Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

4.740

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

3.853

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

9.772
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

7.963

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.803
Anzeige
1.145

Trotz schwacher Spiele lobt Trainer Heine seine Jungs

Chemnitz - Eigentlich war mit dem Punkt bei Aufsteiger Würzburg keiner beim Chemnitzer FC zufrieden. Doch Trainer Karsten Heine versuchte, das Positive rauszufiltern und lobte die Einstellung seiner Mannschaft.
Tim Danneberg (rechts) sorgte mit seinem Tor für ein halbwegs versöhnliches Ende.
Tim Danneberg (rechts) sorgte mit seinem Tor für ein halbwegs versöhnliches Ende.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Die Gesichter der CFC-Spieler nach dem 1:1 in Würzburg sprachen Bände. Richtig glücklich sahen am Freitagabend nur wenige aus.

Es war ein mühsam erkämpfter Punkt, darüber herrschte Einigkeit im Lager der Himmelblauen, die spielerisch vieles vermissen ließen.

„Wir sind gut in die Partie gekommen, hatten vom Anpfiff weg ein paar Möglichkeiten. Doch dann trifft uns dieser Sonntagsschuss am Freitagabend, ein tolles Tor. Wir wussten, dass es jetzt besonders schwer sein würde, hier etwas mitzunehmen“, sagte CFC-Trainer Karsten Heine (60).

Denn dass der Aufsteiger richtig gut verteidigen kann, hatte er an den ersten zehn Spieltagen unter Beweis gestellt. Da kassierte die Elf von Trainer Bernd Hollerbach (45) lediglich vier Gegentore.

Trainer Karsten Heine lobt die Moral seiner Mannschaft.
Trainer Karsten Heine lobt die Moral seiner Mannschaft.

Heine: „Die Würzburger arbeiten brutal klasse in der Defensive und schalten in vielen Aktionen sehr schnell um. Das haben sie auch heute wieder gezeigt.“

Die Chemnitzer hielten in erster Linie kämpferisch dagegen. Chancen konnten sie sich in 90 Minuten fast keine erspielen. In einigen Situationen hatten sie nach der Pause Glück, dass die Gastgeber ihre wenigen Möglichkeiten vergaben. Und so sorgte der eingewechselte Tim Danneberg (29) drei Minuten vor dem Abpfiff mit dem 1:1 für ein halbwegs versöhnliches Ende.

„Was ich loben muss, ist die tolle Moral meiner Mannschaft. Wir haben hinten heraus alles auf eine Karte gesetzt. Wenn der Ausgleich kurz vor Schluss fällt, ist sicher auch immer etwas Glück dabei“, meinte Heine: „Wir wissen, was es heißt, hier einen Punkt zu holen. Deshalb sind wir zufrieden, dass es dazu noch gereicht hat.“

Würzburgs Trainer ärgerte sich zu Recht über den knapp verpassten Heimsieg. „Ich habe die 90 Minuten genossen, weil meine Mannschaft überragend gespielt hat. Das war sensationell“, sagte Hollerbach:

„Aber wir haben einmal nicht aufgepasst. Und der CFC hat die Qualität, um aus einer Chance das Tor zu machen. Es tut mir leid für meine Jungs, dass sie den Dreier verpasst haben.“

Familien-Motivation für Kevin Conrad

Tim Danneberg durfte sich über die Unterstützung von Familie und Freunden freuen.
Tim Danneberg durfte sich über die Unterstützung von Familie und Freunden freuen.

Chemnitz - Für Kevin Conrad (25) gab es schon vor der Partie in Würzburg reichlich Applaus. Sein eigener Fanclub saß auf der Tribüne und feierte ihn mit Beifall und Transparenten.

„Ursprünglich komme ich unweit von hier. Das ist eine dreiviertel Stunde weg. Familie, Freunde, der Heimatverein - sie alle sind mit dem Bus angereist. Das war echt schön“, berichtete der in Künzelsau geborene Abwehrspieler.

Entsprechend glücklich war Conrad, dass es für die Himmelblauen am Freitagabend wenigstens zu einem Punkt reichte. „Eine Niederlage wollten ich meinem Anhang nicht präsentieren.“

Der eine Zähler hing am seidenen Faden - das wusste auch Conrad, der in Würzburg erstmals in dieser Saison auf der rechten Abwehrseite zum Einsatz kam. „Wir haben uns bis zum Schluss in alles reingehauen, Chancen waren Mangelware. Dass Würzburg eine eklige Truppe ist, hat man auch heute wieder gesehen. Deswegen nehmen wir den Punkt mit und können damit leben.“

Schon am Donnerstagabend geht es für den CFC weiter. Dann gastiert Rot-Weiß Erfurt in Chemnitz.

Conrad: „Wir müssen eine Schippe drauflegen und nicht nur über das Kämpferische kommen, sondern auch wieder mehr spielerische Akzente setzen. Dann sehe ich uns auf einem guten Weg.“

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

4.350

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

4.455

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

5.244

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

4.663

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.103
Anzeige

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.234

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.508

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.913
Anzeige

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

4.468

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

2.411

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

5.213

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.263
Anzeige

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

6.518

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

5.857

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

3.214

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

5.235

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

6.835

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

3.687

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

2.093

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.665

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

5.071

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

3.387

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

3.343

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

4.010

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

7.733

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.446

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

5.265

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

10.282

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

7.139

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

4.916

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

10.878

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

9.856

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

19.888
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

8.535

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

4.855

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.740

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.490

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.383

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

1.053

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

9.580

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.804

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

2.986

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.734

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

979

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

11.867

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

3.268

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

7.633

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

4.398

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

15.122

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

1.022
Update

Champions League ist kein Muss für RB Leipzig-Trainer Hasenhüttl

541

Teenager gibt Mädchen Drogen und verhindert dann den Notruf

7.466

Im Auto eingesperrte Katze ruft die Polizei

5.186

Tödlicher Unfall: 80-Jährige Autofahrerin überfährt 94-jährigen Mann

7.700