Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
Neu
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
Neu
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
Neu
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
Neu
1.538

Riesige Vorfreude: CFC feiert Jubiläumswochenende

Chemnitz - An diesem Wochenende feien die Himmelblauen vom Chemnitzer FC Jubiläum. Dafür reist am Sonntag extra Vizemeister und Pokalsieger Werder Bremen zum Test an.
Marc Endres könnte am Sonntag gegen Wolfsburg sein Comeback feiern.
Marc Endres könnte am Sonntag gegen Wolfsburg sein Comeback feiern.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Das wird ein Fest! Am Sonntag um 15 Uhr steigt der Höhepunkt des Jubiläums-Wochenendes „50 Jahre FCK/CFC“. Im Stadion an der Gellertstraße gastiert der Vize-Meister und DFB-Pokalsieger VfL Wolfsburg.

„Einen besseren Gegner gibt es in Deutschland derzeit kaum“, sagt CFC-Trainer Karsten Heine: „Vielleicht noch Bayern München und Dortmund. Aber gegen die Borussia haben wir in dieser Saison ja schon gespielt.“

Für die „Himmelblauen“ wie für den VfL ist es der finale Test vor dem Punktspiel-Auftakt eine Woche später. Der Trainer des Bundesligisten, Dieter Hecking, hat angekündigt, seine stärkste Elf auflaufen zu lassen. Das würde gern auch sein Gegenüber tun.

Eine Sternstunde in 50 jahren FCK/CFC war der Aufstieg in die 3. Liga 2011. Die Fans feierten das Team auf dem Rathausplatz.
Eine Sternstunde in 50 jahren FCK/CFC war der Aufstieg in die 3. Liga 2011. Die Fans feierten das Team auf dem Rathausplatz.

Mit Tom Scheffel, Kevin Conrad, Marcel Kaffenberger, Matti Steinmann und Alexander Dartsch stehen Heine aber gleich mehrere Kicker nicht zur Verfügung.

Darüber hinaus will der Fußball-Lehrer noch einmal drei Testspieler etwas genauer unter die Lupe nehmen. Jan Koch, Jonatan Kotzke und Eke Uzoma, die allesamt mit im Trainingslager in Belek waren, können sich morgen Nachmittag für Verträge empfehlen. Heine: „Die ersten Eindrücke haben wir bei allen drei gewonnen. Jetzt werden wir sehen, ob sie diese gegen Wolfsburg bestätigen können. In der kommenden Woche treffen wir dann ganz in Ruhe eine Entscheidung.“

Erfreulich, dass Abwehrchef Marc Endres ins Mannschaftstraining zurückgekehrt ist. Der Innenverteidiger plagte sich wochenlang mit einer Knochenhaut-Entzündung in der Ferse herum. Nun könnte er gegen den Bundesligisten sein Comeback feiern.

„Wenn Marc beschwerdefrei bleibt, wird er sicher eine Halbzeit lang zum Einsatz kommen“, sagte Heine, der außerdem verriet, dass seine beiden Torhüter Kevin Kunz und Neuzugang Marius Gersbeck jeweils 45 Minuten zwischen den Pfosten stehen werden.

Das Jubiläum im Zeitraffer

Erfolgstrainer und Vereinsmitglied Hans Meyer ist am Sonntag nicht im Stadion.
Erfolgstrainer und Vereinsmitglied Hans Meyer ist am Sonntag nicht im Stadion.

Sonnabend, 14 bis 17.30 Uhr, Kino-Ebene Galerie „Roter Turm“: Fan-Talk zur Geschichte des FCK. Christoph Schurian, Autor des Buches „Träume, Titel, tausend Tore: Chemnitzer Fußballgeschichten“, im Gespräch mit den Oberliga-Stars Joachim Müller und Frank Sorge, dem ehemaligen FCK-Trainer Manfred Kupferschmied, CFC-Präsident Mathias Hänel, Sportdirektor Stephan Beutel und vielen mehr. Eintritt frei!

Sonnabend, 19.30 Uhr, VW-Autohaus, Müllerstraße 46: Autogrammstunde mit den CFC-Profis Kevin Kunz, Jamil Dem, Marc Endres, Anton Fink, Trainer Karsten Heine und Sportdirektor Beutel anwesend. Gegen 20.15 Uhr: Talkrunde und Autogrammstunde mit den Nationalspielern André Schürrle und Maximilian Arnold sowie Manager Klaus Allofs vom VfL Wolfsburg.

Sonntag, 15 Uhr, Stadion an der Gellertstraße: Jubiläumsspiel „50 Jahre FCK/CFC“ gegen den Vize-Meister VfL Wolfsburg mit anschließender Laser-Show.

Der Rekordhalter

Ulf Mehlhorn ist mit 484 Einsätzen für den FCK/CFC der Rekordhalter. „Der Verein ist ein großer Teil meines Lebens. Seit 1981 habe ich hier gespielt und schöne Zeiten erlebt“, sagt der heute 47-Jährige. „Mehlo“, der in den Europapokalspielen 1989/90 und auch im legendären Pokalspiel gegen Werder Bremen im Dezember 1993 dabei war, ist noch immer ein „Himmelblauer“. Im Nachwuchsleistungszentrum kümmert er sich um die neuen kleinen „Ballacks“.

Der Erfolgreichste

Der mit Abstand erfolgreichste CFC-Kicker ist Michael Ballack. Er kam mit zwölf Jahren von Motor Fritz Heckert zum FCK, feierte sein Debüt im Männerteam am 4. August 1995 mit 19 Jahren. 49 Mal trug er das CFC-Trikot. Danach entwickelte er sich auf seinen Stationen in Kaiserslautern, Leverkusen, bei Bayern München, dem FC Chelsea sowie als Kapitän der Nationalmannschaft zum Weltstar. 98 Mal spielte er für die DFB-Elf. Im Januar 2013 trug sich Ballack in das Goldene Buch der Stadt Chemnitz ein.

Der Top-Torjäger

Mit dem aktuellen Kapitän Anton Fink hat der CFC einen Spieler in seinen Reihen, der sich mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Chronik spielen wird. In seinen bisher 167 Spielen (Liga und Pokal) schoss der 28-Jährige 96 Treffer. Noch vier Treffer, und er würde Eberhard Vogel und Rolf Steinmann (je 99 Tore) überholen. Fink wäre dann der beste Torschütze seit der Gründung des FCK am 15. Januar 1966.

Fotos: Archiv; Picture Point/Kerstin Kummer

Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
Neu
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
Neu
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
Neu
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.815
Anzeige
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
Neu
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
Neu
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
Neu
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
Neu
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
280
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
159
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
90
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
7.330
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
1.444
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
4.333
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
4.147
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
1.021
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
511
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
934
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
38
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
1.661
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
21.467
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
6.084
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
2.047
Der älteste Mensch Europas ist tot!
6.824
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
4.091
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
3.903
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
14.420
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
2.747
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
6.111
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.081
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
4.411
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
2.407
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.595
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
1.390
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
2.657
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
122
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
3.457
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
5.240
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
1.853
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
1.993
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
3.029
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
6.492
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
4.381
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
3.065
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
676
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
3.779
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
1.839
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
1.104
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
3.342
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
4.838
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
1.233
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
2.743
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
8.498