Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

TOP

Unfassbar! Einbrecher zerstören hunderte Geschenke für arme Kinder

TOP

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

NEU

Räuber geht bei Überfall ohnmächtig zu Boden

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.539

Es hagelt Lob, aber dieser Typ hier bleibt auf dem Boden

Chemnitz - Der Trainer lobte, der Kapitän lobte - doch CFC-Angreifer Tom Baumgart blieb nach seinem ersten Drittliga-Einsatz bescheiden!
In dieser Szene trifft Michael Hefele in die eigenen Maschen. Die Flanke kam von Baumgart.
In dieser Szene trifft Michael Hefele in die eigenen Maschen. Die Flanke kam von Baumgart.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Der Trainer lobte, der Kapitän lobte - doch CFC-Angreifer Tom Baumgart blieb nach seinem ersten Drittliga-Einsatz bescheiden!

„Ich bin zufrieden. Wir haben gegen den Tabellenführer einen Punkt gewonnen. Darauf kann man aufbauen“, sagte der 18-Jährige nach dem 2:2 gegen Dresden. Eine Woche zuvor in Wiesbaden stand das Kicker-Talent erstmals im Kader. Am Sonnabend musste er den erkrankten Torjäger Anton Fink ersetzen.

Baumgart nutzte die Chance, zeigte keinerlei Respekt, brachte sich immer wieder in Position. Vom Stadionsprecher wurde er als Schütze des 1:1-Ausgleichs benannt. Das war ihm zu viel der Ehre: „Ich wollte nach der Flanke zum Abschluss kommen. Ins Tor gelenkt hat den Ball aber Dynamo-Kapitän Michael Hefele.“

Tom Baumgart bleibt trotz des vielen Lobes auf dem Boden.
Tom Baumgart bleibt trotz des vielen Lobes auf dem Boden.

Kurz nach Tim Dannebergs 2:2 besaß Baumgart die Chance zum Sieg. „Wenn er in dieser Szene den Ball unter Kontrolle bekommt, macht er vielleicht sogar das entscheidende Tor“, meinte CFC-Trainer Karsten Heine.

Er war mit seinem Debütanten durchweg zufrieden: „Der Junge hat das gezeigt, was ich erwartet habe: Leidenschaft, Fleiß, Torgefahr.“

Kapitän Marc Endres fand ebenfalls lobende Worte: „Tom hat seine Sache sehr ordentlich gemacht. Er war mit der auffälligsten Mann auf dem Platz. Ich bin stolz auf ihn.“

Überraschend kam die Heine-Entscheidung für Baumgart nicht. „Anton Fink hatte unter der Woche krankheitsbedingt zwei Tage gefehlt, dann musste er auch das Abschlusstraining abbrechen. Da wurde mir vom Trainer schon signalisiert, dass ich mich gut vorbereiten sollte.“

Die Aufregung in den Stunden vor dem Derby habe sich in Grenzen gehalten, verriet der Schüler vom Chemnitzer Sportgymnasium: „Als ich morgens aufgestanden bin, war eine gewisse Nervosität da. Mit dem Anpfiff war es ein Spiel wie jedes andere.“

Bereits im Dezember durfte der gebürtiger Freiberger, der in der C-Jugend vom SV Mulda zum CFC kam, bei den Profis mittrainieren. Im Januar reiste er mit ins Türkei-Camp. In der A-Jugend erzielte er in dieser Saison sechs Tore in 14 Spielen. In der Future League traf er bei drei Einsätzen einmal.

Hofft Baumgart nun auch auf einen Einsatz am Sonnabend in Münster? „Es wäre riesig, erneut im Kader zu stehen. Ich wäre aber auch nicht enttäuscht, wenn ich wieder bei der A-Jugend spielen müsste“, sagt er bescheiden:

„Da würde ich mich genauso freuen. Hauptsache, ich habe Spielpraxis.“

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer; Igor Pastierovic

Schwiegertochter gesucht: Jetzt rastet auch Ingos Mutter aus

NEU

Kundin findet Feder in Chicken-Nugget und wird dafür gehasst

NEU

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

1.091

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

1.076

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

1.166

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

4.992

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

9.572

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

687

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

3.042

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

917

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

2.851

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

4.969

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

9.982

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

666
Update

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

2.954

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

2.964

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

6.667

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

2.127

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

542

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

2.932

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

5.549

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

1.559

Kinderschänder aus Prohlis soll wieder zugeschlagen haben

6.351

Diese verrückte Familie aus Minden rockt YouTube

285

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

199

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

3.542

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

2.538

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

3.066

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

6.775

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

424

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

1.221

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

9.253

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

2.675

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

4.615

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

1.296

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

9.950

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

5.675
Update

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

7.752

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

4.734

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

5.766

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

8.015

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

3.501

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.903