Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

TOP

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

TOP

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

NEU

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.474
Anzeige
1.691

CFC-Löning: Wir reden nicht von Spitze oder Aufstieg

Chemnitz - Erstmals seit dem 5. Spieltag stand Frank Löning gegen Erfurt (1:1) wieder auf dem Platz. Seine Rückkehr machte sich sofort bezahlt. Spielerisch präsentierte sich der CFC deutlich besser als in den Wochen davor. Zufrieden war Löning aber nicht.
Frank Löning rettete mit diesem verwandelten Elfer noch einen Punkt gegen Erfurt.
Frank Löning rettete mit diesem verwandelten Elfer noch einen Punkt gegen Erfurt.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Erstmals seit dem 5. Spieltag stand Frank Löning gegen Erfurt (1:1) wieder auf dem Platz. Seine Rückkehr machte sich sofort bezahlt.

Spielerisch präsentierte sich der CFC deutlich besser als in den Wochen davor. Zufrieden war Löning aber nicht. Der 34- Jährige im MOPO24-Interview.

MOPO24: Wirkt das Remis gegen Erfurt nach?

Löning: „Es ist noch immer eine gefühlte Niederlage, denn es war mehr für uns drin. Wir haben uns enorm gesteigert und sehr ansehnlich gespielt. Wir haben viel Druck aufgebaut. Das lässt uns hoffen und macht Mut für die kommenden Partien.“

MOPO24: Zum sechsten Mal in Folge lag die Mannschaft 0:1 zurück - verzweifelt man da nicht langsam?

Löning: „Was heißt verzweifeln? Wenn man jedes Mal wieder zurückkommt, spricht das auch für die Moral und Qualität der Mannschaft. Natürlich wollen wir jetzt auch mal wieder zu null spielen und selbst in Führung gehen. Beides fällt uns im Moment ziemlich schwer. Das müssen wir abstellen, dann kommen auch wieder bessere Ergebnisse.“

MOPO24: Sie haben sich vor dem Foulelfmeter zum 1:1 sofort den Ball geschnappt. Wollte Anton Fink nicht antreten?

Löning: „Ich habe mal zu Toni gesagt, wenn er gefoult wird, schieße ich auf jeden Fall. Wir hatten nach dem Elfmeterpfiff sofort Blickkontakt. Ich war mir auch sicher, dass ich den Ball rein mache. Das war eine schöne Geste von ihm. Eigentlich schießt er alle Strafstöße. Aber das war eine Regel, die ich ihm als alter Hase auferlegt habe.“

Die Rückkehr des CFC-Routiniers tat den Himmelblauen gut.
Die Rückkehr des CFC-Routiniers tat den Himmelblauen gut.

MOPO24: Vor dem Erfurt-Spiel hat sich die Mannschaft mit einem Plakat an die Zuschauer gerichtet. Woher kam diese Idee?

Löning: „Das war eine Botschaft an unsere Fans, die zuletzt sehr viel einstecken mussten. Wir haben uns - was das Spielerische betrifft - in den vergangenen Wochen nicht mit Ruhm bekleckert. Wir wollten den Anhängern damit signalisieren, dass wir ihre Kritik empfangen haben. Die Botschaft war aber auch, dass wir alle Spieler und alle Fans brauchen, um einen erfolgreichen Weg zu gehen.“

MOPO24: Der CFC geht mit 16 Punkten aus zwölf Spielen in die Länderspiel-Pause…

Löning: „Insgesamt müssen wir damit zufrieden sein. Wir vergleichen immer noch mit der letzten Saison - das dürfen wir nicht machen. Wir laufen nicht mehr mit der gleichen Mannschaft auf. Wir versuchen, auf anderen Positionen zu spielen und immer mal das System zu verändern. Aber es klappt noch nicht alles. Wir müssen um jedes Tor und jeden Punkt kämpfen. Die Mannschaft braucht noch etwas Zeit.“

MOPO24: Die Spitzenränge der 3. Liga sind also kein Thema mehr?

Löning: „Wir reden nicht von Spitze oder Aufstieg - das sind Sachen, die von außen herein getragen werden oder die viele gern hätten, weil hier ein neues Stadion entsteht. Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Wir können Fußball spielen, kriegen das aber nicht über 90 Minuten hin. Deshalb müssen wir uns nicht über den Aufstieg unterhalten, sondern erst einmal fleißig Punkte sammeln.“

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

NEU

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

NEU

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

NEU

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.307
Anzeige

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

1.506

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

3.676

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.153
Anzeige

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

1.638

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

2.281

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

4.559

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

3.481

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

1.514

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

5.345

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

1.846

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

5.371

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

4.504

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

3.741

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

5.594

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.373

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

10.586

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

7.611

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

4.460

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

5.712

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

8.733

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.183

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

358

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

4.805

Ist das unser Ende? Forscher entdecken Alptraum im All

55.695

27 Herzattacken in 24 Stunden: Wie konnte der Mann das überleben?

3.694

15 Tote und 25 Verletzte! Schwerer Busunfall in Argentinien

1.101

Olympia-Turmspringer tot am Becken-Grund entdeckt

7.988

Betrunkener randaliert im Rettungswagen und will damit losfahren

2.720

Diese US-Rapperin hat ein komplett neues Gesicht!

5.495

Transfer im Sommer? RB will wohl BVB-Profi Ginter holen

1.649

Sila Sahin zeigt sich halbnackt bei Instagram

4.736

Pilot bekommt Herzinfarkt! Tourist stirbt bei Ballon-Absturz

8.841

"Habt ihr keine Augen im Kopf?" Gesuchter Täter beleidigt Polizei auf Facebook

8.804

Junger Mann fällt ins Gleisbett! Zug reißt Bein ab

6.282

Mann lädt Helfer auf ein Bier ein und wird fies beklaut

3.979

So sieht es aus, wenn ein Model ein Haus umbaut

1.828

Wegen Hitler! Veganes Café kassiert heftigen Shitstorm

5.784