Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

TOP

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

TOP

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

TOP

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.610

Dieser Himmelblaue ist ganz heiß auf das Duell mit Lotte

Vor zwei Jahren kam er von den Sportfreunden Lotte zum Chemnitzer FC, jetzt will Türpitz seinen Ex-Verein schlagen. 

Von Olaf Morgenstern

Philipp Türpitz 2014 im Trikot des kommenden CFC-Gegners Sportfreunde Lotte. 
Philipp Türpitz 2014 im Trikot des kommenden CFC-Gegners Sportfreunde Lotte. 

Chemnitz - Im Training landeten seine Bälle in dieser Woche reihenweise im Netz. Im Punktspielalltag hat CFC-Offensivspieler Philip Türpitz noch nicht getroffen.

Vielleicht klappt’s ja am Sonnabend im Heimspiel gegen Aufsteiger Sportfreunde Lotte mit dem ersten Saisontor. Türpitz würde sich freuen. Immerhin trug er ein halbes Jahr lang das Trikot der Westfalen.

„Ich kenne noch einige Spieler von dort und habe durchweg positive Erinnerungen an diese Zeit. Ein besonderes Spiel ist das für mich aber nicht“, sagt Türpitz.

In der Winterpause der Saison 2013/14 wechselte er innerhalb der Regionalliga West von Schalke 04 II. zu den Sportfreunden. In zwölf Partien erzielte Türpitz vier Tore. Lotte wurde für ihn zum Sprungbrett in die 3. Liga.

Im Sommer 2014 lockte ihn Trainer Karsten Heine zum CFC. Türpitz traf gleich in seinem ersten Spiel für die Himmelblauen (3:0 in Halle). Insgesamt hat der 25-Jährige in 71 Drittliga-Partien elf Tore für Chemnitz erzielt und weitere elf Treffer vorbereitet.

Über den kommenden Gegner spricht Türpitz voller Respekt. „Lotte macht im Moment vieles richtig. Sie nutzen die Euphorie, die durch den Aufstieg entstanden ist und treten richtig stark auf, wie das Pokalduell mit Werder Bremen gezeigt hat. Ich traue dieser Mannschaft einiges zu“, erklärt der Mittelfeldspieler.

Das ändert freilich nichts am Ziel der Himmelblauen, die nach vier Spieltagen ungeschlagen sind und ihr drittes Heimspiel gewinnen wollen. „Alles andere zählt nicht“, betont Türpitz und ergänzt: „Das bittere 2:2 in Aalen haben wir gründlich analysiert.

Wir befinden uns in einer frühen Phase der Saison und müssen aus solchen Fehlern lernen. Dass wir so spät zwei Tore kassieren, sollte uns nicht wieder passieren.“

Vor zwei Jahren lockte Ex-Trainer Karsten Heine Türpitz nach Chemnitz. 
Vor zwei Jahren lockte Ex-Trainer Karsten Heine Türpitz nach Chemnitz. 

Fotos: Imago, Picture Point/Kerstin Kummer

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

NEU

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

NEU

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

NEU

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

NEU

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

785

Kinderschänder aus Prohlis ist ein Wiederholungstäter

2.107

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

93

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

2.849

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

1.853

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

2.424

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

5.972

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

318

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

999

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

7.516

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

2.183

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

3.789

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

1.072

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

8.120

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

4.999

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

6.357

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

4.146

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

5.185

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

7.002

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

2.966

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.596

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

7.181

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

6.957

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

3.903

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

1.867

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

5.989

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.802

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

10.262

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

16.157

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.414

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

6.478

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

7.692

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.520

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

18.813

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

5.528

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

6.511

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

6.029

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

3.436

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

9.523