Schwerer Verkehrsunfall: Vollsperrung der Autobahn 5
563
Zehn Meter hohe Tanne kracht auf Weihnachtsmarkt
8.045
Die traurige Wahrheit über dieses Porno-Sternchen (†23)
7.863
Junger Mann entführt und mit Folter bedroht
2.087
5.687

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

Es war die perfekte Podolski-Party am Abend in Dortmund. Nach 13 Jahren in der DFB-Elf sagt der Kölsche Jung Tschö.
Großer Jubel bei Lukas Podolski. Sein Treffer war der letzte in seiner Nationalmannschafts-Karriere.
Großer Jubel bei Lukas Podolski. Sein Treffer war der letzte in seiner Nationalmannschafts-Karriere.

Dortmund - Ein Tschö mit Knalleffekt! Lukas Podolski hat seinen emotionalen Abschied mit einem Traumtor gekrönt und die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in seinem 130. Länderspiel zum 1:0 (0:0) gegen England geschossen.

Der Fernschuss-Kracher in der 69. Minute war das 49. Tor und der perfekte Schlusspunkt in der einzigartigen DFB-Karriere des Weltmeisters.

Unter tosendem Applaus der 60.901 Zuschauer in Dortmund beendete die Kölner Frohnatur am Mittwochabend 15 Minuten später seine Länderspiellaufbahn mit der schwarz-rot-goldenen Kapitänsbinde am Arm, ging grinsend vom Feld und herzte nach seiner Auswechslung Bundestrainer Joachim Löw.

Das perfekte Drehbuch für den Lieblingsschüler von Löw war lange in Gefahr. England war gegen die ohne mehrere Stammkräfte angetretene DFB-Elf das klar besser Team mit den deutlich besseren Chancen.

Mehrfach musst Marc-André ter Stegen in höchster Not retten. Am Ende stand aber nicht nur der erste Heimsieg gegen die Three Lions seit 30 Jahren, sondern auch ein Rekord in der Länderspielgeschichte. Seit 648 Minuten ist Deutschland nun ohne Gegentor.

Erstmals in seiner Karriere führte Podolski das Nationalteam als Kapitän aufs Spielfeld, winkte mit dem DFB-Wimpel ins Publikum und bedankte sich über das Stadionmikro für "13 geile Jahre mit dem Adler auf der Brust": "Danke Dortmund, danke Köln und danke Deutschland!"

Englands Torwart Joe Hart hatte bei Poldis Traumtreffer keine Chance.
Englands Torwart Joe Hart hatte bei Poldis Traumtreffer keine Chance.

Immer wieder feierten die Fans ihren Liebling mit Sprechchören, das große Banner unter der schwarz-rot-goldenen Narrenkappe auf der Südkurve blieb jedoch nicht bis zum Schlusspfiff aktuell: "130 SPIELE, 48 TORE, EINE LEGENDE, DANKE LUKAS". Mit Treffer 49 sorgte der viertbeste Torschütze der deutschen Länderspiel-Geschichte noch einmal für ein ganz besonderes Highlight.

Zunächst blieb Podolski aber glücklos. Bei seiner ersten Chance nach Ballgewinn von Leipzigs Neuling Timo Werner zog der 31-Jährige nach 16 Minuten ab - wurde aber von Michael Keane geblockt. Gut 20 Minuten später strich sein Schuss deutlich über die Latte. Auch in Halbzeit zwei blieb Podolski aktiv, feuerte das Publikum immer wieder an.

Anders als beim tränenreichen Abschied von Kumpel Bastian Schweinsteiger Ende August gegen Finnland (2:0) war ihm jedoch kein Schaulaufen vergönnt. Die Engländer wollten auch ohne Wayne Rooney, den Coach Gareth Southgate nicht in den Kader berufen hatte, beweisen, dass sie etwas aus der peinlichen EM-Achtelfinalpleite gegen Island gelernt hatten.

Kurz nach der Pause kam der Weltmeister besser ins Spiel. Der eifrige Brandt vergab die bis dahin beste Gelegenheit für das Heimteam, nach einer abgewehrten Ecke verzog der Leverkusener nur knapp.

Doch auch wenn die deutsche Mannschaft den Rekord aus dem Jahr 1966 von 604 Minuten in Serie ohne Länderspiel-Gegentor überbot, blieb der Strafraum von ter Stegen Gefahrenzone. Der Barça-Schlussmann präsentierte sich aber umsichtig. Für Lukas Podolski ein gelungener Abschied.

