Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
Top
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
Neu
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
Neu
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
28.024
Anzeige
2.403

Köhler will größeren Konkurrenzkampf im Team

Chemnitz - Acht Siege, ein Unentschieden, zwei Niederlagen, - das ist die Bilanz von Trainer Sven Köhler, der am 2. März das Amt vom erfolglosen Karsten Heine übernahm. Im Gesppräch mit der Morgenpost blickt Köhler kurz zurück und weit voraus.
Mit 55 Punkten für den CFC hat nicht mal der Coach gerechnet.
Mit 55 Punkten für den CFC hat nicht mal der Coach gerechnet.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Acht Siege, ein Unentschieden, zwei Niederlagen, - das ist die Bilanz von Trainer Sven Köhler, der am 2. März das Amt vom erfolglosen Karsten Heine übernahm. Im Gespräch mit der MORGENPOST blickt Köhler kurz zurück und weit voraus.

MOPO24: Hinten nichts zugelassen. Vorn eiskalt und mit etwas Glück das Tor gemacht: War das 1:0 am letzten Spieltag in Stuttgart ein Spiegelbild des neuen CFC?

Köhler: „Etwas vereinfacht kann man das durchaus so sehen. Wir standen in den letzten Wochen defensiv sicher. Unsere Gegner hatten nicht viele Chancen. Torhüter Kevin Kunz hat in entscheidenden Situationen gut gehalten. Und so lange es 0:0 steht, reicht eben auch mal ein Tor.“

MOPO24: Acht Siege in neun Spielen - hat Sie diese eindrucksvolle Bilanz selbst etwas überrascht?

Köhler: „Zählt man meine ersten zwei Spiele mit, sind es acht Siege in elf Partien. Unser primäres Ziel war, nicht abzusteigen. Dass wir am Ende 55 Punkte holen, hatte ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet.“

Alexander Bittroff und Kevin Tittel hatten am Ende der Saison Grund zum jubeln.
Alexander Bittroff und Kevin Tittel hatten am Ende der Saison Grund zum jubeln.

MOPO24: Zu Ihrem Einstand standen ein Remis und eine Niederlage - kamen nach dem 0:1 gegen Würzburg erste Zweifel auf - oder darf ein Trainer niemals zweifeln?

Köhler: „Die erste Halbzeit gegen Würzburg überraschte mich schon und hatte ich nach den Eindrücken im Training nicht erwartet. Nach dem Platzverweis von Philip Türpitz waren wir auch nach der Pause chancenlos. Vielleicht hat meine Mannschaft das Würzburg-Spiel gebraucht, um zu verinnerlichen, was Abstiegskampf bedeutet. Beim 2:0 in Erfurt zeigten die Spieler ein komplett anderes Gesicht. Da waren die Leidenschaft und Bereitschaft da, sich gegenseitig zu helfen. Basis für den Erfolg war außerdem, dass wir im defensiven Mittelfeld disziplinierter standen.“

MOPO24: Die jüngste Siegesserie befeuert die Euphorie - was sagen Sie den Aufstiegs-Träumern?

Köhler: „Wir tun gut daran, uns für den Moment darüber zu freuen, dass der Klassenerhalt souverän geschafft worden ist. Danach sollten wir die Saison in Ruhe auswerten. Es muss schließlich Gründe geben, warum der CFC da unten reingerutscht ist. Ich halte nichts davon, vor einer Saison große Ziele zu formulieren. Es wird uns nicht gelingen, eine Mannschaft zu stellen, die sich den Aufstieg als Ziel setzen kann. Die Ausgeglichenheit in der dritten Liga ist enorm groß. Deshalb sollten wir erst einmal versuchen, gut in die Saison zu starten.“

Acht der letzten neun Spiele konnte der CFC gewinnen.
Acht der letzten neun Spiele konnte der CFC gewinnen.

MOPO24: Der Großteil des Kaders bleibt. Welche Baustellen sehen Sie mit Blick auf die kommende Saison?

Köhler: „Wir wollen auf allen Positionen den Konkurrenzkampf erhöhen. Ich denke da an das zentrale Mittelfeld, aber auch an die Innenverteidigung, wo wir mit Marc Endres und Kevin Conrad ein starkes Duo besitzen. Für die linke Abwehrseite suchen wir einen echten Linksbeiner. Außerdem wünsche ich mir eine Verstärkung für die Sturmreihe, um entsprechend vorbereitet zu sein, wenn Daniel Frahn oder Anton Fink einmal ausfallen sollten.“

MOPO24: Gibt es während Ihres Urlaubs in Südtirol eine fußballfreie Zeit?

Köhler: „Ganz abschalten geht nicht. Der Kontakt zu Sportdirektor Stephan Beutel bleibt bestehen. Schließlich müssen wir uns in Sachen Transfers abstimmen. Ich werde mich aber sicher ein paar Tage erholen können.“

Fotos: Worbser/Worbs, dpa, Picture Point/Kerstin Kummer

Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
Neu
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
27.194
Anzeige
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
Neu
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
Neu
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
Neu
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.743
Anzeige
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
Neu
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
Neu
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
Neu
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
Neu
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
Neu
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
Neu
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
466
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
2.129
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
3.258
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
882
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
2.877
Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
1.912
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
2.408
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
13.926
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
286
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
8.214
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
2.417
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
1.883
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
23.315
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
2.286
Ist diese Popo-Werbung diskriminierend und sexistisch?
2.359
"Ihr seid doch alle Nazis!": Passagier rastet aus, dann reicht es dem Piloten
8.810
9 Verletzte! Reisebus mit Schülern verunglückt auf Autobahn
4.753
TV-Star Mariella Ahrens: Nur darum bin ich Schauspielerin!
447
Kontaktabbruch! Darum war Til Schweiger mega sauer auf Matthias Schweighöfer
6.385
Bein abgerissen! Porsche-Fahrer stirbt nach Crash
6.855
Update
Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
3.644
Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
4.448
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
4.188
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
7.783
Mit Garnelen beladener Lkw stürzt von Autobahn-Brücke
4.422
Bastian Schweinsteiger macht Amateurverein geheimnisvolles Geschenk
2.753
"Jeder weiß, wie das Business läuft": Nackedei Micaela Schäfer genervt von MeToo-Debatte
3.159
Brauereien sind sich sicher: Das wird ein feucht-fröhlicher Sommer
662
Fremd in eigener Stadt: Rammstein-Keyboarder Flake umzingelt von "unangenehmen Menschen"
8.663
Mutter verkauft Jungfräulichkeit ihrer erst 13 Jahre alten Tochter
6.605
Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Fake-WhatsApp-Nachricht
7.569
War's das jetzt? Bacardi schließt einziges Werk in Deutschland!
1.532
Mann wird von toter Ehefrau ein letztes Mal richtig schön reingelegt
19.282
Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
5.158
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
1.560
Nun doch! SPD in Hessen und NRW will Änderungen der Sondierungs-Ergebnisse
3.115
Superspürnase Benji findet vermissten 80-Jährigen im Wald
385
Bestatter geschockt: Tote Schwangere bringt Baby in Sarg zur Welt
23.797
Auto überschlägt sich, crashed Zaun und landet auf Grundstück!
151
Polizisten als "beschissene deutsche Nazi-Polizei" beschimpft
10.724