18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

TOP

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

NEU

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

NEU

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
4.653

Defensive und Psyche! So will Köhler den CFC retten

Chemnitz - Er soll den Chemnitzer FC aus der Krise führen: Sven Köhler (50). Er setzt auf Folgendes...
Sven Köhler wurde um 16 Uhr offiziell als meier Cheftrainer vorgestellt.
Sven Köhler wurde um 16 Uhr offiziell als meier Cheftrainer vorgestellt.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Der Arbeitstag für die CFC-Profis war am Mittwoch nicht - wie ursprünglich geplant - am Mittag beendet. Um 15 Uhr mussten sie noch einmal im Sportforum antanzen. Präsentiert wurde ihnen da Sven Köhler, neuer Cheftrainer und Nachfolger des beurlaubten Karsten Heine.

Köhler wurde beim Betreten der Katakomben an alte Zeiten erinnert. „Ich war jetzt 15 Jahre weg. Aber die alte Billardplatte steht immer noch“, schmunzelte der neue CFC-Trainer. Manch große Schlacht hat der frühere Defensivspieler des FCK im damaligen Ernst-Thälmann-Stadion geschlagen, große Siege gefeiert.

Doch seine jetzige Mission ist eine andere! Köhler soll als Fußball-Lehrer retten, was noch zu retten ist. Der CFC schwebt nach der 0:2-Heimniederlage am Dienstagabend gegen Großaspach in akuter Abstiegsgefahr.

Köhler soll den CFC aus der Krise führen.
Köhler soll den CFC aus der Krise führen.

„Es muss uns gelingen, in der Defensive stabiler zu werden. Das ist die Basis des erfolgreichen Fußballs“, sagte Köhler. Er hoffe durch den Trainerwechsel zugleich auf den psychologischen Effekt: „Die ausbleibenden Erfolge haben am Selbstvertrauen der Spieler genagt.“

Köhler hatte sich die 0:2-Niederlage am Dienstagabend live im Stadion angeschaut. „Gegen 22 Uhr hat mich der CFC kontaktiert. Eine halbe Stunde später haben wir uns zusammengesetzt und Einigkeit erzielt. Am Dienstag habe ich meinen Vertrag in Halle aufgelöst. Ich freue mich, jetzt wieder beim CFC sein zu können und den ein oder anderen alten Weggefährten wiederzutreffen.“

Heine erschien am Morgen noch einmal im Sportforum. Da war seine Beurlaubung bereits beschlossene Sache. „Die Realität heißt leider brutaler Abstiegskampf. Wir eröffnen in den kommenden Monaten ein neues Stadion, das wollen wir nicht in der Regionalliga tun“, sagte Vereinspräsident Dr. Mathias Hänel: „Wir haben noch 11 Spiele und wollten dem neuen Trainer eine faire Chance bieten, um die aktuelle Situation zu bereinigen.“

Auch Co-Trainer Kay-Uwe Jendrossek - seit über 15 Jahren als Spieler und Übungsleiter im Verein - musste überraschend gehen. Ihn ersetzt ab sofort Ulf Mehlhorn - wie Köhler ein Urgestein des Chemnitzer Fußballs.

Fotos: Haertelpress

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

NEU

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

NEU

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

NEU

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

NEU

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

NEU

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

NEU

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

853

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

2.522

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

883

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

961

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

217

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.223

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

5.169

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

149

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

1.898

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

1.896

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

5.567

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

900

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.005

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

2.952

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

2.062

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

1.614

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

244

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

10.575

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

4.206

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

5.381

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.512

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.189
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

1.784

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.288
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

2.634

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

4.555

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.108

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

8.356

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.129

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

842

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

8.999

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.155

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.441

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

12.953

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

196

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

18.474

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

21.618