Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

TOP

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

NEU

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

NEU

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.204
Anzeige
2.920

Das ist die Saisonbilanz des Chemnitzer FC

Chemnitz - Der erfolgreiche Endspurt (acht Siege in neun Spielen) hat den CFC bis auf Tabellenplatz sechs klettern lassen. Das war nach dem 30.Spieltag nicht zu erwarten. Nach der 0:1-Heimniederlage gegen Würzburg stand der Club auf einem Abstiegsplatz!
Am Ende konnte der CFC doch noch eine erfolgreiche Saison bejubeln.
Am Ende konnte der CFC doch noch eine erfolgreiche Saison bejubeln.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Der erfolgreiche Endspurt (acht Siege in neun Spielen) hat den CFC bis auf Tabellenplatz sechs klettern lassen.

Das war nach dem 30.Spieltag nicht zu erwarten. Nach der 0:1-Heimniederlage gegen Würzburg stand der Club auf einem Abstiegsplatz!

Die erkämpften 55 Punkte sind der zweitbeste Wert in fünf Jahren 3. Liga.

Nur im Vorjahr heimsten die Himmelblauen mehr Zähler (59) ein und landeten auf Rang fünf. Die erfolgreiche Saison 2015/16 in Zahlen:

Die Torjäger

Wie in den vergangenen Jahren war Anton Fink der überragende Mann in der Offensive des CFC! Der Torjäger traf 15 Mal und erhöhte sein Drittliga-Konto auf nunmehr 101 Treffer. Ebenfalls stark präsentierte sich Daniel Frahn. Der Stürmer kam erst in der Winterpause vom Zweitligisten 1. FC Heidenheim und erzielte in 15 Partien acht Tore

Die Dauerbrenner

Mittelfeldmann Jamil Dem und Fink standen in 35 von 38 Partien auf dem Platz. Dritter in dieser Wertung ist Innenverteidiger Marc Endres (32). Insgesamt brachte der CFC 31 Spieler zum Einsatz. Das ist - mit Ausnahme der zweiten Mannschaften - Drittliga-Rekord.

Die Farbenfreudigen

Kevin Kunz flog gleich zwei Mal vom Platz. Beim 0:1 in Dresden und 0:2 gegen Großaspach sah der Torhüter jeweils die Rote Karte. Die meisten gelben Karten kassierte Dem. Er wurde acht Mal verwrarnt. Gegenüber Dennis Erdmann ist Dem allerdings ein Waisenknabe. Der Rostocker wurde in 32 Spielen 15 Mal verwrarnt! Das ist der Topwert der 3. Liga.

Der Kurzarbeiter

Marco Rapp kam im Sommer 2015 mit großen Ambitionen vom Zweitligisten aus Fürth. Für den CFC lief er in der 3. Liga aber nur einmal auf! Ende August durfte Rapp beim 1:0-Heimsieg gegen den SV Wehen Wiesbaden in der 89. Minute ran. Frustriert packte der Mittelfeldspieler in der Winterpause seine Koffer und schloss sich dem Südwest- Regionalligisten Kickers Offenbach an.

Der Zuschauerboom

Die vielen Ostduelle und das neue Stadion ließen die Vereinskasse kräftig klingeln. Der Zuschauerschnitt zu den CFC-Heimspielen lag bei 7453. In der Saison davor verfolgten im Schnitt 5803 Zuschauer die Auftritte der Chemnitzer.

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

NEU

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.178
Anzeige

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

NEU

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

1.736

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.804
Anzeige

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

9.546

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

2.088

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.345

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

6.357

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

2.757

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.759

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

7.099

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

2.463

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

1.937

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.862

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

5.495

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

650

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.383

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.453

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

14.092

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

4.513

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

9.282

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

3.916

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

4.489

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

4.494

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.564

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.858

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

504

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.656

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

379

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

4.769

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

4.091

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

6.535

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.824

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

11.894

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

15.961

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

20.275

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

6.171

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

14.112

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

11.102

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

10.273