Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

TOP

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

TOP

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

TOP

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

NEU
1.612

Dieser Himmelblaue ist ganz heiß auf das Duell mit Lotte

Vor zwei Jahren kam er von den Sportfreunden Lotte zum Chemnitzer FC, jetzt will Türpitz seinen Ex-Verein schlagen. 

Von Olaf Morgenstern

Philipp Türpitz 2014 im Trikot des kommenden CFC-Gegners Sportfreunde Lotte. 
Philipp Türpitz 2014 im Trikot des kommenden CFC-Gegners Sportfreunde Lotte. 

Chemnitz - Im Training landeten seine Bälle in dieser Woche reihenweise im Netz. Im Punktspielalltag hat CFC-Offensivspieler Philip Türpitz noch nicht getroffen.

Vielleicht klappt’s ja am Sonnabend im Heimspiel gegen Aufsteiger Sportfreunde Lotte mit dem ersten Saisontor. Türpitz würde sich freuen. Immerhin trug er ein halbes Jahr lang das Trikot der Westfalen.

„Ich kenne noch einige Spieler von dort und habe durchweg positive Erinnerungen an diese Zeit. Ein besonderes Spiel ist das für mich aber nicht“, sagt Türpitz.

In der Winterpause der Saison 2013/14 wechselte er innerhalb der Regionalliga West von Schalke 04 II. zu den Sportfreunden. In zwölf Partien erzielte Türpitz vier Tore. Lotte wurde für ihn zum Sprungbrett in die 3. Liga.

Im Sommer 2014 lockte ihn Trainer Karsten Heine zum CFC. Türpitz traf gleich in seinem ersten Spiel für die Himmelblauen (3:0 in Halle). Insgesamt hat der 25-Jährige in 71 Drittliga-Partien elf Tore für Chemnitz erzielt und weitere elf Treffer vorbereitet.

Über den kommenden Gegner spricht Türpitz voller Respekt. „Lotte macht im Moment vieles richtig. Sie nutzen die Euphorie, die durch den Aufstieg entstanden ist und treten richtig stark auf, wie das Pokalduell mit Werder Bremen gezeigt hat. Ich traue dieser Mannschaft einiges zu“, erklärt der Mittelfeldspieler.

Das ändert freilich nichts am Ziel der Himmelblauen, die nach vier Spieltagen ungeschlagen sind und ihr drittes Heimspiel gewinnen wollen. „Alles andere zählt nicht“, betont Türpitz und ergänzt: „Das bittere 2:2 in Aalen haben wir gründlich analysiert.

Wir befinden uns in einer frühen Phase der Saison und müssen aus solchen Fehlern lernen. Dass wir so spät zwei Tore kassieren, sollte uns nicht wieder passieren.“

Vor zwei Jahren lockte Ex-Trainer Karsten Heine Türpitz nach Chemnitz. 
Vor zwei Jahren lockte Ex-Trainer Karsten Heine Türpitz nach Chemnitz. 

Fotos: Imago, Picture Point/Kerstin Kummer

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

NEU

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.052
Anzeige

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

NEU

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

11.447
Anzeige

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

NEU

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.464
Anzeige

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

NEU

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

5.253

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

3.564

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.364

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

6.362

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

7.357

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

13.272

Was ist das denn für ein Seemonster?

6.475

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

21.746

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

4.526

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.139

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

5.514

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

10.938

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.693

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

18.709

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.513

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

6.015

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.520

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.383

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

7.013

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

4.007

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

5.512

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

5.762

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

9.498

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.911

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

22.597

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.990

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

13.644
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

15.271

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

352

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.580

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.450

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

4.100

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

7.010