Beim Perfekten Dinner! Er versteckt seiner Freundin Heiratsantrag

Neu

Premiere: So sieht Samsungs neues Galaxy S8 aus

Neu

Berliner Starfriseur hinter Gittern!

Neu

Keine Lust mehr auf Bühne? Mario Barth wird jetzt Radiomoderator

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

11.596
Anzeige
4.819

Chemnitz schnappt sich den Derby-Sieg gegen Zwickau

Da ist der Dreier für die Himmelblauen! Zwickau muss weiterhin auf den Erfolg warten. 

Von Olaf Morgenstern

Vor dem Spiel gab es ein faires Shakehands zwischen Zwickau-Coach Torsten Ziegner (l.) und CFC-Trainer Sven Köhler (r.). 
Vor dem Spiel gab es ein faires Shakehands zwischen Zwickau-Coach Torsten Ziegner (l.) und CFC-Trainer Sven Köhler (r.). 

Chemnitz - Für diese drei Punkte mussten die Himmelblauen verdammt hart arbeiten! Der CFC besiegte den tapfer kämpfenden Aufsteiger FSV Zwickau durch ein spätes Tor von Tim Danneberg mit 1:0.

CFC-Trainer Sven Köhler verzichtete zum ersten Mal auf seine Neuzugänge und vertraute jenen Spielern, die im Frühjahr von Sieg zu Sieg geeilt waren. Fabian Stenzel, Jan Koch, Philip Türpitz und Tim Danneberg rückten neu in die Startelf.

FSV-Trainer Torsten Ziegner nahm keine Veränderungen vor. Er vertraute der Mannschaft, die am Sonntag gegen Erfurt 1:2 verloren hatte. Nicht mit nach Chemnitz durften Nils Miatke und Mike Könnecke. Beide Neuzugänge aus Aue standen nicht im Kader.

In der ersten Halbzeit konnten sich beide Torhüter über mangelnde Beschäftigung nicht beklagen. CFC-Schlussmann Kevin Kunz musste in der 4. Minute das erste Mal zugreifen. Den Kopfball von Patrick Göbel bekam er im Nachfassen unter Kontrolle.

Fünf Minuten später zeigte FSV-Keeper Johannes Brinkies seine ganze Klasse. Mit einem Klassereflex wehrte er den Flugkopfball von Marc Endres ab. Dann legte auf der Gegenseite Marcel Bär für Ronny König auf. Der Ex-Chemnitzer setzte den Ball aus vollem Lauf übers Tor (17.).

Der CFC kam durch einen Freistoß von Türpitz (25.) und Kopfball von Daniel Frahn (26.) gefährlich vor das Tor der Gäste - beide Male war Brinkies auf dem Posten. Das traf auch auf Kunz zu, der den 20-Meter-Schuss von Davy Frick (35.) sicher hielt.

Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie. 10.770 Zuschauer sahen viel Kampf und noch mehr Krampf. In der 66. Minute drohte erstmals wieder Gefahr. 

Bär setzte sich an der Strafraumgrenze schön durch und zog ab - Kunz klärte zur Ecke. Danneberg hatte wenig später im Zwickauer Strafraum freie Schussbahn. Er jagte das runde Leder in den Abendhimmel. Nach Finks Freistoß und anschließendem Zuspiel von Türpitz zielte Danneberg genauer: Der Ball sprang vom Innenpfosten ins Tor - das war der Derbysieg!  

Hier trifft Tim Danneberg zum entscheidenden 1:0. 
Hier trifft Tim Danneberg zum entscheidenden 1:0. 

Fotos: Piture Point/Kerstin Kummer, Picture Point/Kerstin Kummer

Jetzt stellt Arbeitsagentur Strafanzeige wegen Betrugs

Neu

Das soll wirklich Cristiano Ronaldo sein?

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

18.008
Anzeige

Großalarm in Washington: Schüsse in Nähe des Kapitols

Neu

Wettskandal: Fünf Fußball-Profis festgenommen

Neu

Wildpinkler verliert Gleichgewicht und stürzt in die Elbe

1.266

Nacktes Überleben im TV! Kandidaten müssen alles abgeben

1.212

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.211
Anzeige

Verschwörung am Himmel? Wissenschaftler erklären Chemtrails offiziell zu Wolken

1.962

Berliner U-Bahn-Fahrer soll Frauen über Lautsprecher beleidigt haben

1.858

Weitere Leichenteile in Havel-Oder-Kanal entdeckt

293

Dauereinsatz! 25 Skiunfälle innerhalb von eineinhalb Stunden

1.680

Schüler rasieren sich aus Solidarität mit krebskrankem Freund Glatze

1.453

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.378
Anzeige

Neuer Ärger um die Fürstin! Diesmal geht's um Steuerbetrug

1.787

Fahrrad am Bahnhof gefunden: Wo ist Lucy S.?

2.703

Schwere Kopfverletzung? Was ist nur mit David Beckham passiert?

6.994

Busfahrer brutal von 19-Jährigem verprügelt: Fahrgäste schreiten ein

666

Angst vor Dynamo-Fans: Stuttgart fährt erstmals seit 2010 Wasserwerfer auf

7.641

Boxer Marco Huck darf Samstag um WBC-Titel kämpfen

88

Rechtsstreit geht weiter: Kunde will VW zurückgeben

367

Jetzt kommen die Kugeln in die Waffel: Poldi eröffnet Eisdiele

1.084

Mann will mit Ehefrau in den Urlaub und merkt erst in Spanien, dass sie fehlt

2.055

Familienfehde: Mordkommission hat Ermittlungen aufgenommen

2.302

Leipziger Bloggerin entlarvt platte Flirt-Tipps

1.207

Zieht mit dem AfD-Politiker ein Reichsbürger in den Bundestag?

1.624

Mit diesem Nikab-Bild sorgt Alicia Keys für riesige Empörung

2.209

Er ist todkrank und braucht eure Hilfe!

2.620

Bruno hat Rücken! Kann unser Eislauf-Traumpaar dennoch WM-Medaille holen?

428

TV-Show vergisst Kandidaten in der Wildnis

15.652

Wie viele Opfer des Horror-Paars von Höxter gibt es noch?

1.861

Taucher suchen in der Elbe weiter nach vermisstem Philipp (17)

7.161
Update

Polizei erwischt 15-jährigen am Steuer: Der zeigt seine Krankenkarte

3.800

Berliner Münzdiebe wurden in der Vergangenheit gevierteilt

2.669

Er klebte einem Hund die Schnauze zu: Tierquäler kommt hinter Gitter

5.275

Neu-Auswanderer wollen "Krümels Stadl" Konkurrenz machen

1.867

Mann geht auf Polizeiwache und fragt, ob er gesucht wird

3.215

Frau stürzt Böschung hinab und bleibt mit Kopf in Felsspalte stecken

5.620

Männer schneiden Schlange auf und finden ihren vermissten Freund darin

15.972

Ab April im Umlauf: So sieht der neue 50-Euro-Schein aus

4.513

"Fußballgott!": Fans bereiten Schweini heldenhaften Empfang in Chicago

1.512

Flugzeug kommt von Landebahn ab und geht in Flammen auf

3.703

Innenminister Jäger als Zeuge geladen: Was sagt er über Anis Amri?

470

Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

11.635

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

6.257

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

15.744
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

15.924

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

7.354

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

8.274

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

8.438

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

8.869

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.956

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

2.040

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

7.155