Holt der CFC-Kapitän Mickie Krause zur Aufstiegsparty?

Chemnitz - Was verbindet Schlager-Star Mickie Krause (48, "Schatzi, schenk mir ein Foto") und CFC-Kapitän Dennis Grote (32)? Einiges!

Dennis Grote will mit dem CFC in die 3. Liga. Sportlich spricht nichts dagegen. Erhält der Verein vom DFB die Zulassung, steigt Mitte Mai die Aufstiegsparty - mit Stargast Mickie Krause?
Dennis Grote will mit dem CFC in die 3. Liga. Sportlich spricht nichts dagegen. Erhält der Verein vom DFB die Zulassung, steigt Mitte Mai die Aufstiegsparty - mit Stargast Mickie Krause?  © Picture Point / Kerstin Dölitzsch

Beide sind im westfälischen Wettringen aufgewachsen. "Wir kennen uns schon ewig, aber nicht seit Kindheitstagen. Mickie ist schließlich etwas älter als ich", schmunzelt Grote.

Die Wege der beiden haben sich vor vielen, vielen Jahren getrennt. Krause machte als Stimmungskanone nicht nur auf Mallorca steil Karriere, Grote als erfolgreicher Fußballprofi.

"Unser Kontakt ist nie abgerissen. Unsere Kinder gehen in den gleichen Kindergarten. Wenn es klappt, besuche ich Mickies Konzerte, wie zuletzt in Oberwiesenthal", erzählt der "U21"-Europameister von 2009.

Als Krause ihm von seinem Schulprojekt in Ruanda berichtete und bei Grote anfragte, ob er für die afrikanischen Kinder ein paar Fuß- und Handbälle mitgeben könnte, sagte der Chemnitzer sofort zu:

"Ich betreibe in Wettringen, Duisburg und Münster drei Sportgeschäfte und habe das natürlich gern gemacht."

Via Instagram bedankte sich Mickie Krause bei seinem Kumpel Dennis Grote für die Fuß- und Handbälle, die der Schlager-Star in Ruanda den Schulkindern schenkte.
Via Instagram bedankte sich Mickie Krause bei seinem Kumpel Dennis Grote für die Fuß- und Handbälle, die der Schlager-Star in Ruanda den Schulkindern schenkte.  © Instagram Screenshot Mickie Krause

Krause ist inzwischen aus Ruanda zurückgekehrt. 40.000 Euro spendete der vierfache Familienvater an die Stiftung "Fly & Help", unter deren Federführung ein neues Schulgebäude mit vier Klassenräumen entstand.

Zur Einweihung der "Mickie Krause School" in Bwiza kamen über 1000 Kinder. Sie sangen, tanzten, hüpften. Ihre Augen strahlten, als Krause die Fuß- und Handbälle überreichte.

Der Hit "Schatzi, schenk mir ein Foto" wurde in Ruanda natürlich auch angestimmt. Der würde auch gut zur Aufstiegsfeier des CFC passen.

Revanchiert sich Krause bei Grote und schaut am letzten Regionalliga-Spieltag (18. Mai gegen Bischofswerda) im Stadion an der Gellertstraße vorbei?

"Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Das wäre natürlich das Premium-Paket", lacht Grote.

Mehr zum Thema:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0