Roland dankt via Facebook für Bundesverdienstkreuz

TOP

Jahrbuch-Fakten aus NRW: Alkoholismus, Hochzeiten, Krebs... 

NEU

Frau hält 48 Katzen in 28-Quadratmeter-Wohnung

NEU

Emotionales TV-Geständnis: lady Gaga ist krank

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.543

Uzoma oder Bittroff: Für wen entscheidet sich der CFC?

Chemnitz - Probespieler Eke Uzoma hofft auf einen Vertrag beim Chemnitzer FC. Doch der Verein hat auch Alexander Bitroff von Zweitligist FSV Frankfurt im Blick.
Eke Uzoma fühlt sich dem CFC bereits zugehörig. Wird er auch verpflichtet?
Eke Uzoma fühlt sich dem CFC bereits zugehörig. Wird er auch verpflichtet?

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - „Deutschland ist meine Heimat. Hier möchte ich gern wieder Fußball spielen.“ Das sagt Eke Uzoma. Der Nigerianer spielt derzeit beim CFC zur Probe vor.

Am Sonntag beim 2:3 gegen den VfL Wolfsburg durfte sich Uzoma noch einmal 90 Minuten lang empfehlen. Ob er tatsächlich ein Vertragsangebot erhält, wird sich am Dienstag entscheiden. „Eke hat ein paar gute Ansätze gezeigt. Wir werden den trainingsfreien Dienstag sicher nutzen, um die eine oder andere Personal-Entscheidung zu treffen“, kündigte CFC-Sportdirektor Stephan Beutel an.

Für eine Uzoma-Verpflichtung spricht, dass nach dem Weggang von Alexander Nandzik (nach Regensburg ausgeliehen) kein etatmäßiger Linksverteidiger mehr im Kader der „Himmelblauen“ steht.

Oder locken die Himmelblauen Alexander Bittroff nach Chemnitz?
Oder locken die Himmelblauen Alexander Bittroff nach Chemnitz?

Stefano Cincotta kann zwar auf dieser Position spielen. Er war im Mittelfeld zuletzt aber wirkungsvoller unterwegs, ist außerdem derzeit verletzt.

„Ich würde mich freuen, wenn es mit einem Vertrag klappt“, sagt Uzoma: „Ich bin sehr gut aufgenommen worden, es hat viel Spaß gemacht. Ich fühle mich schon als Teil der Mannschaft.“

Der Abwehrmann, der mit 14 Jahren als Flüchtling von Nigeria nach Deutschland kam, spielte zuletzt bei Spartak Subotica in der höchsten Spielklasse von Serbien. „Ich hatte Angebote von anderen Vereinen. Doch als der Anruf aus Chemnitz kam, bin ich sofort gekommen. Ich möchte wieder zurück nach Deutschland. Der CFC hat große Ziele. Ich würde gern dabei mithelfen, diese Ziele zu erreichen.“

Der 26 Jahre alte Uzoma bringt die Erfahrung von vier Bundesliga- und 69 Zweitliga-Einsätzen mit. „Die meisten Spiele habe ich im zentralen Mittelfeld bestritten. Dass ich inzwischen Linksverteidiger bin, wissen in Deutschland viele noch gar nicht.“

Mit Alexander Bittroff hat der CFC allerdings noch einen anderen Linksverteidiger im Auge. Der ehemalige Cottbusser steht beim Zweitligisten FSV Frankfurt auf dem Abstellgleis.

Beutel: „Er ist auf dem Markt und sicher eine von den Personalien, mit denen wir uns derzeit beschäftigen.“

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer; imago/Jan Hübner

Unfassbar! Frau verpasst ihrem Hund Zungenpiercing

NEU

Pietro Lombardi drückte sich vor Trennungsshow

NEU

Mann ergaunert 14.000 Euro mit angeblich krebskranker Tochter

NEU

Falscher Polizist prügelt auf Radlerin ein

NEU

Er möchte Cathy Lugner den Krokodilen zum Fraß vorwerfen

NEU

Wegen Glätte! Auf dieser Straße krachen Dutzende Autos zusammen

NEU

Polizist öffnet nackt die Tür und verliert seinen Job

3.010

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

2.564

Unfassbar! Einbrecher zerstören hunderte Geschenke für arme Kinder

3.201

Räuber geht bei Überfall ohnmächtig zu Boden

1.729

Schwiegertochter gesucht: Jetzt rastet auch Ingos Mutter aus

4.812

Kundin findet Feder in Chicken-Nugget und wird dafür gehasst

3.097

Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

4.194

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

1.613

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

1.544

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

1.555

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

8.423

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

13.184

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

856

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

4.401

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

1.109

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

4.048

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

6.618

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

15.030

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

803
Update

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

3.439

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

3.344

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

8.800

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

2.467

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

610

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

3.275

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

6.064

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

1.723

Kinderschänder aus Prohlis soll wieder zugeschlagen haben

7.292

Diese verrückte Familie aus Minden rockt YouTube

404

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

229

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

3.720

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

2.785

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

3.215

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

7.079

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

468

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

1.274

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

9.865