Geiles Turnier, Jungs! Deutschland holt Olympia-Silber im Eishockey
Top
Toter in Badewanne auf Nordsee-Insel gefunden
Top
Audi-Fahrerin rast in Unfallstelle: Zwei Ersthelfer sterben!
Top
Sie ist die schönste Frau Deutschlands!
Top
1.690

Darum muss CFC-Türpitz jetzt doppelt leiden

Chemnitz - Beim CFC läuft es momentan alles andere als rund. Philipp Türpitz muss jetzt auch noch aus doppeltem Grund leiden.
Philip Türpitz (r.) im Duell mit dem Auer Philipp Riese - die Pleite im Derby wirkt bei den Chemnitzern immer noch nach.
Philip Türpitz (r.) im Duell mit dem Auer Philipp Riese - die Pleite im Derby wirkt bei den Chemnitzern immer noch nach.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Seine Formkurve zeigte zuletzt steil nach oben, doch jetzt muss Philip Türpitz (24) erst einmal pausieren. Der CFC-Offensivspieler hat sich eine Leisten-Verletzung zugezogen.

„Ich verspürte im Training einen stechenden Schmerz in der Leistengegend. Nach der Ultraschall-Untersuchung bei unserem Mannschaftsarzt wurde ich direkt gespritzt. Selber habe ich die Verletzung erst gar nicht so schlimm empfunden“, verrät Türpitz.

Für das Wochenende bekam er Ruhe verordnet. „Sobald es besser wird, will ich ins Training zurückkehren.“ Zum Glück hatten die Himmelblauen nach ihrem Aus im Landespokal an diesem Wochenende ohnehin spielfrei.

Philip Türpitz am Boden - eine Adduktorenverletzung setzt ihn derzeit außer Gefecht.
Philip Türpitz am Boden - eine Adduktorenverletzung setzt ihn derzeit außer Gefecht.

Der nächste Drittliga-Auftritt des CFC ist in einer Woche. Dann gastiert Fortuna Köln im Stadion an der Gellertstraße. Türpitz hofft, dass er dabei sein kann. Die Enttäuschung über das 1:2 gegen Aue sitzt bei ihm noch immer tief.

„Es war ja nicht irgendeine, sondern eine Derby-Niederlage. Das ist nicht nur für unsere Fans ganz schwer zu verkraften.“

Doch das runde Leder rollt weiter, und mit Köln wartet bereits die nächste anspruchsvolle Aufgabe auf die Chemnitzer. Die wollen dieses Heimspiel nicht nur gewinnen, sondern Wiedergutmachung betreiben. Bis zur Winterpause wird es für den CFC darum gehen, sich von der Abstiegszone fern zu halten. Zugleich soll der obere Tabellenbereich nicht frühzeitig aus dem Blickfeld geraten.

Türpitz verfolgt ambitionierte Ziele mit den Himmelblauen. Deshalb hat er sich in der vergangenen Woche vorzeitig für weitere zwei Jahre an den CFC gebunden. Er unterschrieb bis 2018. Sein Vertrag gilt für die 3. und 2. Liga.

„Ich fühle mich hier sehr wohl, kann mich mit den Zielen des CFC identifizieren. Der Verein hat mich nach meiner schweren Magen-Darm-Operation im Sommer super unterstützt. Es wäre schön, wenn ich mit Chemnitz den Aufstieg feiern könnte“, sagt Türpitz.

„Philip hatte krankheitsbedingt einen schweren Start in die Saison. Doch er hat diese schwierige Phase mit Bravour gemeistert, ist wieder auf einem körperlichen Top-Niveau“, erklärt Trainer Karsten Heine (60):

„Wir sind froh, dass es uns gelungen ist, mit ihm einen sehr guten Offensivspieler und echten Typen an den CFC zu binden.“

Fotos: Picture Point/Sonntag

Gold & Geld weg! Räuber sprengen Tresor bei Edelmetall-Händler
Neu
Erster Deutscher gibt Kommandos auf der Internationalen Raumstation
Neu
Überraschung! Gangster-Rapper outet sich
Neu
Frank Richter am Sonntag wieder bei Anne Will
Neu
Aus Spiel wurde Ernst: Peer Kusmagks Hände übel zugerichtet
Neu
Minus 22 Grad: Nirgendwo in Deutschland ist es so kalt wie hier
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.649
Anzeige
Großeinsatz: Polizei mit 500 Beamten am Kölner Neumarkt!
Neu
Update
"Abora Science Center": Interaktive Ausstellung im Schloss Hoheneck
Neu
Holen sich die deutschen Eishockey-Cracks jetzt das Olympia-Gold?
844
Franz, Du bist der Größte! Bobpilot Friedrich rast zum Doppel-Olympiasieg
1.932
Merkel: Umstrittener Politiker Jens Spahn wird Gesundheitsminister
1.462
Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
6.844
"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
2.111
Skandalfilm räumt bei der Berlinale ab
2.070
Comedian verrät: Witze über Mutter kamen beim Vater gar nicht gut an
1.621
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.053
Anzeige
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Fahndungserfolg der Polizei
11.213
Update
Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
681
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
4.521
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
1.745
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
3.201
Tödlicher Teenager-Streit! Alles nur wegen etwas Sauce?
3.519
Hollywood-Star mit 67 noch mal im Playboy!
2.547
Juso-Chef Kühnert will in Erfurt Stimmung gegen die GroKo machen
491
Erst Gold dann Fahne: Das sagt der Kölner-Haie-Star vorm Olympia-Finale
106
Streit ums Blaue! AfD verklagt Frauke Petry
2.185
Thüringens Ex-Landesvater verrät, was ihn an den Wessis stört
2.142
Autsch! Dealer macht schon seit 38 (!) Tagen kein "großes Geschäft"
6.067
Update
Nach Drohungen: AfD-Prominenz muss Treffen absagen
2.479
Sexy Emily Ratajkowski ist vom Markt
1.233
"Welle antisemitischer Exzesse": Warnung an Polen vor Imageschaden
1.264
Dresden ist besser bestückt: In dieser Statistik ist Leipzig nur unteres Mittelmaß
2.915
Frau sticht sich die Augen aus, um nicht in die Hölle zu kommen
4.596
Schlimmes Geständnis: Das mag der "Ladykracher"-Star überhaupt nicht an Köln
3.889
Flammenmeer in Frankfurt nach Banken-Crash!
4.659
Von Straßenbahn erfasst und mitgeschleift: Frau stirbt!
261
Bundesregierung lockert Lärmschutz zur Fußball-WM
553
Wir mögen's heiß! Gia Genevieve ist die neue Marilyn Monroe
1.622
Anzeige und offener Brief gegen den Pinneberger Vielehen-Syrer
20.307
Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
1.235
Studie zeigt: GroKo hat fast alle ihrer Versprechen von 2013 eingelöst
1.139
Aufregung bei Übertragung: Leute wollen von ARD wissen, was los ist
4.189
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
202
Update
Horror-Fund am Hafen! Angler entdeckt toten Mann in Fluss
2.594
Schnappt sich Leipzigerin wieder den Schönheits-Thron?
658
Kurt Biedenkopf: "PEGIDA ist keine Gefahr, AfD eine Belebung"
11.195
Autofahrer rast in Schule: Mindestens neun Kinder sterben
3.219
Katholischer Pfarrer (54) mit Regenschirm getötet?
2.726
Werden Knöllchen hier bald mit Hunde-Schutz verteilt?
1.142