Bundesregierung beschließt Milliarden-Entschädigung für Atomkonzerne Neu Shitstorm gegen Aldi und Sophia Thiel: "Das will doch keiner sehen" Neu 6 Dinge, worauf Ihr beim Fliesenkauf achten solltet 3.039 Anzeige Säugling stirbt nach schweren Misshandlungen Neu Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 16.502 Anzeige
3.828

Nach doppeltem Kreuzband-Schock: Scheffel fühlt sich als CFC-Neuzugang

Der Verteidiger hat eine lange Leidenszeit hinter sich und will alles geben, um sein altes Leistungsniveau zu erreichen. #CFC

Von Olaf Morgenstern

Lange musste er warten. Jetzt trainiert Tom Scheffel wieder am Ball.
Lange musste er warten. Jetzt trainiert Tom Scheffel wieder am Ball.

Chemnitz - 30. Juni 2015 und 2. April 2016 - diese beiden Daten haben sich fest in das Gedächtnis von CFC-Abwehrmann Tom Scheffel eingebrannt. "Das war schon krass. Aber ich trauere der Zeit nicht nach, sondern bin einfach nur glücklich, dass ich die Leidenszeit hinter mir habe", sagt der 22-Jährige.

Vor zwei Jahren verletzte er sich im Testspiel gegen Neustrelitz schwer, vor einem Jahr im Punktspiel gegen Mainz II. Beide Male lautete die niederschmetternde Diagnose: Kreuzbandriss.

Geschichte! Wenn der CFC morgen in die Vorbereitung einsteigt, steht Scheffel auf dem Rasen.

"Ich freue mich riesig, dass es endlich los geht. Ich fühle mich als Neuzugang", sagt der Chemnitzer, der trotz zweijähriger Verletzungspause schon 47 Drittligaeinsätze vorweisen kann.

30. Juni 2015: Tom Scheffel liegt im Testspiel gegen Neustrelitz mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden. Die bittere Diagnose lautete Kreuzbandriss.
30. Juni 2015: Tom Scheffel liegt im Testspiel gegen Neustrelitz mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden. Die bittere Diagnose lautete Kreuzbandriss.

2015 hieß der Trainer Karsten Heine, ein Jahr später hatte Sven Köhler das Sagen.

Morgen lernt er Horst Steffen kennen. "Ich hoffe und wünsche mir, dass ich mein altes Leistungsniveau wieder erreichen und den neuen Trainer überzeugen kann", sagt der Außenverteidiger.

Scheffel hofft, dass er vielleicht sogar noch stärker zurückkommen wird: "Ich habe viele spezielle Übungseinheiten abgespult und bin körperlich besser aufgestellt als vor meiner Verletzung. Das Fußballspielen habe ich nicht verlernt. Taktisch werde ich einiges aufholen müssen."

Dass er künftig gehemmt in die Zweikämpfe geht, glaubt er nicht. „Ich bin frei im Kopf, fühle mich sehr gut, spüre keinerlei Unsicherheit. Ich bin auch gar nicht der Typ, der sich ständig Sorgen macht“, verrät der 1,90-Meter-Schlaks, der seit 2005 das Trikot der Himmelblauen trägt.

Den (dosierten) Einstieg ins Mannschaftstraining hat er bereits im Mai gewagt. Jetzt will er das volle Pensum mitmachen.

"Man muss abwarten, wie der Körper reagiert, wenn die Belastung höher wird und die ersten Testspiele kommen. In den Punktspielen geht es dann noch härter zur Sache, musst du 90 Minuten und länger konzentriert bei der Sache sein."

Man darf gespannt sein, wie Scheffel diese Herausforderung meistern wird.

