Kind bricht leblos zusammen, aber Passanten machen lieber Selfies mit Rettungs-Heli
Top
Update
Günter Blobel: Nobelpreisträger stirbt im Alter von 81 Jahren
Top
Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
Top
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
Neu
7.775

Alarmstufe Rot beim Chemnitzer FC

Chemnitz - Beim Chemnitzer FC herrscht nach dem bitteren Pokal-Aus am Freitagabend bei Dynamo richtig miese Stimmung. Denn nicht nur spielerisch wurde das Team von Dresdens B-Elf vorgeführt.
Anton Fink (links) schoss das 1:1 - das war das einzige Erfolgserlebnis für den CFC an diesem Abend.
Anton Fink (links) schoss das 1:1 - das war das einzige Erfolgserlebnis für den CFC an diesem Abend.

Von Olaf Morgenstern

Dresden - Was hat Dresden, was Chemnitz nicht hat? Einen zweiten Anzug, der perfekt passt. Ohne zahlreiche Leistungsträger war Dynamo am Freitagabend angetreten.

Der CFC konnte diesen vermeintlichen Vorteil nicht für sich nutzen.

Sang- und klanglos verabschiedete sich der Pokalverteidiger aus dem diesjährigen Wettbewerb. Trainer Karsten Heine (60): „Das war ein verdienter Sieg.“

Für ihn blieb einmal mehr die Erkenntnis, dass es für seine Mannschaft momentan einfach nicht reicht. Erst recht nicht, wenn sie Grundtugenden wie Leidenschaft, Laufbereitschaft oder Aggressivität vermissen lässt.

Dieser Abend war für die Himmelblauen richtig bitter. Der CFC erhielt von Dresdens B-Elf Anschauungsunterricht in Sachen Ballsicherheit, Raumaufteilung, schnelles Spiel in die Spitze.

Es war einfach nur zum Verkriechen: Anton Fink hält sich das Trikot vor das Gesicht.
Es war einfach nur zum Verkriechen: Anton Fink hält sich das Trikot vor das Gesicht.

Die Heine-Elf kam - die Anfangsviertelstunde einmal ausgeklammert - überhaupt nicht in die Zweikämpfe. Selbst nach dem überraschenden Ausgleichstor von Anton Fink ging es im alten, viel zu behäbigen Trott weiter.

„Ich mag den Begriff Luxusproblem zwar nicht, aber ich glaube, ich habe eins“, strahlte Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus (56) übers ganze Gesicht. „So wie meine Mannschaft aufgetreten ist und die acht Ausfälle kompensiert hat, war das schon beeindruckend.“

Heine konstatierte: „Wenn man gegen eine solche Truppe, die zurzeit sowieso in einer Superform ist, nicht elf Mann aufbringen kann, die alles und sogar noch ein bisschen mehr geben, dann steht man als Verlierer da.“

Das gilt zugleich für den Trainer. Dass er am Spieltag an seine Leistungsgrenze geht, sollte für einen gut bezahlten Profi eine Selbstverständlichkeit sein. Ihm das zu vermitteln, ist auch die Aufgabe eines Fußball-Lehrers!

Alarmstufe Rot

Ein Kommentar von Olaf Morgenstern

In Dresden kann man verlieren, keine Frage. Doch die Art und Weise, mit der sich der CFC aus dem Landespokal verabschiedete, war enttäuschend, frustrierend, erschreckend.

Die 90 Minuten vom Freitagabend werfen viele Fragen auf. Wollten die Chemnitzer nicht oder konnten sie nicht? Wie kann man sich in diesem prestigeträchtigen Duell derart leidenschaftslos geschlagen geben? Wird die Qualität der Mannschaft gnadenlos überschätzt?

Dass es besser geht, hat der CFC in dieser Saison schon bewiesen. Leider viel zu selten. Trainer Karsten Heine muss das Geschehen von Dresden gnadenlos analysieren und Konsequenzen ziehen. Schönmalerei nach dem Motto „Es war nicht alles schlecht“ hilft nicht weiter.

