Mutmaßlicher Mörder fährt auf Flucht zwei Polizisten tot

TOP
Update

Erfundene Vergewaltigung kommt jetzt doch vor Gericht

TOP

Trotz Vorschlaghammer. Schmuckdiebe scheitern an dieser Glastür

TOP

Für bessere Luft: Deutsche sollen bis Ostern aufs Auto verzichten

TOP

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.517
Anzeige
2.544

Es hagelt Lob, aber dieser Typ hier bleibt auf dem Boden

Chemnitz - Der Trainer lobte, der Kapitän lobte - doch CFC-Angreifer Tom Baumgart blieb nach seinem ersten Drittliga-Einsatz bescheiden!
In dieser Szene trifft Michael Hefele in die eigenen Maschen. Die Flanke kam von Baumgart.
In dieser Szene trifft Michael Hefele in die eigenen Maschen. Die Flanke kam von Baumgart.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Der Trainer lobte, der Kapitän lobte - doch CFC-Angreifer Tom Baumgart blieb nach seinem ersten Drittliga-Einsatz bescheiden!

„Ich bin zufrieden. Wir haben gegen den Tabellenführer einen Punkt gewonnen. Darauf kann man aufbauen“, sagte der 18-Jährige nach dem 2:2 gegen Dresden. Eine Woche zuvor in Wiesbaden stand das Kicker-Talent erstmals im Kader. Am Sonnabend musste er den erkrankten Torjäger Anton Fink ersetzen.

Baumgart nutzte die Chance, zeigte keinerlei Respekt, brachte sich immer wieder in Position. Vom Stadionsprecher wurde er als Schütze des 1:1-Ausgleichs benannt. Das war ihm zu viel der Ehre: „Ich wollte nach der Flanke zum Abschluss kommen. Ins Tor gelenkt hat den Ball aber Dynamo-Kapitän Michael Hefele.“

Tom Baumgart bleibt trotz des vielen Lobes auf dem Boden.
Tom Baumgart bleibt trotz des vielen Lobes auf dem Boden.

Kurz nach Tim Dannebergs 2:2 besaß Baumgart die Chance zum Sieg. „Wenn er in dieser Szene den Ball unter Kontrolle bekommt, macht er vielleicht sogar das entscheidende Tor“, meinte CFC-Trainer Karsten Heine.

Er war mit seinem Debütanten durchweg zufrieden: „Der Junge hat das gezeigt, was ich erwartet habe: Leidenschaft, Fleiß, Torgefahr.“

Kapitän Marc Endres fand ebenfalls lobende Worte: „Tom hat seine Sache sehr ordentlich gemacht. Er war mit der auffälligsten Mann auf dem Platz. Ich bin stolz auf ihn.“

Überraschend kam die Heine-Entscheidung für Baumgart nicht. „Anton Fink hatte unter der Woche krankheitsbedingt zwei Tage gefehlt, dann musste er auch das Abschlusstraining abbrechen. Da wurde mir vom Trainer schon signalisiert, dass ich mich gut vorbereiten sollte.“

Die Aufregung in den Stunden vor dem Derby habe sich in Grenzen gehalten, verriet der Schüler vom Chemnitzer Sportgymnasium: „Als ich morgens aufgestanden bin, war eine gewisse Nervosität da. Mit dem Anpfiff war es ein Spiel wie jedes andere.“

Bereits im Dezember durfte der gebürtiger Freiberger, der in der C-Jugend vom SV Mulda zum CFC kam, bei den Profis mittrainieren. Im Januar reiste er mit ins Türkei-Camp. In der A-Jugend erzielte er in dieser Saison sechs Tore in 14 Spielen. In der Future League traf er bei drei Einsätzen einmal.

Hofft Baumgart nun auch auf einen Einsatz am Sonnabend in Münster? „Es wäre riesig, erneut im Kader zu stehen. Ich wäre aber auch nicht enttäuscht, wenn ich wieder bei der A-Jugend spielen müsste“, sagt er bescheiden:

„Da würde ich mich genauso freuen. Hauptsache, ich habe Spielpraxis.“

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer; Igor Pastierovic

Haftbefehl! Das ist der Leipziger Stückel-Mörder, das sind seine Opfer

NEU

Diese beiden müssen wegen Rassismus 28 Jahre in den Knast

NEU

Stoffwechsel-Erkrankung: So hässlich lästert das Netz über Mario Götze

3.515

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

603

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

12.189
Anzeige

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

1.469

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

3.201

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.146
Anzeige

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

5.986

Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

9.223
Update

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

747

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

5.224

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

2.970

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

6.323

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

418

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

3.890

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

3.363

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

1.976

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

4.683

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

6.479

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

4.144

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.786

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

8.315

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

9.449

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

17.140

Was ist das denn für ein Seemonster?

8.053

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

28.093

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

5.738

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.530

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

6.135

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

13.905

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.946

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

21.808

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.751

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

6.913

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

3.070

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.539

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

7.824

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

4.467

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

6.003

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

6.403

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

11.156