Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

TOP

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

NEU

Beweist ein Video die Köpfung des entführten deutschen Seglers?

NEU

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

7.449
Anzeige
2.888

Beendet König seine Karriere in Chemnitz?

Chemnitz - Er hätte gern mehr gespielt, will sich im Sommer neu anbieten: Beendet Ronny König (32) auch seine Karriere beim CFC?
Meist saß König beim CFC in der vergangenen Saison nur auf der Bank.
Meist saß König beim CFC in der vergangenen Saison nur auf der Bank.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Den Mannschafts-Ausflug nach Mallorca hat Ronny König in diesem Jahr ausgelassen. „Aus diesem Alter bin ich raus“, schmunzelt der CFC-Angreifer.

Grund zum Feiern hätte „King“ auch nicht wirklich gehabt. Die abgelaufene Saison verlief für ihn persönlich enttäuschend. Mit großen Erwartungen war der bullige Mittelstürmer im Sommer 2015 vom Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt 98 zum CFC zurückgekehrt.

Ein Jahr später stehen 25 Einsätze (1 Tor) in der Bilanz. Nur acht Mal lief er von Beginn auf. „Ich hätte gern öfter gespielt. Es sollte nicht sein.“

Im Sommer 2015 feierte König (r.) noch mit Darmstadt 98 den Aufstieg in die Bundesliga. Danach musste er allerdings gehen.
Im Sommer 2015 feierte König (r.) noch mit Darmstadt 98 den Aufstieg in die Bundesliga. Danach musste er allerdings gehen.

König ist keiner, der Stunk macht! Geduldig hat er seine Rolle ertragen.

„Bevor ich beim CFC unterschrieben habe, wurde mir gesagt, dass wir mit zwei Spitzen und dahinter mit Anton Fink als Zehner spielen würden“, erklärt der 32-Jährige: „Dieses System wäre mir sicher entgegengekommen. Leider hat Trainer Karsten Heine in der Hinrunde kein einziges Mal so spielen lassen.“

Heine-Nachfolger Sven Köhler setzte ebenfalls auf ein taktisches System mit einer Spitze. Die hieß Daniel Frahn. König kam unter dem neuen Trainer vier Mal in den Schlussminuten zum Einsatz.

Die letzten drei Partien saß er komplett draußen. „Es gibt überhaupt keinen Grund, sich zu ärgern. Daniel hat es richtig gut gemacht“, meint König. „Wichtig ist, dass wir als Mannschaft erfolgreich waren. Ich stelle mich hinten an und freue mich mit.“

Ronny König (l.) im Gespräch mit Trainer Sven Köhler.
Ronny König (l.) im Gespräch mit Trainer Sven Köhler.

Einen Wechsel in der Sommerpause schließt der gebürtige Lichtensteiner, der bis 2017 Vertrag hat, aus: „Ich werde bald 33 Jahre alt. Am 13. Juni geht es für alle wieder bei Null los. Ich werde versuchen, mich anzubieten.“

Gefreut hat sich König in dieser Saison mit seinen beiden Ex-Vereinen. Der FC Erzgebirge, für den er von 2011 bis 2014 79 Zweitligaspiele (13 Tore) bestritt, schaffte die direkte Rückkehr ins Unterhaus.

„Man muss einfach anerkennen, was die Auer mit der neu zusammengestellten Mannschaft erreicht haben!“ Die Darmstädter hielten in der Bundesliga die Klasse.

„Alle haben vor der Saison gesagt, dass es ihnen wie den Paderbornern und Braunschweigern ergehen wird und dass sie direkt wieder absteigen werden“, sagt König.

„Aber was Trainer Dirk Schuster mit seiner Mannschaft und den begrenzten Möglichkeiten geschafft hat, ist einfach sensationell!“

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer; imago

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

NEU

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.320
Anzeige

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

NEU

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

NEU

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

NEU

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.836
Anzeige

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

2.620

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

4.262

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

5.125

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

1.407

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.050

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

4.729

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

3.372

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

4.543

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

19.730

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.554

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

3.078

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

13.165

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

2.086

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

11.163

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.258

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

6.067

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

10.683

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

43.723

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

3.504

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

3.736

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

9.053

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

7.141

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

10.741

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

7.960

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

4.522

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

7.614

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

2.967

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

2.271

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

413

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

5.541

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

8.570

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

8.700

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

9.803

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

7.734