Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
Top
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
372
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
3.281
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
161
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.433
Anzeige
5.091

Hochzeit mit Jasmin: Fink landet nächsten Volltreffer

Chemnitz - CFC-Torjäger Anton Fink ist ein Mann der ersten Stunde! Seit 2008, dem Geburtsjahr der 3. Liga, trifft der gebürtige Dachauer in schöner Regelmäßigkeit. Was viele nicht wissen: Auch privat landet er jetzt einen Volltreffer!
Freundin Jasmin (Zweite von links) weilt bei den Heimspielen des CFC nur selten im Stadion.
Freundin Jasmin (Zweite von links) weilt bei den Heimspielen des CFC nur selten im Stadion.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - CFC-Torjäger Anton Fink ist ein Mann der ersten Stunde! Seit 2008, dem Geburtsjahr der 3. Liga, trifft der gebürtige Dachauer in schöner Regelmäßigkeit. Was viele nicht wissen: Auch privat landet er jetzt einen Volltreffer!

Am Montag segelt Fink in den Hafen der Ehe, heiratet in der Nähe von Karlsruhe seine langjährige Freundin Jasmin (26). "Dieses Datum ist uns beiden sehr wichtig. Wir haben uns am 28. Dezember 2008 während eines Ägypten- Urlaubs kennengelernt", verrät Fink.

Zu diesem Zeitpunkt stand der jetzige Torjäger bei der SpVgg Unterhaching unter Vertrag. Auch das war für Fink eine glückliche Fügung.

Beim Chemnitzer FC stimmt für Fink auch der Wohlfühlfaktor.
Beim Chemnitzer FC stimmt für Fink auch der Wohlfühlfaktor.

Denn die Rand Münchner wurden damals von Ralph Hasenhüttl, seit diesem Jahr mit dem FC Ingolstadt in der Bundesliga unterwegs, trainiert. Und der Österreicher entdeckte die Knipser-Qualitäten seines Schützlings, der im Nachwuchsbereich - man kann es kaum glauben - noch Torhüter war!

"Ja, bis zur C-Jugend stand ich zwischen den Pfosten. Später habe ich dann Außenverteidiger und ab und an auch mal im Mittelfeld gespielt", erzählt der heutige Kapitän der Himmelblauen.

Bis dann 2008 der Anruf von Hasenhüttl kam. Fink:„Er hat mir von vornherein gesagt, dass er mich als Stürmer haben will."

Auch das ein Volltreffer, wie sich schnell herausstellte. Der damals 21-Jährige schoss 21 Saison-Tore und wurde der erste Torschützen-König der 3. Liga!

Wieder hat Anton Fink zugeschlagen - die Freude darüber entsprechend groß.
Wieder hat Anton Fink zugeschlagen - die Freude darüber entsprechend groß.

Inzwischen ist Fink bei 96 Drittliga-Treffern angelangt. Die "100" wird er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon im Frühjahr erreichen.

"Ich selbst denke da gar nicht dran. Viel wichtiger ist der Erfolg der Mannschaft", sagt Fink, gibt aber zu: "Wenn ich diese Marke erreicht habe, freue ich mich natürlich."

Wenn ein Torjäger über Jahre hinweg derart regelmäßig trifft, stellt sich zwangsläufig die Frage: Warum ist Fink immer noch in der 3. Liga? Einmal war er eine Spielklasse höher unterwegs. Für den Karlsruher SC erzielte er acht Zweitliga-Tore.

"In zweieinhalb Jahren hatte ich dort sechs Trainer", erinnert sich Fink. Das war nicht sein Ding!

"Ich muss mich in einem Verein und dessen Umfeld wohlfühlen, um meine Leistung abrufen zu können."

Beim Chemnitzer FC hat er nun sein sportliches Glück gefunden. Im Januar 2012 wechselte er vom KSC zu den Sachsen. Hier wurde der Trainer seitdem nur einmal gewechselt, in Chemnitz stimmt der Wohlfühl-Faktor.

Selten hat Fink eine Partie verpasst. In Rostock bestritt er sein 200. Drittliga-Spiel, davon 147 für die Himmelblauen. 69 Tore hat er mittlerweile für die erzielt, zudem 28 Treffer vorbereitet. Eine sensationelle Quote - und noch lange nicht das Ende der Fahnenstange!

Bereits im August hat der CFC den Vertrag mit seinem Tor-Garanten verlängert.

Mindestens bis zum Sommer 2018 wird Fink das himmelblaue Trikot tragen. Der 28-Jährge macht kein Geheimnis daraus, wo er spätestens dann spielen will: in der 2.Bundesliga. Das ist (noch) Zukunftsmusik.

Am Montag wird erst einmal geheiratet und gefeiert. Fink: "Zunächst standesamtlich, weil uns das Datum viel bedeutet. Im Mai folgt dann die kirchliche Trauung- und eine große Party mit allem, was dazugehört."

Fotos: Picture Point/K. Kummer (3)

Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
13.628
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
4.247
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
4.917
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
2.120
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
6.245
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
9.354
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
1.925
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
6.600
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
6.918
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
126
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
3.888
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
20.866
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
1.968
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
11.657
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.627
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
5.523
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
7.541
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
3.568
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
44.811
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
3.771
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
2.035
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
914
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
3.419
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.354
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
3.651
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
1.014
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
656
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
5.872
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
6.791
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
10.086
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
8.433
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.844
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
16.189
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.380
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
3.149
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
8.050
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
4.930
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.778
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
9.461
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
475
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.826
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.838
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.469
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.650
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
29.487
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.391
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
5.035
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.724
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
62.505
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
778
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
4.458
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
5.814
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
940