Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

TOP

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

NEU

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

NEU

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.143

Trotz schwacher Spiele lobt Trainer Heine seine Jungs

Chemnitz - Eigentlich war mit dem Punkt bei Aufsteiger Würzburg keiner beim Chemnitzer FC zufrieden. Doch Trainer Karsten Heine versuchte, das Positive rauszufiltern und lobte die Einstellung seiner Mannschaft.
Tim Danneberg (rechts) sorgte mit seinem Tor für ein halbwegs versöhnliches Ende.
Tim Danneberg (rechts) sorgte mit seinem Tor für ein halbwegs versöhnliches Ende.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Die Gesichter der CFC-Spieler nach dem 1:1 in Würzburg sprachen Bände. Richtig glücklich sahen am Freitagabend nur wenige aus.

Es war ein mühsam erkämpfter Punkt, darüber herrschte Einigkeit im Lager der Himmelblauen, die spielerisch vieles vermissen ließen.

„Wir sind gut in die Partie gekommen, hatten vom Anpfiff weg ein paar Möglichkeiten. Doch dann trifft uns dieser Sonntagsschuss am Freitagabend, ein tolles Tor. Wir wussten, dass es jetzt besonders schwer sein würde, hier etwas mitzunehmen“, sagte CFC-Trainer Karsten Heine (60).

Denn dass der Aufsteiger richtig gut verteidigen kann, hatte er an den ersten zehn Spieltagen unter Beweis gestellt. Da kassierte die Elf von Trainer Bernd Hollerbach (45) lediglich vier Gegentore.

Trainer Karsten Heine lobt die Moral seiner Mannschaft.
Trainer Karsten Heine lobt die Moral seiner Mannschaft.

Heine: „Die Würzburger arbeiten brutal klasse in der Defensive und schalten in vielen Aktionen sehr schnell um. Das haben sie auch heute wieder gezeigt.“

Die Chemnitzer hielten in erster Linie kämpferisch dagegen. Chancen konnten sie sich in 90 Minuten fast keine erspielen. In einigen Situationen hatten sie nach der Pause Glück, dass die Gastgeber ihre wenigen Möglichkeiten vergaben. Und so sorgte der eingewechselte Tim Danneberg (29) drei Minuten vor dem Abpfiff mit dem 1:1 für ein halbwegs versöhnliches Ende.

„Was ich loben muss, ist die tolle Moral meiner Mannschaft. Wir haben hinten heraus alles auf eine Karte gesetzt. Wenn der Ausgleich kurz vor Schluss fällt, ist sicher auch immer etwas Glück dabei“, meinte Heine: „Wir wissen, was es heißt, hier einen Punkt zu holen. Deshalb sind wir zufrieden, dass es dazu noch gereicht hat.“

Würzburgs Trainer ärgerte sich zu Recht über den knapp verpassten Heimsieg. „Ich habe die 90 Minuten genossen, weil meine Mannschaft überragend gespielt hat. Das war sensationell“, sagte Hollerbach:

„Aber wir haben einmal nicht aufgepasst. Und der CFC hat die Qualität, um aus einer Chance das Tor zu machen. Es tut mir leid für meine Jungs, dass sie den Dreier verpasst haben.“

Familien-Motivation für Kevin Conrad

Tim Danneberg durfte sich über die Unterstützung von Familie und Freunden freuen.
Tim Danneberg durfte sich über die Unterstützung von Familie und Freunden freuen.

Chemnitz - Für Kevin Conrad (25) gab es schon vor der Partie in Würzburg reichlich Applaus. Sein eigener Fanclub saß auf der Tribüne und feierte ihn mit Beifall und Transparenten.

„Ursprünglich komme ich unweit von hier. Das ist eine dreiviertel Stunde weg. Familie, Freunde, der Heimatverein - sie alle sind mit dem Bus angereist. Das war echt schön“, berichtete der in Künzelsau geborene Abwehrspieler.

Entsprechend glücklich war Conrad, dass es für die Himmelblauen am Freitagabend wenigstens zu einem Punkt reichte. „Eine Niederlage wollten ich meinem Anhang nicht präsentieren.“

Der eine Zähler hing am seidenen Faden - das wusste auch Conrad, der in Würzburg erstmals in dieser Saison auf der rechten Abwehrseite zum Einsatz kam. „Wir haben uns bis zum Schluss in alles reingehauen, Chancen waren Mangelware. Dass Würzburg eine eklige Truppe ist, hat man auch heute wieder gesehen. Deswegen nehmen wir den Punkt mit und können damit leben.“

Schon am Donnerstagabend geht es für den CFC weiter. Dann gastiert Rot-Weiß Erfurt in Chemnitz.

Conrad: „Wir müssen eine Schippe drauflegen und nicht nur über das Kämpferische kommen, sondern auch wieder mehr spielerische Akzente setzen. Dann sehe ich uns auf einem guten Weg.“

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

4.505

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

4.306

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

9.994

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

2.927

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

2.647

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

4.451

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

3.699

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

6.465

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.291

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.382

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.670

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

7.008

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

1.794

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.633

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

316

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.874

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

8.041

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

211

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

3.143

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

4.672

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

8.178

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

1.747

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.793

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

4.729

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

3.605

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.060

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

322

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

14.153

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

5.783

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

7.177

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.941

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.635
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.319

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.723
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

3.632

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

7.066

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.353

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

12.506

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.402

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

936

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

10.200

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.479

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.741