Polizist schießt auf Mann, der ihn mit Axt und Messer bedroht
Neu
Bahnstrecke gesperrt, weil Leichenteile neben den Gleisen entdeckt werden
Neu
Mann ins Gleisbett geprügelt: Wer kennt diese brutalen U-Bahnschubser?
Neu
Doku zu Anis Amri deckt auf: Er war kein Einzeltäter!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.400
Anzeige
13.202

1:0! Testroet ballert Dynamo zum Derbysieg

Dresden - Die Spannung steigt. Um 14 Uhr trifft Dynamo Dresden im Drittliga-Spitzenspiel auf den Chemnitzer FC. Das Stadion wird mit mehr als 29.000 Zuschauern ausverkauft sein. MOPO24 berichtet über den Derby-Tag.

Pascal Testroet trifft zum 1:0 für Dynamo.
Pascal Testroet trifft zum 1:0 für Dynamo.

Dresden - Pascal Testroet hat Dynamo Dresden die Tabellenführung bewahrt. Im Sachsenderby gegen den CFC erzielte der Angreifer vor 29.555 Zuschauern den entscheidenden Treffer (52.).

In einer intensiv geführten Partie sah der Chemnitzer Torhüter Kevin Kunz in der Nachspielzeit nach einer Tätlichkeit die Rote Karte. Während Dynamo mit dem Erfolg seine Tabellenführung ausbaute, rangieren die Chemnitzer weiter auf Rang sechs.

Dresden hatte den besseren Start und spielte von Beginn an auf das 1:0. Aias Aosman und Michael Hefele vergaben die ersten beiden Möglichkeiten für die Schwarz-Gelben. Weitere Einschussmöglichkeiten blieben fortan Mangelware.

Im zweiten Durchgang zog Dynamo das Tempo an. Nach einem langen Ball legte Michael Hartmann im Strafraum per Brust auf Testroet, der zum 1:0 schoss. Fortan waren die Gastgeber über Justin Eilers immer wieder mit Kontern gefährlich, konnte diese aber nicht nutzen.

Die größte Gelegenheit für Chemnitz vergab Kapitän Anton Fink, der aus 15 Metern knapp an Tor vorbei schoss.

Trainerstimmen

Uwe Neuhaus (li.) und Karsten Heine.
Uwe Neuhaus (li.) und Karsten Heine.

Karsten Heine (CFC): "Wir haben von Anfang an begonnen, die Dresdner Kombinationsmaschine auszuschalten. Das ist uns bis zum 0:1 ganz gut gelungen.

Doch die Quintessenz unserer Niederlage ist wohl die Tatsache, dass wir immens viel in unsere Abwehrarbeit investiert haben, in der Offensive allerdings haben wir viel zu naiv und ohne Druck agiert.

So ist der Dresdner Sieg logisch und durchaus verdient."

Uwe Neuhaus (Dresden): "Das war unsere konzentrierteste und aktivste Saisonleistung. Schon vor dem Anpiff hat man das gemerkt, als die Luft in der Kabine regelrecht geknistert hat.

In der Offensive waren wir etwas hyperaktiv und unkonzentriert. Manchmal haben wir den besser platzierten Mitspieler übersehen.

Das ändert aber nichts an der guten Leistung der Mannschaft, die das ganze Spiel über dominiert gespielt hat und diszipliniert den "Zu-Null"-Sieg eingefahren hat."

+++ DER DERBY-TAG IM TICKER +++

15:55 Uhr: Schluss! Schiri Dingert beendet das Spiel. Dynamo gewinnt wie in der letzten Saison mit 1:0 gegen den CFC. Mann des Spiels war Pascal Testroet.

15:53 Uhr: Rote Karte für CFC-Keeper Kevin Kunz, der Tekerci beim Abwurf mit dem Ellbogen trifft. Schiri Dingert entscheidet auf Tätlichkeit.

15:51 Uhr: CFC-Torjäger Fink muss verletzt raus. Marcel Kaffenberger ersetzt ihn (90.). Starten die Chemnitzer endlich eine Schlussoffensive?

15:45 Uhr: Fink vergibt den Ausgleich für den CFC. Sein Schlenzer streicht nur um wenige Zentimeter am Dynamo-Kasten vorbei (85.). Noch bleiben den Gästen fünf Minuten, um hier das 1:1 zu erzielen.

15:41 Uhr: Letzter Wechsel bei den Schwarz-Gelben. Hartmann, der sich mit Krämpfen plagt, geht vom Feld. Jannick Müller für ihn im Spiel (80.).

