CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

TOP

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

TOP

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

NEU

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.028

Danneberg spricht Klartext: Wir müssen frecher spielen!

Chemnitz - CFC-Mittelfeld-Stratege Tim Danneberg (29) ist einer der Routiniers im Team. Diese Rolle nimmt er auch voll an und weiß, dass die Mannschaft sich mehr zutrauen muss, um demnächst zu siegen.
Gibt die Kommandos auf dem Platz.
Gibt die Kommandos auf dem Platz.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Den trainingsfreien Montag verbrachte CFC-Mittelfeld-Stratege Tim Danneberg (29) im Kreis der Familie, erholte sich mit Ehefrau Karen (26) und dem fast drei Monate alten Töchterchen Lotta vom Auftakt in Aalen.

Dort hatte „Danne“ viel Licht, aber auch Schatten erkannt. „Wir haben über die gesamten 90 Minuten hinweg im Defensiv-Verbund richtig gut gearbeitet.

Wenn Aalen Chancen hatte, dann meist nur durch individuelle Fehler unsererseits“, so der Routinier, der wie gewohnt im zentralen Mittelfeld die Fäden zog.

In der 10. Minute leitete er die erste und einzige Großchance ein, als er mit einem Traumpass Torjäger Anton Fink bediente. Der Kapitän brachte das runde Leder nicht an Torhüter Daniel Bernhardt vorbei.

Trainer Karsten Heine: „Wenn Toni diesen Ball reinmacht, läuft das Spiel anders.“

Gegen Hansa Rostock schoss Danneberg sein erstes Tor für den CFC.
Gegen Hansa Rostock schoss Danneberg sein erstes Tor für den CFC.

In der 6. Minute bewahrte Danneberg den CFC vor dem Rückstand, als er den Ball von der Torlinie schlug. „Sicherlich hat der heftige Wind das Spiel oftmals unberechenbar gemacht.

Aber beiden Mannschaften merkte man auch an, dass sie zum Saisonbeginn nicht wussten, wo sie stehen. Das führte zu einigen Unsicherheiten und Fehlern“, sagte Danneberg. „Aber wir haben uns in diese Partie reingebissen.“

Er war vom Anstoß weg voll da, bewies Führungs-Qualitäten, nahm sich den einen oder anderen nervös wirkenden Nebenmann auch mal zur Brust.

Danneberg: „Ich habe aber nicht auf jemanden verbal eingehauen, sondern versucht, die Jungs mental aufzubauen, sie stark zu reden. Ich denke, dass ich in meinem Alter den Mund aufmachen sollte, wenn es brenzlig wird.“

Die Rolle als Führungsspieler will er in dieser Saison übernehmen, daran lässt er keinen Zweifel. Und so spricht er auch Klartext, was möglichst schon am Sonnabend gegen Hansa Rostock besser laufen muss.

„Was uns in Aalen gefehlt hat: die Leichtigkeit im Offensiv-Spiel. Da müssen wir einfach noch frecher sein und versuchen, uns zielstrebiger Tormöglichkeiten herauszuarbeiten“, sagt Danneberg. „Das wird in den nächsten Wochen aber alles noch kommen.“

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

NEU

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

NEU

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

NEU

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

NEU

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

NEU

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

8.990

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

4.355

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

2.380

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

468

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.055

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

5.189

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

2.049

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

5.775

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

466

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

8.999

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

14.327

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

3.697

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

583

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.092

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

3.602

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

8.078

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.510

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

5.751

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

479

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.835

Vier Premieren in einer Nacht! Olaf Schubert im Liebesrausch

2.821

Von Leipzig direkt nach New York!

4.188

Liebe nach Vertrag! Deshalb machte Ennesto wirklich Schluss

7.885

Fliegerbombe in Nordhausen endlich entschärft

667

Ein Glück! Joko und Klaas verlassen Show doch nicht

3.859

Ralf Rangnick gesteht ein: RB-Elfmeter war eine Schwalbe 

1.710

Jahrbuch-Fakten aus NRW: Alkoholismus, Hochzeiten, Krebs... 

285

Frau hält 48 Katzen in 28-Quadratmeter-Wohnung

4.941

Emotionales TV-Geständnis: lady Gaga ist krank

10.659

Unfassbar! Frau verpasst ihrem Hund Zungenpiercing

2.012

Pietro Lombardi drückte sich vor Trennungsshow

7.606

Mann ergaunert 14.000 Euro mit angeblich krebskranker Tochter

2.499

Falscher Polizist prügelt auf Radlerin ein

4.352

Er möchte Cathy Lugner den Krokodilen zum Fraß vorwerfen

4.959

Roland dankt via Facebook für Bundesverdienstkreuz

1.408

Wegen Glätte! Auf dieser Straße krachen Dutzende Autos zusammen

4.207

Polizist öffnet nackt die Tür und verliert seinen Job

7.226

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

4.443