Darum leidet Deine Psyche unter zu viel Weihnachtsmusik
Neu
Möchtegern-Krieger wollen Musikvideo drehen: Polizei sichert ihre AK47
Neu
Panik in London! Berichte von Schüssen in Oxford Street
Neu
Update
235 Tote bei Moschee-Anschlag in Ägypten
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
88.333
Anzeige
2.340

Das sind die himmelblauen Gewinner und Verlierer

Chemnitz - Auch vor dem morgigen Heimspiel gegen Holstein Kiel hat CFC-Trainer Karsten Heine (60) die Qual der Wahl. Fast alle Spieler sind einsatzfähig. Nach dem 1:0 in Cottbus besteht für ihn kein Grund, Änderungen vorzunehmen. Und so muss Heine erneut einige schmerzhafte Personal-Entscheidungen treffen, wird es bei den Himmelblauen Gewinner und Verlierer geben.
Keeper Kevin Kunz (li.) hat sich kontinuierlich gesteigert und in der 3. Liga erst ein Tor kassiert. Neuzugang  Jamil Dem ist ein echter Volltreffer. Hier enteilt er dem Dortmunder Gonzalo Castro.
Keeper Kevin Kunz (li.) hat sich kontinuierlich gesteigert und in der 3. Liga erst ein Tor kassiert. Neuzugang  Jamil Dem ist ein echter Volltreffer. Hier enteilt er dem Dortmunder Gonzalo Castro.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Auch vor dem Heimspiel am Samstag gegen Holstein Kiel hat CFC-Trainer Karsten Heine (60) die Qual der Wahl. Fast alle Spieler sind einsatzfähig. Nach dem 1:0 in Cottbus besteht für ihn kein Grund, Änderungen vorzunehmen.

Und so muss Heine erneut einige schmerzhafte Personal-Entscheidungen treffen, wird es bei den Himmelblauen Gewinner und Verlierer geben.

Die Gewinner

Kevin Kunz (23): Er entschied in der Vorbereitung das Torhüter-Duell mit dem zweiten Neuen, Daniel Batz (24), für sich und wird von Woche zu Woche immer stärker. In den ersten beiden Partien hatte Kunz ein paar Wackler drin. Trainer Heine redete ihn stark. Im Pokal gegen Dortmund und zuletzt in Cottbus zeigte Kunz, dass er ein Meister seines Fachs und derzeit zurecht die Nummer 1 ist.

Trainer Karsten Heine setzte in allen vier Pflichtspielen auf Neuzugang Alexander Nandzik (r.).
Trainer Karsten Heine setzte in allen vier Pflichtspielen auf Neuzugang Alexander Nandzik (r.).

Jamil Dem (22): Im Frühjahr spielte er mit Hertha BSC II. noch gegen Auerbach, Meuselwitz und Zwickau. Dass er auch eine Spielklasse höher mithalten kann, hat er längst unter Beweis gestellt. In allen drei Drittliga-Spielen spielte Dem durch. Auch im Pokal gegen die Stars aus Dortmund agierte er im zentralen Mittelfeld ohne jeglichen Respekt. Dieser Neuzugang ist ein Volltreffer!

Alexander Nandzik (22): Er wurde als Linksverteidiger verpflichtet, kam zuletzt aber im Mittelfeld zum Einsatz. Hat sich neben Kunz und Dem auf Anhieb in die Start-Elf gekämpft, aber noch nicht durchweg überzeugt. Nandzik muss vor allem seine Nerven besser in den Griff kriegen, wenn er sich dauerhaft behaupten will. Was er drauf hat, zeigte er gegen Rostock und Dortmund.

Marco Kehl-Gomez (li.) spielte zum Auftakt in Aalen, dann musste er für Fabian Stenzel weichen. Marco Rapp (re.) muss sich mächtig strecken. Der Ex-Fürther stand noch nicht einmal im Kader.
Marco Kehl-Gomez (li.) spielte zum Auftakt in Aalen, dann musste er für Fabian Stenzel weichen. Marco Rapp (re.) muss sich mächtig strecken. Der Ex-Fürther stand noch nicht einmal im Kader.

Die Verlierer

Stefano Cincotta (24): Im Sommer war er zweimal mit der Nationalmannschaft Guatemalas unterwegs, spielte unter anderem in den USA beim Gold-Cup gegen Teams wie Mexiko, Trinidad und Kuba. Im Liga-Alltag plante Heine bislang ohne ihn. Cincotta kämpft weiter um einen Stammplatz - der ist das erklärte Ziel. Seine Ambitionen untermauerte er beim Test in Auerbach, wo er zum 1:0 traf.

Marco Rapp (24): Der gebürtige Nürnberger kam vom Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth mit dem klaren Anspruch zum CFC, in der ersten Elf aufzulaufen. Bislang stand er kein einziges Mal im Kader. Rapp muss mächtig ranklotzen. Auf seiner Position (zentrales Mittelfeld) tobt der größte Konkurrenzkampf. Rapp: „Ich gebe weiter Gas. Irgendwann kommt meine Chance.“

Marco Kehl-Gomez (23): Der Schweizer spielte auf der rechten Abwehrseite eine überzeugende Vorbereitung und ließ auch im Auftaktspiel beim VfR Aalen (0:0) wenig anbrennen.

