Naddel wird 24 Stunden am Tag überwacht!
Top
Dramatischer Appell: Lasst eure kranken Kinder zu Hause
Top
Frank Richter am Sonntag wieder bei Anne Will
Top
Kinder finden "Gefahrgutbox" beim Spielen!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.284
Anzeige
1.166

Trotz schwacher Spiele lobt Trainer Heine seine Jungs

Chemnitz - Eigentlich war mit dem Punkt bei Aufsteiger Würzburg keiner beim Chemnitzer FC zufrieden. Doch Trainer Karsten Heine versuchte, das Positive rauszufiltern und lobte die Einstellung seiner Mannschaft.
Tim Danneberg (rechts) sorgte mit seinem Tor für ein halbwegs versöhnliches Ende.
Tim Danneberg (rechts) sorgte mit seinem Tor für ein halbwegs versöhnliches Ende.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Die Gesichter der CFC-Spieler nach dem 1:1 in Würzburg sprachen Bände. Richtig glücklich sahen am Freitagabend nur wenige aus.

Es war ein mühsam erkämpfter Punkt, darüber herrschte Einigkeit im Lager der Himmelblauen, die spielerisch vieles vermissen ließen.

„Wir sind gut in die Partie gekommen, hatten vom Anpfiff weg ein paar Möglichkeiten. Doch dann trifft uns dieser Sonntagsschuss am Freitagabend, ein tolles Tor. Wir wussten, dass es jetzt besonders schwer sein würde, hier etwas mitzunehmen“, sagte CFC-Trainer Karsten Heine (60).

Denn dass der Aufsteiger richtig gut verteidigen kann, hatte er an den ersten zehn Spieltagen unter Beweis gestellt. Da kassierte die Elf von Trainer Bernd Hollerbach (45) lediglich vier Gegentore.

Trainer Karsten Heine lobt die Moral seiner Mannschaft.
Trainer Karsten Heine lobt die Moral seiner Mannschaft.

Heine: „Die Würzburger arbeiten brutal klasse in der Defensive und schalten in vielen Aktionen sehr schnell um. Das haben sie auch heute wieder gezeigt.“

Die Chemnitzer hielten in erster Linie kämpferisch dagegen. Chancen konnten sie sich in 90 Minuten fast keine erspielen. In einigen Situationen hatten sie nach der Pause Glück, dass die Gastgeber ihre wenigen Möglichkeiten vergaben. Und so sorgte der eingewechselte Tim Danneberg (29) drei Minuten vor dem Abpfiff mit dem 1:1 für ein halbwegs versöhnliches Ende.

„Was ich loben muss, ist die tolle Moral meiner Mannschaft. Wir haben hinten heraus alles auf eine Karte gesetzt. Wenn der Ausgleich kurz vor Schluss fällt, ist sicher auch immer etwas Glück dabei“, meinte Heine: „Wir wissen, was es heißt, hier einen Punkt zu holen. Deshalb sind wir zufrieden, dass es dazu noch gereicht hat.“

Würzburgs Trainer ärgerte sich zu Recht über den knapp verpassten Heimsieg. „Ich habe die 90 Minuten genossen, weil meine Mannschaft überragend gespielt hat. Das war sensationell“, sagte Hollerbach:

„Aber wir haben einmal nicht aufgepasst. Und der CFC hat die Qualität, um aus einer Chance das Tor zu machen. Es tut mir leid für meine Jungs, dass sie den Dreier verpasst haben.“

Familien-Motivation für Kevin Conrad

Tim Danneberg durfte sich über die Unterstützung von Familie und Freunden freuen.
Tim Danneberg durfte sich über die Unterstützung von Familie und Freunden freuen.

Chemnitz - Für Kevin Conrad (25) gab es schon vor der Partie in Würzburg reichlich Applaus. Sein eigener Fanclub saß auf der Tribüne und feierte ihn mit Beifall und Transparenten.

„Ursprünglich komme ich unweit von hier. Das ist eine dreiviertel Stunde weg. Familie, Freunde, der Heimatverein - sie alle sind mit dem Bus angereist. Das war echt schön“, berichtete der in Künzelsau geborene Abwehrspieler.

Entsprechend glücklich war Conrad, dass es für die Himmelblauen am Freitagabend wenigstens zu einem Punkt reichte. „Eine Niederlage wollten ich meinem Anhang nicht präsentieren.“

Der eine Zähler hing am seidenen Faden - das wusste auch Conrad, der in Würzburg erstmals in dieser Saison auf der rechten Abwehrseite zum Einsatz kam. „Wir haben uns bis zum Schluss in alles reingehauen, Chancen waren Mangelware. Dass Würzburg eine eklige Truppe ist, hat man auch heute wieder gesehen. Deswegen nehmen wir den Punkt mit und können damit leben.“

Schon am Donnerstagabend geht es für den CFC weiter. Dann gastiert Rot-Weiß Erfurt in Chemnitz.

