Manchester-Terrorist reiste über Deutschland ein

Top

Getötet! Drei Leichen in Wohnheim gefunden

Top

Nach Terror-Anschlag: Ariana Grande sagt Konzert in Deutschland ab

Top

Horror! Paar liegt monatelang unentdeckt tot in Haus und wird von eigenen Hunden gefressen

Top
2.391

Köhler will größeren Konkurrenzkampf im Team

Chemnitz - Acht Siege, ein Unentschieden, zwei Niederlagen, - das ist die Bilanz von Trainer Sven Köhler, der am 2. März das Amt vom erfolglosen Karsten Heine übernahm. Im Gesppräch mit der Morgenpost blickt Köhler kurz zurück und weit voraus.
Mit 55 Punkten für den CFC hat nicht mal der Coach gerechnet.
Mit 55 Punkten für den CFC hat nicht mal der Coach gerechnet.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Acht Siege, ein Unentschieden, zwei Niederlagen, - das ist die Bilanz von Trainer Sven Köhler, der am 2. März das Amt vom erfolglosen Karsten Heine übernahm. Im Gespräch mit der MORGENPOST blickt Köhler kurz zurück und weit voraus.

MOPO24: Hinten nichts zugelassen. Vorn eiskalt und mit etwas Glück das Tor gemacht: War das 1:0 am letzten Spieltag in Stuttgart ein Spiegelbild des neuen CFC?

Köhler: „Etwas vereinfacht kann man das durchaus so sehen. Wir standen in den letzten Wochen defensiv sicher. Unsere Gegner hatten nicht viele Chancen. Torhüter Kevin Kunz hat in entscheidenden Situationen gut gehalten. Und so lange es 0:0 steht, reicht eben auch mal ein Tor.“

MOPO24: Acht Siege in neun Spielen - hat Sie diese eindrucksvolle Bilanz selbst etwas überrascht?

Köhler: „Zählt man meine ersten zwei Spiele mit, sind es acht Siege in elf Partien. Unser primäres Ziel war, nicht abzusteigen. Dass wir am Ende 55 Punkte holen, hatte ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet.“

Alexander Bittroff und Kevin Tittel hatten am Ende der Saison Grund zum jubeln.
Alexander Bittroff und Kevin Tittel hatten am Ende der Saison Grund zum jubeln.

MOPO24: Zu Ihrem Einstand standen ein Remis und eine Niederlage - kamen nach dem 0:1 gegen Würzburg erste Zweifel auf - oder darf ein Trainer niemals zweifeln?

Köhler: „Die erste Halbzeit gegen Würzburg überraschte mich schon und hatte ich nach den Eindrücken im Training nicht erwartet. Nach dem Platzverweis von Philip Türpitz waren wir auch nach der Pause chancenlos. Vielleicht hat meine Mannschaft das Würzburg-Spiel gebraucht, um zu verinnerlichen, was Abstiegskampf bedeutet. Beim 2:0 in Erfurt zeigten die Spieler ein komplett anderes Gesicht. Da waren die Leidenschaft und Bereitschaft da, sich gegenseitig zu helfen. Basis für den Erfolg war außerdem, dass wir im defensiven Mittelfeld disziplinierter standen.“

MOPO24: Die jüngste Siegesserie befeuert die Euphorie - was sagen Sie den Aufstiegs-Träumern?

Köhler: „Wir tun gut daran, uns für den Moment darüber zu freuen, dass der Klassenerhalt souverän geschafft worden ist. Danach sollten wir die Saison in Ruhe auswerten. Es muss schließlich Gründe geben, warum der CFC da unten reingerutscht ist. Ich halte nichts davon, vor einer Saison große Ziele zu formulieren. Es wird uns nicht gelingen, eine Mannschaft zu stellen, die sich den Aufstieg als Ziel setzen kann. Die Ausgeglichenheit in der dritten Liga ist enorm groß. Deshalb sollten wir erst einmal versuchen, gut in die Saison zu starten.“

Acht der letzten neun Spiele konnte der CFC gewinnen.
Acht der letzten neun Spiele konnte der CFC gewinnen.

MOPO24: Der Großteil des Kaders bleibt. Welche Baustellen sehen Sie mit Blick auf die kommende Saison?

Köhler: „Wir wollen auf allen Positionen den Konkurrenzkampf erhöhen. Ich denke da an das zentrale Mittelfeld, aber auch an die Innenverteidigung, wo wir mit Marc Endres und Kevin Conrad ein starkes Duo besitzen. Für die linke Abwehrseite suchen wir einen echten Linksbeiner. Außerdem wünsche ich mir eine Verstärkung für die Sturmreihe, um entsprechend vorbereitet zu sein, wenn Daniel Frahn oder Anton Fink einmal ausfallen sollten.“

MOPO24: Gibt es während Ihres Urlaubs in Südtirol eine fußballfreie Zeit?

Köhler: „Ganz abschalten geht nicht. Der Kontakt zu Sportdirektor Stephan Beutel bleibt bestehen. Schließlich müssen wir uns in Sachen Transfers abstimmen. Ich werde mich aber sicher ein paar Tage erholen können.“

Fotos: Worbser/Worbs, dpa, Picture Point/Kerstin Kummer

Auftakt nach Maß: Wincent Weiß lockt 8500 Fans zum Leineweber-Markt

Neu

Manchester-Stars widmen Europa-League-Pokal den Terror-Opfern

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.980
Anzeige

Tumulte: Demonstranten zünden Ministerium an

Neu

Fünf Killerwale verenden qualvoll an Strand von Neuseeland

Neu

Relegation: Spuckt Kumbela den "Wölfen" in die Suppe?

Neu

Nix mehr mit Größe 34! Melanie Müller wird langsam kugelrund

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.253
Anzeige

Getrennt! Donald und Melania Trump verbringen nie eine Nacht zusammen

Neu

Alien Yoga: Vor diesem Instagram-Trend bekämen selbst Außerirdische Angst

Neu

Neue Bengalos könnten die Lösung für Dynamos Ultra-Streit sein

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.157
Anzeige

Darum wird ein Mensch mehrere Millionen bezahlen, um diesen Beutel zu besitzen

1.128

Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

4.073

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.108
Anzeige

Nach wochenlangem Streit: Mädchen verbrennt Mitschülerin!

5.937

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

6.634

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.866
Anzeige

Staatsanwalt jagt Berliner AfD-Politiker

2.536

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

7.056

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.711
Anzeige

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

3.222

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

7.148

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.064
Anzeige

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

24.403

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

1.066

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.861
Anzeige

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

6.263

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

15.126

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

3.292

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

2.464

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

8.980

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

15.103

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

6.217

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

2.472

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

3.817

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

12.000

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

2.247

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

5.622

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

5.444

Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

19.717

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

15.029

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

4.006

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

277

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

3.687

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

8.131

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

1.288

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

5.600

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

2.383

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

277

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

2.914

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

16.523

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

952

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

1.888

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

5.288