Trotzdem musste er eine Woche später auf die Bank. Auf seiner Position ist Routinier Fabian Stenzel derzeit erste Wahl. Kehl-Gomez steckt nicht auf. Gegen Auerbach machte er Betrieb und erzielte das 2:0.

Fotos: picture point/Sven Sonntag, Kerstin Kummer

AfD überrascht im Bundestag mit völlig anderem Verhalten als erwartet
Neu
Darum stand auf einmal ein Klavier in der Fußgängerzone
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
16.919
Anzeige
Mutter getötet: Jetzt muss der Sohn in die Psychiatrie
Neu
Nacktes Paar hat Sex während der Autofahrt: Unfassbar, wer hinten saß!
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
1.507
Anzeige
Ex-Bundesliga-Star Ailton: Nur einer ist besser als Timo Werner
Neu
Kriminalitätsanstieg! Polizei-Kontrollen an Flüchtlingszentrum werden verstärkt
Neu
Einfach traurig: Kleiner Braunbär musste sterben
Neu
Zu wenig Polizeischutz? Morddrohungen gegen Anti-Höcke-Aktivisten
Neu
Mann köpft Welpen der Freundin und geht auf sie los!
Neu
Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag
91.852
Anzeige
Beim Spazierengehen im Wald auf grausigen Fund gestoßen
Neu
Versuchte Tötung in Alt-Sachsenhausen: 5000 Euro für Hinweise
Neu
Eintracht-Anhänger bei Krawallen in England festgenommen
Neu
Toter und Schwerverletzter nach Geisterfahrt auf Autobahn
Neu
Polizeieinsatz! Student droht mit Amoklauf
1.615
Männer pinkeln auf Gleise und werden fast von Güterzug erfasst
52
Fans voller Wut wegen dieses Urlaubs-Pics von Sarah Lombardi
11.169
Fußball-Profi während der Geburt seiner Tochter bestohlen
176
Top oder Flop? Gerüchte um neues Album der Spice Girls
188
Nach mindestens 50 Straftaten klicken nun die Handschellen
179
Messermann löst Polizeieinsatz in Innenstadt aus
173
Gießener Ärztin wegen Abtreibungswerbung für schuldig gesprochen
63
Schock! Statt Schuhen wird Sperma geliefert
855
Oh, Du Schande! Mindestens 450 Christbäume zerstört
1.598
"Lindenstraße"-Ärztin kollabiert in "Sachsenklinik"
3.145
Nach Rassismus-Vorwürfen: Drag-Queen fordert erneut Abschiebung
1.573
Jetzt sollen SPD-Mitglieder über GroKo abstimmen
934
Vater bei Hooligan-Schlacht Genick gebrochen
5.192
Einbrecher legt Schrauben in Weihnachtsplätzchen
125
Frau soll von Flüchtlingen sexuell belästigt worden sein, doch jetzt wendet sich das Blatt
5.418
Terrorangst: Berlin rüstet seine Weihnachtsmärkte auf
169
Obdachloser hilft Frau aus der Patsche und ist jetzt reich
2.588
Hier erfüllen zwei Sanitäter einer todkranken Frau ihren letzen Wunsch
5.520
DFB zieht die Reißleine! Regionalliga-Projekt mit U20 von China auf Eis gelegt
1.972
Totschlag an Reeva Steenkamp: Haftstrafe von Oscar Pistorius mehr als verdoppelt
2.756
Eskalation bei Chemie und Lok Leipzig: So schmuggelten Hools Pyro ins Stadion
9.931
Tegel-Offenhaltung dank Baumängel am BER wieder Thema
116
Heftiger Crash bei Dresden: Müll-Laster von Güterzug zerfetzt
14.166
Youtube-Star Katja Krasavice: So schlüpfrig ist ihr Song wirklich
2.384
Nacktprotest: Darum zieht dieser junge Politiker blank
1.072
Er öffnete die Wohnungstür, jetzt liegt er mit schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus
2.533
Machen Aktivisten jetzt Jagd auf Björn Höcke?
5.176
Schwanger ohne Sex! Wie kann das sein?
6.469
Sarah Knappik hat Rolle in bekannter Hollywood-Filmreihe ergattert
1.785
"Wie eine Entbindung": Glööckler macht sich nackig
1.566
Hat dieser ehemalige Fußball-Nationalspieler seinem Sohn bei Drogendeals geholfen?
1.572
Briefe von Köchin aufgetaucht: Das war Hitlers Henkersmahlzeit
9.689
Riesenschock für Rihanna! Darum droht in ihrer Familie jetzt Zoff
903
Schock! Pakistanischer Islamist wieder auf freiem Fuß
1.960
Neid! Diese Frau hat den geilsten Job der Welt
2.836
Anschlag auf Flüchtlingsheim: Angeklagter kommt mit Bewährung davon
763
Verdächtiger Gegenstand am Flughafen Berlin-Schönefeld
1.062
Update
Fall Maddie: Jetzt spricht die mysteriöse Frau aus Osteuropa
23.009