Ab April im Umlauf: So sieht der neue 50-Euro-Schein aus

Top

Er klebte einem Hund die Schnauze zu: Tierquäler kommt hinter Gitter

Neu

Neu-Auswanderer wollen "Krümels Stadl" Konkurrenz machen

Neu

Mann geht auf Polizeiwache und fragt, ob er gesucht wird

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.131
Anzeige
1.615

Dieser Himmelblaue ist ganz heiß auf das Duell mit Lotte

Vor zwei Jahren kam er von den Sportfreunden Lotte zum Chemnitzer FC, jetzt will Türpitz seinen Ex-Verein schlagen. 

Von Olaf Morgenstern

Philipp Türpitz 2014 im Trikot des kommenden CFC-Gegners Sportfreunde Lotte. 
Philipp Türpitz 2014 im Trikot des kommenden CFC-Gegners Sportfreunde Lotte. 

Chemnitz - Im Training landeten seine Bälle in dieser Woche reihenweise im Netz. Im Punktspielalltag hat CFC-Offensivspieler Philip Türpitz noch nicht getroffen.

Vielleicht klappt’s ja am Sonnabend im Heimspiel gegen Aufsteiger Sportfreunde Lotte mit dem ersten Saisontor. Türpitz würde sich freuen. Immerhin trug er ein halbes Jahr lang das Trikot der Westfalen.

„Ich kenne noch einige Spieler von dort und habe durchweg positive Erinnerungen an diese Zeit. Ein besonderes Spiel ist das für mich aber nicht“, sagt Türpitz.

In der Winterpause der Saison 2013/14 wechselte er innerhalb der Regionalliga West von Schalke 04 II. zu den Sportfreunden. In zwölf Partien erzielte Türpitz vier Tore. Lotte wurde für ihn zum Sprungbrett in die 3. Liga.

Im Sommer 2014 lockte ihn Trainer Karsten Heine zum CFC. Türpitz traf gleich in seinem ersten Spiel für die Himmelblauen (3:0 in Halle). Insgesamt hat der 25-Jährige in 71 Drittliga-Partien elf Tore für Chemnitz erzielt und weitere elf Treffer vorbereitet.

Über den kommenden Gegner spricht Türpitz voller Respekt. „Lotte macht im Moment vieles richtig. Sie nutzen die Euphorie, die durch den Aufstieg entstanden ist und treten richtig stark auf, wie das Pokalduell mit Werder Bremen gezeigt hat. Ich traue dieser Mannschaft einiges zu“, erklärt der Mittelfeldspieler.

Das ändert freilich nichts am Ziel der Himmelblauen, die nach vier Spieltagen ungeschlagen sind und ihr drittes Heimspiel gewinnen wollen. „Alles andere zählt nicht“, betont Türpitz und ergänzt: „Das bittere 2:2 in Aalen haben wir gründlich analysiert.

Wir befinden uns in einer frühen Phase der Saison und müssen aus solchen Fehlern lernen. Dass wir so spät zwei Tore kassieren, sollte uns nicht wieder passieren.“

Vor zwei Jahren lockte Ex-Trainer Karsten Heine Türpitz nach Chemnitz. 
Vor zwei Jahren lockte Ex-Trainer Karsten Heine Türpitz nach Chemnitz. 

Fotos: Imago, Picture Point/Kerstin Kummer

Frau stürzt Böschung hinab und bleibt mit Kopf in Felsspalte stecken

Neu

Männer schneiden Schlange auf und finden ihren vermissten Freund darin

Neu

"Fußballgott!": Fans bereiten Schweini heldenhaften Empfang in Chicago

796

Flugzeug kommt von Landebahn ab und geht in Flammen auf

2.354

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

11.007
Anzeige

Innenminister Jäger als Zeuge geladen: Was sagt er über Anis Amri?

225

Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

8.466

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

5.173

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

12.852
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

11.443

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.944
Anzeige

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

5.976

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

6.617

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.299
Anzeige

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

6.415

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

6.952

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.615

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.775

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

5.703

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

3.149

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

6.141

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

7.762

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

7.115

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

3.627

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

6.476

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

8.275

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

4.100

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

2.398

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.797

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

5.477

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

3.615

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

3.861

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

4.238

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

8.294

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.555

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

5.501

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

10.730

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

7.731

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

5.258

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

11.393

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

10.036

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

20.219
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

8.954

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

5.306

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.838

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.725

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.564

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

1.140

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

10.025

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.853

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

3.050

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.903

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

1.005

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

12.574