Darum leidet Deine Psyche unter zu viel Weihnachtsmusik
Neu
Möchtegern-Krieger wollen Musikvideo drehen: Polizei sichert ihre AK47
Neu
Panik in London! Berichte von Schüssen am Oxford Circus
Neu
Update
235 Tote bei Moschee-Anschlag in Ägypten
Neu
Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag
91.891
Anzeige
1.164

Trotz schwacher Spiele lobt Trainer Heine seine Jungs

Chemnitz - Eigentlich war mit dem Punkt bei Aufsteiger Würzburg keiner beim Chemnitzer FC zufrieden. Doch Trainer Karsten Heine versuchte, das Positive rauszufiltern und lobte die Einstellung seiner Mannschaft.
Tim Danneberg (rechts) sorgte mit seinem Tor für ein halbwegs versöhnliches Ende.
Tim Danneberg (rechts) sorgte mit seinem Tor für ein halbwegs versöhnliches Ende.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Die Gesichter der CFC-Spieler nach dem 1:1 in Würzburg sprachen Bände. Richtig glücklich sahen am Freitagabend nur wenige aus.

Es war ein mühsam erkämpfter Punkt, darüber herrschte Einigkeit im Lager der Himmelblauen, die spielerisch vieles vermissen ließen.

„Wir sind gut in die Partie gekommen, hatten vom Anpfiff weg ein paar Möglichkeiten. Doch dann trifft uns dieser Sonntagsschuss am Freitagabend, ein tolles Tor. Wir wussten, dass es jetzt besonders schwer sein würde, hier etwas mitzunehmen“, sagte CFC-Trainer Karsten Heine (60).

Denn dass der Aufsteiger richtig gut verteidigen kann, hatte er an den ersten zehn Spieltagen unter Beweis gestellt. Da kassierte die Elf von Trainer Bernd Hollerbach (45) lediglich vier Gegentore.

Trainer Karsten Heine lobt die Moral seiner Mannschaft.
Trainer Karsten Heine lobt die Moral seiner Mannschaft.

Heine: „Die Würzburger arbeiten brutal klasse in der Defensive und schalten in vielen Aktionen sehr schnell um. Das haben sie auch heute wieder gezeigt.“

Die Chemnitzer hielten in erster Linie kämpferisch dagegen. Chancen konnten sie sich in 90 Minuten fast keine erspielen. In einigen Situationen hatten sie nach der Pause Glück, dass die Gastgeber ihre wenigen Möglichkeiten vergaben. Und so sorgte der eingewechselte Tim Danneberg (29) drei Minuten vor dem Abpfiff mit dem 1:1 für ein halbwegs versöhnliches Ende.

„Was ich loben muss, ist die tolle Moral meiner Mannschaft. Wir haben hinten heraus alles auf eine Karte gesetzt. Wenn der Ausgleich kurz vor Schluss fällt, ist sicher auch immer etwas Glück dabei“, meinte Heine: „Wir wissen, was es heißt, hier einen Punkt zu holen. Deshalb sind wir zufrieden, dass es dazu noch gereicht hat.“

Würzburgs Trainer ärgerte sich zu Recht über den knapp verpassten Heimsieg. „Ich habe die 90 Minuten genossen, weil meine Mannschaft überragend gespielt hat. Das war sensationell“, sagte Hollerbach:

„Aber wir haben einmal nicht aufgepasst. Und der CFC hat die Qualität, um aus einer Chance das Tor zu machen. Es tut mir leid für meine Jungs, dass sie den Dreier verpasst haben.“

Familien-Motivation für Kevin Conrad

Tim Danneberg durfte sich über die Unterstützung von Familie und Freunden freuen.
Tim Danneberg durfte sich über die Unterstützung von Familie und Freunden freuen.

Chemnitz - Für Kevin Conrad (25) gab es schon vor der Partie in Würzburg reichlich Applaus. Sein eigener Fanclub saß auf der Tribüne und feierte ihn mit Beifall und Transparenten.

„Ursprünglich komme ich unweit von hier. Das ist eine dreiviertel Stunde weg. Familie, Freunde, der Heimatverein - sie alle sind mit dem Bus angereist. Das war echt schön“, berichtete der in Künzelsau geborene Abwehrspieler.

Entsprechend glücklich war Conrad, dass es für die Himmelblauen am Freitagabend wenigstens zu einem Punkt reichte. „Eine Niederlage wollten ich meinem Anhang nicht präsentieren.“

Der eine Zähler hing am seidenen Faden - das wusste auch Conrad, der in Würzburg erstmals in dieser Saison auf der rechten Abwehrseite zum Einsatz kam. „Wir haben uns bis zum Schluss in alles reingehauen, Chancen waren Mangelware. Dass Würzburg eine eklige Truppe ist, hat man auch heute wieder gesehen. Deswegen nehmen wir den Punkt mit und können damit leben.“

Schon am Donnerstagabend geht es für den CFC weiter. Dann gastiert Rot-Weiß Erfurt in Chemnitz.

