Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
Neu
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
Neu
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
Neu
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
Neu
5.694

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

Es war die perfekte Podolski-Party am Abend in Dortmund. Nach 13 Jahren in der DFB-Elf sagt der Kölsche Jung Tschö.
Großer Jubel bei Lukas Podolski. Sein Treffer war der letzte in seiner Nationalmannschafts-Karriere.
Großer Jubel bei Lukas Podolski. Sein Treffer war der letzte in seiner Nationalmannschafts-Karriere.

Dortmund - Ein Tschö mit Knalleffekt! Lukas Podolski hat seinen emotionalen Abschied mit einem Traumtor gekrönt und die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in seinem 130. Länderspiel zum 1:0 (0:0) gegen England geschossen.

Der Fernschuss-Kracher in der 69. Minute war das 49. Tor und der perfekte Schlusspunkt in der einzigartigen DFB-Karriere des Weltmeisters.

Unter tosendem Applaus der 60.901 Zuschauer in Dortmund beendete die Kölner Frohnatur am Mittwochabend 15 Minuten später seine Länderspiellaufbahn mit der schwarz-rot-goldenen Kapitänsbinde am Arm, ging grinsend vom Feld und herzte nach seiner Auswechslung Bundestrainer Joachim Löw.

Das perfekte Drehbuch für den Lieblingsschüler von Löw war lange in Gefahr. England war gegen die ohne mehrere Stammkräfte angetretene DFB-Elf das klar besser Team mit den deutlich besseren Chancen.

Mehrfach musst Marc-André ter Stegen in höchster Not retten. Am Ende stand aber nicht nur der erste Heimsieg gegen die Three Lions seit 30 Jahren, sondern auch ein Rekord in der Länderspielgeschichte. Seit 648 Minuten ist Deutschland nun ohne Gegentor.

Erstmals in seiner Karriere führte Podolski das Nationalteam als Kapitän aufs Spielfeld, winkte mit dem DFB-Wimpel ins Publikum und bedankte sich über das Stadionmikro für "13 geile Jahre mit dem Adler auf der Brust": "Danke Dortmund, danke Köln und danke Deutschland!"

Englands Torwart Joe Hart hatte bei Poldis Traumtreffer keine Chance.
Englands Torwart Joe Hart hatte bei Poldis Traumtreffer keine Chance.

Immer wieder feierten die Fans ihren Liebling mit Sprechchören, das große Banner unter der schwarz-rot-goldenen Narrenkappe auf der Südkurve blieb jedoch nicht bis zum Schlusspfiff aktuell: "130 SPIELE, 48 TORE, EINE LEGENDE, DANKE LUKAS". Mit Treffer 49 sorgte der viertbeste Torschütze der deutschen Länderspiel-Geschichte noch einmal für ein ganz besonderes Highlight.

Zunächst blieb Podolski aber glücklos. Bei seiner ersten Chance nach Ballgewinn von Leipzigs Neuling Timo Werner zog der 31-Jährige nach 16 Minuten ab - wurde aber von Michael Keane geblockt. Gut 20 Minuten später strich sein Schuss deutlich über die Latte. Auch in Halbzeit zwei blieb Podolski aktiv, feuerte das Publikum immer wieder an.

Anders als beim tränenreichen Abschied von Kumpel Bastian Schweinsteiger Ende August gegen Finnland (2:0) war ihm jedoch kein Schaulaufen vergönnt. Die Engländer wollten auch ohne Wayne Rooney, den Coach Gareth Southgate nicht in den Kader berufen hatte, beweisen, dass sie etwas aus der peinlichen EM-Achtelfinalpleite gegen Island gelernt hatten.

Kurz nach der Pause kam der Weltmeister besser ins Spiel. Der eifrige Brandt vergab die bis dahin beste Gelegenheit für das Heimteam, nach einer abgewehrten Ecke verzog der Leverkusener nur knapp.

Doch auch wenn die deutsche Mannschaft den Rekord aus dem Jahr 1966 von 604 Minuten in Serie ohne Länderspiel-Gegentor überbot, blieb der Strafraum von ter Stegen Gefahrenzone. Der Barça-Schlussmann präsentierte sich aber umsichtig. Für Lukas Podolski ein gelungener Abschied.

Fotos: DPA

Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
Neu
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
274
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
1.142
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
120
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
2.406
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
13.034
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
133
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
97
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
194
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
3.103
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.241
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.415
Anzeige
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
4.971
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
170
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.559
Anzeige
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
7.837
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.142
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
5.567
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
3.981
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.013
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
2.734
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
145
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
28.800
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
367
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.182
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
1.859
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.673
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.116
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.686
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
917
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.195
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
237
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
124
Knast für syrischen Gefährder
1.257
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
87
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
3.663
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.311
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.526
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
657
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.816
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.521
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.069
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.177
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.517
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.843
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.375
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.418
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.286
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
6.988
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
2.243