten mit 20 Feldspielern schon keinen besonders großen Kader. Mario Rodriguez ist jetzt weg, Stefano Cincotta plant einen Wechsel. Vielleicht können wir uns im Januar mit einem Spieler verstärken."

... seine größte Enttäuschung: „Nach Niederlagen fühlst du dich als Trainer immer nicht besonders gut. Doch das 0:3 gegen Regensburg war die Niederlage, über die ich mich am meisten geärgert habe.“

... seine größte Freude: „Erfreulich war, dass es die Mannschaft immer wieder geschafft hat, nach Tiefschlägen zurückzukommen. Jeder weiß, dass es das Schwierigste ist, einen Negativtrend zu stoppen. Das ist im Fußball wie im Leben so. Wir haben das zwei Mal geschafft - beim Heimsieg gegen Zwickau und in Rostock.“

Fotos: Picture Point

Gaffer behindert Rettungskräfte, um zu filmen, wie ein Motorrad-Fahrer stirbt
Neu
Fahndung! Mann soll eine Seniorin mit dem Gesicht über Boden geschliffen haben
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.180
Anzeige
War Zwischenfall bei Abschiebung keine Geiselnahme?
Neu
Aus Habgier: Psycho-Mörderin erschlägt Zauberer
Neu
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
25.490
Anzeige
"Besser wir als irgendein Verrückter": Horror-Eltern vergewaltigen Tochter (12)!
Neu
14-jährige aus Niedersachsen ersticht eigene Mutter (✝39) im Schlaf
Neu
"Kann zu Fuß geliefert werden": Foodora soll Angestellte in den Orkan geschickt haben
Neu
Update
Nach Reihe brutaler Angriffe: Diese Stadt wird keine Flüchtlinge mehr aufnehmen
Neu
Beim Zigarette anzünden! Frau fackelt sich die Haare ab
Neu
Dieser "Bad-Boy" ist für Hertha-Stürmer Selke Vorbild im Kampf gegen Rassismus
Neu
Evakuierung: Täter droht mit Sprengung von Supermarkt
Neu
Tödliche Hundeattacke: Grundstück war für Haltung nicht geeignet
1.160
Wie konnte das passieren? "Neger"-Skandal am Chemnitzer Klinikum!
12.720
165 Millionen Jahre alter Krokodilschädel gefunden
980
Ermittler wissen jetzt, warum Porno-Star sterben musste
4.497
Er verkaufte dem Amokläufer von München die Waffe: Sieben Jahre Haft!
688
Update
Verfolgungsjagd! Zeugen vereiteln Sprengung von Bankfiliale
239
Nach Mega-Orkan! Immer noch tausende Ostdeutsche ohne Strom
4.919
Brutaler Amoklauf: Junge geht mit Axt und Molotow-Cocktail auf Mitschüler los!
5.083
Tatort S-Bahn! Schon wieder zwei Frauen sexuell belästigt
549
Schluss mit Königsblau! Leon Goretzka verlässt Schalke und wechselt zu Bayern
817
Winter-Horrorcrash! Sieben Kinder bei Unfall verletzt
3.041
Mann sitzt auf Klo und fackelt fast seine Bude ab
1.001
Hygiene-Skandal in Uniklinik! Ex-Geschäftsführer angeklagt
1.624
Lebensgefahr! Abbiegender Lkw überrollt Radfahrerin und schleift sie mit
2.989
Giftgas-Anschlag auf U-Bahn! Todesurteil für Sektenführer
2.101
Lieber Glückszahlen als Polit-Talk: Lottofee feiert Jubiläum
39
Vorsicht! Brennen diese Lichter am Taxi, ruft sofort die Polizei!
15.669
Eintracht Frankfurt: Wird der "Haller-Knaller" Tor des Jahres?
116
Gefährlicher Wahnsinn! Dieser neue Internet-Trend kann Leben kosten
6.191
Airbnb für Autos? US-Unternehmen nimmt deutsche Autobranche ins Visier
759
Für 300 Mio. Euro! So soll Tropical Islands nach dem Umbau aussehen
3.779
Umfrage-Schock! SPD stürzt auf Rekordtief ab
2.104
Melanie Müller zeigt ihr entstelltes Gesicht
5.454
Dreiste Schmugglerinnen: Das hier war nur in ein paar Koffern versteckt
137
Während Sturmeinsatz! Gaffer greift Polizist an
12.735
Als seine Schwester dieses Foto sieht, muss sie sofort handeln
4.375
Grausamer Mord? Mann (54) auf Campingplatz tot aufgefunden
3.975
Dieses Land will Armee in Kampf gegen Verbrecher-Banden schicken
1.727
Fahrer wird in Tunnel aus Auto geschleudert und stirbt
1.819
Nach Angriff auf Zug: Razzia bei mehreren Ultras!
2.066
"Friederike" kostet zwei Männern aus Sachsen-Anhalt das Leben
2.070
Wegen "Friederike": In diesem Gasthof sitzen noch immer 17 Menschen fest
7.215
Hochschwangere hilflos mit Wehen auf gesperrter Straße, dann wird es heldenhaft
3.156
63-Jähriger tötet Frau in evangelischer Tagesstätte: 97 Zeugen geladen
747
Sarina hat jetzt noch größere Pläne mit ihren sexy Kurven
3.199
Kriminelle Clan-Mitglieder können jetzt abgeschoben werden
2.722
Beifahrer wird bei Unfall aus Auto geschleudert und stirbt
4.112
Schrecklich: Ente mit Stock durchbohrt!
1.504
Explodierte Shisha-Bar: Prozess beginnt heute!
579
Geht da was? Diese Dschungel-Camperin hat's auf David abgesehen
1.351
Peinliches Geschenk: Stripperinnen auf Kindergeburtstag
4.981