Conrad: „Wir müssen eine Schippe drauflegen und nicht nur über das Kämpferische kommen, sondern auch wieder mehr spielerische Akzente setzen. Dann sehe ich uns auf einem guten Weg.“

AfD überrascht im Bundestag mit völlig anderem Verhalten als erwartet
Neu
Darum stand auf einmal ein Klavier in der Fußgängerzone
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
24.185
Anzeige
Mutter getötet: Jetzt muss der Sohn in die Psychiatrie
Neu
Nacktes Paar hat Sex während der Autofahrt: Unfassbar, wer hinten saß!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
88.346
Anzeige
Ex-Bundesliga-Star Ailton: Nur einer ist besser als Timo Werner
Neu
Kriminalitätsanstieg! Polizei-Kontrollen an Flüchtlingszentrum werden verstärkt
Neu
Einfach traurig: Kleiner Braunbär musste sterben
Neu
Zu wenig Polizeischutz? Morddrohungen gegen Anti-Höcke-Aktivisten
Neu
Mann köpft Welpen der Freundin und geht auf sie los!
Neu
Beim Spazierengehen im Wald auf grausigen Fund gestoßen
Neu
Versuchte Tötung in Alt-Sachsenhausen: 5000 Euro für Hinweise
182
Eintracht-Anhänger bei Krawallen in England festgenommen
98
Toter und Schwerverletzter nach Geisterfahrt auf Autobahn
2.381
Polizeieinsatz! Student droht mit Amoklauf
1.690
Männer pinkeln auf Gleise und werden fast von Güterzug erfasst
55
Fans voller Wut wegen dieses Urlaubs-Pics von Sarah Lombardi
14.177
Fußball-Profi während der Geburt seiner Tochter bestohlen
185
Top oder Flop? Gerüchte um neues Album der Spice Girls
198
Nach mindestens 50 Straftaten klicken nun die Handschellen
184
Messermann löst Polizeieinsatz in Innenstadt aus
193
Gießener Ärztin wegen Abtreibungswerbung für schuldig gesprochen
70
Schock! Statt Schuhen wird Sperma geliefert
893
Oh, Du Schande! Mindestens 450 Christbäume zerstört
1.696
"Lindenstraße"-Ärztin kollabiert in "Sachsenklinik"
3.479
Nach Rassismus-Vorwürfen: Drag-Queen fordert erneut Abschiebung
1.762
Jetzt sollen SPD-Mitglieder über GroKo abstimmen
974
Vater bei Hooligan-Schlacht Genick gebrochen
5.487
Einbrecher legt Schrauben in Weihnachtsplätzchen
128
Frau soll von Flüchtlingen sexuell belästigt worden sein, doch jetzt wendet sich das Blatt
5.575
Terrorangst: Berlin rüstet seine Weihnachtsmärkte auf
198
Obdachloser hilft Frau aus der Patsche und ist jetzt reich
2.928
Hier erfüllen zwei Sanitäter einer todkranken Frau ihren letzen Wunsch
5.665
DFB zieht die Reißleine! Regionalliga-Projekt mit U20 von China auf Eis gelegt
2.001
Totschlag an Reeva Steenkamp: Haftstrafe von Oscar Pistorius mehr als verdoppelt
2.819
Eskalation bei Chemie und Lok Leipzig: So schmuggelten Hools Pyro ins Stadion
10.214
Tegel-Offenhaltung dank Baumängel am BER wieder Thema
119
Heftiger Crash bei Dresden: Müll-Laster von Güterzug zerfetzt
14.486
Youtube-Star Katja Krasavice: So schlüpfrig ist ihr Song wirklich
2.495
Nacktprotest: Darum zieht dieser junge Politiker blank
1.102
Er öffnete die Wohnungstür, jetzt liegt er mit schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus
2.587
Machen Aktivisten jetzt Jagd auf Björn Höcke?
5.311
Schwanger ohne Sex! Wie kann das sein?
6.786
Sarah Knappik hat Rolle in bekannter Hollywood-Filmreihe ergattert
1.842
"Wie eine Entbindung": Glööckler macht sich nackig
1.641
Hat dieser ehemalige Fußball-Nationalspieler seinem Sohn bei Drogendeals geholfen?
1.614
Briefe von Köchin aufgetaucht: Das war Hitlers Henkersmahlzeit
10.097
Riesenschock für Rihanna! Darum droht in ihrer Familie jetzt Zoff
922
Schock! Pakistanischer Islamist wieder auf freiem Fuß
2.003
Neid! Diese Frau hat den geilsten Job der Welt
2.886
Anschlag auf Flüchtlingsheim: Angeklagter kommt mit Bewährung davon
791
Verdächtiger Gegenstand am Flughafen Berlin-Schönefeld
1.068
Update
Fall Maddie: Jetzt spricht die mysteriöse Frau aus Osteuropa
24.056