Fotos: DPA

Horror! Mädchen entdeckt verstorbenen Großvater in Freizeitpark
10.309
Frau muss Pipi - 15.000 Euro Schaden
10.896
"Alles Schwuchteln!" Zwickauer Frick entgleist beim 1:1 gegen Halle
5.291
+++ Chaos in ganz Deutschland! Flugverkehr auch betroffen +++
13.507
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.237
Anzeige
Inka hat neue Pläne - Schluss mit "Bauer sucht Frau"?
5.185
Schock! Dreijähriger im Leipziger Hauptbahnhof verschwunden
10.816
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
27.959
Anzeige
33-Jähriger besucht seine Verwandten und zerstört die komplette Wohnung
1.400
Grausam! Mann schläft im Auto ein und verbrennt
3.120
Krankenhaus-Horror! Narkosen teils wirkungslos
2.474
Ist "Schwiegertochter gesucht"-Kult-Star Beate frisch verliebt?
1.777
Profi-Schiedsrichter outet sich: "Ja, ich bin schwul – na und?"
2.954
Hier könnt Ihr Eure Handys segnen lassen
351
Wegen Eisbären-Baby: PETA ätzt gegen Berliner Tierpark
2.475
"Besser früh als nie": Anna-Maria bereitet sich auf die Geburt vor
1.900
Mitten auf dem Weihnachtsmarkt: Männer gehen auf Polizisten los
6.472
Raser liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei
1.573
Wo sieht man sonst schon mal 1100 Nikoläuse beim Joggen?
323
Jugendlicher steigt aus Straßenbahn und wird von Auto erfasst
2.086
Neues Herz für ESC-Sieger Salvador Sobral
1.440
Junge (13) bleibt mit Bein in Bus stecken, dann fährt dieser los
2.138
Drei Verletzte! Besoffener kracht in Polizeiwagen
5.184
47-Jähriger spuckt auf Essen von Fast-Food-Kunden und zeigt dann den Hitlergruß
3.485
Schweres Busunglück: Zwei Tote und 38 Verletzte!
4.455
Völlig zugedröhnt! Polizei greift Teenies mit Drogen und Dolch auf
2.300
Während Opa bei sterbender Oma ist, schleicht der beste Freund in seine Wohnung
19.097
300 Tage Haft: So geht es Deniz Yücel wirklich
872
Messerstiche in den Oberkörper! Streit unter Bauarbeitern eskaliert
2.115
Messer-Attacke! Wachmann am Busbahnhof schwer verletzt
2.080
Frau rastet wegen fehlendem Schampus aus: Flieger muss zwischenlanden
1.806
Aus der Traum! Hier tröstet Denise Temlitz ihren Pascal
2.591
110 Fälle! Flüchtlingshelfer beklagen Misshandlungen
11.641
Unfassbar! Für dieses geile Rennen feiert die Biathlon-Welt Michael Rösch
8.179
Vermummte Schläger gehen auf Jugendliche los
7.411
Schicksalsschlag vor Augsburg-Spiel! Dardais Vater ist tot
551
Randale bei Abi-Party: Tritte, Schläge, Festnahmen
2.136
Weil keiner einen Führerschein hat: Feuerwehr kann nicht zu Einsatz ausrücken
20.177
Trainer-Hammer beim BVB! Bosz weg, Stöger übernimmt
2.220
"Bob der Baumeister" wird aus TV verbannt, weil er ein Mann ist
11.809
Menschenrechtspreis geht an chinesischen Häftling
463
Völlig betrunken: Mann bricht in eigenes Haus ein
981
Drei Asylbewerber vergewaltigen 15-Jährige und behaupten, sie hätte sie verführt
24.308
Autofahrer sucht Frau gezielt aus, um sie zu töten
3.814
Zoff bei Youtube-Star Katja Krasavice und Nackt-BFF Mia?
6.402
Mann wird festgenommen, dann stirbt er
3.348
37-Jähriger legt Schweinefleisch vor Moschee und wandert 15 Jahre in den Knast
6.578
Eltern gehen auf Konzert und lassen Kind (5) im eiskalten Auto zurück
85.016
Heftiger Crash auf Kreuzung: neun Verletzte
2.963
Männer klettern auf Lokomotive und sterben nach Stromschlag
4.030
16-Jähriger tötet kleine Schwester und Mutter mit Pizzaschneider
14.157
Nächster Fast-Food-Import: US-Kette Denny's kommt nach Deutschland!
4.229
Sexparty gestürmt: Polizisten kommen genau im richtigen Moment
18.247
Terror-Opfer sollen bessere Hilfe bekommen
706
Im Flugzeug: Mann bespritzt Passagierin mit Sperma
16.485