FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

1.369

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

2.753

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

2.819

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

5.343

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.502
Anzeige
7.012

Fußballmärchen: Diese Ex-Dynamos sind jetzt erstklassig!

Darmstadt/Dresden - In der vergangenen Saison weinten Tobias Kempe und Romain Brégerie bittere Abstiegstränen, am Sonntag kullerten sie vor Freude: Sie und die beiden weiteren Ex-Dynamos Florian Jungwirth und Marcel Heller sind mit dem SV Darmstadt 98 in die Bundesliga aufgestiegen.
Kempe feierte den Aufstieg mit seiner Frau Kristina und der Schwiegermama.
Kempe feierte den Aufstieg mit seiner Frau Kristina und der Schwiegermama.

Von Tina Hofmann und Stephan Köhnlein

Darmstadt/dresden - Vor einem Jahr weinten Tobias Kempe (25) und Romain Brégerie (28) noch bittere Abstiegstränen bei Dynamo Dresden, am Sonntag kullerten sie vor Freude: Beide sind mit dem SV Darmstadt 98 in die Bundesliga aufgestiegen.

Das hessische Fußballmärchen gestalteteten zudem die beiden Ex-Dynamos Marcel Heller (29) und Florian Jungwirth (26) mit. Beeindruckend: Alle vier haben entscheidenden Anteil am Wunder von Darmstadt, mit Ronny König (31) ein ehemaliger Spieler von Erzgebirge Aue.

Im Sommer 2013 war der Club eigentlich sportlich in die Viertklassigkeit gestürzt, hielt nur aufgrund der Insolvenz der Kickers Offenbach die dritte Liga und startete dann den kometenhaften Aufstieg in die Bundesliga.

Ex-Dynamo Tobias Kempe war nach seinem Siegtor der gefeierte Held.
Ex-Dynamo Tobias Kempe war nach seinem Siegtor der gefeierte Held.

Schmied des Darmstädter Glücks ist mit Trainer Dirk Schuster (47) ein gebürtiger Chemnitzer. Er stellte die Mannschaft größtenteils zusammen, lotste die Spieler trotz eines extrem baufälligen Stadions und nicht idealer Profifußball-Bedingungen ans Böllenfalltor.

Vor der Saison belächelt für Transfers wie eben die der Absteiger Brégerie und Kempe, später Ronny König, lehrten all sie ihren Kritikern das Schweigen und wuchsen mannschaftlich geschlossen über sich hinaus.

Dabei mutierte Kempe zum absoluten Aufstiegshelden. Denn der Mittelfeldspieler schoss bereits das entscheidende 1:0 im so wichtigen Spiel gegen den Karlsruher SC, und am Sonntag war es ihm in der Partie gegen den FC St. Pauli vorbehalten, den Treffer zu markieren, der die Bundesliga-Rückkehr der "Lilien" nach 33 Jahren perfekt machte.

Ein bisschen Wehmut schwang bei Brégerie mit, denn der Franzose musste aufgrund einer Gelb-Roten Karte zuschauen. Doch in der Saison mutierte der Innenverteidiger zum unangefochtenen Abwehrchef und erzielte sogar sechs Tore.

"Unglaublich", "Wahnsinn", "einfach geil" - schwelgten die Spieler nach dem Aufstieg in Superlativen. Nur der weizenbiergebadete Vater des Erfolges, Trainer Schuster, nahm sich zurück, gab auf der Pressekonferenz ein kurzes Statement ab und bat dann darum, den Erfolg ungestört genießen zu dürfen.

Romain Brégerie (links) musste gesperrt zusehen, war aber ein ganz wichtiger Garant für den Aufstieg und durfte am Ende auch kräftig feiern.
Romain Brégerie (links) musste gesperrt zusehen, war aber ein ganz wichtiger Garant für den Aufstieg und durfte am Ende auch kräftig feiern.

"Die Mannschaft ist über die gesamte Saison ans Limit gegangen. Jetzt in der Bundesliga zu stehen, erfüllt uns mit großem Stolz", sagte er.

Das entscheidende Spiel gegen den Pauli hatte sein Team zuvor mit den Eigenschaften gewonnen, die sie schon das ganze Jahr über ausgezeichnet hatten: Einsatz, Kampf, Beharrlichkeit.

Darmstadt ist der siebte Verein, der den direkten Durchmarsch von der dritten in die erste Liga geschafft hat.

"Wir haben heute an uns geglaubt - und dann war auch der liebe Gott mit uns", sagte Flügelmann Heller, einst gescheitertes Talent, der in den vergangenen zwei Jahren unter Schuster in Darmstadt aufblühte und sowohl in der 3. als auch in der 2. Liga zu den Stützen des Teams zählte.

Als in der 71. Minute der Freistoß von Tobias Kempe aus 25 Metern im Hamburger Tor einschlug, hatte das Team den Erfolg erzwungen.

Trainer Dirk Schuster (47, links): Der Vater des Darmstädter Erfolges mit Trainerkollege Ewald Lienen.
Trainer Dirk Schuster (47, links): Der Vater des Darmstädter Erfolges mit Trainerkollege Ewald Lienen.

