Arzt weist Hochschwangere ab - Sie verliert ihr Kind auf dem Weg in andere Klinik

Neu

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.731
Anzeige

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

Neu
6.883

Darum verlässt Tim Danneberg den CFC

Bei seiner Entscheidung, Chemnitz zu verlassen, nimmt der Mittelfeld-Motor auf die Familie Rücksicht. #CFC

Von Olaf Morgenstern

Mittelfeldmann Tim Danneberg marschiert im Derby gegen Zwickau über das Spielfeld.
Mittelfeldmann Tim Danneberg marschiert im Derby gegen Zwickau über das Spielfeld.

Chemnitz - Tim Danneberg hätte die "100" beim CFC gern vollgemacht. Der Mittelfeldspieler hat lange mit sich gerungen und sich letztlich für seine Familie entschieden.

"Ich werde Ende August zum zweiten Mal Papa. Oma und Opa wohnen 500 Kilometer entfernt. Wir wollen einfach wieder näher an unserer Familie dran sein", erzählt Danneberg.

Der Schritt, die Himmelblauen nach fast drei Jahren zu verlassen, ist ihm nicht leicht gefallen. "Ich war immer mit Herzblut dabei, habe mich richtig wohl gefühlt. Ich wäre gern geblieben, weil ich nach wie vor fest davon überzeugt bin, dass der CFC eine gute Entwicklung nehmen wird", betont der 31-Jährige:

"Aber ich bin auch ein absoluter Familienmensch und möchte meine Priorität jetzt auf meine Frau Karen, die mir immer den Rücken freigehalten hat, und meine beiden Kinder lenken."

Papa Tim Danneberg mit Töchterchen Lotta.
Papa Tim Danneberg mit Töchterchen Lotta.

Seine Tochter Lotta wurde vor zwei Jahren in Chemnitz geboren.

In knapp drei Monaten wird ein Junge das Licht der Welt erblicken. "Ich wäre in Gedanken immer bei meiner Familie gewesen und hätte wahrscheinlich nicht mein volles Leistungsvermögen auf den Platz bringen können", erklärt Danneberg.

Am Tag nach dem erfolgreichen Landespokal-Finale teilte er in einem Vier-Augen-Gespräch CFC-Sport-Vorstand Steffen Ziffert seine Entscheidung mit. "Er hatte mich für die neue Saison fest eingeplant. Aber er hat mich auch sofort verstanden und konnte meine Beweggründe absolut nachvollziehen", so Danneberg, der im August 2014 aus Kiel kam und 97 Drittligaspiele für den CFC bestritt.

Einen neuen Verein hat er noch nicht gefunden. Mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit wird es ihn und seine Familie in die Gegend von Bielefeld verschlagen, wo Lottas Großeltern wohnen.

Jetzt geht’s erst einmal nach Südfrankreich. "Wir fahren mit dem Auto an die Côte d’Azur, wollen uns St. Tropez, Monaco, Nizza anschauen und viel mit der Kleinen unternehmen“, verrät Danneberg, der seine Zelte in Chemnitz noch nicht abgebrochen hat: „Ich werde sicher noch mal bei der Mannschaft vorbeischauen und mich von allen verabschieden."

Fotos: Frank Kruczynski, Picture Point/Kerstin Kummer

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

Neu

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.068
Anzeige

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

Neu

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.717
Anzeige

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

Neu

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

Neu

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

Neu

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

Neu

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.346
Anzeige

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

1.022

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

842

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.525
Anzeige

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

10.386

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

502

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

2.805

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

61

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

643

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

2.270

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

2.357

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

1.730

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

1.309

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

611

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

893

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

1.791

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

1.054

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

347

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

274

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

119

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

607

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.031

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

3.396

Verona Pooth sagt bye-bye!

2.956

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

205

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

1.411

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

255

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

2.240

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

1.046

Mann schleudert mit VW durch die Luft

1.581

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

2.741
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

262

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.229

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

793

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.498

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

1.784

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

6.261

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

1.974

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.044

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

15.611
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

1.629

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.052

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

5.869

Schon 4000 gefangen und... Das harte Schicksal der Ami-Krebse in Berlin

1.828