Fotos: Harry Härtel/Haertelpress, Picture Point / Kerstin Kummer

Bachelor-Babe Svenja: Heiße Küsse und fiese Lästereien im Paradies Neu "Menstruations-Ausgabe": Uni-Magazin beschlagnahmt und vernichtet Neu
Er wollte eine Abkürzung nehmen! Güterzug erfasst Jungen (†13) Neu Was ist denn da los? Für Yvonne Catterfeld geht's um Leben und Tod! Neu Bei Horror-Crash von Rentner (81) mit Auto gerammt: Drei Radfahrer außer Lebensgefahr! Neu Update Fans lachen sich kaputt: Mirja du Mont geht shoppen und das kommt dabei heraus Neu Zahn abgebrochen? Das solltest Du sofort machen! 11.804 Anzeige Dreiste Abzock-Masche? Auto vor Burger King abgeschleppt Neu Miriam Pielhau (†41): So lebt ihre sechsjährige Tochter heute Neu Diese Kölner Restaurantkette ist weltweit in aller Munde Neu
Über 10 Kilometer Stau nach Schwerlast-Unfall auf A2! Neu Fliegerbombe in Löbtau +++ Entschärfung beginnt +++ Sperrungen in Dresden +++ Neu Live Als Melina Sophie dieses Bild postet, erkennen ihre Fans sie kaum wieder Neu Hättet Ihr's gedacht? Hier werden die Deutschen am ältesten Neu Direkt vor Klinik-Einfahrt: Rettungswagen mit Baby an Bord kracht in Auto Neu Hat ein 28-Jähriger als Schleuser Flüchtlinge einfach ertrinken lassen? Neu Wie wird man eigentlich Genitalherpes wieder los? Anzeige 24-Stunden-Sperrung: Brennender Lkw zerstört kompletten Asphalt Neu Berühmter Zoo-Pinguin Sandy in Gefahr Neu Neue Datenschutzregeln der EU: Darum herrscht nun Panik bei den Firmen! Neu Tödliche Gefahr durch Blitze: Was man bei Gewitter nicht berühren sollte Neu Unglaublich! Darum wollen Radiosender Anna-Marias neuen Song nicht spielen 1.913 Glänzender Auftritt als Herzogin: Darum musste Meghan so herzhaft lachen 1.727 Schlecht ernährt, Parasiten: Über 200 Tiere aus Horror-Haltung gerettet 607 "Sie ist vorne gut gebaut": Lugner-Ex posiert im Musikvideo von Ballermann-Sänger 2.007 Nach Riesen-Zoff: Darum darf dieses Haus so quietschbunt bleiben 2.023 Müssen Tausende Tiere sterben? Schweinepest-Gefahr weiter hoch! 54 Verbitterter Einzelgänger: Wer ist der mutmaßliche Pausenbrot-Vergifter? 733 Frau (34) beim Gassi gehen vergewaltigt und schwer verletzt 6.289 Brutaler Drogenkrieg: Kapituliert der Staat auf Leipziger Eisenbahnstraße? 4.254 Mann wegen Sex mit Hund verhaftet: Unerträglich, was ihm eine Frau außerdem vorwirft 2.900 Udo Lindenberg nimmt neues "MTV unplugged"-Album auf Segelschiff auf 844 Kuschel-Alarm bei "Bachelor in Paradise": Hat sich Philipp bereits entschieden? 862 Naddel ist sauer: "Ich werde dort nicht auftreten!" 5.808 Schock vor der Geburt: "Love Island"-Paar Mike und Elena hat sich getrennt 2.809 Lkw kracht ungebremst in Sprinter und Schwertransporter 1.805 Dieser Mann soll seine Ex-Freundin vor Kita niedergestochen haben! 2.659 Ab ins Superfinale! Ist das die "beste Klasse Deutschlands"? 434 Belagertes Polizisten-Privathaus: Linke sprechen von Spontankonzert 1.933 Was verraten diese Bilder über das GZSZ-Drama? 3.688 Hat es sich bei diesem "Bachelor in Paradise"-Pärchen schon ausgeturtelt? 1.032 "Tatort"-Ermittlerin Mimi Fiedler will ihre Hochzeit an einem ganz bestimmten Tag feiern 362 30-Jähriger will nicht ausziehen: Eltern greifen zu radikalem Mittel 2.230 Update Mord auf Amrum: Lange Haftstrafen für Angeklagte 429 Heftiges Video: Polizisten setzen Elektroschocker gegen Hund ein 1.883 Schrecklich: 72-Jährige zerteilt und im Fluss entsorgt! 1.624 Schock-Fund! Werden Mallorcas Strände jetzt dicht gemacht? 5.438 Foto beweist: Heidi Klum feiert ungeschminkt mit Tom und Bill Kaulitz 4.623 Annaberger YouTube-Star jetzt auch bei KiKA 281 Katja Kühne in Love: Liebeserklärung an ihren RB-Leipzig-Kicker 3.955