Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

4.584

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

3.797

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

9.674
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

7.888

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.103
Anzeige
1.476

Riesige Vorfreude: CFC feiert Jubiläumswochenende

Chemnitz - An diesem Wochenende feien die Himmelblauen vom Chemnitzer FC Jubiläum. Dafür reist am Sonntag extra Vizemeister und Pokalsieger Werder Bremen zum Test an.
Marc Endres könnte am Sonntag gegen Wolfsburg sein Comeback feiern.
Marc Endres könnte am Sonntag gegen Wolfsburg sein Comeback feiern.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Das wird ein Fest! Am Sonntag um 15 Uhr steigt der Höhepunkt des Jubiläums-Wochenendes „50 Jahre FCK/CFC“. Im Stadion an der Gellertstraße gastiert der Vize-Meister und DFB-Pokalsieger VfL Wolfsburg.

„Einen besseren Gegner gibt es in Deutschland derzeit kaum“, sagt CFC-Trainer Karsten Heine: „Vielleicht noch Bayern München und Dortmund. Aber gegen die Borussia haben wir in dieser Saison ja schon gespielt.“

Für die „Himmelblauen“ wie für den VfL ist es der finale Test vor dem Punktspiel-Auftakt eine Woche später. Der Trainer des Bundesligisten, Dieter Hecking, hat angekündigt, seine stärkste Elf auflaufen zu lassen. Das würde gern auch sein Gegenüber tun.

Eine Sternstunde in 50 jahren FCK/CFC war der Aufstieg in die 3. Liga 2011. Die Fans feierten das Team auf dem Rathausplatz.
Eine Sternstunde in 50 jahren FCK/CFC war der Aufstieg in die 3. Liga 2011. Die Fans feierten das Team auf dem Rathausplatz.

Mit Tom Scheffel, Kevin Conrad, Marcel Kaffenberger, Matti Steinmann und Alexander Dartsch stehen Heine aber gleich mehrere Kicker nicht zur Verfügung.

Darüber hinaus will der Fußball-Lehrer noch einmal drei Testspieler etwas genauer unter die Lupe nehmen. Jan Koch, Jonatan Kotzke und Eke Uzoma, die allesamt mit im Trainingslager in Belek waren, können sich morgen Nachmittag für Verträge empfehlen. Heine: „Die ersten Eindrücke haben wir bei allen drei gewonnen. Jetzt werden wir sehen, ob sie diese gegen Wolfsburg bestätigen können. In der kommenden Woche treffen wir dann ganz in Ruhe eine Entscheidung.“

Erfreulich, dass Abwehrchef Marc Endres ins Mannschaftstraining zurückgekehrt ist. Der Innenverteidiger plagte sich wochenlang mit einer Knochenhaut-Entzündung in der Ferse herum. Nun könnte er gegen den Bundesligisten sein Comeback feiern.

„Wenn Marc beschwerdefrei bleibt, wird er sicher eine Halbzeit lang zum Einsatz kommen“, sagte Heine, der außerdem verriet, dass seine beiden Torhüter Kevin Kunz und Neuzugang Marius Gersbeck jeweils 45 Minuten zwischen den Pfosten stehen werden.

Das Jubiläum im Zeitraffer

Erfolgstrainer und Vereinsmitglied Hans Meyer ist am Sonntag nicht im Stadion.
Erfolgstrainer und Vereinsmitglied Hans Meyer ist am Sonntag nicht im Stadion.

Sonnabend, 14 bis 17.30 Uhr, Kino-Ebene Galerie „Roter Turm“: Fan-Talk zur Geschichte des FCK. Christoph Schurian, Autor des Buches „Träume, Titel, tausend Tore: Chemnitzer Fußballgeschichten“, im Gespräch mit den Oberliga-Stars Joachim Müller und Frank Sorge, dem ehemaligen FCK-Trainer Manfred Kupferschmied, CFC-Präsident Mathias Hänel, Sportdirektor Stephan Beutel und vielen mehr. Eintritt frei!

Sonnabend, 19.30 Uhr, VW-Autohaus, Müllerstraße 46: Autogrammstunde mit den CFC-Profis Kevin Kunz, Jamil Dem, Marc Endres, Anton Fink, Trainer Karsten Heine und Sportdirektor Beutel anwesend. Gegen 20.15 Uhr: Talkrunde und Autogrammstunde mit den Nationalspielern André Schürrle und Maximilian Arnold sowie Manager Klaus Allofs vom VfL Wolfsburg.

Sonntag, 15 Uhr, Stadion an der Gellertstraße: Jubiläumsspiel „50 Jahre FCK/CFC“ gegen den Vize-Meister VfL Wolfsburg mit anschließender Laser-Show.

Der Rekordhalter

Ulf Mehlhorn ist mit 484 Einsätzen für den FCK/CFC der Rekordhalter. „Der Verein ist ein großer Teil meines Lebens. Seit 1981 habe ich hier gespielt und schöne Zeiten erlebt“, sagt der heute 47-Jährige. „Mehlo“, der in den Europapokalspielen 1989/90 und auch im legendären Pokalspiel gegen Werder Bremen im Dezember 1993 dabei war, ist noch immer ein „Himmelblauer“. Im Nachwuchsleistungszentrum kümmert er sich um die neuen kleinen „Ballacks“.

Der Erfolgreichste

Der mit Abstand erfolgreichste CFC-Kicker ist Michael Ballack. Er kam mit zwölf Jahren von Motor Fritz Heckert zum FCK, feierte sein Debüt im Männerteam am 4. August 1995 mit 19 Jahren. 49 Mal trug er das CFC-Trikot. Danach entwickelte er sich auf seinen Stationen in Kaiserslautern, Leverkusen, bei Bayern München, dem FC Chelsea sowie als Kapitän der Nationalmannschaft zum Weltstar. 98 Mal spielte er für die DFB-Elf. Im Januar 2013 trug sich Ballack in das Goldene Buch der Stadt Chemnitz ein.

Der Top-Torjäger

Mit dem aktuellen Kapitän Anton Fink hat der CFC einen Spieler in seinen Reihen, der sich mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Chronik spielen wird. In seinen bisher 167 Spielen (Liga und Pokal) schoss der 28-Jährige 96 Treffer. Noch vier Treffer, und er würde Eberhard Vogel und Rolf Steinmann (je 99 Tore) überholen. Fink wäre dann der beste Torschütze seit der Gründung des FCK am 15. Januar 1966.

Fotos: Archiv; Picture Point/Kerstin Kummer

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

4.292

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

4.383

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

5.207

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

4.588

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.263
Anzeige

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.223

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.502

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.798
Anzeige

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

4.426

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

2.391

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

5.183

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

6.475

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

5.816

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.912
Anzeige

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

3.205

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

5.196

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

6.793

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

3.677

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

2.082

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.663

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

5.060

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

3.379

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

3.330

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

4.009

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

7.721

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.441

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

5.259

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

10.272

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

7.130

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

4.905

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

10.863

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

9.849

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

19.882
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

8.520

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

4.847

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.736

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.480

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.382

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

1.047

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

9.569

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.802

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

2.984

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.731

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

977

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

11.855

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

3.267

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

7.627

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

4.396

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

15.093

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

1.017
Update

Champions League ist kein Muss für RB Leipzig-Trainer Hasenhüttl

540

Teenager gibt Mädchen Drogen und verhindert dann den Notruf

7.463

Im Auto eingesperrte Katze ruft die Polizei

5.184

Tödlicher Unfall: 80-Jährige Autofahrerin überfährt 94-jährigen Mann

7.697