15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

TOP
Update

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

1.501

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

4.852

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

2.279
4.654

Defensive und Psyche! So will Köhler den CFC retten

Chemnitz - Er soll den Chemnitzer FC aus der Krise führen: Sven Köhler (50). Er setzt auf Folgendes...
Sven Köhler wurde um 16 Uhr offiziell als meier Cheftrainer vorgestellt.
Sven Köhler wurde um 16 Uhr offiziell als meier Cheftrainer vorgestellt.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Der Arbeitstag für die CFC-Profis war am Mittwoch nicht - wie ursprünglich geplant - am Mittag beendet. Um 15 Uhr mussten sie noch einmal im Sportforum antanzen. Präsentiert wurde ihnen da Sven Köhler, neuer Cheftrainer und Nachfolger des beurlaubten Karsten Heine.

Köhler wurde beim Betreten der Katakomben an alte Zeiten erinnert. „Ich war jetzt 15 Jahre weg. Aber die alte Billardplatte steht immer noch“, schmunzelte der neue CFC-Trainer. Manch große Schlacht hat der frühere Defensivspieler des FCK im damaligen Ernst-Thälmann-Stadion geschlagen, große Siege gefeiert.

Doch seine jetzige Mission ist eine andere! Köhler soll als Fußball-Lehrer retten, was noch zu retten ist. Der CFC schwebt nach der 0:2-Heimniederlage am Dienstagabend gegen Großaspach in akuter Abstiegsgefahr.

Köhler soll den CFC aus der Krise führen.
Köhler soll den CFC aus der Krise führen.

„Es muss uns gelingen, in der Defensive stabiler zu werden. Das ist die Basis des erfolgreichen Fußballs“, sagte Köhler. Er hoffe durch den Trainerwechsel zugleich auf den psychologischen Effekt: „Die ausbleibenden Erfolge haben am Selbstvertrauen der Spieler genagt.“

Köhler hatte sich die 0:2-Niederlage am Dienstagabend live im Stadion angeschaut. „Gegen 22 Uhr hat mich der CFC kontaktiert. Eine halbe Stunde später haben wir uns zusammengesetzt und Einigkeit erzielt. Am Dienstag habe ich meinen Vertrag in Halle aufgelöst. Ich freue mich, jetzt wieder beim CFC sein zu können und den ein oder anderen alten Weggefährten wiederzutreffen.“

Heine erschien am Morgen noch einmal im Sportforum. Da war seine Beurlaubung bereits beschlossene Sache. „Die Realität heißt leider brutaler Abstiegskampf. Wir eröffnen in den kommenden Monaten ein neues Stadion, das wollen wir nicht in der Regionalliga tun“, sagte Vereinspräsident Dr. Mathias Hänel: „Wir haben noch 11 Spiele und wollten dem neuen Trainer eine faire Chance bieten, um die aktuelle Situation zu bereinigen.“

Auch Co-Trainer Kay-Uwe Jendrossek - seit über 15 Jahren als Spieler und Übungsleiter im Verein - musste überraschend gehen. Ihn ersetzt ab sofort Ulf Mehlhorn - wie Köhler ein Urgestein des Chemnitzer Fußballs.

Fotos: Haertelpress

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

1.944

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

2.856

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.560
Anzeige

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

4.608

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.024

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.225
Anzeige

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

18.323

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.651

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.367
Anzeige

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

8.124

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

1.680

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.003

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

905

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

15.110

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

6.455

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

6.293

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.186

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.674

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.432

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.947

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

6.351

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.156

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

4.766

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.078

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.269

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.225

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

6.550
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

7.574

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.073

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

10.148

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

6.962

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.205

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.205

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

7.859

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.815

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.492

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.497

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.409

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.306

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.835

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

14.952

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.492

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

5.346