Schock-Geständnis: Er ging in den Park, um eine Frau zu vergewaltigen

Neu

18-Jährige bekommt Führerschein und ärgert sich über Wohnort

Neu

Sexuelle Belästigung? Prinz hätte Dornröschen nicht küssen dürfen

Neu

Alkoholverbot in der City! Gibt's hier jetzt keinen Glühwein?

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.565
Anzeige
7.774

Alarmstufe Rot beim Chemnitzer FC

Chemnitz - Beim Chemnitzer FC herrscht nach dem bitteren Pokal-Aus am Freitagabend bei Dynamo richtig miese Stimmung. Denn nicht nur spielerisch wurde das Team von Dresdens B-Elf vorgeführt.
Anton Fink (links) schoss das 1:1 - das war das einzige Erfolgserlebnis für den CFC an diesem Abend.
Anton Fink (links) schoss das 1:1 - das war das einzige Erfolgserlebnis für den CFC an diesem Abend.

Von Olaf Morgenstern

Dresden - Was hat Dresden, was Chemnitz nicht hat? Einen zweiten Anzug, der perfekt passt. Ohne zahlreiche Leistungsträger war Dynamo am Freitagabend angetreten.

Der CFC konnte diesen vermeintlichen Vorteil nicht für sich nutzen.

Sang- und klanglos verabschiedete sich der Pokalverteidiger aus dem diesjährigen Wettbewerb. Trainer Karsten Heine (60): „Das war ein verdienter Sieg.“

Für ihn blieb einmal mehr die Erkenntnis, dass es für seine Mannschaft momentan einfach nicht reicht. Erst recht nicht, wenn sie Grundtugenden wie Leidenschaft, Laufbereitschaft oder Aggressivität vermissen lässt.

Dieser Abend war für die Himmelblauen richtig bitter. Der CFC erhielt von Dresdens B-Elf Anschauungsunterricht in Sachen Ballsicherheit, Raumaufteilung, schnelles Spiel in die Spitze.

Es war einfach nur zum Verkriechen: Anton Fink hält sich das Trikot vor das Gesicht.
Es war einfach nur zum Verkriechen: Anton Fink hält sich das Trikot vor das Gesicht.

Die Heine-Elf kam - die Anfangsviertelstunde einmal ausgeklammert - überhaupt nicht in die Zweikämpfe. Selbst nach dem überraschenden Ausgleichstor von Anton Fink ging es im alten, viel zu behäbigen Trott weiter.

„Ich mag den Begriff Luxusproblem zwar nicht, aber ich glaube, ich habe eins“, strahlte Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus (56) übers ganze Gesicht. „So wie meine Mannschaft aufgetreten ist und die acht Ausfälle kompensiert hat, war das schon beeindruckend.“

Heine konstatierte: „Wenn man gegen eine solche Truppe, die zurzeit sowieso in einer Superform ist, nicht elf Mann aufbringen kann, die alles und sogar noch ein bisschen mehr geben, dann steht man als Verlierer da.“

Das gilt zugleich für den Trainer. Dass er am Spieltag an seine Leistungsgrenze geht, sollte für einen gut bezahlten Profi eine Selbstverständlichkeit sein. Ihm das zu vermitteln, ist auch die Aufgabe eines Fußball-Lehrers!

Alarmstufe Rot

Ein Kommentar von Olaf Morgenstern

In Dresden kann man verlieren, keine Frage. Doch die Art und Weise, mit der sich der CFC aus dem Landespokal verabschiedete, war enttäuschend, frustrierend, erschreckend.

Die 90 Minuten vom Freitagabend werfen viele Fragen auf. Wollten die Chemnitzer nicht oder konnten sie nicht? Wie kann man sich in diesem prestigeträchtigen Duell derart leidenschaftslos geschlagen geben? Wird die Qualität der Mannschaft gnadenlos überschätzt?

Dass es besser geht, hat der CFC in dieser Saison schon bewiesen. Leider viel zu selten. Trainer Karsten Heine muss das Geschehen von Dresden gnadenlos analysieren und Konsequenzen ziehen. Schönmalerei nach dem Motto „Es war nicht alles schlecht“ hilft nicht weiter.

Mit derart leidenschaftslosen Auftritten wird bei den Fans weiterer Kredit verspielt, gerät das nächste Saisonziel, ein oberer Tabellenplatz, in Gefahr. Dessen sollten sich alle Akteure, die das himmelblaue Trikot tragen, bewusst sein. In Chemnitz herrscht seit Freitagabend Alarmstufe Rot!

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

AfD nimmt bei Siemens-Demo teil, doch die Gewerkschaft lässt sich das nicht gefallen

Neu

"Außergewöhnlich großer Fund": Werkzeugmacher bunkert Waffen im Keller

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.640
Anzeige

Viele minderjährige Flüchtlinge sind doch schon volljährig

Neu

Kaltblütiger Mord: Mann schneidet Frau Kehle durch

Neu

Wohnung zerstört: Selbstgebastelter Böller explodiert aus dem Nichts

Neu

So süß verkündet dieses Traumpaar seinen Nachwuchs

Neu

Lebensmüder Typ will beweisen, dass die Erde eine Scheibe ist

Neu

Pendler aufgepasst! Bahn testet "leuchtende Bahnsteigkante"

Neu

Caroline Beil und der ganz normale Wahnsinn mit Baby Ava

Neu

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.422
Anzeige

Auto rast unter Laster: Fahrer hat keine Überlebens-Chance

Neu

Kultur statt Kneipentour: Berlin will weg vom Alki-Schmuddel-Image

Neu

Preiswert oder billig? Katja Krasavice zeigt für 1,29 Euro ihre Nippel

Neu

Beim Tatort-Dreh: Echter Polizei-Einsatz im Skandal-Hochhaus

Neu

Das ist Berlins gemütlichster Weihnachtsmarkt

Neu

Mann nach Sex plötzlich blind

Neu

RB-Boss Mintzlaff: "Wir werden um unsere Fankultur beneidet!"

Neu

Zweijähriger gestorben: Kinderärzte kommen mit Geldstrafe davon

Neu

Freundin beim Sex verprügelt? Ermittlungen gegen CDU-Politiker

Neu

Lebensgefährte geständig: Kinder lösten Streit zwischen Eltern aus

Neu

Notorische Holocaust-Leugnerin Haverbeck vor nächstem Gericht

Neu

Der Supergau droht: "Horror-Haus"-Prozess kurz vor Eskalation

Neu

Reue oder Krokodilstränen? Filmproduzent vor Gericht eingeknickt

Neu

Achtung! Diese Kartoffelchips solltet Ihr besser nicht essen

294

Zugestochen und weggerannt! Fahndung nach Messerstecher

4.909

Was für eine Murmel! So rund präsentiert sich Oonagh ihren Fans

4.071

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

400

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

1.376

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

2.417

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

9.085

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

3.059

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

7.109

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

20.008

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

13.580

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

6.907

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

312

Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

3.442
Update

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

2.175

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

2.002

Wer scheffelt die meisten Millionen?

952

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

3.260

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

1.599

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

5.963

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

1.415

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

3.424

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

5.007

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

1.193

SPD rückt von Neuwahlen ab, Toleranz für Merkel?

4.688

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

2.294

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

6.539

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

4.618

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

1.466

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

3.446