Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

TOP

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

TOP

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
2.888

Beendet König seine Karriere in Chemnitz?

Chemnitz - Er hätte gern mehr gespielt, will sich im Sommer neu anbieten: Beendet Ronny König (32) auch seine Karriere beim CFC?
Meist saß König beim CFC in der vergangenen Saison nur auf der Bank.
Meist saß König beim CFC in der vergangenen Saison nur auf der Bank.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Den Mannschafts-Ausflug nach Mallorca hat Ronny König in diesem Jahr ausgelassen. „Aus diesem Alter bin ich raus“, schmunzelt der CFC-Angreifer.

Grund zum Feiern hätte „King“ auch nicht wirklich gehabt. Die abgelaufene Saison verlief für ihn persönlich enttäuschend. Mit großen Erwartungen war der bullige Mittelstürmer im Sommer 2015 vom Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt 98 zum CFC zurückgekehrt.

Ein Jahr später stehen 25 Einsätze (1 Tor) in der Bilanz. Nur acht Mal lief er von Beginn auf. „Ich hätte gern öfter gespielt. Es sollte nicht sein.“

Im Sommer 2015 feierte König (r.) noch mit Darmstadt 98 den Aufstieg in die Bundesliga. Danach musste er allerdings gehen.
Im Sommer 2015 feierte König (r.) noch mit Darmstadt 98 den Aufstieg in die Bundesliga. Danach musste er allerdings gehen.

König ist keiner, der Stunk macht! Geduldig hat er seine Rolle ertragen.

„Bevor ich beim CFC unterschrieben habe, wurde mir gesagt, dass wir mit zwei Spitzen und dahinter mit Anton Fink als Zehner spielen würden“, erklärt der 32-Jährige: „Dieses System wäre mir sicher entgegengekommen. Leider hat Trainer Karsten Heine in der Hinrunde kein einziges Mal so spielen lassen.“

Heine-Nachfolger Sven Köhler setzte ebenfalls auf ein taktisches System mit einer Spitze. Die hieß Daniel Frahn. König kam unter dem neuen Trainer vier Mal in den Schlussminuten zum Einsatz.

Die letzten drei Partien saß er komplett draußen. „Es gibt überhaupt keinen Grund, sich zu ärgern. Daniel hat es richtig gut gemacht“, meint König. „Wichtig ist, dass wir als Mannschaft erfolgreich waren. Ich stelle mich hinten an und freue mich mit.“

Ronny König (l.) im Gespräch mit Trainer Sven Köhler.
Ronny König (l.) im Gespräch mit Trainer Sven Köhler.

Einen Wechsel in der Sommerpause schließt der gebürtige Lichtensteiner, der bis 2017 Vertrag hat, aus: „Ich werde bald 33 Jahre alt. Am 13. Juni geht es für alle wieder bei Null los. Ich werde versuchen, mich anzubieten.“

Gefreut hat sich König in dieser Saison mit seinen beiden Ex-Vereinen. Der FC Erzgebirge, für den er von 2011 bis 2014 79 Zweitligaspiele (13 Tore) bestritt, schaffte die direkte Rückkehr ins Unterhaus.

„Man muss einfach anerkennen, was die Auer mit der neu zusammengestellten Mannschaft erreicht haben!“ Die Darmstädter hielten in der Bundesliga die Klasse.

„Alle haben vor der Saison gesagt, dass es ihnen wie den Paderbornern und Braunschweigern ergehen wird und dass sie direkt wieder absteigen werden“, sagt König.

„Aber was Trainer Dirk Schuster mit seiner Mannschaft und den begrenzten Möglichkeiten geschafft hat, ist einfach sensationell!“

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer; imago

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

NEU

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

NEU

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

2.162

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

1.883

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

2.030

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

2.139

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

2.274

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

3.159

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

3.170

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

8.167

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

449

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.146
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

2.033

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

4.012

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

9.185

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

4.278

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.045

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

10.552

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

2.685

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

2.450

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

3.230

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

6.369

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

4.398

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

6.838

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.233

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.334

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.184

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.015
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

696

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.184

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

9.476

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.011

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

8.731

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.169

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

16.265

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

22.236

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.264

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

6.692

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.173

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.856

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

4.207