Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

Neu

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

2.221

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

194

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

3.325

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.189
Anzeige
1.068

Für den CFC-Erfolg muss er den Kopf ausschalten

Chemnitz - Reagy Ofosu war einer der wenigen Lichtblicke im Spiel des Chemnitzer FC bei Dynamo. Doch will der Hamburger noch gefährlicher sein, muss er heute gegen Münster den Kopf ausschalten.
Reagy Ofosu (r.) war in Dresden auffällig, muss für den Erfolg im Strafraum aber weniger nachdenken.
Reagy Ofosu (r.) war in Dresden auffällig, muss für den Erfolg im Strafraum aber weniger nachdenken.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Selbstkritik ist der erste Weg zur Besserung. „Ich muss konsequenter den Torerfolg suchen“, sagte Reagy Ofosu (24) nach dem 0:1 in Dresden.

Der gebürtige Hamburger zählte im Sachsenderby zu den Lichtblicken in der CFC-Offensive. Ein ums andere Mal ließ er seinen Gegenspieler Fabian Müller (28) ziemlich alt aussehen. Zählbares sprang letztlich nicht heraus.

Das hatte zuvor schon besser geklappt. Beim 4:2 gegen Kiel erzielte Ofosu das 1:0 und holte einen Strafstoß heraus. Beim 1:0 in Cottbus wurde er bei einem seiner Dribblings von den Beinen geholt. Den fälligen Freistoß versenkte Anton Fink (28) im Netz.

Ein echter Knipser ist Ofosu aber (noch) nicht. Die Trümpfe des Dribbelkünstlers sind andere: Er ist dynamisch und pfeilschnell, sucht die Zweikämpfe, kann auf beiden Außenbahnen spielen.

Ofosu will am Sonnabend mit dem CFC gegen Münster gewinnen.
Ofosu will am Sonnabend mit dem CFC gegen Münster gewinnen.

„Der Junge weiß noch gar nicht, was er alles kann“, sagt CFC-Trainer Karsten Heine (60). Er kennt weitere Vorzüge: „Reagy hat eine enorme Sprungkraft. Und er hat sich defensiv enorm verbessert.“

Der Fußball-Lehrer verweist außerdem darauf, dass Ofosu einen sehr guten Schuss - rechts wie links - besitzt. „Im Training zeigt er das.“

Während der Spiele leider viel zu selten. Heine: „Reagy fängt an nachzudenken, wenn er im Strafraum angekommen ist. Doch wenn man das tut, hat man schon fast verloren.“

Dass er Tore schießen kann, hat Ofosu in der Saison 2013/14 bewiesen. In 20 Regionalliga-Spielen traf er neun Mal. Anschließend wechselte er vom FC Ingolstadt II. zum CFC.

Vielleicht kommt Ofosu am Sonnabend gegen Preußen Münster öfter zum Abschluss. Vorgenommen hat er sich jedenfalls eine ganze Menge: „Wir spielen zu Hause und wollen dieses Spitzenspiel natürlich gewinnen.“

Fink muss verletzt passen

Anton Fink verletzte sich in der Schlussphase in Dresden und fällt aus.
Anton Fink verletzte sich in der Schlussphase in Dresden und fällt aus.

Chemnitz - Der CFC muss im Spitzenspiel auf seinen Top-Torjäger verzichten. Kapitän Anton Fink (28) wird nach seiner Schulterverletzung nicht rechtzeitig fit. „Er kann gegen Münster nicht spielen“, so Trainer Karsten Heine (60).

Außerdem fehlen Frank Löning (34), Alexander Dartsch (21, beide im Aufbautraining), Stefano Cincotta (24, kehrt erst heute von seiner Länderspielreise zurück) sowie Torhüter Kevin Kunz (23, Rot-Sperre). Für ihn steht erstmals Daniel Batz (24) zwischen den Pfosten. Heine: „Es gibt keinerlei Anlass, an seinem Können zu zweifeln. Das ist die Gelegenheit, auf die jeder Torhüter wartet.“

Der Fußball-Lehrer demonstrierte vor dem Spitzenspiel Gelassenheit. Die Fink-Position dürfte Tim Danneberg (29) einnehmen: „Diese Variante haben wir in der Saison-Vorbereitung bereits probiert. Es gibt noch andere Ideen. Auf alle Fälle werden wir eine Lösung haben.“

Der Coach hofft, dass das Stadion wieder richtig voll wird: „Dann ist die Atmosphäre einfach schöner.“ Die Akteure auf dem Rasen wollen ihren Teil zu einem stimmungsvollen und aus Sicht der Chemnitzer erfolgreichen Fußball-Nachmittag beisteuern.

Heine: „Nach unseren starken Auftritten gegen Münster in der vergangen Saison können wir voller Zuversicht in diese Partie gehen.“

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

3.961

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

1.294

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.102
Anzeige

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

3.294
Update

Robbies Busen-Fan: So fühlt sich das Superstar-Autogramm an

9.352

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

3.193

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

2.908

Unbekannte randalieren auf Friedhof

254

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

9.582

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

180

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

47.756
Anzeige

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

2.933

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

95

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.173
Anzeige

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

8.512

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

180

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

83

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

8.681

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

1.721

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

4.460

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

2.662

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

3.327

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

3.616

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

3.625

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

1.529

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

1.894

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

139

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

1.149

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

1.604

Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

5.320

Bundesweite Razzia! Polizei gelingt Schlag gegen Rockerbande

3.402

Reichsbürgerin klaut Prozessakte aus Gericht: Haft!

3.052

Video: 14-Jährige fällt aus Seilbahn und wird unten von Mann aufgefangen

2.835

Berliner Seen auf dem Prüfstand: Hat sich die gefährliche Blaualge weiter ausgebreitet?

148

Frau hängt fünfjährige Pflegetochter an Balken auf, weil sie Milch klaute

4.382

Huch, zeigt uns Katja Krasavice hier alles??

12.985

Schwangere Frau landet nach Orgasmus im Rollstuhl

9.786

Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

4.608
Update

Jugendlicher im Rhein vermisst

218

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

1.575

36-Jähriger aus Restaurant geworfen, Obdachloser rettet ihn

2.433

Noch in dieser Woche: Martin Schulz fordert Abstimmung über Homo-Ehe

457

Revolution? Facebook will jetzt auch Serien zeigen

235

Hier fackelt ein Auto in der Garage ab

209

Traurig! Seltenes Nashorn stirbt ausgerechnet bei der Paarung

2.805

SPD verliert im Osten an Boden, während CDU und Linke zulegen

183

Schock für Fußballfans: 45 Bundesliga-Spiele nächste Saison nur noch im Netz?

2.915

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

1.504

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

6.837

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

24.425

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

1.366

Atemstillstand! Transporter erfasst Mädchen, Polizisten leisten erste Hilfe

639

Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

39.594

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

376