Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

TOP

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

NEU

So findet ihr ein verstecktes Google-Spiel

NEU

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.454
Anzeige
2.745

Kapitän Conrad: "Auer haben uns Grenzen aufgezeigt"

Chemnitz - Nach der schmerzhaften Derby-Niederlage gegen Aue sagt CFC-Kapitän Kevin Conrad: Die Auer haben uns die Grenzen aufgezeigt. Wir sind auf dem Boden der Tatsachen gelandet und wissen, dass noch viel Arbeit vor uns liegt.“
Die Stimmung bei den Chemnitzern war nach der Derby-Niederlage alles andere als gut.
Die Stimmung bei den Chemnitzern war nach der Derby-Niederlage alles andere als gut.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Das war nichts Halbes und nichts Ganzes - das war nichts! „Wir hätten nach fünf Siegen in Folge mit breiter Brust auflaufen können. Doch das Gegenteil war der Fall“, schüttelte CFC-Torjäger Anton Fink nach der schmerzhaften 0:2-Niederlage in Aue den Kopf.

Ausgerechnet der Erzrivale aus dem Erzgebirge stutzte die Himmelblauen wieder zurecht, erteilte eine Lehrstunde. „Die Auer haben uns die Grenzen aufgezeigt. Wir sind auf dem Boden der Tatsachen gelandet und wissen, dass noch viel Arbeit vor uns liegt“, sagte Kapitän Kevin Conrad.

Wie bereits beim 1:2 in der Hinrunde konnten die Chemnitzer den Lila-Weißen über weite Strecken des Derbys nicht das Wasser reichen. Mittelfeld-Stratege Christian Tiffert schaltete und waltete nach Belieben. Tim Danneberg, Jamil Dem und später Matti Steinmann bekamen den 34-Jährigen nie in den Griff.

Kevin Conrad weiß, dass sein Team von Aue ganz klar die Grenzen aufgezeigt bekommen hat.
Kevin Conrad weiß, dass sein Team von Aue ganz klar die Grenzen aufgezeigt bekommen hat.

„Die Auer zeigten die reifere Spielanlage und einen gut strukturierten Fußball. Sie waren defensiv sehr stabil. Das hat uns in den ersten 25, 30 Minuten zu sehr beeindruckt. Da hatten wir überhaupt keinen Zugriff“, analysierte Trainer Sven Köhler

Und er fügte hinzu: „Später waren wir besser, aber nicht gut genug, um Aue zu gefährden.“

Dass der CFC beide Derbys vergeigte, hatte auch etwas mit mentaler Stärke zu tun. In Chemnitz kamen die Auer trotz eines frühen Rückstands eindrucksvoll zurück und drehten das Spiel.

Am Sonntag gingen sie nach acht Minuten in Führung, zogen ihren Match-Plan konzentriert und schnörkellos durch. „Um Zugriff auf das Spiel zu bekommen, muss man auch gedanklich dazu in der Lage sein“, so Köhler.

Der 50-Jährige weiß am besten, dass der CFC noch lange kein Drittliga-Spitzenteam ist. Köhler: „Ich bin froh, dass wir vor Aue fünf Siege feiern konnten und die 46 Punkte haben. Die sind mir mehr wert als ein Sieg im Derby.“

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

NEU

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

NEU

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

NEU

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.867
Anzeige

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

NEU

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.258
Anzeige

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

NEU

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

1.086

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

137

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

3.835

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

2.502

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

968

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

2.103

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

3.029

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

6.519

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

1.573

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

4.411

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.031

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

17.963

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

512

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

836

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

5.536

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.308

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.487

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.195

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.311

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

13.687

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.162

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.001

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.285

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.757

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.185

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

9.511

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.297

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

2.546

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

3.248

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

6.241

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

1.078

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.851

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.893