Vergewaltigungen und Nötigungen um 48 Prozent gestiegen

Top

Millionenstadt schon wieder von schwerem Hochwasser heimgesucht

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.787
Anzeige

Kanzlerkandidat Schulz hält an verschärfter Mietpreisbremse fest

Neu
7.774

Alarmstufe Rot beim Chemnitzer FC

Chemnitz - Beim Chemnitzer FC herrscht nach dem bitteren Pokal-Aus am Freitagabend bei Dynamo richtig miese Stimmung. Denn nicht nur spielerisch wurde das Team von Dresdens B-Elf vorgeführt.
Anton Fink (links) schoss das 1:1 - das war das einzige Erfolgserlebnis für den CFC an diesem Abend.
Anton Fink (links) schoss das 1:1 - das war das einzige Erfolgserlebnis für den CFC an diesem Abend.

Von Olaf Morgenstern

Dresden - Was hat Dresden, was Chemnitz nicht hat? Einen zweiten Anzug, der perfekt passt. Ohne zahlreiche Leistungsträger war Dynamo am Freitagabend angetreten.

Der CFC konnte diesen vermeintlichen Vorteil nicht für sich nutzen.

Sang- und klanglos verabschiedete sich der Pokalverteidiger aus dem diesjährigen Wettbewerb. Trainer Karsten Heine (60): „Das war ein verdienter Sieg.“

Für ihn blieb einmal mehr die Erkenntnis, dass es für seine Mannschaft momentan einfach nicht reicht. Erst recht nicht, wenn sie Grundtugenden wie Leidenschaft, Laufbereitschaft oder Aggressivität vermissen lässt.

Dieser Abend war für die Himmelblauen richtig bitter. Der CFC erhielt von Dresdens B-Elf Anschauungsunterricht in Sachen Ballsicherheit, Raumaufteilung, schnelles Spiel in die Spitze.

Es war einfach nur zum Verkriechen: Anton Fink hält sich das Trikot vor das Gesicht.
Es war einfach nur zum Verkriechen: Anton Fink hält sich das Trikot vor das Gesicht.

Die Heine-Elf kam - die Anfangsviertelstunde einmal ausgeklammert - überhaupt nicht in die Zweikämpfe. Selbst nach dem überraschenden Ausgleichstor von Anton Fink ging es im alten, viel zu behäbigen Trott weiter.

„Ich mag den Begriff Luxusproblem zwar nicht, aber ich glaube, ich habe eins“, strahlte Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus (56) übers ganze Gesicht. „So wie meine Mannschaft aufgetreten ist und die acht Ausfälle kompensiert hat, war das schon beeindruckend.“

Heine konstatierte: „Wenn man gegen eine solche Truppe, die zurzeit sowieso in einer Superform ist, nicht elf Mann aufbringen kann, die alles und sogar noch ein bisschen mehr geben, dann steht man als Verlierer da.“

Das gilt zugleich für den Trainer. Dass er am Spieltag an seine Leistungsgrenze geht, sollte für einen gut bezahlten Profi eine Selbstverständlichkeit sein. Ihm das zu vermitteln, ist auch die Aufgabe eines Fußball-Lehrers!

Alarmstufe Rot

Ein Kommentar von Olaf Morgenstern

In Dresden kann man verlieren, keine Frage. Doch die Art und Weise, mit der sich der CFC aus dem Landespokal verabschiedete, war enttäuschend, frustrierend, erschreckend.

Die 90 Minuten vom Freitagabend werfen viele Fragen auf. Wollten die Chemnitzer nicht oder konnten sie nicht? Wie kann man sich in diesem prestigeträchtigen Duell derart leidenschaftslos geschlagen geben? Wird die Qualität der Mannschaft gnadenlos überschätzt?

Dass es besser geht, hat der CFC in dieser Saison schon bewiesen. Leider viel zu selten. Trainer Karsten Heine muss das Geschehen von Dresden gnadenlos analysieren und Konsequenzen ziehen. Schönmalerei nach dem Motto „Es war nicht alles schlecht“ hilft nicht weiter.

Mit derart leidenschaftslosen Auftritten wird bei den Fans weiterer Kredit verspielt, gerät das nächste Saisonziel, ein oberer Tabellenplatz, in Gefahr. Dessen sollten sich alle Akteure, die das himmelblaue Trikot tragen, bewusst sein. In Chemnitz herrscht seit Freitagabend Alarmstufe Rot!

