Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

NEU

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

NEU

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

NEU

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.053
Anzeige
976

Der Pentke-Abschied: Erst Gänsehaut, dann Sturmlauf

Chemnitz - Der Chemnitzer FC wird die Saison am kommenden Sonnabend mit einer neuen Drittliga-Bestmarke beenden. Gegen Aufsteiger SG Sonnenhof Großaspach gewann die Elf von Trainer Karsten Heine am Samstag mit 2:0 (0:0).
Chemnitzer Anton Fink hier im Kampf gegen die zwei Aufsteiger vom SG Sonnenhof Großaspach.
Chemnitzer Anton Fink hier im Kampf gegen die zwei Aufsteiger vom SG Sonnenhof Großaspach.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Der Chemnitzer FC wird die Saison am kommenden Sonnabend mit einer neuen Drittliga-Bestmarke beenden. Gegen Aufsteiger SG Sonnenhof Großaspach gewann die Elf von Trainer Karsten Heine am Samstag mit 2:0 (0:0).

Der CFC verteidigte damit den fünften Platz in der Tabelle und steht bei 58 Punkten – so viele wie nie zuvor!

Der letzte Heim-Auftritt des CFC in dieser Saison – er begann emotional. Wie angekündigt wurde vor dem Anpfiff Publikumsliebling Philipp Pentke verabschiedet.

Der Keeper stand am Samstag zum vorletzten Mal im Kasten der Chemnitzer.

Nach sechs Jahren verlässt Philipp Pentke im Sommer den CFC.
Nach sechs Jahren verlässt Philipp Pentke im Sommer den CFC.

Nach sechs Jahren muss er den Verein im Sommer verlassen. Nachdem Blumen und Erinnerungsgeschenk an Pentke überreicht waren, setzten die Himmelblauen zum Sturmlauf an.

In der 5. Minute düpierte Anton Fink drei Gästespieler mit einem Hackentrick und zog ab – SG-Torhüter Christopher Gäng war das erste Mal gefordert.

Kurz darauf tauchte Frank Löning frei vorm Tor auf, legte sich den Ball aber ein Stück zu weit vor. Reagy Ofosu zögerte in der 26. Minute einen Tick zu lange und verpasste so den Torabschluss.

Dann versuchte Fink mit einem straffen 14-Meter-Schuss sein Glück und traf seinen Teamkollegen Tim Danneberg. Nach schöner Vorarbeit von Löning scheiterte auch Tom Scheffel an Gäng (33.), der sich sechs Minuten später ein weiteres Mal auszeichnen konnte.

CFC-Torwart Philipp Pentke hielt seinen Kasten sauber.
CFC-Torwart Philipp Pentke hielt seinen Kasten sauber.

Dieses Mal hieß der Absender erneut Fink. Fünf Minuten vor der Pause wollte Löning den SG-Torhüter mit einem Schlenzer überlisten. Gäng hatte den Braten gerochen und klärte mühelos. So ging es torlos in die Kabine.

Auch nach dem Seitenwechsel sündigten die Chemnitzer zunächst. Ofosu wurde von Philip Türpitz gut in Szene gesetzt. Er umspielte Gäng, traf aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz.

Sekunden später machte es Ofosu besser. Dieses Mal spielte er sich auf der linken Seite schön durch. Gäng rechnete mit einer Flanke, doch Ofosu traf zum 1:0 ins kurze Eck (54.).

Vor 6081 Zuschauern schalteten die Gastgeber anschließend einen Gang zurück, was verständlich war. Schließlich steckten eine lange Saison und das Pokalfinale am Mittwochabend in den Knochen.

Stefano Cincotta traf Sekunden nach seiner Einwechslung zum 2:0 (88.) und machte den sechsten Heimsieg in Folge endgültig perfekt.

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

NEU

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

NEU

Was ist das denn für ein Seemonster?

NEU

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

5.748

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.939
Anzeige

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

1.950

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.118

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.393
Anzeige

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

3.648

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

6.104

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.051

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

8.271

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

1.955

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

3.772

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.616

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

969

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

4.873

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.051

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.277

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

3.962

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

7.301

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

2.870

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

15.007

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.205

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

11.219
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

12.196

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

259

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.667

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.212

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.206

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

5.937

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

6.358

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

12.644

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

8.429

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

11.584

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.413

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.476

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.161

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.643

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.336

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

24.506

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.691