Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

Top

Schock für Reinigungspersonal: Blutbad im Ferienflieger entdeckt

Top

Aus Dankbarkeit! Syrische Familie nennt Kind Angela Merkel

Top

Mutmaßlicher Mörder stellt sich nach tagelanger Flucht

2.497
1.514

Riesige Vorfreude: CFC feiert Jubiläumswochenende

Chemnitz - An diesem Wochenende feien die Himmelblauen vom Chemnitzer FC Jubiläum. Dafür reist am Sonntag extra Vizemeister und Pokalsieger Werder Bremen zum Test an.
Marc Endres könnte am Sonntag gegen Wolfsburg sein Comeback feiern.
Marc Endres könnte am Sonntag gegen Wolfsburg sein Comeback feiern.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Das wird ein Fest! Am Sonntag um 15 Uhr steigt der Höhepunkt des Jubiläums-Wochenendes „50 Jahre FCK/CFC“. Im Stadion an der Gellertstraße gastiert der Vize-Meister und DFB-Pokalsieger VfL Wolfsburg.

„Einen besseren Gegner gibt es in Deutschland derzeit kaum“, sagt CFC-Trainer Karsten Heine: „Vielleicht noch Bayern München und Dortmund. Aber gegen die Borussia haben wir in dieser Saison ja schon gespielt.“

Für die „Himmelblauen“ wie für den VfL ist es der finale Test vor dem Punktspiel-Auftakt eine Woche später. Der Trainer des Bundesligisten, Dieter Hecking, hat angekündigt, seine stärkste Elf auflaufen zu lassen. Das würde gern auch sein Gegenüber tun.

Eine Sternstunde in 50 jahren FCK/CFC war der Aufstieg in die 3. Liga 2011. Die Fans feierten das Team auf dem Rathausplatz.
Eine Sternstunde in 50 jahren FCK/CFC war der Aufstieg in die 3. Liga 2011. Die Fans feierten das Team auf dem Rathausplatz.

Mit Tom Scheffel, Kevin Conrad, Marcel Kaffenberger, Matti Steinmann und Alexander Dartsch stehen Heine aber gleich mehrere Kicker nicht zur Verfügung.

Darüber hinaus will der Fußball-Lehrer noch einmal drei Testspieler etwas genauer unter die Lupe nehmen. Jan Koch, Jonatan Kotzke und Eke Uzoma, die allesamt mit im Trainingslager in Belek waren, können sich morgen Nachmittag für Verträge empfehlen. Heine: „Die ersten Eindrücke haben wir bei allen drei gewonnen. Jetzt werden wir sehen, ob sie diese gegen Wolfsburg bestätigen können. In der kommenden Woche treffen wir dann ganz in Ruhe eine Entscheidung.“

Erfreulich, dass Abwehrchef Marc Endres ins Mannschaftstraining zurückgekehrt ist. Der Innenverteidiger plagte sich wochenlang mit einer Knochenhaut-Entzündung in der Ferse herum. Nun könnte er gegen den Bundesligisten sein Comeback feiern.

„Wenn Marc beschwerdefrei bleibt, wird er sicher eine Halbzeit lang zum Einsatz kommen“, sagte Heine, der außerdem verriet, dass seine beiden Torhüter Kevin Kunz und Neuzugang Marius Gersbeck jeweils 45 Minuten zwischen den Pfosten stehen werden.

Das Jubiläum im Zeitraffer

Erfolgstrainer und Vereinsmitglied Hans Meyer ist am Sonntag nicht im Stadion.
Erfolgstrainer und Vereinsmitglied Hans Meyer ist am Sonntag nicht im Stadion.

Sonnabend, 14 bis 17.30 Uhr, Kino-Ebene Galerie „Roter Turm“: Fan-Talk zur Geschichte des FCK. Christoph Schurian, Autor des Buches „Träume, Titel, tausend Tore: Chemnitzer Fußballgeschichten“, im Gespräch mit den Oberliga-Stars Joachim Müller und Frank Sorge, dem ehemaligen FCK-Trainer Manfred Kupferschmied, CFC-Präsident Mathias Hänel, Sportdirektor Stephan Beutel und vielen mehr. Eintritt frei!

Sonnabend, 19.30 Uhr, VW-Autohaus, Müllerstraße 46: Autogrammstunde mit den CFC-Profis Kevin Kunz, Jamil Dem, Marc Endres, Anton Fink, Trainer Karsten Heine und Sportdirektor Beutel anwesend. Gegen 20.15 Uhr: Talkrunde und Autogrammstunde mit den Nationalspielern André Schürrle und Maximilian Arnold sowie Manager Klaus Allofs vom VfL Wolfsburg.

Sonntag, 15 Uhr, Stadion an der Gellertstraße: Jubiläumsspiel „50 Jahre FCK/CFC“ gegen den Vize-Meister VfL Wolfsburg mit anschließender Laser-Show.

Der Rekordhalter

Ulf Mehlhorn ist mit 484 Einsätzen für den FCK/CFC der Rekordhalter. „Der Verein ist ein großer Teil meines Lebens. Seit 1981 habe ich hier gespielt und schöne Zeiten erlebt“, sagt der heute 47-Jährige. „Mehlo“, der in den Europapokalspielen 1989/90 und auch im legendären Pokalspiel gegen Werder Bremen im Dezember 1993 dabei war, ist noch immer ein „Himmelblauer“. Im Nachwuchsleistungszentrum kümmert er sich um die neuen kleinen „Ballacks“.

