"DSDS": Diese Fünf wollen heute in den Recall!
Top
Ladendieb flüchtet vor Polizei und knallt mit Gegenverkehr zusammen
5.028
Mann stürzt aus 12 Metern Höhe und kommt mit einer Beule davon
1.759
Porno-Vorlieben: Darauf stehen die Olympischen Athleten
4.540
2.395

Deshalb hadert Conrad mit dem Chemnitzer FC

Mainz - Zwar blieb der CFC am Sonnabend in Mainz zum vierten Mal in Serie ungeschlagen, doch so richtig freuen konnte sich Kevin Conrad nicht. Denn er wusste: Hätte sein Team die Chancen genutzt, wäre der CFC als Sieger vom Platz gegangen.
Christian Cappek (rechts) im Zweikampf mit Daniel Bohl.
Christian Cappek (rechts) im Zweikampf mit Daniel Bohl.

Von Olaf Morgenstern

Mainz - Abwehrspieler Kevin Conrad schritt nach dem 0:0 des Chemnitzer FC beim der Zweiten des FSV Mainz mit gemischten Gefühlen vom Platz.

„Nutzen wir unsere guten Möglichkeiten, gehen wir hier als Sieger vom Platz. Letztlich können wir aber auch mit dem Punkt gut leben“, resümierte der 25-Jährige, der erstmals wieder an der Seite von Marc Endres als Innenverteidiger von Beginn an auf dem Rasen stand.

„Das war eine sehr konzentrierte Leistung über die kompletten 90 Minuten hinweg, wir haben kaum Chancen für Mainz zugelassen“, freute sich Conrad, dass hinten endlich einmal wieder die Null stand. „Mit einem Sieg wären wir aber wieder oben dran gewesen."

Kevin Conrad (rechts) weiß, dass bei optimaler Chancenverwertung mehr für den CFC in Mainz möglich gewesen wäre.
Kevin Conrad (rechts) weiß, dass bei optimaler Chancenverwertung mehr für den CFC in Mainz möglich gewesen wäre.

Abwehr-Kollege Marco Kehl-Gomez war nicht nur froh, dass er erneut in der Startelf ran durfte („Wir haben eine große Konkurrenz im Kader.“), sondern auch über den zählbaren Erfolg: „Mainz ist eine spielstarke Truppe. Hier muss man erst einmal einen Punkt holen.“

Zumal am Sonnabend in den Reihen der Rheinhessen auch einige Bundesliga-Kicker mitwirkten. „Ich habe schon etwas gestaunt, als plötzlich Maximilian Beister auf meiner Seite auftauchte.

Aber ich kenne seine Stärken und habe mich schnell auf ihn eingestellt“, meinte Kehl-Gomez zur Begegnung mit dem Ex-HSV-Kicker.

Beister und die anderen Mainzer Offensiv-Spieler traten selten in Erscheinung, weil Chemnitz kompakt und aggressiv verteidigte.

Den Punkt im „Abnutzungskampf“, so bezeichnete Mainz-Trainer Sandro Schwarz die zweite Halbzeit, hatten sich die Himmelblauen am Ende redlich verdient

Bereit zu begeistern?

Ein Kommentar von Olaf Morgenstern

„Bereit zu begeistern“. Das Motto des CFC prangt in Großbuchstaben auf der Frontseite des Mannschaftsbusses.

Begeistert haben die Himmelblauen ihre Anhänger in dieser Saison nur selten. Gründe gibt es dafür einige: Im Gegensatz zum Frühjahr, als die Chemnitzer stark auftrumpften, müssen mehrere Ausfälle verkraftet werden. Es fehlt die Konstanz. Das Team kassiert zu viele Gegentore. Unter den Neuzugängen ist mehr Masse als Klasse. Begeisternder Fußball ist da kaum zu erwarten.

Wobei sich die Frage stellt: Was „begeistert“ die Fans eigentlich? Schön zu spielen und zu gewinnen? Das ist der Optimalfall. Spielt der CFC schlecht und gewinnt, gibt es Pfiffe - geschehen beim 2:1 gegen Stuttgart. Spielt er schön und gewinnt nicht, wird ebenfalls Kritik laut.

Die richtige Balance zu finden - das ist die Kunst. Am Sonnabend in Mainz hat die Heine-Elf über weite Strecken nicht unbedingt begeistert, aber mit Leidenschaft überzeugt.

Chemnitz präsentierte sich formverbessert, blieb zum vierten Mal in Folge ungeschlagen. Und klappt es am Sonnabend gegen Halle mit einem Sieg, kommt mit Sicherheit auch wieder Begeisterung auf.

