Roland dankt via Facebook für Bundesverdienstkreuz

TOP

Jahrbuch-Fakten aus NRW: Alkoholismus, Hochzeiten, Krebs... 

NEU

Frau hält 48 Katzen in 28-Quadratmeter-Wohnung

NEU

Emotionales TV-Geständnis: lady Gaga ist krank

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.791

Nur diese beiden sind für den CFC ein Volltreffer

Chemnitz - Der personelle Umbruch im Sommer war gewaltig. Unter den elf Neuzugängen, die der CFC verpflichtete, waren einige, denen die Rolle als Leistungsträger zugetraut wurde. Nach einem Drittel der Saison ist klar: Es gibt nur zwei Volltreffer.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Der personelle Umbruch im Sommer war gewaltig. Unter den elf Neuzugängen, die der CFC verpflichtete, waren einige, denen die Rolle als Leistungsträger zugetraut wurde. Nach einem Drittel der Saison ist klar: Es gibt nur zwei Volltreffer! Torhüter Kevin Kunz (23) und Jamil Dem (22) erfüllten die Erwartungen.

Volltreffer

Der zweikampfstarke Abräumer Jamil Dem (Foto links) konnte sich auf Anhieb einen Stammplatz erkämpfen. „Für mich ist das nicht überraschend. Ich wusste, was der Junge drauf hat“, sagt CFC-Chefcoach Karsten Heine (60). Er trainierte Dem bereits bei Hertha BSC II.

Kevin Kunz konnte sich in der Vorbereitung gegen den ebenfalls neu verpflichteten Daniel Batz (24) behaupten. Ein paar Wackler hatte die neue Nummer 1 drin, doch gegen Wiesbaden (1:0) und Stuttgart (2:1) rettete Kunz mit mehreren Glanztaten die Heimsiege.

Mitläufer

Abwehrspieler Alexander Nandzik (23) hat sich nach anfänglichen Anpassungsproblemen gefangen. Gegen Stuttgart traf er zum Sieg. Seitdem besetzt er die Position hinten links. In seine Leistungen muss der Rheinländer aber mehr Konstanz bringen.

Andere Neuzugänge hinken den Ansprüchen hinterher. „Insbesondere von den Offensiv-Verstärkungen haben wir uns mehr versprochen“, räumt Sportdirektor Stephan Beutel (49) ein.

Namen nennt er keine. Welche Spieler er meint, liegt auf der Hand. Ronny König (32, Foto links) kam vom Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt 98 - seine Torgefährlichkeit ließ er zu selten aufblitzen, das nötige Durchsetzungsvermögen fehlte. Das trifft ebenso auf Christian Cappek (25, Foto rechts) zu. Beide Angreifer kommen auf zehn Einsätze, nur König traf - einmal.

Als „Perspektivspieler“ wechselten Alexander Dartsch (21), Matti Steinmann (20) und Marcel Kaffenberger (21) nach Chemnitz. Dartsch erlebte seine Sternstunde am 6. Spieltag, als er kurz nach der Einwechslung gegen Wiesbaden das Siegtor erzielte. In die Anfangself schaffte er es bis jetzt ebenso wenig wie Kaffenberger.

Steinmann durfte vom 5. bis 8. Spieltag von Beginn an ran. Er ließ sein Talent aufblitzen. Den Durchbruch schaffte er nicht. Inzwischen sitzt der „U20“-Nationalspieler wieder draußen.

Totale Enttäuschung

Unter die Rubrik totale Enttäuschungen fallen Martin Fenin (29, Foto rechts) und Marco Rapp (24, Foto links). Während der Tscheche einmal in der Startelf stand - zum Auftakt in Aalen - kam Rapp nur auf zwei Minuten Einsatzzeit. Zuletzt fehlten sie wegen Verletzungen. Dass mehr kommen muss, wissen beide. Das gilt auch für die anderen Neuen beim CFC.

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Unfassbar! Frau verpasst ihrem Hund Zungenpiercing

NEU

Pietro Lombardi drückte sich vor Trennungsshow

NEU

Mann ergaunert 14.000 Euro mit angeblich krebskranker Tochter

NEU

Falscher Polizist prügelt auf Radlerin ein

NEU

Er möchte Cathy Lugner den Krokodilen zum Fraß vorwerfen

NEU

Wegen Glätte! Auf dieser Straße krachen Dutzende Autos zusammen

NEU

Polizist öffnet nackt die Tür und verliert seinen Job

3.080

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

2.587

Unfassbar! Einbrecher zerstören hunderte Geschenke für arme Kinder

3.219

Räuber geht bei Überfall ohnmächtig zu Boden

1.784

Schwiegertochter gesucht: Jetzt rastet auch Ingos Mutter aus

4.957

Kundin findet Feder in Chicken-Nugget und wird dafür gehasst

3.141

Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

4.224

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

1.633

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

1.557

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

1.565

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

8.480

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

13.261

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

859

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

4.433

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

1.111

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

4.066

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

6.648

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

15.134

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

801
Update

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

3.451

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

3.351

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

8.854

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

2.478

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

613

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

3.285

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

6.077

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

1.728

Kinderschänder aus Prohlis soll wieder zugeschlagen haben

7.313

Diese verrückte Familie aus Minden rockt YouTube

407

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

229

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

3.729

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

2.790

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

3.214

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

7.091

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

468

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

1.276

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

9.879