Schluss bei Let's Dance! Barbara Meier fliegt nach Schicksalsschlag raus Top Na, toll! Ab 2021 könnte Fernsehen richtig teuer werden Top Nur noch heute: Playstation-VR-Brille für 169 statt 249 Euro! Anzeige Komiker Markus Maria Profitlich hat unheilbare Krankheit Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 27.813 Anzeige
2.403

Köhler will größeren Konkurrenzkampf im Team

Chemnitz - Acht Siege, ein Unentschieden, zwei Niederlagen, - das ist die Bilanz von Trainer Sven Köhler, der am 2. März das Amt vom erfolglosen Karsten Heine übernahm. Im Gesppräch mit der Morgenpost blickt Köhler kurz zurück und weit voraus.
Mit 55 Punkten für den CFC hat nicht mal der Coach gerechnet.
Mit 55 Punkten für den CFC hat nicht mal der Coach gerechnet.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Acht Siege, ein Unentschieden, zwei Niederlagen, - das ist die Bilanz von Trainer Sven Köhler, der am 2. März das Amt vom erfolglosen Karsten Heine übernahm. Im Gespräch mit der MORGENPOST blickt Köhler kurz zurück und weit voraus.

MOPO24: Hinten nichts zugelassen. Vorn eiskalt und mit etwas Glück das Tor gemacht: War das 1:0 am letzten Spieltag in Stuttgart ein Spiegelbild des neuen CFC?

Köhler: „Etwas vereinfacht kann man das durchaus so sehen. Wir standen in den letzten Wochen defensiv sicher. Unsere Gegner hatten nicht viele Chancen. Torhüter Kevin Kunz hat in entscheidenden Situationen gut gehalten. Und so lange es 0:0 steht, reicht eben auch mal ein Tor.“

MOPO24: Acht Siege in neun Spielen - hat Sie diese eindrucksvolle Bilanz selbst etwas überrascht?

Köhler: „Zählt man meine ersten zwei Spiele mit, sind es acht Siege in elf Partien. Unser primäres Ziel war, nicht abzusteigen. Dass wir am Ende 55 Punkte holen, hatte ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet.“

Alexander Bittroff und Kevin Tittel hatten am Ende der Saison Grund zum jubeln.
Alexander Bittroff und Kevin Tittel hatten am Ende der Saison Grund zum jubeln.

MOPO24: Zu Ihrem Einstand standen ein Remis und eine Niederlage - kamen nach dem 0:1 gegen Würzburg erste Zweifel auf - oder darf ein Trainer niemals zweifeln?

Köhler: „Die erste Halbzeit gegen Würzburg überraschte mich schon und hatte ich nach den Eindrücken im Training nicht erwartet. Nach dem Platzverweis von Philip Türpitz waren wir auch nach der Pause chancenlos. Vielleicht hat meine Mannschaft das Würzburg-Spiel gebraucht, um zu verinnerlichen, was Abstiegskampf bedeutet. Beim 2:0 in Erfurt zeigten die Spieler ein komplett anderes Gesicht. Da waren die Leidenschaft und Bereitschaft da, sich gegenseitig zu helfen. Basis für den Erfolg war außerdem, dass wir im defensiven Mittelfeld disziplinierter standen.“

MOPO24: Die jüngste Siegesserie befeuert die Euphorie - was sagen Sie den Aufstiegs-Träumern?

Köhler: „Wir tun gut daran, uns für den Moment darüber zu freuen, dass der Klassenerhalt souverän geschafft worden ist. Danach sollten wir die Saison in Ruhe auswerten. Es muss schließlich Gründe geben, warum der CFC da unten reingerutscht ist. Ich halte nichts davon, vor einer Saison große Ziele zu formulieren. Es wird uns nicht gelingen, eine Mannschaft zu stellen, die sich den Aufstieg als Ziel setzen kann. Die Ausgeglichenheit in der dritten Liga ist enorm groß. Deshalb sollten wir erst einmal versuchen, gut in die Saison zu starten.“

Acht der letzten neun Spiele konnte der CFC gewinnen.
Acht der letzten neun Spiele konnte der CFC gewinnen.

MOPO24: Der Großteil des Kaders bleibt. Welche Baustellen sehen Sie mit Blick auf die kommende Saison?

Köhler: „Wir wollen auf allen Positionen den Konkurrenzkampf erhöhen. Ich denke da an das zentrale Mittelfeld, aber auch an die Innenverteidigung, wo wir mit Marc Endres und Kevin Conrad ein starkes Duo besitzen. Für die linke Abwehrseite suchen wir einen echten Linksbeiner. Außerdem wünsche ich mir eine Verstärkung für die Sturmreihe, um entsprechend vorbereitet zu sein, wenn Daniel Frahn oder Anton Fink einmal ausfallen sollten.“

MOPO24: Gibt es während Ihres Urlaubs in Südtirol eine fußballfreie Zeit?