Der Erfolgreichste

Der mit Abstand erfolgreichste CFC-Kicker ist Michael Ballack. Er kam mit zwölf Jahren von Motor Fritz Heckert zum FCK, feierte sein Debüt im Männerteam am 4. August 1995 mit 19 Jahren. 49 Mal trug er das CFC-Trikot. Danach entwickelte er sich auf seinen Stationen in Kaiserslautern, Leverkusen, bei Bayern München, dem FC Chelsea sowie als Kapitän der Nationalmannschaft zum Weltstar. 98 Mal spielte er für die DFB-Elf. Im Januar 2013 trug sich Ballack in das Goldene Buch der Stadt Chemnitz ein.

Der Top-Torjäger

Mit dem aktuellen Kapitän Anton Fink hat der CFC einen Spieler in seinen Reihen, der sich mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Chronik spielen wird. In seinen bisher 167 Spielen (Liga und Pokal) schoss der 28-Jährige 96 Treffer. Noch vier Treffer, und er würde Eberhard Vogel und Rolf Steinmann (je 99 Tore) überholen. Fink wäre dann der beste Torschütze seit der Gründung des FCK am 15. Januar 1966.

Fotos: Archiv; Picture Point/Kerstin Kummer

Sechs Verletzte nach Crash auf A4-Baustelle

7.192

Zwei Motorradfahrer krachen mit Schlepper zusammen

172

Tag24 sucht genau Dich!

48.291
Anzeige

Jetzt will AfD Video-Überwachung für ihr Wahlplakate

1.009

Totale Sonnenfinsternis verdunkelt Teile der USA

676

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

52.172
Anzeige

Nach Air-Berlin-Insolvenz: Schokoherzen für 500 Euro bei Ebay

1.404

Sex ohne Mensch: Kommen jetzt Roboter für Blowjobs?

8.537

Fünf Zentner schwere Fliegerbombe gefunden!

172

Flugzeug bricht Landung wegen Rasenmäher ab

3.421

Frau begrapscht: Diese Band unterbricht ihre Show und droht mit Rausschmiss

4.914

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.836
Anzeige

Drei Babys sterben im Krankenhaus: Die Polizei hat einen schrecklichen Verdacht

13.556

Dramatisch! Nach den Bienen sind nun auch diese Tiere bedroht

1.264

Streik-Ende im Einzelhandel: Gedämpfte Euphorie nach Lohnerhöhung

215

Betrug bei Pilotprojekt? Datenschützer fordern sofortigen Abbruch

196

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

4.689

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

4.214

Total Pink! Außergewöhnlicher Delfin entdeckt

1.541

Highfield-Dealer lässt Katze und Drogen im Auto zurück

2.780

Vater und Sohn mit tausenden Trump-Ecstasypillen erwischt

669

Werden Heilpraktiker in Deutschland bald verboten?

3.679

Internationale Fahndung: Mörder-Auto in Dresden gefunden

16.479

Diese Vornamen passen perfekt zu Deinem Sternzeichen

4.873

Beil-Angriff: Sohn attackiert die eigenen Eltern im Schlafzimmer

2.194

Nach Schock-Meldung: Nun doch keine Erhöhung der TV-Gebühren?

1.757

Hessen-Polizei entschuldigt sich bei RB Leipzig für Werner-Schmählied

2.934

4-jähriges Kind beim Einparken überrollt

426

Wird die BER-Eröffnung nochmal verschoben, gibt es dann kein Geld mehr?

2.010
Update

Sowjetisches Ehrenmal mit Hakenkreuzen beschmiert

166

Schüsse auf Dynamo-Profi Wachs: Täter muss lebenslang ins Gefängnis

4.923

Acht Kinder sind Waisen: Unfall-Fahrer weiß nichts mehr

7.373
Update

Weil er ins Auto pinkelt: Herrchen sprüht Hund Shampoo ins Gesicht

3.133

Hat Rapper Hassan Annouri einen Mann fast tot geschlagen?

1.118

Wie süß! So groß sind die Zwillinge von Jérôme Boateng schon

4.060

Höxter-Prozess: Nächster Verhandlungstermin erst im September

178

Diese süße Liebeserklärung verschickt Kate Hall

2.777

Ein Detail auf diesem Bild bringt derzeit viele Menschen zum Lachen

5.921

16-Jähriger "leiht" sich Papas Auto und baut Unfall

2.027

Edle Villa statt Knast: Millionen-Betrüger residiert im Luxus

6.821

Deswegen darf "Kleinstadt-Trump" nichts mehr posten

1.631

Experimentiert Berliner Medizinakademie mit illegalen Leichenteilen?

2.512

Auto rast in Frankreich in Bushaltestellen: Mindestens ein Toter

6.960
Update

Knall vorm Boarding: Schuss durchschlägt Fluggastbrücke am Flughafen Tegel

10.008

Wieso hängt an diesem Zettel ein Gebiss?

1.125

Frau schwer verletzt! Mercedes knallt gegen Mauern und Leitplanken

3.248

Böse Panne auf dem Airport! Lufthansa-Lkw rammt Airbus A380

19.433

Mutter wird nach Geburt in Krankenhaus-Fahrstuhl zerquetscht

11.259

Skandal auf der Wache? Polizisten grölen "Timo Werner ist ein H*rensohn"

9.555

Flammeninferno: Zwei Tote bei tragischem Lkw-Unfall

38.940

Perverser Radfahrer begrapscht Frau im Vorbeifahren

3.249

Gamer-Paradies! Ab morgen verkauft Aldi online Videospiele

1.666

Internationaler Haftbefehl! Mutmaßlicher Mörder immer noch auf der Flucht

4.893

Du willst Aschenbrödel oder ihr Prinz sein? Dann geh zum Casting!

2.082

Was macht denn Till Lindemann auf dem Dresdner Stadtfest?

17.958