Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss CDU-Steinbach sitzen

TOP

Im Auto verbrannt: Lambada-Sängerin tot aufgefunden

TOP

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

NEU

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
1.065

Für den CFC-Erfolg muss er den Kopf ausschalten

Chemnitz - Reagy Ofosu war einer der wenigen Lichtblicke im Spiel des Chemnitzer FC bei Dynamo. Doch will der Hamburger noch gefährlicher sein, muss er heute gegen Münster den Kopf ausschalten.
Reagy Ofosu (r.) war in Dresden auffällig, muss für den Erfolg im Strafraum aber weniger nachdenken.
Reagy Ofosu (r.) war in Dresden auffällig, muss für den Erfolg im Strafraum aber weniger nachdenken.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Selbstkritik ist der erste Weg zur Besserung. „Ich muss konsequenter den Torerfolg suchen“, sagte Reagy Ofosu (24) nach dem 0:1 in Dresden.

Der gebürtige Hamburger zählte im Sachsenderby zu den Lichtblicken in der CFC-Offensive. Ein ums andere Mal ließ er seinen Gegenspieler Fabian Müller (28) ziemlich alt aussehen. Zählbares sprang letztlich nicht heraus.

Das hatte zuvor schon besser geklappt. Beim 4:2 gegen Kiel erzielte Ofosu das 1:0 und holte einen Strafstoß heraus. Beim 1:0 in Cottbus wurde er bei einem seiner Dribblings von den Beinen geholt. Den fälligen Freistoß versenkte Anton Fink (28) im Netz.

Ein echter Knipser ist Ofosu aber (noch) nicht. Die Trümpfe des Dribbelkünstlers sind andere: Er ist dynamisch und pfeilschnell, sucht die Zweikämpfe, kann auf beiden Außenbahnen spielen.

Ofosu will am Sonnabend mit dem CFC gegen Münster gewinnen.
Ofosu will am Sonnabend mit dem CFC gegen Münster gewinnen.

„Der Junge weiß noch gar nicht, was er alles kann“, sagt CFC-Trainer Karsten Heine (60). Er kennt weitere Vorzüge: „Reagy hat eine enorme Sprungkraft. Und er hat sich defensiv enorm verbessert.“

Der Fußball-Lehrer verweist außerdem darauf, dass Ofosu einen sehr guten Schuss - rechts wie links - besitzt. „Im Training zeigt er das.“

Während der Spiele leider viel zu selten. Heine: „Reagy fängt an nachzudenken, wenn er im Strafraum angekommen ist. Doch wenn man das tut, hat man schon fast verloren.“

Dass er Tore schießen kann, hat Ofosu in der Saison 2013/14 bewiesen. In 20 Regionalliga-Spielen traf er neun Mal. Anschließend wechselte er vom FC Ingolstadt II. zum CFC.

Vielleicht kommt Ofosu am Sonnabend gegen Preußen Münster öfter zum Abschluss. Vorgenommen hat er sich jedenfalls eine ganze Menge: „Wir spielen zu Hause und wollen dieses Spitzenspiel natürlich gewinnen.“

Fink muss verletzt passen

Anton Fink verletzte sich in der Schlussphase in Dresden und fällt aus.
Anton Fink verletzte sich in der Schlussphase in Dresden und fällt aus.

Chemnitz - Der CFC muss im Spitzenspiel auf seinen Top-Torjäger verzichten. Kapitän Anton Fink (28) wird nach seiner Schulterverletzung nicht rechtzeitig fit. „Er kann gegen Münster nicht spielen“, so Trainer Karsten Heine (60).

Außerdem fehlen Frank Löning (34), Alexander Dartsch (21, beide im Aufbautraining), Stefano Cincotta (24, kehrt erst heute von seiner Länderspielreise zurück) sowie Torhüter Kevin Kunz (23, Rot-Sperre). Für ihn steht erstmals Daniel Batz (24) zwischen den Pfosten. Heine: „Es gibt keinerlei Anlass, an seinem Können zu zweifeln. Das ist die Gelegenheit, auf die jeder Torhüter wartet.“

Der Fußball-Lehrer demonstrierte vor dem Spitzenspiel Gelassenheit. Die Fink-Position dürfte Tim Danneberg (29) einnehmen: „Diese Variante haben wir in der Saison-Vorbereitung bereits probiert. Es gibt noch andere Ideen. Auf alle Fälle werden wir eine Lösung haben.“

Der Coach hofft, dass das Stadion wieder richtig voll wird: „Dann ist die Atmosphäre einfach schöner.“ Die Akteure auf dem Rasen wollen ihren Teil zu einem stimmungsvollen und aus Sicht der Chemnitzer erfolgreichen Fußball-Nachmittag beisteuern.

Heine: „Nach unseren starken Auftritten gegen Münster in der vergangen Saison können wir voller Zuversicht in diese Partie gehen.“

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

NEU

Beate: So traurig war die Beisetzung ihrer Mutter Irene

NEU

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

NEU

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

NEU

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

NEU

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

NEU

Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

NEU

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

NEU

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

NEU

Für Film, der bald in Deutschland startet: Hund wird in strömendes Wasser gedrückt

1.276

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

2.906

Beim Klauen erwischt: Mann schluckt MP3-Player und Ladekabel

1.294

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

1.464

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

1.130

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

1.580

So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

22.199

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

878

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

3.538

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

3.442

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

4.220

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

341

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

2.402

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

1.750

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

3.242

Unzählige Tote: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

3.212
Update

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

5.030

Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

7.513
Update

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

2.469

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

913

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

4.455

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

564
Update

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

1.822

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

7.403

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

1.326

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

20.675

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

33.150

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

11.145

Schulbus kracht gegen Lkw! Mehr als 15 tote Kinder befürchtet

3.555

SPD-Mann nennt AfD-Vorsitzenden Höcke "Nazi"

2.757

Bund zahlt bereits erste Hilfen für Berliner Terroropfer aus

2.607

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

5.626

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

1.644

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

15.399