Fotos: imago/Jan Hübner; Picture Point/Roger Petzsche

Großeinsatz für Polizei: Gegendemos blockieren AfD-"Frauenmarsch"
5.047
Update
Blamage oder Triumph? "Erzistar"-Rocco will bei DSDS überzeugen
1.947
Hetze gegen Kinderbuch! AfD-Weidel befürchtet "islamische Eroberung"
5.009
So kann Twitter die deutschen Radfahrer schützen!
537
Nervenzusammenbruch auf der Bühne: Wie krank ist Schock-Rocker Marilyn Manson?
2.749
Friseur gibt Mann simplen Tipp: Jetzt ist er ein weltweit gefragtes Model
5.431
Suff-Fahrer baut Unfall mit Krankenwagen und will fliehen
178
Großvater gibt 17-Jährigem Tipps beim Autofahren: Dann kommt es zum schweren Unfall!
1.687
Schon wieder! Crash an Stauende mit drei Schwerverletzten
148
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
4.238
Anzeige
Erdbeben lässt Großbritannien erzittern
1.834
Verdacht auf Leukämie: Detlef "D!" Soost hatte Todesangst um seine Kate Hall
2.908
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.634
Anzeige
Hilfloser Mann unter aufgedrehter Heizung eingeklemmt
284
Forscher verrät: So sind kostenlose "Öffis" möglich!
1.293
Was ist denn mit Dani los? Katze sieht total fertig und verheult aus!
11.213
36-Jähriger vom eigenen Auto zerquetscht
1.849
Nach Feuer-Tod von fünf Pferden: Mysteriöse Ereignisse sollen sich vor Unglück abgespielt haben
2.412
Paar lässt Kleinkinder so krass verhungern, dass sie anfangen, die Wände zu essen
4.463
Naddel über ihre Schock-Diagnose: "Du wirst das Jahr nicht überleben!"
27.384
Rauchgeruch in Kabine: Alarm in Flugzeug mit 147 Passagieren
1.797
Liebes-Aus bei Bauer Gerald? Fans nach Abschieds-Posting von Anna sehr besorgt!
8.161
Diese Steuer will Hessens Wirtschaftsminister abschaffen
156
Riesensatz im 2. Durchgang! Andreas Wellinger fliegt zu Silber-Medaille
619
Brutale Massenschlägerei! Passagiere prügeln sich auf Kreuzfahrtschiff
3.664
So süüüüß! Melanie Müller zeigt Familienzuwachs
2.968
Kinder in sozialen Netzwerken: Darum hat eine Behörde Sorgen
591
Betrugsvorwürfe! Staatsanwaltschaft hat Petry im Visier
1.865
Touristen-Magnet Autobahn-Krater: Für 139 Euro bekommt Ihr dieses Highlight geboten
1.766
Auto überschlägt sich! 60-Jähriger kann sich aus Wrack befreien
1.043
Skeleton-Pilotin Lölling rast zu Olympia-Silber
395
Helene macht ihrem Flori auf der Bühne eine rührende Liebeserklärung
1.889
Rentner auf Krücken von LKW überrollt: Tot
1.459
Video: Hier rammt ein Schiff die Küstenwache
1.467
Nach Freilassung von Deniz Yücel: Bürgermeister aus Heimatstadt hat eine Idee
146
Kurioser Hilferuf: Knoten aus Menschen und Gegenständen
2.103
"Einfach nur sprachlos!" YouTuber zielt mit Pistole, User sind entsetzt
1.209
Alles auf Rausch! Feine Sahne Fischfilet haben Bock auf Erfurt
169
Laufen Mediziner bald nur noch mit T-Shirt und Top durch die Klinik?
2.314
Welke entschuldigt sich für Behinderten-Witz bei Heute-Show
1.822
Das treibt anerkannte Flüchtlinge dazu, in ihre Heimat zurückzukehren
7.448
"Gewalt in den Köpfen": Professorin schimpft über Wahl zur "Miss Germany"
856
Erzieherin vergisst Mädchen (3) auf Spielplatz, kurze Zeit später ist sie tot
13.780
Stellenabbau: So viele Stellen will Daimler einsparen
320
Schlag ins Gesicht: Pietro lässt sich Sarah-Tattoo überstechen
3.863
Drama zur Geburt! Sara Kulka zeigt ihre größte Narbe
2.688
Deutscher Eiskunstläufer Fentz enttäuscht im Olympia-Finale
923
Ehemalige Hure packt aus: So schlimm ist das Sex-Geschäft wirklich
8.266
"Potentiell gefährlich": Riesiger Asteroid nimmt Kurs in Richtung Erde
5.143
Skandal-Schlachthof: Waren Mitarbeiter betrunken?
4.213