Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

TOP

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

TOP

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

TOP

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.991
Anzeige
7.762

Alarmstufe Rot beim Chemnitzer FC

Chemnitz - Beim Chemnitzer FC herrscht nach dem bitteren Pokal-Aus am Freitagabend bei Dynamo richtig miese Stimmung. Denn nicht nur spielerisch wurde das Team von Dresdens B-Elf vorgeführt.
Anton Fink (links) schoss das 1:1 - das war das einzige Erfolgserlebnis für den CFC an diesem Abend.
Anton Fink (links) schoss das 1:1 - das war das einzige Erfolgserlebnis für den CFC an diesem Abend.

Von Olaf Morgenstern

Dresden - Was hat Dresden, was Chemnitz nicht hat? Einen zweiten Anzug, der perfekt passt. Ohne zahlreiche Leistungsträger war Dynamo am Freitagabend angetreten.

Der CFC konnte diesen vermeintlichen Vorteil nicht für sich nutzen.

Sang- und klanglos verabschiedete sich der Pokalverteidiger aus dem diesjährigen Wettbewerb. Trainer Karsten Heine (60): „Das war ein verdienter Sieg.“

Für ihn blieb einmal mehr die Erkenntnis, dass es für seine Mannschaft momentan einfach nicht reicht. Erst recht nicht, wenn sie Grundtugenden wie Leidenschaft, Laufbereitschaft oder Aggressivität vermissen lässt.

Dieser Abend war für die Himmelblauen richtig bitter. Der CFC erhielt von Dresdens B-Elf Anschauungsunterricht in Sachen Ballsicherheit, Raumaufteilung, schnelles Spiel in die Spitze.

Es war einfach nur zum Verkriechen: Anton Fink hält sich das Trikot vor das Gesicht.
Es war einfach nur zum Verkriechen: Anton Fink hält sich das Trikot vor das Gesicht.

Die Heine-Elf kam - die Anfangsviertelstunde einmal ausgeklammert - überhaupt nicht in die Zweikämpfe. Selbst nach dem überraschenden Ausgleichstor von Anton Fink ging es im alten, viel zu behäbigen Trott weiter.

„Ich mag den Begriff Luxusproblem zwar nicht, aber ich glaube, ich habe eins“, strahlte Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus (56) übers ganze Gesicht. „So wie meine Mannschaft aufgetreten ist und die acht Ausfälle kompensiert hat, war das schon beeindruckend.“

Heine konstatierte: „Wenn man gegen eine solche Truppe, die zurzeit sowieso in einer Superform ist, nicht elf Mann aufbringen kann, die alles und sogar noch ein bisschen mehr geben, dann steht man als Verlierer da.“

Das gilt zugleich für den Trainer. Dass er am Spieltag an seine Leistungsgrenze geht, sollte für einen gut bezahlten Profi eine Selbstverständlichkeit sein. Ihm das zu vermitteln, ist auch die Aufgabe eines Fußball-Lehrers!

Alarmstufe Rot

Ein Kommentar von Olaf Morgenstern

In Dresden kann man verlieren, keine Frage. Doch die Art und Weise, mit der sich der CFC aus dem Landespokal verabschiedete, war enttäuschend, frustrierend, erschreckend.

Die 90 Minuten vom Freitagabend werfen viele Fragen auf. Wollten die Chemnitzer nicht oder konnten sie nicht? Wie kann man sich in diesem prestigeträchtigen Duell derart leidenschaftslos geschlagen geben? Wird die Qualität der Mannschaft gnadenlos überschätzt?

Dass es besser geht, hat der CFC in dieser Saison schon bewiesen. Leider viel zu selten. Trainer Karsten Heine muss das Geschehen von Dresden gnadenlos analysieren und Konsequenzen ziehen. Schönmalerei nach dem Motto „Es war nicht alles schlecht“ hilft nicht weiter.

Mit derart leidenschaftslosen Auftritten wird bei den Fans weiterer Kredit verspielt, gerät das nächste Saisonziel, ein oberer Tabellenplatz, in Gefahr. Dessen sollten sich alle Akteure, die das himmelblaue Trikot tragen, bewusst sein. In Chemnitz herrscht seit Freitagabend Alarmstufe Rot!

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Sie wollen Burkas & Indianer zu Fasching verhindern

NEU

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

NEU

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

NEU

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

NEU

Lachgas! Damit kannst Du Deinen Zahnarztbesuch richtig genießen

ANZEIGE

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

NEU

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

2.535

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.402
Anzeige

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

4.036

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

248

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

597

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

5.663

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

302

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

6.226

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

355

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.324

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

15.631

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

4.700

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.488

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.615

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

2.795

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

9.479

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

7.290

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.621

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.514

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

8.618

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

12.901

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

632

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

3.022

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

3.595

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

8.888

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

5.411

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

6.735

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

5.033

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

3.363

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

372

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.538

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

12.684

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

7.589

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.702

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.799

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

5.557