15:37 Uhr: Zweiter Wechsel bei der SGD. Für Stefaniak kommt Tekerci (77.). Dem CFC läuft unterdessen die Zeit davon. Dynamo hat das Spiel unter Kontrolle.

15:31 Uhr: Riesenchance für Dynamo. Eilers ist auf der rechten Seite durch und will in die Mitte passen. Doch dort passt CFC-Abwehrchef Endres auf und kann im letzten Moment klären.

15:28 Uhr: Bei Fabian Müller hat der Oberschenkel zugemacht. Er muss ausgewechselt werden. Für Müller kommt Niklas Kreuzer (68.).

15:25 Uhr: 29.555 Zuschauer verfolgen das Spiel, darunter 2.000 CFC-Fans. Die erwarten eine Steigerung ihrer Mannschaft und vor allem ein Tor. Die Himmelblauen präsentieren sich nach vorn sehr ängstlich.

15:22 Uhr: Der CFC wechselt gleich doppelt. Für Steinmann und Türpitz kommen Cappek und Kehl-Gomez (61.).

15:12 Uhr: Toooooor Dynamo! Starke Kombination der Dresdner: Der Ball segelt in den Strafraum, Hartmann lässt mit der Brust abklatschen, Testroet vollendet eiskalt zum 1:0 (52.).

15:06 Uhr: Die zweite Halbzeit läuft, es geht ohne Wechsel weiter.

14:56 Uhr: Pausenfazit von MDR-Experte Stefan Böger: "Ein hochintensives Spiel ohne klare Chancen. Beide Mannschaften schenken sich nichts."

14:50 Uhr: Schiedsrichter Dingert pfeift pünktlich zur Pause, keine Tore im ersten Durchgang. Der CFC steht defensiv sicher, Dynamo fällt nach vorn wenig ein.

14:43 Uhr: Erste große Chance für Dynamo. Testroet kommt im Strafraum an den Ball, wird aber noch rechtzeitig von einem Chemnitzer gestört (39.).

14:37 Uhr: Eine halbe Stunde gespielt, beide Teams neutralisieren sich weitgehend im Mittelfeld. Wir warten noch auf die großen Aufreger. Weiter 0:0.

14:27 Uhr: Dresdens Fabian Müller sieht nach einem Foul an Ofosu die erste Gelbe Karte des Spiels (22.).

14:25 Uhr: Der CFC lauert auf Konter. Reagy Ofosu startet auf der linken Seite zum Solo, bleibt dann aber in der Dynamo-Abwehr hängen. Noch 0:0 (19.).

14:17 Uhr: Dynamo ist in den ersten Minuten um Spielkontrolle bemüht, der CFC präsentiert sich aber aufmerksam. Vor allem Schlussmann Kevin Kunz spielt gut mit.

14:04 Uhr: Der Dresdner K-Block präsentiert sich bunt, aus dem CFC-Bereich steigt blau-weißer Rauch auf. Das Spiel läuft.

13:59 Uhr: Stadionsprecher Peter Hauskeller verkündet die Dynamo-Aufstellung. Die Stimmung ist fantastisch. Nun wird auch die Dynamo-Hymne angestimmt.

13:51 Uhr: Am K-Block-Zaun wurde ein großes Banner entrollt: "Dynamo und der FSV - zwei Asse trumpfen auf!" Hintergrund: Zwischen den Fans von Dynamo Dresden und Regionalligist FSV Zwickau besteht seit vielen Jahren eine Freundschaft. Beide Teams stehen in der Tabelle aktuell ganz oben.

13:37 Uhr: Ein Blick in beide Fanblöcke. Noch sind hüben wie drüben ein paar Plätze frei, aber das wird sich in den nächsten Minuten sicher ändern.

13:30 Uhr: Ex-Dynamo-Trainer Stefan Böger (49) ist heute auch im Stadion und wieder als TV-Experte im Einsatz. Der MDR überträgt die Partie live. Reporter ist Eik Galley.

13:20 Uhr: CFC-Co-Trainer Torsten Bittermann ist übrigens der einzige Chemnitzer mit Dynamo-Vergangenheit. Er spielte von 2002 bis 2005 bei Dynamo, stieg auch mit in die 2. Liga auf. Seit 2005 ist er Co-Trainer bei den Himmelblauen.

13:04 Uhr: Und hier kommt druckfrisch die Aufstellung!

12:51 Uhr: Der K-Block füllt sich langsam, noch knapp eine Stunde bis zum Spielbeginn. Es knistert schon vor Spannung im Stadion.

