Update: WhatsApp macht das Fotos schicken einfacher

TOP

Rettungs-Hubschrauber stürzt in italienischer Erdbeben-Region ab

NEU

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

NEU

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.165
Anzeige
1.143

Trotz schwacher Spiele lobt Trainer Heine seine Jungs

Chemnitz - Eigentlich war mit dem Punkt bei Aufsteiger Würzburg keiner beim Chemnitzer FC zufrieden. Doch Trainer Karsten Heine versuchte, das Positive rauszufiltern und lobte die Einstellung seiner Mannschaft.
Tim Danneberg (rechts) sorgte mit seinem Tor für ein halbwegs versöhnliches Ende.
Tim Danneberg (rechts) sorgte mit seinem Tor für ein halbwegs versöhnliches Ende.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Die Gesichter der CFC-Spieler nach dem 1:1 in Würzburg sprachen Bände. Richtig glücklich sahen am Freitagabend nur wenige aus.

Es war ein mühsam erkämpfter Punkt, darüber herrschte Einigkeit im Lager der Himmelblauen, die spielerisch vieles vermissen ließen.

„Wir sind gut in die Partie gekommen, hatten vom Anpfiff weg ein paar Möglichkeiten. Doch dann trifft uns dieser Sonntagsschuss am Freitagabend, ein tolles Tor. Wir wussten, dass es jetzt besonders schwer sein würde, hier etwas mitzunehmen“, sagte CFC-Trainer Karsten Heine (60).

Denn dass der Aufsteiger richtig gut verteidigen kann, hatte er an den ersten zehn Spieltagen unter Beweis gestellt. Da kassierte die Elf von Trainer Bernd Hollerbach (45) lediglich vier Gegentore.

Trainer Karsten Heine lobt die Moral seiner Mannschaft.
Trainer Karsten Heine lobt die Moral seiner Mannschaft.

Heine: „Die Würzburger arbeiten brutal klasse in der Defensive und schalten in vielen Aktionen sehr schnell um. Das haben sie auch heute wieder gezeigt.“

Die Chemnitzer hielten in erster Linie kämpferisch dagegen. Chancen konnten sie sich in 90 Minuten fast keine erspielen. In einigen Situationen hatten sie nach der Pause Glück, dass die Gastgeber ihre wenigen Möglichkeiten vergaben. Und so sorgte der eingewechselte Tim Danneberg (29) drei Minuten vor dem Abpfiff mit dem 1:1 für ein halbwegs versöhnliches Ende.

„Was ich loben muss, ist die tolle Moral meiner Mannschaft. Wir haben hinten heraus alles auf eine Karte gesetzt. Wenn der Ausgleich kurz vor Schluss fällt, ist sicher auch immer etwas Glück dabei“, meinte Heine: „Wir wissen, was es heißt, hier einen Punkt zu holen. Deshalb sind wir zufrieden, dass es dazu noch gereicht hat.“

Würzburgs Trainer ärgerte sich zu Recht über den knapp verpassten Heimsieg. „Ich habe die 90 Minuten genossen, weil meine Mannschaft überragend gespielt hat. Das war sensationell“, sagte Hollerbach:

„Aber wir haben einmal nicht aufgepasst. Und der CFC hat die Qualität, um aus einer Chance das Tor zu machen. Es tut mir leid für meine Jungs, dass sie den Dreier verpasst haben.“

Familien-Motivation für Kevin Conrad

Tim Danneberg durfte sich über die Unterstützung von Familie und Freunden freuen.
Tim Danneberg durfte sich über die Unterstützung von Familie und Freunden freuen.

Chemnitz - Für Kevin Conrad (25) gab es schon vor der Partie in Würzburg reichlich Applaus. Sein eigener Fanclub saß auf der Tribüne und feierte ihn mit Beifall und Transparenten.

„Ursprünglich komme ich unweit von hier. Das ist eine dreiviertel Stunde weg. Familie, Freunde, der Heimatverein - sie alle sind mit dem Bus angereist. Das war echt schön“, berichtete der in Künzelsau geborene Abwehrspieler.

Entsprechend glücklich war Conrad, dass es für die Himmelblauen am Freitagabend wenigstens zu einem Punkt reichte. „Eine Niederlage wollten ich meinem Anhang nicht präsentieren.“

Der eine Zähler hing am seidenen Faden - das wusste auch Conrad, der in Würzburg erstmals in dieser Saison auf der rechten Abwehrseite zum Einsatz kam. „Wir haben uns bis zum Schluss in alles reingehauen, Chancen waren Mangelware. Dass Würzburg eine eklige Truppe ist, hat man auch heute wieder gesehen. Deswegen nehmen wir den Punkt mit und können damit leben.“

Schon am Donnerstagabend geht es für den CFC weiter. Dann gastiert Rot-Weiß Erfurt in Chemnitz.

Conrad: „Wir müssen eine Schippe drauflegen und nicht nur über das Kämpferische kommen, sondern auch wieder mehr spielerische Akzente setzen. Dann sehe ich uns auf einem guten Weg.“

Nix mehr Last Minute: Malle ist jetzt schon ausgebucht

NEU

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

14.697
Anzeige

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

NEU

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

NEU

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

NEU

Darum attackieren Berliner Taxi-Fahrer Grünen-Chef Özdemir

NEU

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

NEU

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

NEU

Hoher Besuch im Februar: Holländisches Königspaar macht auch in Leipzig Halt

261

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

387

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

1.206

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

4.748

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

5.406

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

583

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

1.491

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.178

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

4.209

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

3.535

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

129

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

1.616

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

4.764

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

11.229

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

2.912

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

2.179

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

3.658

BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

4.823

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

3.581

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

4.832

Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

5.895

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

4.033

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

3.683

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

17.408

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

3.375

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

10.041

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

7.968

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

3.003

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

3.022

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

11.625

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

4.402

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

13.337

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.793

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

9.647