Mit derart leidenschaftslosen Auftritten wird bei den Fans weiterer Kredit verspielt, gerät das nächste Saisonziel, ein oberer Tabellenplatz, in Gefahr. Dessen sollten sich alle Akteure, die das himmelblaue Trikot tragen, bewusst sein. In Chemnitz herrscht seit Freitagabend Alarmstufe Rot!

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
Neu
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.933
Anzeige
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
Neu
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
Neu
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
Neu
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
Neu
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
Neu
Auf öffentlicher Toilette: Frau nimmt Heroin und stirbt!
Neu
"Bart ab!": Sie fordert Feuerwehrmänner auf, sich zu rasieren
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.797
Anzeige
Tödliches Drama: 25-Jähriger klaut Taxi und rast mit Absicht in Gegenverkehr
Neu
Erhalten Europas Soldaten bald alle die gleiche Ausrüstung?
Neu
Warum demonstrieren hier Menschen in weißen Ganzkörperanzügen?
Neu
19-Jährige entführt vier Monate altes Baby
Neu
"Das Haus wird brennen": Mieter in Angst vor Feuerteufel
Neu
Update
Schon wieder! Schaf im Streichelzoo die Kehle durchgeschnitten
Neu
Mogelpackung des Jahres? Dr. Oetker will Negativpreis nicht hinnehmen
Neu
"Unter uns"-Star Tabea Heynig (47) ist zum ersten Mal Mutter geworden
Neu
Nippel-Gate bei Olympia! Französin läuft oben ohne
4.361
Flüchtling springt aus Angst vor Abschiebung aus dem Fenster in die Tiefe
2.261
"Vogelscheuche", "Hornochse": Dschungel-Matthias disst Melanie Müller
1.532
Mann droht zu ertrinken, doch Bademeister lehnen Hilfe ab
4.505
Deutscher Tourist wegen Sex mit Minderjähriger verhaftet
2.952
Amok-Alarm! Räuber überfällt Schule und verletzt Sekretärin schwer
1.935
15-Jähriger soll in Klosterschule auf Klassenkameraden eingestochen haben
1.758
Kramp-Karrenbauer soll auf Tauber folgen
296
Krasse Beichte: Frank Plasberg saß im US-Knast
933
Riesiger Krater mitten in der Straße, doch zugeschüttet wird hier nichts
2.701
Leiche nach Brand in Kleingartenanlage gefunden
1.658
Mega-Eklat! Tatjana Gsell zofft sich bei Dschungelshow
2.328
"Bedrohungslage": Polizeieinsatz vor Neonazi-Befragung im Landtag
1.439
Update
Peugeot-Fahrer kracht bei voller Fahrt gegen Lastwagen
1.694
Ruhrgebiet-Vergewaltiger schweigen zu schweren Vorwürfen!
1.327
Eskalation im Altersheim: 96-Jähriger geht auf Mitbewohner los
954
Sechs Säuglinge sterben durch Stromausfall im Krankenhaus
2.093
Lkw kippt mitten im Berufsverkehr auf Autobahn um
1.478
Update
Katholische Bischöfe wollen keine Homosexuellen segnen!
472
Pferde gehen durch! Teenager schießen Raketen auf Reitanlage
1.467
Autofahrer flieht vor Polizei und erfasst Fußgängerin
1.465
Update
Promi-Auflauf beim NRW-Empfang auf der Berlinale
165
Skandal! Priester soll mehrere Jungen sexuell missbraucht haben
713
Nach Gewaltaufruf: AfD versteht sich als Rechtsstaatspartei
1.648
Hier wird der Suff-Fahrer vor den Haftrichter gebracht
14.537
Update
Jennifer Aniston und Justin Theroux: War ihre Hochzeit eine Lüge?
1.170
Fussball-Profis prügeln aufeinander ein: Neun Rote Karten und Spielabbruch!
2.470
Er wollte ein junges Mädchen ins Hotel locken und erlebte böse Überraschung!
5.206
Heftiger Crash: Skiurlaub dieses Paares endet tragisch
4.311
Alle Insassen bei Absturz gestorben: So alt war das Unglücks-Flugzeug bereits
1.686
So will Andrea Nahles ihre Genossen zum "JA" für die GroKo bewegen
444