12:48 Uhr: Die Spieler vom CFC betreten nun ebenfalls den Rasen und machen Fotos vom Stadion. Dazu hatte Dynamo Kapitän Michael Hefele nach dem Spiel gegen Halle gesagt: Die Gegner können gern hierher kommen, sich die Kabine angucken, Fotos vom Stadion machen und wieder heimfahren, denn wir sind hier der Boss und die 3 Punkte bleiben hier. Mal sehen, ob das auch heute zutrifft.

12:39 Uhr: Während die Dynamo-Spieler den Rasen begutachten, fährt der Mannschaftsbus des CFC am Stadion vor - begleitet von ein paar Pfui-Rufen der Dresdner Fans.

12:31 Uhr: Der Sonderzug mit den 950 CFC-Fans ist am Dresdner Hauptbahnhof angekommen. Für die Anhänger der Himmelblauen geht es in Shuttle-Bussen jetzt zum Stadion.

12:29 Uhr: Dynamo-Torjäger Justin Eilers hat seinen Wunsch nach einem Trikot von Arjen Robben erfüllt bekommen. Sportchef Ralf Minge hat es organisiert. Anfang der Woche hing auf einmal eine Tüte an seinem Spind mit dem Trikot drin, verriet Eilers im Interview mit Pressesprecher Henry Buschmann im Dynamo-Programmheft Kreisel.

12:15 Uhr: FIFA-Schiedsrichter Christian Dingert ist mit seinen Assistenten Christian Gittelmann und Tobias Fritsch am Stadion eingetroffen.

12:08 Uhr: Am Stadion hat der Einlass begonnen. Es sind schon viele Dynamo-Fans da, die Vorfreude auf das Derby ist groß. Auch die Flaschensammler sind bereits im Einsatz, um das Leergut wegzuräumen.

11:49 Uhr: Der Chemnitzer FC hat auf seiner Facebook-Seite ein Video veröffentlicht: "Es ist das Duell schlechthin: Unsere Himmelblauen gegen die SG Dynamo Dresden. Wir heizen nochmal an für den heutigen Sachsen-Klassiker! Alle Mann nach Dresden! Wir holen uns die drei Punkte!" Das werden die Dresdner natürlich anders sehen.

11:35 Uhr: Dynamo muss kurzfristig auf Stürmer Tim Väyrynen verzichten. Der 22-jährige Finne wurde kurzfristig für das WM-Qualifikationsspiel am Montag in Helsinki gegen die Färöer Inseln nominiert. Für Väyrynen wird Pascal Testroet in die Startelf rücken.

11:25 Uhr: Die CFC-Fans sind auch in Bussen Richtung Dresden unterwegs. Alle Anhänger sind mit einem blauen Motto-Shirt zur Abfahrt erschienen.

11:12 Uhr: Soeben ist der Sonderzug mit 950 CFC-Fans in Chemnitz gestartet. Über 2000 Fans der Himmelblauen werden in Dresden erwartet.

11:00 Uhr: In knapp drei Stunden ist Anpfiff. Da bleibt noch Zeit, um zunächst einen Blick auf die Bilanz zu werfen. Insgesamt standen sich die beiden Klubs in 66 Pflichtspielen gegenüber. Die Bilanz fällt deutlich zugunsten der Dresdner aus, die allein 40 Duelle für sich entscheiden konnten. Zwölfmal ging der CFC als Sieger hervor, 14 Partien endeten mit einem Unentschieden. Bei 32 Auftritten in der Landeshauptstadt gingen die Chemnitzer 28 Mal als Verlierer vom Platz, zuletzt vor einem Jahr beim 0:1.

10:45 Uhr: Mit Fifa-Referee Christian Dingert (35/Lebecksmühle) schickt der DFB einen seiner erfahrensten Schiedsrichter nach Dresden. Für den CFC könnte das ein gutes Omen sein. Dingert hatte am 11. April den 3:2-Sieg der Himmelblauen in Münster gepfiffen. Dingerts letztes Spiel mit Dynamo-Beteiligung war ebenfalls ein Sachsenderby: Am 17. April 2014 pfiff der Diplom-Verwaltungswirt die Dresdner 0:2-Niederlage in Aue.