Obwohl Kempe, Sohn des ehemaligen Bundesliga-Profis Thomas und Bruder des Karlsruher Spielers Dennis, der Experte für Standards ist, war ihm in dieser Saison bis dahin noch kein Tor auf diesem Weg gelungen.

"Jetzt kann mir die Mannschaft auf Mallorca einen ausgeben", scherzte er.

Am Montag will die Mannschaft auf die Balearen-Insel fliegen und es dort so richtig krachenlassen - wie bereits vor einem Jahr nach dem dramatischen Last-Minute-Aufstieg in der Relegation gegen Arminia Bielefeld. Und so beschworen die Spieler dann auch den Teamgeist.

"Wir sind alle untereinander befreundet, unternehmen total viel miteinander", sagte etwa Heller. Auf die Frage, ob er denn schon gepackt habe, antworte er: "Wieso, für zwei Tage Mallorca braucht man doch nicht viel."

Florian Junwgirth (links) mit dem Ex-Auer Ronny König (rechts).
Florian Junwgirth (links) mit dem Ex-Auer Ronny König (rechts).

"Ich habe das noch gar nicht realisiert", sagte Mittelfeldspieler Florian Jungwirth, der in der Schlussphase eingewechselt wurde, um den Vorsprung über die Zeit zu bringen.

"Wahrscheinlich werden wir erst merken, was passiert ist, wenn uns der Arjen Robben in der nächsten Saison sieben Knoten in die Beine gespielt hat. Aber egal: Jetzt feiern wir erstmal, bis wir verrecken."

"Vor zwei Jahren waren wir sportlich noch am Boden", sagte Präsident Rüdiger Fritsch. "Dass dann so eine Erfolgsgeschichte kommt, damit konnte keiner rechnen. Wenn man besser sein will als andere, muss man dann weitermachen, wenn die anderen aufhören. Das hat die Mannschaft die ganze Saison über gezeigt."

Und auch Fritsch hatte schon die Bayern im Sinn: "Wenn der Pep (Guardiola) kommt, werden wir hier schon nochmal durchwischen", sagte er in Anspielung auf den maroden Zustand des altehrwürdigen Böllenfalltor-Stadions.

Fotos: dpa; imago

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

12.471

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

851

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.293
Anzeige

Türkei sperrt Wikipedia

856

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

8.338

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

5.414

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

14.498

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

15.478

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

3.777

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

15.732

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.681
Anzeige

Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

1.674

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

308

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.781
Anzeige

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

2.900

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

3.806

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.877
Anzeige

Mann wird mit Eisenstange und Pflasterstein schwer verletzt

913

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

26.794

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.410
Anzeige

Diese Nachricht schockt jetzt alle "Fack ju Göhte"-Fans!

11.233

Reichsbürger-Slang? Xavier Naidoo empört mit neuem "Marionetten"-Song

6.478

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.449
Anzeige

Hai tötet Surfer im Indischen Ozean

2.711

Terror-Storch Ronny zurück in Brandenburg

2.253

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.534
Anzeige

Nach Messerattacke auf Mutter und Schwester: Mutmaßlicher Täter in U-Haft

1.525

Wer ist der Mann, der in Hannover zwei Menschen erstochen haben soll?

5.594

Wegen heißem Wackelpudding: Siebenjähriger erleidet schwere Verbrühungen

3.032

10 Gründe, warum Du immer hungrig bist

2.303

Urteil: Kinder dürfen E-Zigaretten-Aroma kaufen

2.562

Audi kracht in Polo: Eine Schwerverletzte

1.987

Kofferfund am Flughafen Tegel: Polizei gibt Entwarnung

5.985
Update

"Der Führerschein muss eh weg": Polizei stoppt dreisten Raser

4.822

Ist das der verrückteste Fanartikel auf dem Markt?

2.759

Tragischer Tod: Boxerin Cindy Rogge gestorben

35.297

Grausames Ehedrama! Er missbrauchte seine betrunkene Ehefrau zu Tode

11.830

Personalnot und Auswärtsmisere: Die alten Leiden von Hertha BSC

203

Unglaublich! Familie wegen 16 Euro von IKEA vor Gericht gezerrt

11.244

Lehrermangel in Brandenburg: Schüler verpassen zu viel

238

Ernsthaft? Modelabel verkauft durchsichtige Plastikhose

1.551

Tänzerisches K.O. für Boxerin Susi Kentikian bei "Let's Dance"

3.634

Ja, das gibt’s auch: Hier wurde ein Boot aus der Luft geblitzt

2.180

Mann setzt Hund aus und hinterlässt diese dreiste Nachricht

7.505

Horror-Crash: Fahrer verbrennt in seinem Auto

6.406

Diese vier Sachen passieren mit Deinem Körper, wenn Du keinen Sex mehr hast

40.743

Pizzabote baut heftigen Unfall - Polizei übernimmt Job

3.437

Messerstecherei vor Bremer Disco: Vier Verletzte

2.473

Curry-Schwestern auf Expansions-Kurs! Wer hat Bock auf Wurst?

3.744

Bewegender Moment! Dieser Junge trifft heute erstmals seinen Lebensretter

3.449

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

3.229

Wieder Brandsätze gegen Moschee

3.654

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

3.154

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

19.735