Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

TOP

Hat Kim Kardashian hier wirklich keinen Slip angezogen?

TOP

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

NEU

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
1.791

Nur diese beiden sind für den CFC ein Volltreffer

Chemnitz - Der personelle Umbruch im Sommer war gewaltig. Unter den elf Neuzugängen, die der CFC verpflichtete, waren einige, denen die Rolle als Leistungsträger zugetraut wurde. Nach einem Drittel der Saison ist klar: Es gibt nur zwei Volltreffer.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Der personelle Umbruch im Sommer war gewaltig. Unter den elf Neuzugängen, die der CFC verpflichtete, waren einige, denen die Rolle als Leistungsträger zugetraut wurde. Nach einem Drittel der Saison ist klar: Es gibt nur zwei Volltreffer! Torhüter Kevin Kunz (23) und Jamil Dem (22) erfüllten die Erwartungen.

Volltreffer

Der zweikampfstarke Abräumer Jamil Dem (Foto links) konnte sich auf Anhieb einen Stammplatz erkämpfen. „Für mich ist das nicht überraschend. Ich wusste, was der Junge drauf hat“, sagt CFC-Chefcoach Karsten Heine (60). Er trainierte Dem bereits bei Hertha BSC II.

Kevin Kunz konnte sich in der Vorbereitung gegen den ebenfalls neu verpflichteten Daniel Batz (24) behaupten. Ein paar Wackler hatte die neue Nummer 1 drin, doch gegen Wiesbaden (1:0) und Stuttgart (2:1) rettete Kunz mit mehreren Glanztaten die Heimsiege.

Mitläufer

Abwehrspieler Alexander Nandzik (23) hat sich nach anfänglichen Anpassungsproblemen gefangen. Gegen Stuttgart traf er zum Sieg. Seitdem besetzt er die Position hinten links. In seine Leistungen muss der Rheinländer aber mehr Konstanz bringen.

Andere Neuzugänge hinken den Ansprüchen hinterher. „Insbesondere von den Offensiv-Verstärkungen haben wir uns mehr versprochen“, räumt Sportdirektor Stephan Beutel (49) ein.

Namen nennt er keine. Welche Spieler er meint, liegt auf der Hand. Ronny König (32, Foto links) kam vom Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt 98 - seine Torgefährlichkeit ließ er zu selten aufblitzen, das nötige Durchsetzungsvermögen fehlte. Das trifft ebenso auf Christian Cappek (25, Foto rechts) zu. Beide Angreifer kommen auf zehn Einsätze, nur König traf - einmal.

Als „Perspektivspieler“ wechselten Alexander Dartsch (21), Matti Steinmann (20) und Marcel Kaffenberger (21) nach Chemnitz. Dartsch erlebte seine Sternstunde am 6. Spieltag, als er kurz nach der Einwechslung gegen Wiesbaden das Siegtor erzielte. In die Anfangself schaffte er es bis jetzt ebenso wenig wie Kaffenberger.

Steinmann durfte vom 5. bis 8. Spieltag von Beginn an ran. Er ließ sein Talent aufblitzen. Den Durchbruch schaffte er nicht. Inzwischen sitzt der „U20“-Nationalspieler wieder draußen.

Totale Enttäuschung

Unter die Rubrik totale Enttäuschungen fallen Martin Fenin (29, Foto rechts) und Marco Rapp (24, Foto links). Während der Tscheche einmal in der Startelf stand - zum Auftakt in Aalen - kam Rapp nur auf zwei Minuten Einsatzzeit. Zuletzt fehlten sie wegen Verletzungen. Dass mehr kommen muss, wissen beide. Das gilt auch für die anderen Neuen beim CFC.

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

NEU

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

NEU

Ehepaar verunglückt mit Auto: Mann tot, Frau schwer verletzt

3.188

Security der Deutschen Bahn schlägt Fahrgast bewusstlos

4.056

Wird die NPD verboten? Heute fällt das historische Urteil

2.463

DRK fordert winterfeste Unterkünfte für Flüchtlinge in Griechenland

862

Eisregen! Brummi auf A4 bei Nossen verunglückt

5.361

Boxenluderei? Gina-Lisa klebt an Honeys Lippen

6.222

Angreifer auf Club in Silvesternacht in Istanbul gefasst

1.435

Welches riesige Monster stapft hier aus dem Gebüsch?

6.136

Alles nur gespielt? Wie echt sind Hankas Zwänge?

7.121

Darum solltet Ihr besser Sex am Morgen haben!

9.962

Vollzug! Padadopoulos verlässt RB in Richtung Norden

2.408

Wie flink ist die denn? Katze entzaubert Hütchenspieler

2.925

Bei Lufthansa gibt's bald auch WLAN für kurze Strecken

536

Grünen-Chefin denkt trotz Hasswelle nicht an Rücktritt

2.901

Mehrere Tote nach Schüssen bei Musikfestival in Mexiko

1.326

Erste Clubs führen Codewort gegen sexuelle Belästigung ein

5.839

Keine Perspektive: Zwei RB-Spieler vor dem Abflug

2.984

"Grüße von Onkel Adolf": Frau findet erschreckende Nachricht in Amazonpaket

11.445

Betrunkene Polizisten lösen Einsatz ihrer Kollegen aus

3.799

Am selben Tag! Mutter und Tochter gewinnen Kampf gegen den Krebs

2.379

Pietro will "Sex ohne Grund"! Und Sarah?

18.408

Trauer um "Schildkröte": Frank Jarnach ist tot

7.069

Müllmann auf Trittfläche zu Tode gequetscht

9.233

Opa schenkt seiner Enkelin Mariah Carey und Elton John zur Hochzeit

3.613

Brutaler Sex-Mord einer Studentin: Jetzt bricht Angeklagte ihr Schweigen

7.957

"Dir ist kalt? ..." Diese Hilfsaktion rührt eine ganze Stadt

3.825

Unternehmen verbietet Mitarbeitern WhatsApp-Nachrichten

5.343

Freundinnen fliegen über 7500 Kilometer nach Spanien, weil Zug zu teuer ist

6.989

Wollte ein Nutzer sein Handy wirklich so dämlich verkaufen?

6.013

Berlinerin Silvana ist scharf auf den Bachelor

527

Unglaublich: RB Leipzig schon beliebter als viele Traditionsvereine!

6.084

Schönheitskönigin von Ex-Freund mit Säure überkippt

7.616

So wünscht sich Cathy Lugner ihren neuen Traummann

6.510

Folgenschwerer Snack: Stewardess wird wegen Sandwich gefeuert

5.157

Wieder Ärger für Bayern-Star: Muss Xabi Alonso ins Gefängnis?

3.510

Stasi-belasteter Staatssekretär Holm in Berlin tritt zurück

169

Darum ist Olivia Jones jetzt ganze sechs Zentimeter kleiner

4.091

Deshalb hört Hansi Flick so überraschend beim DFB auf

6.294

Kurz nach Abflug: Flugzeug von heftigem Blitz getroffen

3.354