Hart erkämpfter Dreier: BVB hält Bullen-Druck stand und siegt bei RB! Top Schreckliches Schiffsunglück! 117 Tote befürchtet Top Toller Auftakt! DHB-Jungs starten mit klarem Sieg in WM-Hauptrunde Neu Erneut Zusammenstöße bei Gelbwesten-Protesten Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.708 Anzeige
5.697

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

Es war die perfekte Podolski-Party am Abend in Dortmund. Nach 13 Jahren in der DFB-Elf sagt der Kölsche Jung Tschö.
Großer Jubel bei Lukas Podolski. Sein Treffer war der letzte in seiner Nationalmannschafts-Karriere.
Großer Jubel bei Lukas Podolski. Sein Treffer war der letzte in seiner Nationalmannschafts-Karriere.

Dortmund - Ein Tschö mit Knalleffekt! Lukas Podolski hat seinen emotionalen Abschied mit einem Traumtor gekrönt und die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in seinem 130. Länderspiel zum 1:0 (0:0) gegen England geschossen.

Der Fernschuss-Kracher in der 69. Minute war das 49. Tor und der perfekte Schlusspunkt in der einzigartigen DFB-Karriere des Weltmeisters.

Unter tosendem Applaus der 60.901 Zuschauer in Dortmund beendete die Kölner Frohnatur am Mittwochabend 15 Minuten später seine Länderspiellaufbahn mit der schwarz-rot-goldenen Kapitänsbinde am Arm, ging grinsend vom Feld und herzte nach seiner Auswechslung Bundestrainer Joachim Löw.

Das perfekte Drehbuch für den Lieblingsschüler von Löw war lange in Gefahr. England war gegen die ohne mehrere Stammkräfte angetretene DFB-Elf das klar besser Team mit den deutlich besseren Chancen.

Mehrfach musst Marc-André ter Stegen in höchster Not retten. Am Ende stand aber nicht nur der erste Heimsieg gegen die Three Lions seit 30 Jahren, sondern auch ein Rekord in der Länderspielgeschichte. Seit 648 Minuten ist Deutschland nun ohne Gegentor.

Erstmals in seiner Karriere führte Podolski das Nationalteam als Kapitän aufs Spielfeld, winkte mit dem DFB-Wimpel ins Publikum und bedankte sich über das Stadionmikro für "13 geile Jahre mit dem Adler auf der Brust": "Danke Dortmund, danke Köln und danke Deutschland!"

Englands Torwart Joe Hart hatte bei Poldis Traumtreffer keine Chance.
Englands Torwart Joe Hart hatte bei Poldis Traumtreffer keine Chance.

Immer wieder feierten die Fans ihren Liebling mit Sprechchören, das große Banner unter der schwarz-rot-goldenen Narrenkappe auf der Südkurve blieb jedoch nicht bis zum Schlusspfiff aktuell: "130 SPIELE, 48 TORE, EINE LEGENDE, DANKE LUKAS". Mit Treffer 49 sorgte der viertbeste Torschütze der deutschen Länderspiel-Geschichte noch einmal für ein ganz besonderes Highlight.

Zunächst blieb Podolski aber glücklos. Bei seiner ersten Chance nach Ballgewinn von Leipzigs Neuling Timo Werner zog der 31-Jährige nach 16 Minuten ab - wurde aber von Michael Keane geblockt. Gut 20 Minuten später strich sein Schuss deutlich über die Latte. Auch in Halbzeit zwei blieb Podolski aktiv, feuerte das Publikum immer wieder an.

Anders als beim tränenreichen Abschied von Kumpel Bastian Schweinsteiger Ende August gegen Finnland (2:0) war ihm jedoch kein Schaulaufen vergönnt. Die Engländer wollten auch ohne Wayne Rooney, den Coach Gareth Southgate nicht in den Kader berufen hatte, beweisen, dass sie etwas aus der peinlichen EM-Achtelfinalpleite gegen Island gelernt hatten.

Kurz nach der Pause kam der Weltmeister besser ins Spiel. Der eifrige Brandt vergab die bis dahin beste Gelegenheit für das Heimteam, nach einer abgewehrten Ecke verzog der Leverkusener nur knapp.

Doch auch wenn die deutsche Mannschaft den Rekord aus dem Jahr 1966 von 604 Minuten in Serie ohne Länderspiel-Gegentor überbot, blieb der Strafraum von ter Stegen Gefahrenzone. Der Barça-Schlussmann präsentierte sich aber umsichtig. Für Lukas Podolski ein gelungener Abschied.

Fotos: DPA

Transporter rast in Gegenverkehr: Autofahrer tot! 5.732 9:0! Paris ballert sich mit irrem Schützenfest den Frust von der Seele 591 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 7.129 Anzeige Hot! Jennifer Weist zeigt sich halbnackt auf Instagram 5.075 Hammer-Ergebnis der Präsidentenwahl: Ex-Profi Jansen neuer HSV-Boss! 117 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige Nachbarn alarmierten die Polizei: Seniorin und Sohn tot in Wohnung entdeckt 4.101 Tragischer Fund! Leiche aus See geborgen 3.785 Nach Dschungelcamp-Aus: Domenico lüftet haariges Geheimnis 4.363 Sekundenschlaf? Zwei Verletzte bei heftigem Crash auf der A1 130 Große Trauer! Der süßeste Hund der Welt ist tot 8.459
Irres Torspektakel: Nervenaufreibendes Fußballfest in England! 1.214 Gangster, Küsser, Einarmige: Riesen-Interesse an "Babylon Berlin"-Casting 324 TU Dresden beendet Zusammenarbeit mit Patzelt 6.991 "Ich könnte weinen!" Schock-Nachricht für Denisé Kappès 2.550
Ferrari-Vertrag unterschrieben: Mick Schumacher auf den Spuren seines Vaters! 2.786 Massenschlägerei vor Bundesliga-Spiel: Polizei muss Ultras trennen 4.357 Mandelmilch-Eklat: Veganer zerreißen Star-Köchin, sie versucht, sich zu erklären 3.078 Armin Laschet warnt vor Brexit-Folgen für NRW! 54 "Du siehst so schlimm aus!" Erkennt Ihr diese TV-Beauty? 2.883 Kylie Jenner postet heißen Bikini-Schnappschuss, doch Fans sind verwirrt 4.292 Demo in Köln: "Wir wollen die Lindenstraße retten!" 399 WHO: Impfgegner eine der größten Gefahren der Welt 731 Er tötete erst Adolf Hitler und dann auch noch Bigfoot! 1.319 18-Jähriger postet Foto mit Waffe und droht, Polizist und Familie umzubringen 1.213 "Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst 17.465 Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! 151 Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen 1.498 Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" 424 Fast wie im Dschungelcamp: Riesenschlange steckt unter Heizung! 1.532 Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? 82 Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen 69 Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama 644 Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram 1.939 Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! 6.192 Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? 19.205 Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 620 Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 883 Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 2.537 MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 5.384 Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 4.775 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind und Mutter tot! 333 Update So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 4.092 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 1.431 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 670 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 4.720 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 3.377 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 541 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 5.765 Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut 159