Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

Top

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Neu

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

Neu

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

Neu
2.386

Deshalb hadert Conrad mit dem Chemnitzer FC

Mainz - Zwar blieb der CFC am Sonnabend in Mainz zum vierten Mal in Serie ungeschlagen, doch so richtig freuen konnte sich Kevin Conrad nicht. Denn er wusste: Hätte sein Team die Chancen genutzt, wäre der CFC als Sieger vom Platz gegangen.
Christian Cappek (rechts) im Zweikampf mit Daniel Bohl.
Christian Cappek (rechts) im Zweikampf mit Daniel Bohl.

Von Olaf Morgenstern

Mainz - Abwehrspieler Kevin Conrad schritt nach dem 0:0 des Chemnitzer FC beim der Zweiten des FSV Mainz mit gemischten Gefühlen vom Platz.

„Nutzen wir unsere guten Möglichkeiten, gehen wir hier als Sieger vom Platz. Letztlich können wir aber auch mit dem Punkt gut leben“, resümierte der 25-Jährige, der erstmals wieder an der Seite von Marc Endres als Innenverteidiger von Beginn an auf dem Rasen stand.

„Das war eine sehr konzentrierte Leistung über die kompletten 90 Minuten hinweg, wir haben kaum Chancen für Mainz zugelassen“, freute sich Conrad, dass hinten endlich einmal wieder die Null stand. „Mit einem Sieg wären wir aber wieder oben dran gewesen."

Kevin Conrad (rechts) weiß, dass bei optimaler Chancenverwertung mehr für den CFC in Mainz möglich gewesen wäre.
Kevin Conrad (rechts) weiß, dass bei optimaler Chancenverwertung mehr für den CFC in Mainz möglich gewesen wäre.

Abwehr-Kollege Marco Kehl-Gomez war nicht nur froh, dass er erneut in der Startelf ran durfte („Wir haben eine große Konkurrenz im Kader.“), sondern auch über den zählbaren Erfolg: „Mainz ist eine spielstarke Truppe. Hier muss man erst einmal einen Punkt holen.“

Zumal am Sonnabend in den Reihen der Rheinhessen auch einige Bundesliga-Kicker mitwirkten. „Ich habe schon etwas gestaunt, als plötzlich Maximilian Beister auf meiner Seite auftauchte.

Aber ich kenne seine Stärken und habe mich schnell auf ihn eingestellt“, meinte Kehl-Gomez zur Begegnung mit dem Ex-HSV-Kicker.

Beister und die anderen Mainzer Offensiv-Spieler traten selten in Erscheinung, weil Chemnitz kompakt und aggressiv verteidigte.

Den Punkt im „Abnutzungskampf“, so bezeichnete Mainz-Trainer Sandro Schwarz die zweite Halbzeit, hatten sich die Himmelblauen am Ende redlich verdient

Bereit zu begeistern?

Ein Kommentar von Olaf Morgenstern

„Bereit zu begeistern“. Das Motto des CFC prangt in Großbuchstaben auf der Frontseite des Mannschaftsbusses.

Begeistert haben die Himmelblauen ihre Anhänger in dieser Saison nur selten. Gründe gibt es dafür einige: Im Gegensatz zum Frühjahr, als die Chemnitzer stark auftrumpften, müssen mehrere Ausfälle verkraftet werden. Es fehlt die Konstanz. Das Team kassiert zu viele Gegentore. Unter den Neuzugängen ist mehr Masse als Klasse. Begeisternder Fußball ist da kaum zu erwarten.

Wobei sich die Frage stellt: Was „begeistert“ die Fans eigentlich? Schön zu spielen und zu gewinnen? Das ist der Optimalfall. Spielt der CFC schlecht und gewinnt, gibt es Pfiffe - geschehen beim 2:1 gegen Stuttgart. Spielt er schön und gewinnt nicht, wird ebenfalls Kritik laut.

Die richtige Balance zu finden - das ist die Kunst. Am Sonnabend in Mainz hat die Heine-Elf über weite Strecken nicht unbedingt begeistert, aber mit Leidenschaft überzeugt.

Chemnitz präsentierte sich formverbessert, blieb zum vierten Mal in Folge ungeschlagen. Und klappt es am Sonnabend gegen Halle mit einem Sieg, kommt mit Sicherheit auch wieder Begeisterung auf.

Fotos: imago/Jan Hübner; Picture Point/Roger Petzsche

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

Neu

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

Neu

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.223

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

3.175

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.247
Anzeige

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

1.780

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

1.443

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.551
Anzeige

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

3.905

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

5.361

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

4.491

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.569
Anzeige

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

659

Von dieser Katze bekommt man Albträume

3.524

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.581
Anzeige

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

1.158

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

19.120

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.750
Anzeige

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

3.123

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

6.992
Update

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.353
Anzeige

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

8.577

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

1.956

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.178
Anzeige

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

2.327

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

6.599

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

10.304

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

5.784

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

3.405

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

2.568

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

3.933

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

17.655

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

2.299

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

8.226

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

1.831

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

474

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

7.129

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

1.986

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

744

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

24.240

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

3.773

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

296

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

16.787

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

7.772

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

6.856

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.606

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

5.455

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

3.574

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.458

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

15.470

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

1.174

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

10.864

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

7.419

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

22.035

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

5.089