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Todes-Drohungen: Rapperin sagt Berlin-Konzert ab

Neu

Bekommen wir eine Generation von Nesthockern?

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

85.581
Anzeige

Als eine Frau dieses Ding im Wald findet, ruft sie sofort die Polizei

Neu

Facebook-Hetzer muss teure Strafe für Hass-Posts zahlen

Neu

Nirgendwo werden so viele Bomben gefunden, wie in dieser Stadt

Neu

Neonazis sollen Helfer der Linken bedroht und gejagt haben

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.023
Anzeige

Mann bringt Paket zur Polizei, dann passiert das

Neu

Lkw-Fahrer greift zu Trinkflasche, dann passiert das Unglück

Neu

67-jähriger Mitbewohner bedroht Frau mit Schusswaffe

Neu

Mann verprügelt seine Freundin, weil sie Make-up trägt

Neu

Darf man einen Polizisten als Schnittlauch bezeichnen?

Neu

McDonald's-Mitarbeiterin bekommt auf Arbeit Baby und will es im Klo runterspülen

Neu

Mit nackten Brüsten gegen Nazis

Neu

Frau besucht 14 Jahre fremde Beerdigungen: Der Grund macht fassungslos

4.383

Weltmeister soll Nachfolger von Scholl bei der ARD werden

799

Auf Landstraße: Autofahrerin kracht frontal in Lastwagen

4.139

Mann vor Kneipe niedergestochen: Täter auf der Flucht!

7.710

Zum zweiten Mal! GZSZ-Schnuckel Felix hat sich erneut getraut

1.543

7-Jährige vergewaltigt und ermordet: Öffentliche Hinrichtung des Täters

10.396

Vater findet Zettel im Wald und wird stinksauer

4.835

Trotz Merkel-Ansage: Dobrindt will Tegel behalten

353

Männer, darum braucht Ihr diese Bauchtasche!

1.595

So kann das Essen einer einzelnen Rosine Euer Leben verändern

2.131

Star-Tenor schlägt Kopf von Frau auf Kloschüssel, bald singt er wieder

617

Boris Becker pleite? So unfassbar teuer ist Lillys Dirndl

3.729

Das hatten sich zwei Automaten-Knacker auch leichter vorgestellt

180

Mann vergewaltigt Zwilling seiner Frau: Er behauptet, er hätte sie verwechselt

7.487

Verheerender Brand in Mehrfamilienhaus! Feuerwehr findet Leiche

1.672

Nach Masturbations-Geste: Baiers fragwürdige Erklärung

4.444
Update

Mit Spenden abgehauen? Ex-POGIDA-Chef in Urlaubsparadies verhaftet

3.921

Körperwelten: Gunther von Hagen soll Leichen verhüllen

3.495

Rockerähnliche Bahoz-Gruppe soll sich aufgelöst haben

1.512

Geburtstags-Flop bei den Geissens? So reagiert die Tochter auf Überraschung

8.775

Schockvideo: So fies behandeln diese Krankenschwestern Neugeborene

4.589

Während Mutter einkauft! Soldat prügelt Vierjährigen ins Koma

4.656

Kripo ermittelt! 65-Jähriger wird von Maishäcksler erfasst

6.696

Tod und Entsetzen: Erdbeben tötet über 200 Menschen in Mexiko

1.563

Weil Burger zu teuer war: Burgerking-Kunde rastet komplett aus!

2.226

Mitten beim Dreh! Feuerwehr-Einsatz bei Ross Antonys "Schlagerwelt"

2.713

Abschiebe-Drama: Familie wird nach elf Jahren abgeschoben, Tochter weiter vermisst

16.707

YouTuberin spricht über Sex: Darum wird sie dafür gefeiert

1.836

Das Baby kommt! Heute bringt Melanie Müller ihre Tochter zur Welt

5.487

Bald 5G? Hier wird an der neuen Smartphone-Revolution geforscht

428

Vor diesem Professor zittern die Hells Angels!

6.165

Berlin-Marathon sorgt für Problem bei Wahl-Übertragung

111

Mutmaßlicher Terror-Helfer: Wurde ihm die Suche nach einer Frau zum Verhängnis?

934

Warum singt Ex-Spice Girl Mel C. denn jetzt im Klamotten-Discounter?

502

Um feiern zu gehen! 17-Jährige lässt Baby sterben

24.984

Chaoten stürmen Spielfeld in Kiel: St-Pauli-Spieler stoppen Vermummte

8.714

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

364

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

4.881

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

1.662

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

2.567