War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
Top
Selbstmord-Anschlag auf US-Botschaft
Top
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
Neu
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
Neu
1.647

CFC-Hansch freut sich auf Hexenkessel: "Ich liebe solche Spiele"

Im Abstiegskampf benötigt der Chemnitzer FC beim VfL Osnabrück unbedingt einen Sieg. Florian Hansch spürt Vorfreude.

Von Olaf Morgenstern

Florian Hansch (l. gegen Osnabrücks Marcel Appiah) will mit dem CFC über den Strich. Dafür muss ein sieg. Der gelang im Vorjahr an der Bremer Brücke nicht, Chemnitz verlor 0:3.
Florian Hansch (l. gegen Osnabrücks Marcel Appiah) will mit dem CFC über den Strich. Dafür muss ein sieg. Der gelang im Vorjahr an der Bremer Brücke nicht, Chemnitz verlor 0:3.

Chemnitz - Das Kellerduell beim Tabellennachbarn VfL Osnabrück am Freitag soll für die Himmelblauen "kein Ballast sein, sondern Freude", sagt CFC-Trainer David Bergner.

Der hatte mit seiner Mannschaft in der Vorwoche Grund zur Freude. In der Tabelle ging es nach dem 1:0 gegen Jena einen Platz nach oben. Folgt heute, 19 Uhr, Sieg Nummer zwei, klettern die Chemnitzer erstmals seit Ende November auf einen Nichtabstiegsplatz.

"Wir wissen, dass das eine sehr gute Chance ist. Aber wir müssen vorsichtig sein, geduldig auf unsere Chance warten. Osnabrück ist wie ein angeschlagener Boxer. Der Verein hatte in dieser Saison ganz andere Ziele und wird sich mit einem Heimsieg Luft im Abstiegskampf verschaffen wollen", erklärt Offensivmann Florian Hansch.

Er stand in dieser Saison in allen Partien auf dem Platz, hat die lange Durststrecke von acht Niederlagen am Stück hautnah miterlebt. "Der Sieg gegen Jena war unheimlich wichtig. Er gibt uns viel Selbstvertrauen. Wir können positiv in das Osnabrück-Spiel gehen", betont Hansch.

Der 22-Jährige freut sich auf den Hexenkessel an der Bremer Brücke: "Die aufgeheizte Atmosphäre motiviert mich zusätzlich. Dazu kommt das Flutlicht - ich liebe solche Spiele."

In Aalen und gegen Jena bereitete er die Tore von Tom Baumgart vor. Insgesamt stehen neun Vorlagen in seiner Saisonbilanz. "Natürlich würde ich gern mal wieder selbst treffen. Aber momentan stelle ich mich vor dem gegnerischen Tor etwas blind an", so Hansch. Vielleicht gelingt ihm heute das zweite Saisontor.

Bergner erwartet einen Abend der großen Emotionen. "Dafür ist Osnabrück bekannt. Dort herrscht immer eine sehr gute Stimmung. Selbst nach dem schnellen 0:2-Rückstand gegen Köln haben die Zuschauer ihren VfL nach vorn gepeitscht", erklärt der Fußball-Lehrer. Das Spiel endete 2:2.

Die Himmelblauen, die in Zwickau (2:3) und Aalen (2:3) jeweils ihren Vorsprung verspielten, sind gewarnt!

Fotos: Picture Point / Sven Sonntag

Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
Neu
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
Neu
Unglaublich, was hier passiert ist!
Neu
Hund stürzt beim Gassigehen in Steinbruch Felsen hinunter
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.827
Anzeige
Behinderter will Streit schlichten und wird dann selbst attackiert
Neu
Lininenbus stürzt 200 Meter in die Tiefe: Mindestens 40 Tote!
Neu
Wie geschmiert? So lief's letztes Jahr für Fuchs
Neu
Ungewöhnliche Rettungsaktion: Feuerwehr holt Reh von Eis
Neu
19-Jähriger attackiert Bahn-Kontrolleurin: Mit den Folgen hätte er nicht gerechnet
Neu
28-Jährige lässt sich Po-Implantate entfernen, weil sie Angst hat, dass sie explodieren
Neu
Wollen die Bachelor-Mädels nur Fame? Ex-Kandidat packt aus!
Neu
Royaler Besuch: Norwegens Kronprinzessin kommt zur Buchmesse
Neu
Kann eine "blaue Plakette" das Dieselfahrverbot stoppen?
Neu
Schock bei Melina Sophie! Dreht YouTube ihr den Geldhahn zu?
Neu
Olympia-Panne! Feiernde Niederländer lassen blutende Koreaner zurück
3.125
Frenzel, Rydzek & Co. sind heiß auf das Gold-Triple
325
Gruselfund! Menschliches Skelett bei Abrissarbeiten entdeckt
2.680
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.489
Anzeige
Ermordet durch Nazis: Heute wird an die Geschwister Scholl erinnert
113
Feuer im Bus! Hier wurden zahlreiche Schüler verletzt!
1.588
Diese Untersuchung zeigt es: Ein Diesel-Fahrverbot muss her!
1.442
Spanier machen Belantis fast doppelt so groß!
2.725
Tolle Jodel-Aktion! Studenten sammeln für beklauten Jungen (10) und schenken ihm neue Schuhe
485
Wegen fehlender Bank: Künstler klauen Stühle aus den BVG-Büros
100
Todesfahrer drohen 5 Jahre Haft: Freunde trauern um René Q. (†45)
5.590
Das alles kann das Wundermittel Urin!
1.438
Glaserei sucht Azubis: Facebook-Video wird zum absoluten Hit
969
Für ein Handy: Hat Ex-Infinus-Manager Wärter bestochen?
1.480
Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
2.725
"Unser Lied für Lissabon": Vorentscheid für ESC startet
354
Tödliche Messer-Attacke: Junge (6) und Mutter erstochen
382
Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
185
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
8.334
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
117
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
6.188
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
1.272
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
550
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
2.905
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
389
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
4.338
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
25.621
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
177
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
213
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
613
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
4.930
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
2.143
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
7.381
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
406
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
11.538