Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

TOP

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

NEU

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

NEU

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.910

Das ist die Saisonbilanz des Chemnitzer FC

Chemnitz - Der erfolgreiche Endspurt (acht Siege in neun Spielen) hat den CFC bis auf Tabellenplatz sechs klettern lassen. Das war nach dem 30.Spieltag nicht zu erwarten. Nach der 0:1-Heimniederlage gegen Würzburg stand der Club auf einem Abstiegsplatz!
Am Ende konnte der CFC doch noch eine erfolgreiche Saison bejubeln.
Am Ende konnte der CFC doch noch eine erfolgreiche Saison bejubeln.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Der erfolgreiche Endspurt (acht Siege in neun Spielen) hat den CFC bis auf Tabellenplatz sechs klettern lassen.

Das war nach dem 30.Spieltag nicht zu erwarten. Nach der 0:1-Heimniederlage gegen Würzburg stand der Club auf einem Abstiegsplatz!

Die erkämpften 55 Punkte sind der zweitbeste Wert in fünf Jahren 3. Liga.

Nur im Vorjahr heimsten die Himmelblauen mehr Zähler (59) ein und landeten auf Rang fünf. Die erfolgreiche Saison 2015/16 in Zahlen:

Die Torjäger

Wie in den vergangenen Jahren war Anton Fink der überragende Mann in der Offensive des CFC! Der Torjäger traf 15 Mal und erhöhte sein Drittliga-Konto auf nunmehr 101 Treffer. Ebenfalls stark präsentierte sich Daniel Frahn. Der Stürmer kam erst in der Winterpause vom Zweitligisten 1. FC Heidenheim und erzielte in 15 Partien acht Tore

Die Dauerbrenner

Mittelfeldmann Jamil Dem und Fink standen in 35 von 38 Partien auf dem Platz. Dritter in dieser Wertung ist Innenverteidiger Marc Endres (32). Insgesamt brachte der CFC 31 Spieler zum Einsatz. Das ist - mit Ausnahme der zweiten Mannschaften - Drittliga-Rekord.

Die Farbenfreudigen

Kevin Kunz flog gleich zwei Mal vom Platz. Beim 0:1 in Dresden und 0:2 gegen Großaspach sah der Torhüter jeweils die Rote Karte. Die meisten gelben Karten kassierte Dem. Er wurde acht Mal verwrarnt. Gegenüber Dennis Erdmann ist Dem allerdings ein Waisenknabe. Der Rostocker wurde in 32 Spielen 15 Mal verwrarnt! Das ist der Topwert der 3. Liga.

Der Kurzarbeiter

Marco Rapp kam im Sommer 2015 mit großen Ambitionen vom Zweitligisten aus Fürth. Für den CFC lief er in der 3. Liga aber nur einmal auf! Ende August durfte Rapp beim 1:0-Heimsieg gegen den SV Wehen Wiesbaden in der 89. Minute ran. Frustriert packte der Mittelfeldspieler in der Winterpause seine Koffer und schloss sich dem Südwest- Regionalligisten Kickers Offenbach an.

Der Zuschauerboom

Die vielen Ostduelle und das neue Stadion ließen die Vereinskasse kräftig klingeln. Der Zuschauerschnitt zu den CFC-Heimspielen lag bei 7453. In der Saison davor verfolgten im Schnitt 5803 Zuschauer die Auftritte der Chemnitzer.

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

4.480

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

4.260

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

9.978

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

2.920

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

2.628

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

4.425

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

3.693

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

6.439

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.279

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.379

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.667

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

6.969

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

1.794

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.627

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

318

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.867

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

8.035

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

213

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

3.123

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

4.658

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

8.154

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

1.726

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.790

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

4.721

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

3.587

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.059

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

323

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

14.132

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

5.769

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

7.169

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.940

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.631
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.313

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.722
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

3.620

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

7.054

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.346

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

12.481

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.403

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

936

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

10.191

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.480

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.741