Rechte "Identitäre Bewegung" hisst riesiges Banner am Bus-Mahnmal in Dresden

TOP

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

TOP

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

TOP

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

NEU
1.028

Danneberg spricht Klartext: Wir müssen frecher spielen!

Chemnitz - CFC-Mittelfeld-Stratege Tim Danneberg (29) ist einer der Routiniers im Team. Diese Rolle nimmt er auch voll an und weiß, dass die Mannschaft sich mehr zutrauen muss, um demnächst zu siegen.
Gibt die Kommandos auf dem Platz.
Gibt die Kommandos auf dem Platz.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Den trainingsfreien Montag verbrachte CFC-Mittelfeld-Stratege Tim Danneberg (29) im Kreis der Familie, erholte sich mit Ehefrau Karen (26) und dem fast drei Monate alten Töchterchen Lotta vom Auftakt in Aalen.

Dort hatte „Danne“ viel Licht, aber auch Schatten erkannt. „Wir haben über die gesamten 90 Minuten hinweg im Defensiv-Verbund richtig gut gearbeitet.

Wenn Aalen Chancen hatte, dann meist nur durch individuelle Fehler unsererseits“, so der Routinier, der wie gewohnt im zentralen Mittelfeld die Fäden zog.

In der 10. Minute leitete er die erste und einzige Großchance ein, als er mit einem Traumpass Torjäger Anton Fink bediente. Der Kapitän brachte das runde Leder nicht an Torhüter Daniel Bernhardt vorbei.

Trainer Karsten Heine: „Wenn Toni diesen Ball reinmacht, läuft das Spiel anders.“

Gegen Hansa Rostock schoss Danneberg sein erstes Tor für den CFC.
Gegen Hansa Rostock schoss Danneberg sein erstes Tor für den CFC.

In der 6. Minute bewahrte Danneberg den CFC vor dem Rückstand, als er den Ball von der Torlinie schlug. „Sicherlich hat der heftige Wind das Spiel oftmals unberechenbar gemacht.

Aber beiden Mannschaften merkte man auch an, dass sie zum Saisonbeginn nicht wussten, wo sie stehen. Das führte zu einigen Unsicherheiten und Fehlern“, sagte Danneberg. „Aber wir haben uns in diese Partie reingebissen.“

Er war vom Anstoß weg voll da, bewies Führungs-Qualitäten, nahm sich den einen oder anderen nervös wirkenden Nebenmann auch mal zur Brust.

Danneberg: „Ich habe aber nicht auf jemanden verbal eingehauen, sondern versucht, die Jungs mental aufzubauen, sie stark zu reden. Ich denke, dass ich in meinem Alter den Mund aufmachen sollte, wenn es brenzlig wird.“

Die Rolle als Führungsspieler will er in dieser Saison übernehmen, daran lässt er keinen Zweifel. Und so spricht er auch Klartext, was möglichst schon am Sonnabend gegen Hansa Rostock besser laufen muss.

„Was uns in Aalen gefehlt hat: die Leichtigkeit im Offensiv-Spiel. Da müssen wir einfach noch frecher sein und versuchen, uns zielstrebiger Tormöglichkeiten herauszuarbeiten“, sagt Danneberg. „Das wird in den nächsten Wochen aber alles noch kommen.“

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

NEU

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

3.719

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.418
Anzeige

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

4.214

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

2.693

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.613
Anzeige

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

8.986

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

3.785
Update

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.411
Anzeige

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

3.468

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

3.331

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

3.440

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

6.139

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.552

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

23.309

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.921

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

9.562

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

2.069

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.303

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

1.069

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

16.574

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

7.548

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

7.519

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.649

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.980

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.968

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

2.090

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

7.399

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.511

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

5.287

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.891

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.571

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.588

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

7.049
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

8.154

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.304

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

11.229

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

7.265

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.418

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.302

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

8.296

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.961

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.652