Conrad: „Wir müssen eine Schippe drauflegen und nicht nur über das Kämpferische kommen, sondern auch wieder mehr spielerische Akzente setzen. Dann sehe ich uns auf einem guten Weg.“

Nach fast 500 Fällen: Polizei erhöht Kopfgeld auf Reifenstecher
1.321
Umfrage zeigt: Dünnes Eis für GroKo - zumindest in Berlin
749
Pfarrer mit Regenschirm ermordet: Gemeinde trauert um Papa Alain
1.101
Ohne Schuhe am Steuer: LKW-Fahrer muss blechen!
388
So frieren Eure Haustiere bei der Kältewelle nicht
2.038
Mutter gibt ihr Kind ins Heim: Muss die Tochter trotzdem für ihre Raben-Mutter aufkommen?
2.885
Sonderstab weist etliche gefährliche Ausländer aus
2.326
Experte befürchtet Kollaps des Lotto-Systems
3.088
Das war's! Melina Sophie macht Schluss mit "scheiß Videos"
1.484
Mann hält Model sieben Jahre als Sex-Sklavin und zeugt mit ihr zwei Kinder
4.857
Angreifer rammt 22-Jährigem Messer in den Hals und flüchtet
2.703
Unfall im Stadion: Zwei Schalke-Fans verletzt
290
Arktische Kälte auch in Italien! Fahrverbote in Rom
2.312
Lehrerin schnupft Drogen vor zahlreichen Schülern
1.135
"Sie kloppten sich auf dem Boden": Zwei Frauen liefern sich wüste Schlägerei
2.460
Ex-Dschungelkönig Marc Terenzi hat mal wieder Geld-Probleme
2.087
Mann lässt sich ganzes Gesicht schwarz tätowieren, sogar seine Augen!
4.023
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
10.193
Anzeige
Von Wind-Böe erfasst! Ballonführer schwebt in Lebensgefahr
182
Das stinkt zum Himmel! Hier laufen 70.000 Liter Gülle aus
1.140
Das sollen die künftigen Minister an Merkels Seite sein
1.274
Update
"Jetzt geht was los!" Robert Geiss rastet auf Instagram aus
8.414
Adé Singledasein: Rockröhre Martin Kesici fand neue Liebe im Spam-Ordner
1.529
Heftige Drogen-Beichte von Sophia Wollersheim
1.601
Angesehener Top-Anwalt hat mehrfach Sex mit seinem Hund
5.193
Verlobung aufgelöst: Kylie Minogue erleidet Nerven-Zusammenbruch
1.934
Wilde Verfolgungsjagd! Chrysler kracht in Streifenwagen
2.715
Nach Aufnahmestopp für Ausländer: Essener Tafel beschmiert!
1.794
Herzstillstand! Bollywood-Star stirbt auf Hochzeit
4.273
Toter Opa hinterlässt geheime Botschaft hinter Tapete, die das Netz begeistert
9.005
Am Abhang: So knapp entging der Fahrer dem Tod!
2.358
Nach dem Bi-Outing: Neues Geständnis von Felix Jaehn
2.135
Wieder Präsident! Neues Amt für Ex-Staatsoberhaupt Christian Wulff
2.308
Schimmel-Alarm am Pannen-BER: Mitarbeiter müssen gerettet werden
1.871
Junge (3) aus unfassbarem Grund brutal getreten
4.652
Erst zehn Monate alt: Ella stiehlt Mama Isabell Horn die Show
1.573
AfD-Chef Meuthen: "SPD macht es uns wirklich leicht"
1.485
Eiseskälte bedeutet Lebensgefahr für Obdachlose! Diese Menschen helfen
176
"Notting Hill“-Star Emma Chambers mit 53 Jahren gestorben
3.857
Polizei warnt: Die Scheiben müssen frei sein - und zwar rundrum!
1.730
Passantin verhindert Schlimmeres: Mehrere Verletzte bei Schmorbrand!
68
Brüder retten 13 Menschen aus Flammenhölle
7.408
Unterleib aufgefressen! Frau vom Krokodil zerfleischt
2.530
Juso-Vorsitzender glaubt an Minderheitsregierung
740
Obdachloser crasht Party, klaut Auto des Gastgebers und fährt es kaputt
172
Mysteriös! Wem gehört der Fiat an der B95?
9.923
Schauspielerin Josefine Preuß lästert über ihre Generation
2.123
Zwei Mädchen von Auto erfasst und durch die Luft geschleudert
409
Hier schmieden Hooligans Schlachtplan für WM in Russland
16.837