Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
Top
Neue Hinweise zu Cäciele! Ihre Mutter wusste von Beziehung
Top
Schulbus kollidiert mit mehreren Autos und rast gegen Hauswand: 19 verletzte Kinder
Top
Nach Zyklon: 6000 Menschen von der Außenwelt abgeschnitten!
Top
2.592

Siegen oder fliegen! Heute entscheidet sich Heines Schicksal

Chemnitz - Sieben Spieltage ohne Sieg - das hat es unter Cheftrainer Karsten Heine beim CFC noch nicht gegeben. Und so geht es im Heimspiel am Dienstag gegen Großaspach nicht nur um drei Punkte, sondern wohl auch um die Zukunft des Fußball-Lehrers!
Karsten Heine im Training mit seinen Spielern. Er ist vom Potenzial seiner Mannschaft überzeugt.
Karsten Heine im Training mit seinen Spielern. Er ist vom Potenzial seiner Mannschaft überzeugt.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Sieben Spieltage ohne Sieg - das hat es unter Cheftrainer Karsten Heine beim CFC noch nicht gegeben. Und so geht es im Heimspiel am Dienstag (18.30 Uhr) gegen Großaspach nicht nur um drei Punkte, sondern wohl auch um die Zukunft des Fußball-Lehrers!

Der 60-Jährige hielt auf der Pressekonferenz am Montag ein Plädoyer auf seine Mannschaft: „Ob mit oder ohne Heine - die Jungs sind so gefestigt, so stark, sie kommen da unten raus!“

In sportlichen Erfolgen spiegelt sich das derzeit nicht wider. Der CFC liefert seit Monaten nicht nur auswärts brav die Punkte ab. Mit vier Zählern sind die „Himmelblauen“ auch das schlechteste Rückrundenteam der 3. Liga!

Diese Bilanz der Himmelblauen ist wirklich zum Haareraufen!
Diese Bilanz der Himmelblauen ist wirklich zum Haareraufen!

„Die nackten Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Uns fehlen die Punkte und damit irgendwann die Argumente“, sagt Heine: „Doch die Mannschaft zeigt seit der Winterpause im Training und in den Spielen ein anderes Gesicht. Ich bin überzeugt, dass sie sich für ihren Aufwand belohnen wird.“

Heine weiß, dass sich gegen Großaspach in erster Linie das Defensiv-Verhalten verbessern muss: „Wir machen es den Gegnern zu einfach, Tore zu erzielen.“

Für mehr Stabilität in der Abwehrreihe könnte Tom Scheffel sorgen. Der stand beim 1:3 in Münster erstmals seit seinem Kreuzbandriss im Kader. „Wir Spieler wissen, in welcher Lage wir uns befinden. Wir brauchen Siege, um in der Tabelle voranzukommen“, betonte Scheffel.

Heine ließ offen, ob der Rechtsverteidiger ran darf: „Tom war im Vorjahr einer der konstantesten und stabilsten Spieler, die wir hatten. Aber ihm fehlt noch etwas die Praxis.“

Aber kann am Abend überhaupt gespielt werden? "Wir gehen fest davon aus. Die Mannschaft hat mit der Spielvorbereitung begonnen", sagte CFC-Sportdirektor Stephan Beutel gegenüber MOPO24.

Bis in die Morgenstunden hinein hatte es in der Region Chemnitz stark geschneit. "Wir hatten aber einen gewissen Vorlauf, waren gut vorbereitet. Die Wetterlage ist stabil, neuer Schnee nicht in Sicht", meinte CFC-Geschäftsführer Sven-Uwe Kühn.

Die Rasenheizung war ohnehin seit Tagen in Betrieb. Ab Mittag werden im Stadiongelände die Zufahrtswege vom Schnee befreit. Eine Absage hätte den Chemnitzern nicht in die Karten gespielt. Die Mannschaft ist bereits mit einem Heimspiel in Rückstand. Der Vorsprung auf die Nichtabstiegsränge beträgt nur noch drei Zähler.

Außerdem sind die "Himmelblauen" extrem heiß! Gegen die seit drei Spieltagen punktlosen Großaspacher wollen sie vor heimischer Kulisse endlich ihren ersten Dreier in diesem Jahr feiern.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag (1), Frank Kruczynski (1)

Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
Neu
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
Neu
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
Neu
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
Neu
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
Neu
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.366
Anzeige
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
Neu
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
Neu
Knast für syrischen Gefährder
Neu
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
Neu
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
Neu
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
Neu
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.353
Anzeige
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
Neu
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
Neu
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
Neu
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
Neu
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
Neu
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.226
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
1.595
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
801
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
1.409
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
4.865
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
1.263
Krieg in Syrien: Stammen die Türken-Panzer etwa aus Hessen?
1.459
Skandal-Schlachthof: Bringt das Beweismaterial die Ermittler weiter?
1.018
Mann bekommt keine Bratwurst, dann zieht er plötzlich eine Waffe
1.440
Entwarnung nach Evakuierung am Ostbahnhof
246
Update
Horror-Busfahrt! Studentin wird im Gepäckraum eingeschlossen
1.739
Taxifahrer hilft Polizei, indem er Taschendieben hinterher fährt
914
Kinderhasser versteckt Rasierklingen auf Spielplatz
1.257
Grundschule geschlossen: Knapp 90 Kinder mit Noroviren infiziert
2.975
Hier jubelten Tausende Hitler zu, das soll jetzt aus dem Gelände werden
222
Sex-Attacke: Studentin wird auf Toilette überfallen
4.032
Als eine Frau Geld abheben wollte, griffen sie an: Wer kennt diese Räuber?
351
Melina Sophie muss Porno-Bestellung bei ihrer Bank erklären
3.646
Schockdiagnose: Bewegender Aufruf von Fußball-Stars für Severin (12)!
1.143
Forderungen im dreistelligen Millionenbereich! Ist das der Ruin von Roland Koch?
207
Sachsenring-Rekordhalter Peter Rubatto ist tot
1.782
23-jähriger Autofahrer crasht in Lastwagen und überschlägt sich
68
Jugendliche klauen Auto und rasen damit quer durch Deutschland
1.586
So gespalten sind die Deutschen beim Thema Diesel-Fahrverbot
852
Vermögenssteuer? So will die Linke kostenlosen ÖPNV finanzieren
791
Umstrittener Aufnäher auf SEK-Uniform: LKA straft Beamten ab
4.467
Mit Auto auf Ex zugerast: Wo steckt dieser Psycho-Ausbrecher?
950
150 Gaffer stören Rettungskräfte, die eingeklemmte Frau befreien wollen
1.529
Schülerin (17) spielt mit Handy, während es lädt: Tot!
9.116
20 Autos Totalschaden! 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
2.733