Köhler: „Ganz abschalten geht nicht. Der Kontakt zu Sportdirektor Stephan Beutel bleibt bestehen. Schließlich müssen wir uns in Sachen Transfers abstimmen. Ich werde mich aber sicher ein paar Tage erholen können.“

Fotos: Worbser/Worbs, dpa, Picture Point/Kerstin Kummer

Drama auf dem Rückweg vom Abi-Feier! Schüler von Regionalbahn überrollt Neu Russisches Kriegsschiff im Ärmelkanal abgefangen Neu
Stimmung brodelt! Hier geht die Angst um, weil die Polizei nachts Asylbewerber abholt Neu Grausames Blutbad in Chemnitz: Mann sticht Bekannte nieder Neu Motorradfahrer rutscht in den Gegenverkehr und stirbt Neu So viele nutzen umstrittenen Freikarten-Deal für "Mein Kampf"-Inszenierung Neu
2 Milliarden Euro Schaden wegen Sperrung der Rheintalbahn Neu "Mit gutem Bauchgefühl": Kerber und Görges kämpfen ums Finale Neu Top-Chance! So werdet Ihr ein Teil von "In aller Freundschaft" Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 7.670 Anzeige Neuer Job: Wird Lukas Podolski bald Botschafter? Neu Internes Leck: Ärger beim 1. FC Köln um Anfang-Verpflichtung Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.101 Anzeige Weil sie immer öfter angegriffen werden: Hier streiken jetzt die Schiris Neu Nach antisemitischer Attacke: "Berlin trägt Kippa" bekommt prominente Unterstützung Neu GZSZ-Fans empört: Bommels Asche im Klo entsorgt Neu Nach MeToo-Verdachtsfall: Semperoper-Tänzer klagt gegen Kündigung Neu Risse in Atomkraftwerk: Gegner wollen Anzeigen erstatten Neu Fußgänger in Krefeld angefahren und getötet 160 Sie überzeugte Guido Maria! Karo ist Darmstadts "Shopping Queen" 147 TAG24 vor Ort in Ostritz: So lief der Anreisetag beim Neonazi-Festival 7.669 Mit 28 Jahren! Star-DJ Avicii ist tot 35.531 Millionen-Schaden: Student soll 1500 Autos zerkratzt haben! 3.307 Lehrerinnen bald mit Kopftuch? Das sagt Berlins Bürgermeister 675 Grausamer Fund: Hat ein Mann die eigene Mutter tot geschlagen? 1.661 Flixtrain wächst und fährt bald in diese Metropole 4.098 David Copperfield muss größten Trick verraten, und der ist sowas von simpel 8.311 Schreck am Jungfernstieg! Mädchen zwischen Schiff und Mauer eingequetscht 3.074 Let's Dance lässt bei Iris Mareike Steen die Pfunde purzeln 4.044 Massenweise Drogen und Waffen: SEK schnappt Dealer 254 BER-Anwohner wenden sich an Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte! 418 Machen Schmerzmittel schwul? 2.138 Darum ist "Let's Dance" heute 45 Minuten kürzer 8.118 Horror-Unfall in eigenem Garten: Student in Loch lebendig begraben 3.676 Seniorendrama: Tödlicher Verkehrsunfall in Leverkusen 312 Was dieser Mann mit einem Hochdruckreiniger anstellt, ist unglaublich! 4.548 Reststrafe von Ex-RAF-Terroristin Verena Becker erlassen 869 Dresdner Star-Dirigent gibt Echo zurück 1.860 Was macht Daniela Katzenberger mit dem XXL-BH am Hintern? 1.044 20 Tonnen Fisch auf Acker gekippt 3.252 Datenschutz-Skandal: Muss Facebook 300.000 Euro an Hamburg zahlen? 397 Während Strip-Show: Tourist bricht in Nackt-Club tot zusammen 2.217 Seit über zehn Jahren vermisst: Suche nach Georgine beendet 3.656 Biker kracht als Geisterfahrer gegen Toyota: Fahrer schwer verletzt 629 Transformator ausgefallen! Zwischenfall in Atomkraftwerk 2.652 33 Mal Sohn und Nichte missbraucht - Mittäter guckte per Skype zu! 1.521 Was treibt diese Frau mit Joko und Schweighöfer? 688 Mann irrt blutend und schreiend in der Stadt umher 2.766 Sorge um einbeinigen Storch: Hat er eine Überlebens-Chance? 939 Horror-Crash: 19-jähriger Citroen-Fahrer verstirbt an Unfallstelle 2.387