Fotos: Lutz Hentschel, dpa, imago, Picture Point, Tina Hofmann, Peggy Schellenberger, Worbser, Frank Dehlis

Banner in ganz Deutschland! Das halten die Fußballfans von der Razzia bei Dynamo
Neu
Stalker-Terror im Alltag: Neues Gesetz soll Opfern helfen
Neu
Kader Loth vermisst "wilde Sex-Partys"
Neu
Lebensmüde Schlägerei! Männer prügeln sich im Autobahntunnel
Neu
Diskogast ballert mit Knarre vor den Türstehern rum
Neu
Anwältin soll mit Drogen und Sex Häftlingen das Knast-Leben versüßt haben
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
19.855
Anzeige
Man-City-Spieler bewerfen Mourinho mit Milch und Wasser
Neu
Kaufen wir unsere Schlitten demnächst nicht mehr im Autohaus?
Neu
Schockierendes Video: Eisbär verhungert auf der Suche nach Nahrung
Neu
Mädchen wird mit 24 Zentimeter langem Holzstab vergewaltigt und stirbt
Neu
Tochter entführt: Vater kämpft um seine Lara
Neu
Nach "Mister Germany"-Pleite: Denise Temlitz macht ihren Pascal zum Gewinner
Neu
Mutter und Kinder unter Schock: Auto verliert während der Fahrt einen Reifen
Neu
Magische Nacht! Am Mittwoch hagelt es Sternschnuppen
Neu
Abgefahren! Diese Frau will nur noch mit Geistern bumsen
Neu
Fahrplanwechsel sorgt für bundesweites Bahn-Chaos
Neu
Wie herzlos! Während Beerdigung wird Familie ausgeraubt
861
Frau will aussehen wie Porno-Stars, die ihrem Freund gefallen
1.852
Junge bricht in Tränen aus, weil er gehänselt wird, doch mit dieser Reaktion hat er nicht gerechnet...
3.219
Brandenburger Bayern-Fanclub begrüßt neuestes Mitglied, doch was ist daran so besonders?
1.154
Forscher warnen: Diese dramatischen Folgen hat ungesundes Essen
624
Hier landen die Briefe an den Weihnachtsmann wirklich
695
Mann vergewaltigt und schwängert seine Ex-Freundin
6.964
Kannst Du demnächst bei Netflix das Ende selbst bestimmen?
370
Deshalb machen sich Fans jetzt Hoffnung auf ein Comeback von Beate
755
Kostenexplosion von Stuttgart 21: Aufsichtsrat der Bahn berät
590
Alarm in Tiefgarage unter Moschee: Mieter findet Munition, Polizei sichert Weihnachtsmarkt
3.806
Großeltern verbrennen! Enkel soll Wohnung von Oma und Opa angezündet haben
3.964
Schnee, Eis und Hunderte Unfälle! So chaotisch war die Winternacht in Deutschland
3.362
Reisebus kippt bei Glätte um: Zwei Verletzte
2.307
Weil Harald Glööckler Panzer brauchte, steht jetzt ein Mann vor Gericht
1.735
Rückruf! Salmonellen in Babymilchprodukten von Lactalis
563
Weihnachtsbaum stürzt auf Kinderkarussell: Fünf Verletzte
1.255
Vereinigte Staaten von Europa: Viel Kritik, doch keine Vorschläge
682
Jerusalem-Krise: Erdogan bezeichnet Israel als "Terrorstaat"
382
ICE-Neubaustrecke: Erneute Pannen bei offizieller Eröffnung
869
So bedrohen kampferprobte Nordkaukasus-Islamisten Deutschland
1.903
Marc Terenzi total verliebt in eine Leipzigerin!
3.898
Rätsel um Flugzeug-Absturz: Ursache bleibt mysteriös
1.481
So stoppte eine Gleissperre die Zug-Entführer in Sachsen
9.124
Wie verhext! Darum warnt "Ehrlich Brother" Chris seine Fans vor iOS-Update
1.173
So stark ist die Liebe von Ex-GZSZ-Star Isabell Horn und ihrem Jens wirklich
1.020
Schwerer Verkehrsunfall: Vollsperrung der Autobahn 5
787
Zehn Meter hohe Tanne kracht auf Weihnachtsmarkt
10.252
Die traurige Wahrheit über dieses Porno-Sternchen (†23)
13.754
Junger Mann entführt und mit Folter bedroht
3.055
Horror! Mädchen entdeckt verstorbenen Großvater in Freizeitpark
26.898
Frau muss Pipi - 15.000 Euro Schaden
15.099
"Alles Schwuchteln!" Zwickauer Frick entgleist beim 1:1 gegen Halle
6.483
+++ Chaos in ganz Deutschland! Flugverkehr auch betroffen +++
14.947
Update
Inka hat neue Pläne - Schluss mit "Bauer sucht Frau"?
12.784
Schock! Dreijähriger im Leipziger Hauptbahnhof verschwunden
16.940
33-Jähriger besucht seine Verwandten und zerstört die komplette Wohnung
2.489