Ab April im Umlauf: So sieht der neue 50-Euro-Schein aus

Top

Mann geht auf Polizeiwache und fragt, ob er gesucht wird

Neu

Frau stürzt Böschung hinab und bleibt mit Kopf in Felsspalte stecken

Neu

Männer schneiden Schlange auf und finden ihren vermissten Freund darin

Neu
2.388

Köhler will größeren Konkurrenzkampf im Team

Chemnitz - Acht Siege, ein Unentschieden, zwei Niederlagen, - das ist die Bilanz von Trainer Sven Köhler, der am 2. März das Amt vom erfolglosen Karsten Heine übernahm. Im Gesppräch mit der Morgenpost blickt Köhler kurz zurück und weit voraus.
Mit 55 Punkten für den CFC hat nicht mal der Coach gerechnet.
Mit 55 Punkten für den CFC hat nicht mal der Coach gerechnet.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Acht Siege, ein Unentschieden, zwei Niederlagen, - das ist die Bilanz von Trainer Sven Köhler, der am 2. März das Amt vom erfolglosen Karsten Heine übernahm. Im Gespräch mit der MORGENPOST blickt Köhler kurz zurück und weit voraus.

MOPO24: Hinten nichts zugelassen. Vorn eiskalt und mit etwas Glück das Tor gemacht: War das 1:0 am letzten Spieltag in Stuttgart ein Spiegelbild des neuen CFC?

Köhler: „Etwas vereinfacht kann man das durchaus so sehen. Wir standen in den letzten Wochen defensiv sicher. Unsere Gegner hatten nicht viele Chancen. Torhüter Kevin Kunz hat in entscheidenden Situationen gut gehalten. Und so lange es 0:0 steht, reicht eben auch mal ein Tor.“

MOPO24: Acht Siege in neun Spielen - hat Sie diese eindrucksvolle Bilanz selbst etwas überrascht?

Köhler: „Zählt man meine ersten zwei Spiele mit, sind es acht Siege in elf Partien. Unser primäres Ziel war, nicht abzusteigen. Dass wir am Ende 55 Punkte holen, hatte ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet.“

Alexander Bittroff und Kevin Tittel hatten am Ende der Saison Grund zum jubeln.
Alexander Bittroff und Kevin Tittel hatten am Ende der Saison Grund zum jubeln.

MOPO24: Zu Ihrem Einstand standen ein Remis und eine Niederlage - kamen nach dem 0:1 gegen Würzburg erste Zweifel auf - oder darf ein Trainer niemals zweifeln?

Köhler: „Die erste Halbzeit gegen Würzburg überraschte mich schon und hatte ich nach den Eindrücken im Training nicht erwartet. Nach dem Platzverweis von Philip Türpitz waren wir auch nach der Pause chancenlos. Vielleicht hat meine Mannschaft das Würzburg-Spiel gebraucht, um zu verinnerlichen, was Abstiegskampf bedeutet. Beim 2:0 in Erfurt zeigten die Spieler ein komplett anderes Gesicht. Da waren die Leidenschaft und Bereitschaft da, sich gegenseitig zu helfen. Basis für den Erfolg war außerdem, dass wir im defensiven Mittelfeld disziplinierter standen.“

MOPO24: Die jüngste Siegesserie befeuert die Euphorie - was sagen Sie den Aufstiegs-Träumern?

Köhler: „Wir tun gut daran, uns für den Moment darüber zu freuen, dass der Klassenerhalt souverän geschafft worden ist. Danach sollten wir die Saison in Ruhe auswerten. Es muss schließlich Gründe geben, warum der CFC da unten reingerutscht ist. Ich halte nichts davon, vor einer Saison große Ziele zu formulieren. Es wird uns nicht gelingen, eine Mannschaft zu stellen, die sich den Aufstieg als Ziel setzen kann. Die Ausgeglichenheit in der dritten Liga ist enorm groß. Deshalb sollten wir erst einmal versuchen, gut in die Saison zu starten.“

Acht der letzten neun Spiele konnte der CFC gewinnen.
Acht der letzten neun Spiele konnte der CFC gewinnen.

MOPO24: Der Großteil des Kaders bleibt. Welche Baustellen sehen Sie mit Blick auf die kommende Saison?

Köhler: „Wir wollen auf allen Positionen den Konkurrenzkampf erhöhen. Ich denke da an das zentrale Mittelfeld, aber auch an die Innenverteidigung, wo wir mit Marc Endres und Kevin Conrad ein starkes Duo besitzen. Für die linke Abwehrseite suchen wir einen echten Linksbeiner. Außerdem wünsche ich mir eine Verstärkung für die Sturmreihe, um entsprechend vorbereitet zu sein, wenn Daniel Frahn oder Anton Fink einmal ausfallen sollten.“

MOPO24: Gibt es während Ihres Urlaubs in Südtirol eine fußballfreie Zeit?

Köhler: „Ganz abschalten geht nicht. Der Kontakt zu Sportdirektor Stephan Beutel bleibt bestehen. Schließlich müssen wir uns in Sachen Transfers abstimmen. Ich werde mich aber sicher ein paar Tage erholen können.“

Fotos: Worbser/Worbs, dpa, Picture Point/Kerstin Kummer

"Fußballgott!": Fans bereiten Schweini heldenhaften Empfang in Chicago

Neu

Flugzeug kommt von Landebahn ab und geht in Flammen auf

2.264

Innenminister Jäger als Zeuge geladen: Was sagt er über Anis Amri?

215

Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

8.300

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.131
Anzeige

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

5.119

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

12.721
Update

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.993
Anzeige

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

11.259

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

5.892

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

6.521

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.296
Anzeige

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

6.358

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

6.849

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.941
Anzeige

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.592

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.760

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

5.637

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

3.103

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

6.078

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

7.712

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

7.061

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

3.603

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

6.428

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

8.191

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

4.077

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

2.378

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.790

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

5.452

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

3.602

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

3.838

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

4.225

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

8.266

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.550

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

5.493

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

10.703

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

7.701

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

5.240

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

11.374

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

10.031

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

20.197
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

8.933

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

5.276

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.835

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.716

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.554

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

1.131

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

10.004

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.852

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

3.050

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.892

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

1.003

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

12.536

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

3.348

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

7.914