Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

TOP

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

2.545

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

1.561

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

1.576

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.866

Youngster Baumgart will seine Chance nutzen

Chemnitz - Tom Baumgart geht noch zur Schule und hat Großes vor: Er will in den kommenden Saison beim CFC für Furore sorgen.
13 Mal kam Tom Baumgart in der Rückrunde zum Einsatz.
13 Mal kam Tom Baumgart in der Rückrunde zum Einsatz.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Im Chemnitzer Sportgymnasium findet man Tom Baumgart derzeit eher selten. Der Elftklässler hat noch keine Ferien, doch er steckt mit dem CFC mitten drin in der Vorbereitung auf die neue Saison.

„Die Doppelbelastung ist schon etwas anstrengend. Aber dass ich wenig Freizeit habe, ist ja nichts Neues. Ich kriege das alles ganz gut unter einen Hut“, sagt Baumgart, der dank der Schulstreckung für Leistungssportler erst in zwei Jahren sein Abitur ablegen muss.

In der Rückrunde der vergangenen Saison stieg der flinke Offensivspieler auf wie Phönix aus der Asche. Am 22. Spieltag im Sachsenderby gegen Dresden (2:2) feierte Baumgart sein Profidebüt. Es folgten zwölf weitere Einsätze in der 3. Liga.

Auch Trainer Sven Köhler ist von Baumgart angetan.
Auch Trainer Sven Köhler ist von Baumgart angetan.

„Es ist schon etwas kurios, wie die letzten Monate gelaufen sind und wie schnell sich alles entwickelt hat“, sagt der 18-Jährige.

Im Dezember durfte der gebürtige Freiberger, der in der C-Jugend vom SV Mulda zum CFC kam, bei den Profis mittrainieren. Im Januar reiste er mit ins Türkei-Camp, am 20. Februar stand er erstmals in der 3. Liga auf dem Platz.

Bis zum vergangenen Sonntag jagte Baumgart zudem noch für die A-Junioren in der Regionalliga Nordost über den Rasen. „Der Trainer hatte mich gefragt, ob ich in den Punktspielen dabei sein will. Das habe ich gern getan.“

Aus der „U19“ hat sich Baumgart mit dem letzten Punktspiel verabschiedet. Seit Beginn dieser Woche rackert er für seinen endgültigen Durchbruch im Drittliga-Team der Himmelblauen.

Trainer Sven Köhler setzt große Hoffnungen auf das talentierte Eigengewächs. „Er hat mir gesagt, dass ich dranbleiben und meine Chance nutzen soll“, sagt Baumgart. Die Konkurrenz ist groß, die Neuverpflichtungen heizen den Kampf um die Plätze weiter an.

Baumgart bleibt unbekümmert: „Ich will meinen Traum weiterleben, mich zeigen, meine Chance nutzen. Am Ende entscheidet der Trainer, wer spielt.“

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

25.691

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

11.352

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

2.914

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

211

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

4.466

Polizist vor Polizeiwache erschossen

5.707

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

11.596

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

888

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

2.567

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

4.515

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.603

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.095

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

4.062

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

4.053

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

4.072

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.093

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

11.730

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.083

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

8.438

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

672

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

24.624

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

6.545

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.289

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

15.436
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.621

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

4.923

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

869

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.725

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

10.572

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.621

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

8.885

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

663

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

12.307

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

20.073

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

5.576

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

742

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.531

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

5.355

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

11.325

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.826

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.938

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

576

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.996