Leipziger Rentner sucht sein Auto seit Tagen

NEU

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

NEU

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

NEU

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.793

Der Kampf um die Nummer 1 im CFC-Tor

Chemnitz - Die berühmte Katze im Sack hat der Chemnitzer FC mit Marius Gersbeck ganz sicher nicht eingekauft. Trainer Karsten Heine kennt den 20 Jahre alten Schlussmann aus gemeinsamen Tagen bei Hertha BSC.
Zu Beginn des Jahres fuhr Marius Gersbeck noch mit Hertha BSC ins Trainingslager in der Türkei.
Zu Beginn des Jahres fuhr Marius Gersbeck noch mit Hertha BSC ins Trainingslager in der Türkei.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Die berühmte Katze im Sack hat der Chemnitzer FC mit Marius Gersbeck ganz sicher nicht eingekauft. Trainer Karsten Heine kennt den 20 Jahre alten Schlussmann aus gemeinsamen Tagen bei Hertha BSC. Drei Jahre lang trainierte Gersbeck bei Heine mit.

Nach der vorzeitigen Trennung von Daniel Batz zu Jahresbeginn bestand in Chemnitz akuter Handlungsbedarf. Heine fragte bei den Berlinern an, "weil uns Marius mit seinen Qualitäten überzeugt hat".

Nach kurzem Überlegen entschied sich Gersbeck für den Wechsel aus der Hauptstadt nach Sachsen.

"Ich hatte die Möglichkeit, mir auszusuchen, was sinnvoller ist", erzählt Gersbeck: "Beim CFC kann ich mich eine Spielklasse höher beweisen."

Stammtorhüter Kevin Kunz wird seine Position nicht kampflos aufgeben.
Stammtorhüter Kevin Kunz wird seine Position nicht kampflos aufgeben.

Stamm-Torhüter Kevin Kunz wird sich allerdings nicht kampflos geschlagen geben.

"Nach dem Weggang von Batz wusste ich, dass ein sehr guter Torhüter kommen wird. Ich gebe tagtäglich Vollgas, will meinen Platz zwischen den Pfosten verteidigen", betont Kunz.

Heine hat sich noch nicht entschieden, wer am kommenden Sonnabend beim verspäteten Punktspiel-Auftakt in Kiel im Kasten der "Himmelblauen" steht. Der letzte Test, der am Samstagvormittag in Auerbach über die Bühne gehen sollte, fiel dem erneuten Wintereinbruch zum Opfer.

Und so werden in erster Linie die Trainingseindrücke der kommenden Tage entscheidend sein.

"Es gibt nie eine Garantie. Der Konkurrenzkampf gehört überall dazu. Ich bin mit sehr viel Ehrgeiz nach Chemnitz gekommen, will mich hier durchsetzen und meine Spiele machen", erklärt Gersbeck selbstbewusst. Er spricht von einem "offenen Duell".

Gersbeck will mit dem CFC noch einmal richtig angreifen.
Gersbeck will mit dem CFC noch einmal richtig angreifen.

Beim Überraschungsdritten der Bundesliga-Hinrunde war für Gersbeck kein Vorbeikommen an Stammtorhüter Rune Jarstein und dessen Stellvertreter Thomas Kraft in Sicht.

Sieben Mal kam er in dieser Saison im Regionalliga-Team der Berliner zum Einsatz und kassierte dabei 16 Gegentreffer!

Vielleicht verließ Gersbeck, der als Zehnjähriger zur Hertha kam und mit der "U 17" deutscher Meister wurde, auch deshalb zum ersten Mal seine Heimatstadt. "Ich kannte bis jetzt nichts anderes. In Berlin ist jeden Tag Action, die Geschäfte haben rund um die Uhr geöffnet. Vielleicht ist es ganz gut, jetzt etwas abseits zu leben."

Im Abseits stehen will er mit dem CFC nicht! Gersbeck hofft, dass der Club "noch einmal oben angreifen kann. Wir haben eine sehr gute Mannschaft. Mit dem neuen Stadion gehört dieser Verein in die zweite Liga. Ich würde gern dabei mithelfen, dieses Ziel zu erreichen."

Schnell zieht er den Vergleich mit der Hertha, die in der vergangenen Saison mit Ach und Krach dem Abstieg entgangen war und nach der Hinrunde überraschend auf Platz drei steht.

Gersbeck: "Es geht im Fußball ganz schnell nach oben oder unten. Damit musst du als Profi klarkommen. Da ist die Mentalität jedes einzelnen Spielers gefragt."

Fotos: Picture Point/K. Kummer (2), dpa/Thomas Eisenhuth (1)

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

NEU

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

NEU

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

NEU

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

2.050

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

5.124

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

1.084

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

963

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

1.478

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

2.140

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

7.713

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

1.133

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

3.724

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

1.517

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

2.009

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

3.482

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

14.180

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

3.664

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.180

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

4.827

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

3.389

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.080

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

9.190

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

7.468

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

11.194

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.531

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

5.035

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

8.898

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

556

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.072

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

13.844

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

8.374

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

7.783

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

8.537

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

3.017

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

5.767

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

3.055

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.308
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

296

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

11.919

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

5.134

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

4.126

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

3.655

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

5.781