Nix mehr mit Größe 34! Melanie Müller wird langsam kugelrund

Neu

Getrennt! Donald und Melania Trump verbringen nie eine Nacht zusammen

Neu

Alien Yoga: Vor diesem Instagram-Trend bekämen selbst Außerirdische Angst

Neu

Neue Bengalos könnten die Lösung für Dynamos Ultra-Streit sein

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.829
Anzeige
4.664

Defensive und Psyche! So will Köhler den CFC retten

Chemnitz - Er soll den Chemnitzer FC aus der Krise führen: Sven Köhler (50). Er setzt auf Folgendes...
Sven Köhler wurde um 16 Uhr offiziell als meier Cheftrainer vorgestellt.
Sven Köhler wurde um 16 Uhr offiziell als meier Cheftrainer vorgestellt.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Der Arbeitstag für die CFC-Profis war am Mittwoch nicht - wie ursprünglich geplant - am Mittag beendet. Um 15 Uhr mussten sie noch einmal im Sportforum antanzen. Präsentiert wurde ihnen da Sven Köhler, neuer Cheftrainer und Nachfolger des beurlaubten Karsten Heine.

Köhler wurde beim Betreten der Katakomben an alte Zeiten erinnert. „Ich war jetzt 15 Jahre weg. Aber die alte Billardplatte steht immer noch“, schmunzelte der neue CFC-Trainer. Manch große Schlacht hat der frühere Defensivspieler des FCK im damaligen Ernst-Thälmann-Stadion geschlagen, große Siege gefeiert.

Doch seine jetzige Mission ist eine andere! Köhler soll als Fußball-Lehrer retten, was noch zu retten ist. Der CFC schwebt nach der 0:2-Heimniederlage am Dienstagabend gegen Großaspach in akuter Abstiegsgefahr.

Köhler soll den CFC aus der Krise führen.
Köhler soll den CFC aus der Krise führen.

„Es muss uns gelingen, in der Defensive stabiler zu werden. Das ist die Basis des erfolgreichen Fußballs“, sagte Köhler. Er hoffe durch den Trainerwechsel zugleich auf den psychologischen Effekt: „Die ausbleibenden Erfolge haben am Selbstvertrauen der Spieler genagt.“

Köhler hatte sich die 0:2-Niederlage am Dienstagabend live im Stadion angeschaut. „Gegen 22 Uhr hat mich der CFC kontaktiert. Eine halbe Stunde später haben wir uns zusammengesetzt und Einigkeit erzielt. Am Dienstag habe ich meinen Vertrag in Halle aufgelöst. Ich freue mich, jetzt wieder beim CFC sein zu können und den ein oder anderen alten Weggefährten wiederzutreffen.“

Heine erschien am Morgen noch einmal im Sportforum. Da war seine Beurlaubung bereits beschlossene Sache. „Die Realität heißt leider brutaler Abstiegskampf. Wir eröffnen in den kommenden Monaten ein neues Stadion, das wollen wir nicht in der Regionalliga tun“, sagte Vereinspräsident Dr. Mathias Hänel: „Wir haben noch 11 Spiele und wollten dem neuen Trainer eine faire Chance bieten, um die aktuelle Situation zu bereinigen.“

Auch Co-Trainer Kay-Uwe Jendrossek - seit über 15 Jahren als Spieler und Übungsleiter im Verein - musste überraschend gehen. Ihn ersetzt ab sofort Ulf Mehlhorn - wie Köhler ein Urgestein des Chemnitzer Fußballs.

Fotos: Haertelpress

Darum wird ein Mensch mehrere Millionen bezahlen, um diesen Beutel zu besitzen

Neu

Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

3.006

Nach wochenlangem Streit: Mädchen verbrennt Mitschülerin!

4.915

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

6.001

Staatsanwalt jagt Berliner Afd-Politiker

2.162

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

6.194

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.817
Anzeige

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

2.646

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

6.260

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

19.728

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.044
Anzeige

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

930

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

5.213

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.955
Anzeige

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

13.438

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

2.852

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.197
Anzeige

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

2.171

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

8.295

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.382
Anzeige

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

12.506

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

5.352

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.147
Anzeige

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

2.096

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

3.506

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.694
Anzeige

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

9.180

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

1.952

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

4.952

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

4.986

Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

16.169

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

11.341

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

3.534

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

237

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

3.493

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

7.237

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

1.185

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

5.016

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

2.188

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

256

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

2.754

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

15.183

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

904

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

1.804

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

4.940

Ehekrach bei den Trumps? Melania will einfach nicht Händchenhalten

2.688

Ex-Dynamo-Trainer wird neuer Chef bei St. Pauli

3.839

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

906
Update

Er lag tot in einer Kiste! Wer kennt diesen Mann?

10.900

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

2.124

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

2.499

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

3.998

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

778

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

221